Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Firmware Build 784 seit 27.12.2018 offiziell verfügbar!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Firmware Build 784 seit 27.12.2018 offiziell verfügbar!

      Hallo zusammen ich hatte ja bereits einen Thread zum Firmware Update Build784 eröffnet. Hier der Link dazu:

      Neues Firmware-Update Build 784 - C23 summen/viebrieren beseitigt

      Darin hatte ich zuletzt erwähnt, dass ich mich vor den Weihnachtstagen mit YUNEEC in Kaltenkirchen per eMail in Verbindung gesetzt habe, um ein paar Gerüchte bzw. Unklarheiten zum Firmware Build784 aufzuklären (siehe Anhang 1).

      - gelöscht by Admin - Verstoß gegen die Verhaltensregeln Punkt 3 Moderatoren.

      Leider ist diese Antwort aber nur halbwegs zufriedenstellend. Das YUNEEC Customer Service Team schreibt mir kurz, dass dringend davon abzuraten ist, noch nicht offiziell freigegebene Updates über geheime Menüs auf das System aufzuspielen - dies hätte einen sofortigen Garantie-Verlust zur Folge! Auf meine Behauptung, dass ich das Build784 aber am 08.12.2018 über das ganz normale Update-Menü auf der ST16S angeboten bekommen und dann auch runtergeladen und aufgespielt hatte, ging man aber wieder nicht ein!

      Ich habe dann noch einmal in Kaltenkirchen angerufen und nochmal klar gestellt, dass ich das Build784 schon am 08.12.2018 über das ganz normale Update-Menü auf der ST16S erhalten hatte!
      Der Herr am anderen Ende der Leitung war dann ein bisschen ratlos. Er kann sich dazu wirklich nur vorstellen, dass ein Programmierer (in China?) das Build784 voreilig online gestellt hatte, bevor es offiziell freigegeben war und das wieder gestoppt wurde.

      Laut dem Customer Support Team von YUNEEC Kaltenkirchen ist dass das Build784 jetzt seit dem 27.12.2018 offiziell verfügbar - zumindest behauptet man das jetzt (wie in Anhang 2 zu sehen)! Kann das bitte mal jemand überprüfen, der das Update noch nicht gemacht hat? Es soll auch darin (laut mündlicher Aussage während meines Telefonats) keine Änderungen zu früher verfügbaren Build784-Versionen geben! Frühere Build784-Updates vor dem offiziellen Release am 27.12.2018 sind also identisch mit dem jetzt verfügbaren Build784 und daher problemlos verwendbar!

      Ich hoffe ich konnte damit weiterhelfen.

      Gruß, Webraider69
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von teckkopter () aus folgendem Grund: Bitte Verhaltensregeln beachten.

    • Hallo, ich hatte bereits heute morgen mit KK telefoniert, dort wurde mir gesagt, das die "784" seit ein paar Tagen offiziell verfügbar ist!
      Ich habe es gleicht gescheckt, stimmt!
      Dann habe ich Thomas (Fan Tho Mass) eine PN geschickt und es im mitgeteilt!
      Da sich die Versionsnummer nicht mehr geändert hat, kann man davon ausgehen, das sich auch am Inhalt nichts mehr zur Beta geändert hat!
      Gruß
      Deli
    • Webraider69 schrieb:

      Ich habe dann noch einmal in Kaltenkirchen angerufen und nochmal klar gestellt, dass ich das Build784 schon am 08.12.2018 über das ganz normale Update-Menü auf der ST16S erhalten hatte!
      Der Herr am anderen Ende der Leitung war dann ein bisschen ratlos. Er kann sich dazu wirklich nur vorstellen, dass ein Programmierer (in China?) das Build784 voreilig online gestellt hatte, bevor es offiziell freigegeben war und das wieder gestoppt wurde.
      Das kann ich bestätigen. Ist ja nicht schlimm, hat sich eben jemand mal geirrt und einen Fehler gemacht.
      Da es heutzutage aber bei Todesstrafe verboten ist, Fehler zuzugeben, werden eben Ausreden gesucht oder es wird einfach gar nicht mehr geantwortet.

      P.S. Ja, 784 ist jetzt wieder (WIE am 8.12.2018) auf dem offiziellen Server verfügbar.

      P.P.S. mein Selbstbewusstsein hätte mir eigentlich verbieten müssen, überhaupt noch was dazu zu sagen, aber ein "falscher Stolz" hat wohl dazwischengefunkt - ist ja auch menschlich. ;)
      Gruß Fritz
    • Ich habe am 8.12. eine Kopie der heruntergeladenen 784 auf der SD-Karte erstellt.

      Das es sich bei der am 27.12. freigegebenen 784 um exakt die gleiche Version handelt, wage jedoch ich zu bezweifeln.
      Erstens unterscheiden sich die einzelnen Files in der Bytelänge (wenn auch nur minimal) und zweitens beim direkten Vergleich
      im Hex-Editor sind an einigen Stellen Unterschiede festzustellen.
      Worin die nun exakt bestehen kann ich nicht sagen, die Dateien sind auf jeden Fall in Details nicht identisch.
    • Deli schrieb:

      Hallo, beim Programmieren ist es so üblich, das bei Veränderungen auch die Versionsnummer geändert wird!
      Wie sonst kommt man von "777" auf "784"!?
      Wird der Beta-Status entfernt, verändert sich natürlich auch die Dateigröße minimal!
      Gruß
      Deli

      Das ist richtig!

      Ich habe jedoch die 784 vom 8.12. mit der 784 vom 27.12. verglichen, und nicht die 777 mit der 784!
      Intern werden wahrscheinlich die Betaversionen zusätzlich nach dem Muster "784.rc1" und "784.rc2" oder so ähnlich gekennzeichnet,
      bis eine 784 dann endlich freigegeben wird. Das steht vermutlich noch irgendwo im Code verborgen drin, habe die Stelle aber noch nicht finden können.
    • Ich wollte damit ja auch nur sagen, das sich von der letzten Beta zur Offiziellen wohl nichts mehr von den Funktionen geändert hat, sonst wäre diese "785"!
      Im Hexamode irgendwas aussagekräftiges zu finden wird schwierig, je nach Verschlüsselung!
      Gruß
      Deli

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Deli ()

    • Deli schrieb:

      Ich wollte damit ja auch nur sagen, das sich von der letzten Beta zur Offiziellen wohl nichts mehr von den Funktionen geändert hat, sonst wäre diese "785"!
      Im Hexamode irgendwas aussagekräftiges zu finden wird schwierig, je nach Verschlüsselung!
      Gruß
      Deli

      Auch da muss ich Dir leider zustimmen! :thumbup:

      Es dürfte auch ohne den Quellcode extrem schwierig werden, eventuelle Unterschiede auf deren Wirksamkeit hin zu untersuchen.
      Ich kann derzeit nur sagen, das sich die Version vom 8.12. von der vom 27.12. in einigen Bytes unterscheidet.
    • Randbemerkung:

      Bezüglich der Bemerkung im ersten Beitrag vom Webraider oben, das die Software nie zurückgezogen wurde können die sich drehen und wenden
      wie sie wollen: die 784 vom 8.12. war kurz per OTA vorhanden und zwei oder drei Tage später nicht mehr.
      Screenshots dazu habe ich denen reichlich zugesendet, wurden aber völlig ignoriert!

      Ich lasse mich nach wie vor nicht davon abbringen, das die 784 zunächst (wenn auch wahrscheinlich versehentlich) per OTA zu bekommen war.
    • oelhahn schrieb:

      Es dürfte auch ohne den Quellcode extrem schwierig werden, eventuelle Unterschiede auf deren Wirksamkeit hin zu untersuchen.
      Ich kann derzeit nur sagen, das sich die Version vom 8.12. von der vom 27.12. in einigen Bytes unterscheidet.
      Ohne Quellcode kannst Du das vergessen. Das einzige was man machen könnte, wäre mit einem Dissasembler den Hex-Code in Assembler-Sprache zu portieren.
      Aber auch da sollte es schwierig sein, funktionelle Unterschiede im Code festzustellen. Assembler-Code ist zwar leichter zu lesen, aber verstehen tut man ihn deswegen noch lange nicht (ich habe früher so einiges in Assembler programmiert, ich weiß wovon ich rede).

      Ich möchte aber darauf hinweisen, dass das Diaassemblieren häufig von Softwareherstellern untersagt wird!

      Unterschiedliche Dateilängen oder Unterschiede im Hex-Code müssen nicht bedeuten, dass es auch Unterschiede in der Funktionalität geben muß.
      Wenn man den Quellcode z.B. mit anderen Compiler-Einstellungen kompiliert kann das passieren. Die Entwickler könnten den Quellcode umstrukturiert haben (Funktionalität bleibt gleich), dann wird es auch Abweichungen im Hex-Code geben.

      Ich würde die, wie Du schreibst, geringen Unterschiede in den Dateien auf solche Ursachen zurückführen. Klar wäre es möglich, dass in der neueren Datei-Version auch Bug-Fixes behoben wurden. Aber das bekommst Du nicht raus. Da steht dann Yuneec in der Pflicht, das entsprechend zu kommunizieren.
      Wenn Yuneec sagt, dass beide Dateien funktionell gleich sind, muß man das zur Kenntnis nehmen.

      Grüße Frank
    • Hallo FrankKie,

      ich stimme in allen Punkten zu, keine Frage!

      Mich stört einfach die konstante Weigerung Yuneecs Tatsachen anzuerkennen, die hier nun schon mehrfach bestätigt wurden!
      Sicherlich sind Änderungen in den Dateien auf unterschiedliche Ursachen zurückzuführen und offen bleibt natürlich die Frage,
      inwieweit die überhaupt zu Problemen geführt haben oder nicht.
      Die bisher gemachten Erklärungen tragen aber nicht dazu bei, die festgestellten Ungereimtheiten zu klären!
    • oelhahn schrieb:

      Mich stört einfach die konstante Weigerung Yuneecs Tatsachen anzuerkennen, die hier nun schon mehrfach bestätigt wurden!
      Kann Dich ja verstehen.
      Ist eine schwache Kür, offensichtliche Dinge, die von den Nutzern hier erkannt wurden, zu ignorieren.
      Man bricht sich kein Bein ab, zu sagen, das war ein Fehler in unserem Haus und wird geklärt.

      In dem Sinne, wünsche ich einen guten Rutsch ins neue Jahr

      Grüße Frank
    • FrankKie schrieb:

      oelhahn schrieb:

      Mich stört einfach die konstante Weigerung Yuneecs Tatsachen anzuerkennen, die hier nun schon mehrfach bestätigt wurden!
      Kann Dich ja verstehen.Ist eine schwache Kür, offensichtliche Dinge, die von den Nutzern hier erkannt wurden, zu ignorieren.
      Man bricht sich kein Bein ab, zu sagen, das war ein Fehler in unserem Haus und wird geklärt.

      In dem Sinne, wünsche ich einen guten Rutsch ins neue Jahr

      Grüße Frank
      Yo, Dir auch! :D