Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

UPair One 4k Plus - Probleme!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • UPair One 4k Plus - Probleme!

      Hallo zusammen,

      nachdem ich uns vor ein paar Tagen hier im Forum vorgestellt habe, hatte ich/wir auch schon ein paar Tipps von waldemar und Ralf24 erhalten. Vielen Dank dafür.
      Da die "Probleme" mit unserer Drohen nicht weniger werden möchte ich dazu diesen Beitrag verfassen.

      Unsere UPair One 4k plus haben wir nach dem Hinweis von Ralf24 draußen erneut kalibriert. Die Verbindung der Drohne zu der App verlief auch ohne Problem.

      Damit uns die Drohne nicht gleich abhaut, haben wir die Drohne ohne Propeller gestartet.
      Die Drohne wird gestartet in dem der linke Hebel nach links unten und der rechte Hebel nach recht unten bewegt wird. Die Motoren laufen dann im Leerlauf.
      Bewege ich den linken Hebel nach unten und halte diesen dort für ca. 3-5 Sekunden gehen die Motoren aus.
      Drohne erneut gestartet und dann den linken Hebel nach oben gedrückt und der die Motoren drehten schneller. Wenn ich dann aber den linken Hebel widr nach unten gedrückt habe oder nach links unten hätten die
      Motoren ausgehen müssen. Das war leider nicht der Fall.

      Wir haben von dem Verhalten der Drohne mal zwei Videos erstellt, um einen Eindruck davon zu bekommen.
      Video 1
      Video 2

      Entweder haben wir hier einen Bedienfehler oder die Drohne hat eine Macke. Wir sind aktuell mit unserem Latein am Ende.

      Freuen uns auf Infos von Euch.

      Gruß
      Die Tipps
    • DieTipps schrieb:

      Hallo zusammen,

      nachdem ich uns vor ein paar Tagen hier im Forum vorgestellt habe, hatte ich/wir auch schon ein paar Tipps von waldemar und Ralf24 erhalten. Vielen Dank dafür.
      Da die "Probleme" mit unserer Drohen nicht weniger werden möchte ich dazu diesen Beitrag verfassen.

      Unsere UPair One 4k plus haben wir nach dem Hinweis von Ralf24 draußen erneut kalibriert. Die Verbindung der Drohne zu der App verlief auch ohne Problem.

      Damit uns die Drohne nicht gleich abhaut, haben wir die Drohne ohne Propeller gestartet.
      Die Drohne wird gestartet in dem der linke Hebel nach links unten und der rechte Hebel nach recht unten bewegt wird. Die Motoren laufen dann im Leerlauf.
      Bewege ich den linken Hebel nach unten und halte diesen dort für ca. 3-5 Sekunden gehen die Motoren aus.
      Drohne erneut gestartet und dann den linken Hebel nach oben gedrückt und der die Motoren drehten schneller. Wenn ich dann aber den linken Hebel widr nach unten gedrückt habe oder nach links unten hätten die
      Motoren ausgehen müssen. Das war leider nicht der Fall.

      Wir haben von dem Verhalten der Drohne mal zwei Videos erstellt, um einen Eindruck davon zu bekommen.
      Video 1
      Video 2

      Entweder haben wir hier einen Bedienfehler oder die Drohne hat eine Macke. Wir sind aktuell mit unserem Latein am Ende.

      Freuen uns auf Infos von Euch.

      Gruß
      Die Tipps
      Hallo
      Versuch es einfach wieder mit Propeller.
      Wenn alles kalibriert ist sollte es gehen.
      Achte auf eventuelle Flugmodis die es gibt. (manuell oder was anderes es muss passen.)
      Ich kenne diese Drohne nicht.
      Ich denke das moderne Flihgtcontroler dies ohne Propeller nicht hinbekommen.

      mfg Sven
    • Hallo Oliver,

      ich habe den Kopter auch nicht, deswegen kann ich keine klare Aussage machen.
      Habe Deine zwei Videos gesehen. Was mir auffiel ist, dass die Motoren ausgingen, wenn Du kein Gas gegeben hattest. Wenn Du Gas gegeben hattest gingen sie nicht aus.
      Ursache könnte sein, dass der Kopter meint er wäre in die Luft gegangen, was mit montierten Propellern auch der Fall wäre. Dann dürfen natürlich beim Herunterziehen des linken Steuerknüppels die Motoren nicht ausgehen, es würde zum Absturz führen.
      Ich würde es auch mal mit Propeller versuchen. Leicht steigen (2-3m) und dann den Kopter wieder landen.
      Komisch ist das Verhalten schon, denn man sollte die Motoren in jedem Fall ausschalten können.

      Viel Erfolg!

      Grüße Frank
    • Hallo Frank,

      danke für den Hinweis. Dann scheint das mit der Abschaltung daran zu liegen, dass die Drohne in der Luft gewesen sein muss und ich durch drücken des linken Hebels nach unten die Motoren abschalten kann.
      Mache ich das ohne Propeller bleibt die Drohen auf dem Boden und kann daher vermutlich nicht die Motoren ausschalten, wenn der linke Hebel nach unten gedrückt wird.

      Gruß Oliver (DieTipps)
    • DieTipps schrieb:

      Mache ich das ohne Propeller bleibt die Drohen auf dem Boden und kann daher vermutlich nicht die Motoren ausschalten, wenn der linke Hebel nach unten gedrückt wird.
      Vielleicht mußt Du, wenn Du ohne Propeller am Boden stehst und mal Gas gegeben hast, den linken Steuerknüppel längere Zeit nach unten drücken (siehe mein Screenshot ca. 35 sec) damit die Motoren aus gehen.

      Grüße Frank
    • FrankKie schrieb:

      DieTipps schrieb:

      Mache ich das ohne Propeller bleibt die Drohen auf dem Boden und kann daher vermutlich nicht die Motoren ausschalten, wenn der linke Hebel nach unten gedrückt wird.
      Vielleicht mußt Du, wenn Du ohne Propeller am Boden stehst und mal Gas gegeben hast, den linken Steuerknüppel längere Zeit nach unten drücken (siehe mein Screenshot ca. 35 sec) damit die Motoren aus gehen.
      Grüße Frank
      Hi Frank,

      das habe ich ja aauch schon versucht und in einem der beiden Videos gezeigt. Dort waren es nicht ca. 35 sekunden, aber ich habe es danach auch noch einmal ausprobiert und den linken Hebel längere Zeit nach unten gedrückt. Ohne Ergebnis.

      Gruß Oliver
    • Erst einmal wünsche ich Euch ein frohes neues Jahr.
      Zugleich vielen Dank an Euch Frank und Sven für die bisherige Unterstützung.

      Werde die Drohne in den nächsten Tagen in Betrieb nehmen, alles prüfen und testen und das Ergebnis hier posten.

      Hoffe, dass das gute Stück funktioniert und ggf. all die Hinweise zu einem positiven Ergebnis führen.


      Gruß Oliver
    • Hallo zusammen,
      da es nun nach Tagen mal wieder trockener und fast windstill war haben wir unsere Drohne angetestet (vorher auch kalibriert).
      Nach all den Schwierigkeiten hat es nun funktioniert, dass wir die Drohne nach dem einschalten auch in die Luft bekommen haben.

      Auch ein landen war möglich nur leider blieb die Drohne nicht stuil in der Luft so man immer wieder korrigieren musste.
      Fazit: Drohne kippte auf die Seite und ein Spitze des Propellers brach ab.

      Propeller ausgetauscht und auf ein Neues. Linken Hebel vorsichtig nach oben und die Drohen ging auch in die Höhe aber leider drehte
      diese nach rechts ab. Ich meine noch, dass ich gegengesteuert habe, aber die Drohne schmierte ab.
      Fazit: 2x Propeller abgebrochen.

      Ein weiteres Fazit für mich persönlich. Fliegen und Übung macht den Meister. Ich werde mir mal vorsichthalber einen größen
      Bestand an Propellern zulegen. Und ich hoffe, dass ich durch die Stürze, auch wenn diese nur aus geringer Höhe passieren (1-2 m)
      die Drohen keinen Schaden nimmt. Ist ja halt Elektronik.

      Zu dem Propellern. Ich habe im Netz welche gefunden die unter der gleichen Bezeichung laufen wie die für die Upair One.
      (9450 Quadcoper Propellers) aber mit dem Zusatz DJI Phantom.
      Dann werden diese wohl nicht für die UPair One passen oder doch.


      Ich glaube ich werde mir zum Üben noch eine kleinere Drohen zulegen, damit ich die von unseren Jungs nicht schrotte.


      Gruß Oliver (DieTipps)
    • Tach Olli,

      was ist zwischenzeitlich passiert? Ich bekomme meine morgen und habe alles auf YT gesehen, was dort in Engl. und Deut. zu sehen ist. Ich denke, daß Du eine defekte Drohne hast/hattest. Wenn ich das erste Mal geflogen bin, schreibe ich das in meinem "beginner"-Faden.;)

      Um den Akku zu testen, werden ich die Drohne in meiner Bude in ca. 1 m über meinem Bett solange fliegen lassen, bis sie ausgeht. Man sagt ja, daß ein Akku erst nach mehrmaligem Laden seine Höchstkapazität erreicht. Und bevor mir draußen das Teil aus dem Himmel kippt, versuche ich es eher über meinem Bett.

      Schaun' mer 'ma.