Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Kopter Startet nicht! Fehler bei GPS darstellung.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kopter Startet nicht! Fehler bei GPS darstellung.

      Hallo Freunde...
      Wollte heute das milde Wette nutzen und ein paar Übungsflüge machen.
      Kopter Startklar gemacht, in die Luft gebracht, und festgestellt das ich meine Brille vergessen habe.
      Kopter gelandet, alles an gelassen und Brille aus dem Auto geholt.
      Hat ungefähr 8 min gedauert.
      Als ich dann wieder kam wollte der Kopter nicht mehr Starten.
      Nach den Drücken des Startknopfes gab es nur ein Warnton und die Status LED's leuchten kurz Rot auf.
      Fernbedienung zeigte an das sie Keine Satelliten Findet.
      OK, Fernbedienung und Kopter neu gestartet, und keine Fehlermeldungen in der Symbolik.
      Kopter Startet trotzdem nicht. Warnton und die Status LED's leuchten kurz Rot auf.
      Was mir dann auffiel, das die hinteren beiden Positions LED's violett Plinken.
      Auch nach mehreren ein und ausschalten ging das Blinken nicht weg.
      In der Kurzanleitung habe ich vor Ort keine Hinweise zu der Symbolik gefunden und abgebrochen.

      Daheim konnte ich mich nun belesen, das violett für "smart Modus" steht, und das blinken gestörter GPS Empfang bedeutet.
      Das ist ziemlich merkwürdig, da in der Fernbedienung für Kopter und Fernbedienung jeweils mindesten 12 Satelliten angezeigt wurden.

      An der Fernbedienung hatte ich dann unter Einstellungen auf "Manual Mode" gestellt.
      Die hinteren Position's LED's Blinken blau, Kopter lässt sich starten.

      Dann "Manual Mode" wieder auf aus gestellt, und siehe da, die hinteren Position's LED's leuchten durchgehend violett, Kopter lässt sich starten.


      Ich wünsche einen guten rutsch...
    • 12 Satelliten ist im deutschen Raum sehr wenig. Normal sind so 16 bis 18, manch,al auch mehr. I denke mal, du hast noch keinen GPS fix gehabt. Sind da irgendwelche Störquellen in der Nähe. War es freies Gebiet? 8 min sollten zwar reichen, um genug Daten für den GPS Fix zu sammeln, aber manchmal kann es auch länger dauern.

      Ich glaube nicht an einen HW Fehler, wenn bei beiden GPS-Emfpängern nur 12 Sats angezeigt werden.

      Gruß und ein Frohes Neues Jahr, HE
    • h-elsner schrieb:

      12 Satelliten ist im deutschen Raum sehr wenig. Normal sind so 16 bis 18, manch,al auch mehr. I denke mal, du hast noch keinen GPS fix gehabt. Sind da irgendwelche Störquellen in der Nähe. War es freies Gebiet? 8 min sollten zwar reichen, um genug Daten für den GPS Fix zu sammeln, aber manchmal kann es auch länger dauern.

      Ich glaube nicht an einen HW Fehler, wenn bei beiden GPS-Emfpängern nur 12 Sats angezeigt werden.

      Gruß und ein Frohes Neues Jahr, HE
      Frohes Neues in die Runde!

      Das oben Beschriebene kommt mir sehr bekannt vor... hmm ,
      halte mich aber mit weiteren Kommentaren dazu zurück. censored
    • h-elsner schrieb:

      12 Satelliten ist im deutschen Raum sehr wenig. Normal sind so 16 bis 18, manch,al auch mehr. I denke mal, du hast noch keinen GPS fix gehabt. Sind da irgendwelche Störquellen in der Nähe. War es freies Gebiet? 8 min sollten zwar reichen, um genug Daten für den GPS Fix zu sammeln, aber manchmal kann es auch länger dauern.

      Ich glaube nicht an einen HW Fehler, wenn bei beiden GPS-Emfpängern nur 12 Sats angezeigt werden.

      Gruß und ein Frohes Neues Jahr, HE
      Frohes neues...

      Auf den Kopter ist das neuste Firmware - Update 784 aufgespielt.
      An den Stellen wo ich den Kopter im Einsatz hatte würde ich Störfaktoren ausschließen, weil vohrer nie Probleme aufgetreten sind.
      Am 31.12. hatte ich den Kopter noch einmal in der Luft.

      Kopter selber zeigt um die 16 Satelliten an.
      Fernbedienung meckerte zwischen 9 und 12 Satelliten.
      Kopter wollte nicht starten. Auf manuellen Flugbetrieb umgeschaltet, in die Luft gegangen und manuell abgeschaltet. Kopter verhält sich wie gewohnt.
      Interessanter weise Zeigte die Fernbedienung bei Satelliten Empfang N/A, Kopter signalisierte durch seine Positionsleuchten keine Probleme.

      Momentan am Testen... (im Gebäude)

      Fernbedienung und Kopter mehrmals ein und ausgeschallt.
      In der Status Anzeige der Fernbedienung Rechts oben fehlen immer mal wieder Angaben. Mal werden die Satelieten nicht angezeigt (N/A) oder die Akku Spannung steht auf (N/A).

      Nach den gefühlten 10 Neustart sind alle Angaben da.

      Im Gebäude, 10 Sateliten auf der FB, und 18 am Kopter... (schwankend)

      So richtig lässt sich ein Fehler nicht reproduzieren.
      Mir scheint das beim Hochfahren der Komponenten immer mal was falsch initiiert wird...

      Gruß Daniel
    • @oelhahn

      In einen anderen Post habe ich gelesen das du deinen Kopter verloren hast.
      Die Ursache konnte ich nicht wirklich heraus lesen.
      Nur das es Unklarheiten beim Firmware - Update 784 gab...
      Mein persönlicher Eindruck ist, das die Initialisierung nach den Update bei mir auch nicht mehr sauber Läuft.

      Ich habe in dem anderen Strang ein Foto von dir gesehen wo auf der FB oben links beim Symbol Flugmodi ein Fragezeichen steht.
      Das selbe habe ich bei mir auch beobachtet. In dem Moment lies sich der Kopter nicht Starten.
      Erst nachdem in den Einstellungen der Flugmodus verändert wurde, verschwand das Fragezeichen und der Kopter lies sich wider starten.

      Unbenannt.JPG
    • h-elsner schrieb:

      12 Satelliten ist im deutschen Raum sehr wenig. Normal sind so 16 bis 18, manch,al auch mehr. I denke mal, du hast noch keinen GPS fix gehabt. Sind da irgendwelche Störquellen in der Nähe. War es freies Gebiet? 8 min sollten zwar reichen, um genug Daten für den GPS Fix zu sammeln, aber manchmal kann es auch länger dauern.

      Ich glaube nicht an einen HW Fehler, wenn bei beiden GPS-Emfpängern nur 12 Sats angezeigt werden.

      Gruß und ein Frohes Neues Jahr, HE

      12 ist wenig, richtig, aber bei 11 geht die Anzeige schon auf grün (normalerweise)!

      @duese:
      Ich habe den Copter wegen der anhaltenden GPS-Probleme an dem Tag manuell geflogen,
      was zunächst auch anstandslos ging. Navi im Auto und eine Satelliten-app am Handy zeigten aber deutlich
      mehr auswertbare GPS-Satelliten an.
      Irgendwann war der Copter jedoch nicht mehr steuerbar und reagierte auf keinerlei Befehle,
      dazu kam noch ein sich leerender Akku und laut Yuneec eine falsche Reaktion meinerseits.
      Faszinierend dabei ist, das die Drohne trotz ordentlicher Kennzeichnung bisher spurlos verschwunden bleibt.
    • Naja, eine Drohne wieder zu finden die von sich aus abgehauen ist, stelle ich mir auch nicht so einfach vor.
      Mir ist unklar was du nun falsch gemacht haben sollst.
      Hast du nach Verlust der Steuerbarkeit in return to home geschaltet,
      und der Kopter hat sich wegen des fehlendes GPS Signals die letzte hinterlegten Koordinaten gesucht?
    • duese schrieb:

      Hast du nach Verlust der Steuerbarkeit in return to home geschaltet,
      und der Kopter hat sich wegen des fehlendes GPS Signals die letzte hinterlegten Koordinaten gesucht?
      RTL war nicht möglich, er hatte keinen Homepoint. Es gibt da keine alten Daten.

      5110 00:02:46 CRITICAL: 'No home position, Return To Launch not available.'
      5113 00:02:46 INFO: 'Armed by RC.'

      @duese: Du kannst bei in der History der ST16S auch mal schauen, ob du solche Meldungen hast. Alle Textmeldungen aus der Sensor-Datei werden dort hinterlegt und sind abrufbar.

      Gruß HE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von h-elsner ()

    • Hallo Kopter Freunde, Mein Problem scheint gelöst. :)

      Ich hatte kürzlich Probleme das nach dem einschalten der Funke ST16s Unregelmäßig oder keine Satelliten von der Fernbedienung gefunden wurden.
      Oftmals stand Rechts oben in der Funke "N/A" wobei der Kopter selber immer zügig Satellitenverbindung hatte.
      Das Problem trat nach dem aufspielen des letzen Update 784 auf.

      Ich würde das jetzt so begründen....
      Beim einspielen des Update 784 habe ich vorher im Ordner File Manager/ yuneecOTA der ST16s 4 Installationsdatein gelöscht.
      Die im weiteren Unterordner "app" befindliche Datei Yuneec-App-Release.apk jedoch nicht.

      Vor drei Tagen habe ich nun das ganze noch einmal wiederholt. diesmal habe ich aber vor dem Update auch die Datei Yuneec-App-Release.apk entfernt.
      In der ST16s nach neun update gesucht, und die 784 erneut runter geladen.
      Ein Update selber lies sich allerdings nicht durchführen, weil ja schon das neuste auf der Hartware drauf ist.
      Im ST16s Ordner yuneecOTA befinden sich jetzt wieder 4 Installationsdatein, und im Unterordner "app" Yuneec-App-Release.apk.

      Jetzt startet alles wieder wie gewohnt. Nach ca. 2min ist der Kopter Startklar.