Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Neuling

    • Vorstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo an alle hier im Forum.
      Ich bin auf diese Forum gestossen da ich mir eine Hubsan 501SS zugelegt habe und hoffe das ich sie kommende Woche bekomme.
      Bin schon sehr gespannt auf die Drohne.
      Ich habe bisher meine Erfahrungen mit SYMA Drohnen gesammelt, so auch mit einer X8 Pro,
      sie hatte aber immer ein Eigenleben gehabt, mit dem GPS, so das ich mich deshalb umgeschaut habe und auf die Hubsan 501 gekommen bin.
      Ich hoffe das diese nicht so ein Eigenleben hat und das es mit ihr mehr Spass macht.
      Wenn ich sie hier habe werde ich auch noch meine Angaben im Profil erweitern, Softwarestand u.s.w.

      Ich habe noch eine Frage zu den PDF Dateien, Anleitung, Kalibrieren und Binden u.s.w., ich kann sie nicht öffnen.
      Muss ich da noch etwas Besonderes machen das ich sie lesen kann?
      Runterladen und Speichern geht auch nicht, sie sind dann Defekt.
      Könnte mir da jemand helfen? :rolleyes:
      Vielen Dank vorab
      LG
      Andreas
    • Hallo,
      Willkommen hier. Ich habe den H501A und mir zufällig die Anleitung aufs Tablet geladen. Ich häng sie mal dran. Vielleicht hilfts weiter bis alles wieder auf der Reihe ist...
      Dateien
      LG Jochem



      Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante,
      aber die Bevölkerungszahl steigt. (JL. Picard)
    • wuffelmann@04 schrieb:

      Hallo an alle hier im Forum.
      Ich bin auf diese Forum gestossen da ich mir eine Hubsan 501SS zugelegt habe und hoffe das ich sie kommende Woche bekomme.
      Bin schon sehr gespannt auf die Drohne.
      Ich habe bisher meine Erfahrungen mit SYMA Drohnen gesammelt, so auch mit einer X8 Pro,
      sie hatte aber immer ein Eigenleben gehabt, mit dem GPS, so das ich mich deshalb umgeschaut habe und auf die Hubsan 501 gekommen bin.
      Ich hoffe das diese nicht so ein Eigenleben hat und das es mit ihr mehr Spass macht.
      Wenn ich sie hier habe werde ich auch noch meine Angaben im Profil erweitern, Softwarestand u.s.w.

      Ich habe noch eine Frage zu den PDF Dateien, Anleitung, Kalibrieren und Binden u.s.w., ich kann sie nicht öffnen.
      Muss ich da noch etwas Besonderes machen das ich sie lesen kann?
      Runterladen und Speichern geht auch nicht, sie sind dann Defekt.
      Könnte mir da jemand helfen? :rolleyes:
      Vielen Dank vorab
      Herzlichen Dank für die Antworten und die PDF Datei.
      Ich hoffe dann auch mal das es bald wieder funktioniert,
      sind schon interessante Anleitungen dabei.
      Jetzt weiß ich auch das ich nichts falsch gemacht habe. :thumbsup:

      Grüße
      LG
      Andreas
    • Na dann wünsche ich viel Erfolg. Die Anleitung ist von @Hubsano hier im Forum geschrieben. In seinen Beiträgen findest Du mit der Suche viele hilfreiche Tips und Tricks.

      Wenn Du Deinen H501 erst neu bekommst, kann es sein, dass er bereits einen selbst kalibrierenden Kompass verbaut hat. Schau dann nochmal in den Beipackzettel für die ersten Schritte.
      LG Jochem



      Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante,
      aber die Bevölkerungszahl steigt. (JL. Picard)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mehcoj ()

    • Ich habe ihn gebraucht erworben, er ist 6-7 Monate alt, gab es ihn da schon mit automatischem Kompass?
      Der Verkäufer sagte mir es wäre ein 501SS. Der wurde glaube ich vor dem 501S mit automatischem Kompass ausgeliefert, oder?
      Ich warte mal biser da ist und dann schaue ich sofort mal nach. Er müsste dann die 46 am Ende stehen haben, nicht wahr?

      LG
      LG
      Andreas
    • Die Frage kann @Hubsano besser beantworten. Ich habe meinen (offiziell) erst seit Weihnachten. :thumbup: Aber soweit ich weiß zeigt die erste Version durch umlaufend blinkende LED an, dass man kalibrieren soll. Meiner blinkt nach Power-On mit den beiden blauen LED gleichzeitig und nach dem binden leuchten alle LED konstant ohne das ich ihn bewegen muß.
      LG Jochem



      Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante,
      aber die Bevölkerungszahl steigt. (JL. Picard)
    • Hallo Wuffelmann, @wuffelmann@04

      schön dich hier begrüßen zu dürfen, in dieser Runde bist du richtig und willkommen.
      Hier kannst du vieles erfahren rund um deinen Hubsan 501S oder SS, und 501A.

      Nur ein Tipp von mir, lese zuerst die beiden Beiträge vom Uli (Hubsano) durch.

      Hier Anklicken -->Vor der 1. Frage lesen

      Hier Anklicken -->Hubsan H501 S + SS Anleitungen+Software+FAQ

      Es wäre auch vom Vorteil wenn du dein Profile ausfüllen könntest, daraus kann jeder
      von uns erkennen welchen Hubsan, Fernbedienung und Firmware Version du hast.
      Schaue bitte einmal nach wie wir es machen unter Ausstattung im unserem Profile.
      Zur Zeit sind 3 verschiedene 501 Hubsan (Kopter) auf dem Markt, 501-S, 501-SS, 501-SS,
      erkennst du schon das Problem. 501-SS, sie unterscheiden sich in dem Kompassmodul,
      das ist nur ersichtlich an deiner Software, kaum erkennbar an der Hardware.

      Es gibt die Fernbedienung 901 und 906, da gibt es auch wieder Unterschiede in der
      Software (TX) zu den Koptern in verschiedenen Versionen die nur auf deiner 501 laufen.

      Dann gibt es noch die Flugkontrollsoftware (FC), da gibt es auch wieder Unterschiede
      zu denKoptern und Fernbedienung,

      Es gibt mittlerweile 4 NEUE SOFTWARE zum Hubsan 501 und seiner Fernbedienung.

      Um dir keinen falschen Ratschlag zu geben brauen wir erst einmal deine Daten von
      deinem Kopter undder Fernbedienung.

      Schau mal wie wir es machen.

      H501SS / RX-V2.1.29 / FC-V1.1.41 / FPV1 H906A / TX-V1.1.16.

      RX = Receiver = Empfänger im Kopter, die Software beginnt immer mit RX
      FC = Flight-Controller = Software im Kopter, die Software beginnt immer mit FC
      TX = Transmitter = Sender (Fernbedienung), die Software beginnt immer mit TX

      Daraus kann man erkennen was du für ein Model und Version von Hubsan 501 hast,
      und kann Vergleiche ziehen.

      Ich wünsche dir viel Spaß und tolle Flugerfahrungen mit deinem tollen Kopter.
    • Zur Zeit sind 3 verschiedene 501 Hubsan (Kopter) auf dem Markt, 501-S, 501-SS, 501-SS,
      Es sind sogar noch mehr es gibt auch noch den H501M.
      Und Du meinst mit dem zweiten 501SS vermutlich den H501A.
      LG Jochem



      Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante,
      aber die Bevölkerungszahl steigt. (JL. Picard)
    • Hallo Sidney, @´Katerchen´ ich habe die Drohne wie gesagt noch nicht und werde wenn ich sie habe mein Profil mit den nötigen Daten erweitern so wie du es mir geschrieben hast,
      so das es ersichtlich ist um welche Version es sich handelt. ;)
      Bei den Anleitungen vom Uli habe ich wie gesagt Probleme mit dem öffnen der PDF Dateien, was Jochem,@'FrankKie' auch aufgefallen ist.
      Gibt es denn eine SS Version mit automtischem Kompassmodul, ich glaube ich hätte hier im Forum gelesen das sie sich dann wieder S nennt?
      Also erst 501S mit manuell, dann 501SS mit manuell und dann 501S mit automatik, ist das richtig so.
      Bin echt mal gespannt was ich jetzt für eine Version bekomme..... hmm :)
      Ich werde auf jedenfall berichten und es im Profil eintragen.

      LG
      Andreas
      LG
      Andreas
    • Hallo Andreas,

      ich hoffe das deine 501 bald vor dir steht, aber bitte denke daran,
      die 501 kann man nicht gleich los fliegen, zuerst alles kalibrieren
      so wie Uli es beschreibt, das ist sehr wichtig, ansonsten wird es dir
      ergehen wie mir es am Anfang ergangen ist. Ich wollte schon ein
      großes Puzzle aus ihn machen.
    • Hallo Andreas,
      @FrankKie ist Frank, Jochem (ich) bin @mehcoj.
      Der H501M ist grau, die anderen sind schwarz. Der H501A hat vorne noch ein großes X oben drauf.
      Die Namensgebung von Hubsan ist schon recht verwirrend. Die haben vermutlich selber den Überblick verloren. hmm
      LG Jochem



      Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante,
      aber die Bevölkerungszahl steigt. (JL. Picard)
    • Halo Jochem,

      die 501A ist mit Handy zu fliegen, und macht auch Waypoint. Man
      kann sie auch mit der 901 oder 906 fliegen, so macht es mein Kumpel.

      Mich würde auch interessieren ob Hubsan unterscheiden kann was
      alte 501S, neue 501SS und neue 501S ist. rofl
      Ist schon sehr verwirrend was Hubsan da macht.

      Aber das weisst du doch.
    • Hallo Andreas,

      nur ein Tipp von mir, mache kein Update, lasse die Finger davon
      und denke nicht mal daran. Bei Hubsan ist es sehr verwirrend das
      richtige Update zu finden und zu Installieren.
    • mehcoj schrieb:

      Die Namensgebung von Hubsan ist schon recht verwirrend. Die haben vermutlich selber den Überblick verloren.
      Ich würde es nicht verwirrend, sondern als katastrophal bezeichnen.
      Hubsan wird schon noch den Überblick haben, aber das nützt den Nutzern recht wenig.
      Eine klare Bezeichnung, ggf. mit fortlaufender Nummer, für unterschiedliche Hardware und entsprechend klarer Softwarezuordnung hätte manches Problem gar nicht erst auftreten lassen. Das hätte eine Vielzahl von Beiträgen hier im Forum überflüssig gemacht.

      Grüße Frank
    • Hallo Frank,

      da muss ich dir recht geben, auch mit der neuen Kamera Firmware
      ist nicht richtig beschrieben, die schreiben ganz einfach 501S-S,
      was meinen die jetzt. Es ist auch nicht richtig beschrieben das
      neue Update für die 906, und der 501, ich lasse zur Zeit die Finger davon.

      H501SS firmware installation

      CHANGE LOG:
      1. Added compatibility to work with new compass.
      2. Improved functionality when connected to Hubsan watch model HT006.
      3. Optimize the stability of the GPS.
      4. Improved the distance value display issues where the value would jump when connected to the transmitter.
      5. Lowered the 2.4 signal to avoid interference to the 5.8 signal.
      6. Improved Camera quality if installed with camera firmware camera version H501S-S C-C.

      -----------------------------------------------------------------
      1. Kompatibilität hinzugefügt, um mit neuem Kompass zu arbeiten.
      2. Verbesserte Funktionalität bei Verbindung mit dem Hubsan-Uhrmodell HT006.
      3. Optimieren Sie die Stabilität des GPS.
      4. Verbesserte Probleme bei der Anzeige des Entfernungswerts, bei denen der Wert springen würde,
      wenn er an den Sender angeschlossen wird.
      5. Verringern Sie das 2.4-Signal, um Störungen des 5.8-Signals zu vermeiden.
      6. Verbesserte Kameraqualität bei Installation mit der Kamera-Firmware-Kameraversion H501S-S C-C.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NoName ()

    • Never touch a running system.
      Auch für die App gabs gestern ein Update. Im Playstore unter Android stand der Change Log aber nur in chinesisch. Ich mußte auf dem PC im Playstore nachschauen und mit Googletranslater sinngemäß übersetzen...
      Aber wenn wir noch so weiter posten ist @wuffelmann@04 bald auch verwirrt.
      Wie gesagt vorerst keine Updatrs machen bevor die Hardware nicht zweifelsfrei identifiziert ist.
      LG Jochem



      Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante,
      aber die Bevölkerungszahl steigt. (JL. Picard)
    • Hallo Jochem,

      das verwirrt nicht nur den Andreas, das verwirrt auch mich,
      das steht unter Update der 501SS, jetzt bin ich am überlegen,
      501SS neue Kompass-Modul ???, oder meinen die 501S ???.
    • Hallo Sidney,

      ich werde kein Update ohne vorher hier zu fragen machen.
      Erst einmal stelle ich die aktuellen FW die drauf ist hier ein und dann mal schauen welcher Stand es ist und ob überhaupt etwas nötig ist.
      Bin schon echt gespannt auf das Gerät, scheint ja schon etwas besseres und mit meht Möglichkeiten zu sein wie die Syma x8Pro.
      Wünsche euch allen noch einen schönen Abend unf melde mich sowie ich sie in Händen habe.

      Grüße und vielen Dank an euch alle. :rolleyes:
      LG
      Andreas