Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Lasst bitte den TH-prof. nicht zu hoch fliegen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lasst bitte den TH-prof. nicht zu hoch fliegen.

      Nur meine eigene ganz unbedeutende Meinung zum Typhoon-H-prof. und bitte reisst mir nicht gleich die Rotorblätter ab.
      In verschiedenen Foren wird inzw. über Copter debattiert wie um ein Glaubensbekenntnis Yuneec vs. DJI und gegen den Rest. Und wer es gar wagt ‚meinen Copter‘ anzuzweifeln oder in Frage zu stellen der hat einfach überhaupt keine Ahnung. Dabei ists gerade in diesem Bereich so schnelllebig und wir werden sicher noch innovative neue Hersteller kennen lernen die den Markt auf den Kopf stellen werden.

      Bitte hängt die Messlatte für den T-H-pro nicht ganz so hoch - es ist schließlich die gleiche Plattform wie der T-H-Adv.nur zusätzl. mit Real-Sense und hoffentlich einer schnelleren und stabileren Bindung einem mögl. nicht mehr funkenden Fahrgestell und etc. usw. …

      Ich bin ziemlich begeistert vom Typhon H – ich hab inzw. zwei Adv. und auch noch einen Prof. bestellt – aber bitte jetzt mal ganz ohne Spass – der Typoon H (adv/pro) ist und wird KEIN PROFI-TOOL !

      Wir selbst werden ihn sicher für verschiedene Produktionen einsetzen können – aber in erster Linie ist das ein recht exklusives Spielzeug – mehr nicht – das hat nix mit dem Preis zu tun – alle unter 1.000€ sind Amateur und drüber plötzlich Profis !? Nochmal – ich bin wirklich angetan vom Konzept und vom T-H – aber er ist und wird niemals ein echter Profi. Es fängt da schon mit den NF-Zonen an. Eigentlich eine sehr gute Idee aber wie soll ich meinem Kunden, die z.T. extra Airport Nähe suchten, erklären – so, jetzt aber schnell mal umzuziehen !? Eine Kamera mit einem Sensor unter einem Zoll ist Systembedingt nicht sehr oft einsetzbar. Selbst das allerschnellste Go-Kart wird in der Formel-1 nicht überholt sondern einfach nur überrollt. Die Video-Qualität ist, soweit ich sehen kann, wirklich nicht schlecht – aber mit so was dürfte ich mich bei den meisten Agenturen nicht sehen lassen – denen ist es einfach nur total egal wie und woher – nur die Qualität zählt und da liegt halt beim H die Messlatte noch recht nieder – wenn ich mir den Weissabgleich die Belichtung Rauschverhalten und die Gegenlichtaufn. anschaue. Wir werden ihn sicher dennoch einsetzen wenn unsere Tests und Trainingsphasen abgeschlossen sind.

      Bitte jetzt nicht voreilig das Falsche daraus schliessen ich will nicht den Marken­konkurrenten dji (bewusst klein geschrieben) fördern – ganz im Gegenteil – die hatten wir auch für uns getestet (I1 & P4) – und anschliessend weggeschenkt (nicht mal ein Mitarbeiter wollte die) – aber das ist hier ein ganz anderes Thema.

      Wie ich aus einigen Posts rausgehört/gelesen habe denken doch einige mit dem T-H den Schlüssel für eine Zukunft als Profi Foto oder/und Filmer gefunden zu haben da ihr Copter ja ein Professionell ist. ...macht bitte mal langsam und denkt nach.

      Ein Copter und auch eine Kamera – ganz egal wie sie heissen - IST NIEMALS (!) ein Profi auch wenn sie im Namen ein Pro. oder was ähnliches führt. Selbst Copter und/oder Kameras die sich jenseits der 50.000 € Klasse bewegen, sind nur so gut wie der der sie bedient. Ich bin mir sicher van Gogh hat nie die teuersten Pinsel gekauft - z.T. musste er sie selbst machen u. reparieren einfach mangels Masse. Auch wenn ich mir jetzt schnell ne Stradivari unters Kinn klemme werd ich dadurch nicht zum gefeierten Meistergeiger.

      Wenn ich nur daran denke wie viele Geräte, Werkzeuge und kleine Helferlein aus Küche, Bad, Keller und auch noch ausm Garten und ganz bes. beim Sport - mich in fast allen Bereichen so zum VollProfi machen … da müsst ich eigentlich ganz gut leben können.

      Ich bin schon einige Male ‚angegiftet‘ worden weil ich den H als ‚Spielzeug‘ titulierte – das meine ich aber absolut nicht abwertend – sonst wäre ich ja nicht auch dabei !Manche Spielsachen können recht exklusiv und auch extrem teuer sein – selbst ein Ferrari oder Lamborghini ist für mich nur ein Spielzeug – ich hab einen Freund der für seine Märklin-Landschaft, die in seinem Keller wohnt, im Lauf der Jahre, weit mehr als 200.000€ hingeblättert hat – und das ist nur das Geld wovon auch seine Frau was weiss – und es ist dabei natürlich keine Arbeitszeit eingerechnet. Ist der jetzt dadurch schon ein Profi ? …und -in was bitte ?

      Ich freue mich auf den H-‚Prof‘ ob er jetzt Anfang oder Ende Juli kommt oder auch erst im August – er wird kommen und wir werden Spass mit ihm haben – aber muss es immer gleich so existenziell sein – haltet bitte ‚den Copter flach‘ und wenn mal daraus was außergewöhnliches wird dann ists erst recht Klasse aber auch nicht mehr. Das ist doch kein Lebensinhalt.

      PS Mit jedem einfachen Kuli oder Textprogram kann man sich den PulitzerPreis oder gar den NobelPreis erschreiben – man muss nur anfangen – und erst mal den Bleistift-Professionell finden.
      -Nach Diktat verflogen CC-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CopterCop ()

    • Stimmt schon, hast ja recht, besonders was die Kamera betrifft.
      Wirkliche Profi Aufnahmen brauchen Profikameras.
      Aber brauchen alle wirklich 4K für ihren Firmenflyer?

      Die Entwicklung der Hobbykopter ist ja dermaßen rasant, dass sich besonders was die Stabilität und die Technik betrifft die Grenzen zwischen Freizeitgerät und Profigerät auflösen.

      Es gibt beidseitig von der Unterscheidung natürlich Superlative und eben auch die Hobby-Spitzenklasse, hier ist der H Zuhause.

      Und vor 2 Wochen hat sich der angeblich 30Tsd € Kopter bei uns im Golfclub in seine Einzelteile zerlegt, GPS verloren, in Baum gecrasht...
      Mein H ist aber zwischen den Bäumen mit dem Sonar durch pleasantry pleasantry pleasantry
      viele Grüße
      Boernie
    • Eigentlich ist das schon eine Profi-Drohne, warum:

      - die Bedienung erfodert schon ein hohes Maß an Aufmerksamkeit
      - geht eigentlich direkt kaputt beim Einschlag (das machen die kleinen Spielzeug-Drohne wie zb von UDI nicht..)
      - es gibt keine Drohne welche mehr als 2000 €, welche diese Sicherheitsfeutures des H hat
      - Profis wissen genau wofür Sie den H einsetzen wollen entsprechend dessen Leistungsdaten.
      - Profis jammern nicht, denn die wissen was Sie für eine Bildqualität bekommen und wissen auch damit passen umzugehen.
      - Profis leben nicht von den Ergebnissen Ihrer Drohne, sonder das ist nur ein kleine Werkzeug in Ihrer "Werkzeugkiste"

      ..alle anderen, glauben oft etwas zu sein..sind es aber nicht. Dann wird sich durch eigene Unfähigkeit die Schuld an seiner Drohne gegeben.
      So sehe ich das...
      :)
    • eos-foto schrieb:

      - Profis leben nicht von den Ergebnissen Ihrer Drohne, sonder das ist nur ein kleine Werkzeug in Ihrer "Werkzeugkiste"
      Guten Morgen,

      das hatten wir doch schon mal Michael. Es gibt sehr viele Unternehmen, die sehr wohl von Luftbilder mit Ihren Drohnen leben.
      Alleine bei mir haben sich bestimmt 4 Unternehmen gemeldet die mir Ihre Dienste angeboten haben und ich habe da auch schon den H auf der einen oder anderen Homepage gesehen.
      Nochmals, um ein Solardach oder ein Firmengebäude aufzunehmen, muss es keine 10.000€ Drohne sein.
      Also ist es für den Besitzer einer H der solche Aufnahmen macht schon wichtig. Sicherlich hat der aber auch kein Fotostudio wie du.
    • Michael du bist echt immer sehr direkt. :)

      Ich sage dazu nur. Der Copter und die Kamera sollte man getrennt bewerten.
      Der unterschied zwischen einer "Profidrohne" und z.b. einem H ist hauptsächlich die Traglast und die Komponenten sind meist etwas besser Selektiert.
      Theoretisch holt man natürlich aus einer hochwertigen Kamera auch eine bessere Qualität.
      Aber das beste Werkzeug kann bei Anfängern keine Wunder bewirken und ich habe dafür schon richtig gute Filme und Fotos vom H Und Phantom gesehen.

      Das beste Beispiel im Zoo, Sommertag, draußen, einer neben mir mit geilen 2000Euro Tele auf seiner EOS. Der macht seine Bilder schön im Automatikmodus und lässt seinen Internen Blitz zünden!! dash
    • Guten Morgen,

      für die einen ist es ein Schokoriegel - für die anderen die längste Praline der Welt. Ob der H nun als Spielzeug, Teil eines Fuhrparks oder als 1.-5. Standbein genutzt wird - er hat das Zeug dazu. Er ist sogar für einige Aufgaben die perfekte Lösung und das bei der Version 1.0. Klar, dass es in anderen Bereichen wesentlich bessere Lösungen gibt - die eierlegende Wollmilchsau gibt es halt nicht, aber der H ist nah dran :) und das Potenzial riesig. Richtig ist natürlich, dass eine Stradivari noch keinen Meister macht.
      Alex
    • Ist schon richtig Dirk,
      hast Du Angebote angenommen? Worauf hast Du geachtet? War das Preis-Leistungsverhältniss in Deinen Augen OK?

      Wer sein Unternehmen ALLEINE abhängig macht von Solardach-Flügen, und Dachziegel-Kontrollen, wird sich auch überlegen müssen :
      - ob das als Einnahmequelle ausreicht
      - wird sich vorab informieren ob das "Werkzeug" dafür geeignet ist
      - ob Er seinen Lebensunterhalt abhängig von DJI oder Yuneec machen will, oder Er doch ein anderes Equiqment
      - gerade die "Foto-Flug-Unternhemen" sollten sich schon sehr gut auskennen insachen Fotografie und Postproduction. Da gehe ich von aus das auch die mal in einem Fotostudio gearbeitet haben.

      Und wenn ich kein passendes Werkzeug für meine Unternehmensstruktur habe oder leisten kann, kann ich das Unternehmen einfach nicht erfolgreich führen.
      Eigentlich ist das ganz einfach.

      Ich kann auch kein Fotostudio aufmachen wenn ich "nur eine" Kamera habe welche eigentlich für meine gewünschten Einnahmen und Angebote nicht gebrauchen kann.
      Dann ärgere ich micht nicht über den Kamerahersteller, sondern muß mir halt eine passende Kamera kaufen.

      Natürlich gibt es viele neue Unternehmen "Professionelle-Luftaufnahmen/Videos" ..und genau die sind es welches nix auf die Kette bekommen, und Ihre Drohnenhersteller für alles verantwortlich machen und schreien wie kleine Kinder! (das habe ich nun schon live erlebt, und von 2 befreundeten Firmen gesagt bekommen)

      Ich hab´s doch oben geschrieben:

      - Profis jammern nicht, denn die wissen was Sie für eine Bildqualität /Gerät bekommen und wissen auch damit passen umzugehen.

      Das erste bevor ich mir einen Copter gekauft habe war, mir aus dem Internet /Freunden RAW Bild-Daten vom Q500 zuschicken zu lassen.
      Das war für mich eine Grundvoraussetzung bevor ich mir überhaupt einen Copter gekauft hätte.
      Für die Einsatzzwecke welche ich anbieten kann (kleine Luftbilder für Interneseiten) sind die Leistungen OK, und mehr werde ich damit auch nicht machen und machen können.
      Und selbst hier werden meine Luftbildchen nur als zusätzlicher Servie angeboten für meine Webdesign /Hosting Angebote. Hier sind die Preise / Leistungen auch hinüber, also wenn ich im Preis nix mehr machen kann, muß ich halt meine Leistung / Angebot steigern um mich auf dem Markt behaupten zu können.
      Und dafür ist der Q500 und der H eine sehr gute und günstige Lösung.

      Und bevor ich mich Wochenlang im Internet über evtl keine Unschärfen und Farben meines Copter beschwere, habe ich in der Postproduction meine Bilder in der Zeit locker mit wenigen Klicks optimiert.
      So arbeit ich und so ehe ich das.
      :)
    • Alex schrieb:

      Guten Morgen,

      für die einen ist es ein Schokoriegel - für die anderen die längste Praline der Welt. Ob der H nun als Spielzeug, Teil eines Fuhrparks oder als 1.-5. Standbein genutzt wird - er hat das Zeug dazu. Er ist sogar für einige Aufgaben die perfekte Lösung und das bei der Version 1.0. Klar, dass es in anderen Bereichen wesentlich bessere Lösungen gibt - die eierlegende Wollmilchsau gibt es halt nicht, aber der H ist nah dran :) und das Potenzial riesig. Richtig ist natürlich, dass eine Stradivari noch keinen Meister macht.
      ..und da spircht ein Profi ...., genau das was ich meine. ^^
      Der H ist kein Spielzeug, sondern in bestimmten Bereichen auch ein Profigerät!
      Da Alex auch ein Profi in seinem Breich ist, weis Er den H auch entsprechend einzusetzen.
      Danke ...Alex
      :thumbup:
    • Hallo zusammen,
      ich war vor kurzem in Zingst auf einem Fotofestival. Dort war u.A. ein Profifotograf mit seiner Drohne. Der Fotograf arbeitet für Geo und Spiegel.
      Z.Bsp. hatte er den Auftrag von Geo - alle nahmhaften Statuen/Denkmähler in Deutschland aus der Luft zu fotografieren.
      Der Fotograf gab ein Seminar über den Einsatz von Drohnen. Außer den bekannten teoretischen Themen kam auch zum Schluss am Strand von Zingst seine Drohen zum praktischen Einsatz.
      Seine Drohen war ein riesiges Teil - Hexa, ca. 1m Duchmesser - alle Propeller mit Plastikrahmen umgeben. Darunter hing eine Nikon D60 oder ähnlich. Einen Gimbal hatte die Drohne nicht. Sie konnte lediglich die Kamera nach unten schwenken. Also sie war nur für Fotos gedacht.
      Soweit so gut. Aber, diese Drohne war so schwer - über 5 Kg - das der Fotograf Mühe hatte sie in die Luft zu bekommen. Und sie wirkte als sie endlich oben war sehr sehr träge und man merkte es ihm an, das er Mühe hatte sie zu steuern.
      Der Fotograf erzählte auch den Aufwand, den er bei jeder Aktion hatte. Nur bei guten Wetter - fast null Wind - immer 2. Mann - und großzügige Absperrungen drumherum.
      Also diese Drohne könnte man mir schenken. Es sah jedenfalls alles sehr gefährlich aus.
      Das zu einer Profidrohne die mal 10 000,-Euro gekostet hat und ich glaube 2 Jahre alt war.

      Ich will damit nur sagen, das der neue Hexakopter von Yuneec technisch viel viel besser ist, als dieses zugegeben ältere große Teil. Das einzige plus war die Kamera. Aber ich denke, das solch eine oder ähnliche Kamera auch von H getragen werden könnte und dabei eventuell auch noch unter 5 Kg bleiben würde.
      Insofern glaube ich das der Yuneec H allein schon profihaft ist nur leider die Kamera nicht. Obwohl die Videoaufnahmen in 4K sicher schon im Profibereich mithalten können. Denn Videos können diese kleinen Aktionskameras wirklich gut, nur bei den Fotos hapert es noch.
      Viele Grüße
      Harald
      deveser-fotografen.de
    • CopterCop schrieb:

      Bitte jetzt nicht voreilig das Falsche daraus schliessen ich will nicht den Marken­konkurrenten dji (bewusst klein geschrieben) fördern – ganz im Gegenteil – die hatten wir auch für uns getestet (I1 & P4) – und anschliessend weggeschenkt (nicht mal ein Mitarbeiter wollte die) – aber das ist hier ein ganz anderes Thema.
      Wenn Du das exklusive Spielzeug für verschiedene Produktionen (professionell) einsetzt und feststellen solltest, dass der H doch nicht zu gebrauchen ist und wieder kein Mitarbeiter Interesse hat... Du weißt, wo Du uns findest... immer her damit :)
      Alex
    • Ich glaube irgendwo hier habe ich das schon mal geschrieben (oder auch in einem anderen Forum ?).
      Man kann von einer Kamera mit einer Optik in der Größe eines 1-Cent-Stücks und einem Sensor von
      1/4 Briefmarke keine Wunder erwarten. 4K hin oder her. Die Aufnahmen sind für YT & Co. akzeptabel.

      Der H ansich hat eine Menge Potential. Die neue Technik und die damit verbundenen Möglichkeiten würden
      das Arbeiten im professionellen Bereich enorm erleichtern. Verlässlichkeit natürlich vorausgesetzt.
      Vielleicht ist der Kopter ja auch als Versuchsplattform gedacht für einen Nachfolger des Tornado H920.
      Ausgestattet mit den Möglichkeiten des H und der entsprechend guten Kamera könnte das ein richtig
      guter Wurf für das Profisegment werden.
    • eos-foto schrieb:

      hast Du Angebote angenommen? Worauf hast Du geachtet? War das Preis-Leistungsverhältniss in Deinen Augen OK?
      @eos-foto und @Alex

      Du darfst eines nicht vergessen. Noch heute werden die Schäden des Unwetter in Baden-Württemberg mit Hagel bearbeitet.
      Ich wohne genau im Zentrum des Schadens und meine Solaranlage war auch davon betroffen.
      Nun ist es so, dass man am Solarpanel keinen äußerlichen Schaden von 10 Meter Entfernung sehen kann und da bietet sich so eine Drohne an.
      Es gibt noch viel mehr Geschäftsfelder z.B. auch das Wiesen und Feld befliegen usw.
      Auch eine Foto von einem Firmengebäude ist in der Qualität für den Mittelstand vollkommen ausreichend, es sei denn man möchte ein Plakat von 10x10 Meter haben.
      Ich wäre mir sicher, dass ich davon Leben könnte !


      Nein, mir ging es nicht um den Preis, sondern die Versicherung gibt das letztendlich vor.
    • Ich hatte ja geschrieben - von/bis ist alles möglich. Die Diskussion, ob der H nun ein Profigerät ist oder nicht, ist meiner Meinung nach wie eine Diskussion über den Geschmack einer Erbse und darüber lässt es sich ja bekanntlich schlecht streiten. Das kann jeder so sehen, wie er will.
      Alex
    • Interessantes Thema / unterschiedlichste Sichtweisen und Wertungen
      ...
      und die wird man nicht auf einen Nenner bekommen

      und
      es kommt doch gar nicht so wichtig darauf an - ob das Gerät jetzt nur doll oder noch doller ist...

      Der Mensch der die Fotos macht bestimmt immer noch am meisten das Ergebnis und er soll seinen Spaß damit
      haben pardon
      viele Grüße
      Boernie
    • Sooo SORRY an alle !
      Ich hab heute Nacht auf einem anderen Rechner bei Lightroom auf den Export meiner TagesArbeit gewartet, gewartet, gewartet..
      Dabei nebenbei übern den H einfach etwas zu viel Text abgesondert... Ich hab mich heute Morgen selbst gewundert was mich da alles geritten hat. - ich gelobe Besserung - keine Texte mehr aus der Nacht !!

      Ums aufn Punkt zu bringen : Mir gefällt der H wirklich !! - deshalb hab ich auch genau den. Aber ich bin jetzt schon drei mal angebohrt worden von wirklich ganz netten Menschen die z.T. noch keinen Copter hatten aber dafür schon Aufträge suchen !? Ich bin in allererster Linie nur Fotograf - Copter-Aufnahmen werden bei uns kein Standbein - dafür gibts genügend Spezialisten - aber wir brauchen sie dennoch für verschiedene Projekte.
      Aber man muss doch nicht alles was einem Spass macht gleich zu Profession machen und sich gleich als Profi fühlen.
      Dat wars eigentlich - und nochmal
      ENTSCHULDIGUNG.
      CC
    • CopterCop schrieb:

      Sooo SORRY an alle !
      Ich hab heute Nacht auf einem anderen Rechner bei Lightroom auf den Export meiner TagesArbeit gewartet, gewartet, gewartet..
      Dabei nebenbei übern den H einfach etwas zu viel Text abgesondert... Ich hab mich heute Morgen selbst gewundert was mich da alles geritten hat. - ich gelobe Besserung - keine Texte mehr aus der Nacht !!

      Ums aufn Punkt zu bringen : Mir gefällt der H wirklich !! - deshalb hab ich auch genau den. Aber ich bin jetzt schon drei mal angebohrt worden von wirklich ganz netten Menschen die z.T. noch keinen Copter hatten aber dafür schon Aufträge suchen !? Ich bin in allererster Linie nur Fotograf - Copter-Aufnahmen werden bei uns kein Standbein - dafür gibts genügend Spezialisten - aber wir brauchen sie dennoch für verschiedene Projekte.
      Aber man muss doch nicht alles was einem Spass macht gleich zu Profession machen und sich gleich als Profi fühlen.
      Dat wars eigentlich - und nochmal
      ENTSCHULDIGUNG.
      CC
      Alles kein Thema,
      ich wollte ja auch nur sagen, daß der H in meinen Augen eben kein Spielzeug ist (und das auch Begründen)
      Im Endeffekt sieht das der eine das so der andere eben so.. :thumbup:
      Ist doch schön wenn verschiedene Sichtweisen aufegführt werden.

      Dann wartest Du aber auch lange auf den Export! Wieviel Bilder waren das 100-200-300 ? ;) popcorn
    • Ich fand den Beitrag und die Antworten darauf sehr gelungen. Die einzelnen Meinungen spiegeln die Erfahrungswerte der Teilnehmer wieder. Ein reger und respektvoller Austausch von Argumenten findet statt. Ein unbeteiligter und mit dem Thema nicht vertrauter Leser (so wie ich) kann wertvolle Informationen sammeln und sich eine eigene Meinung über das Thema bilden.

      Super gut!

      Das mag ich an unserem Forum! :thumbsup:

      LG

      Steini
      LG

      Steini