Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H501A - Erster Aufstieg

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Sidney,

      Katerchen schrieb:

      die Zoom wir bis April-Mai im Preis noch fallen, dann liegt sie deutlich unter
      1000 €uro
      Woher weißt Du das? Glaube ich nicht so richtig. Hochwertige Dinge haben im Regelfall keinen so starken Preisverfall.

      Natürlich wird der Zino nie das können, was eine Mavic 2 oder Phantom kann. Insbesondere im Video/Foto Bereich. Man kann keinen Benz zum Preis eines Dacia bekommen.
      Muß er aber auch nicht. Dafür ist er nicht konzipiert. Wenn er das, was er kann zuverlässig macht, wird er durchaus seine Freunde finden.

      Habe ja den 501 auch, werde mal, wenn das Wetter es zuläßt, mit der Phantom direkt vergleichen. Hatte ich bisher noch nicht gemacht.

      Grüße Frank
    • Frank, und du wirst staunen, was der 501 alles kann, spiele mal mit dem
      Kopter, und schalte mal im Flug schnell auf vorwärts, im GPS, schalte das
      GPS aus, ziehe ihn gleichzeitig hoch, und gleichzeitig zu dir zurück, du
      meist dann der kippt ab, er macht das nicht, dann schaltest du RTH ein,
      ganz kurz, und er steht wie eine ein 1 vor dir. SUPER, du kannst mit dem Teil
      richtig spielen. Lasse ihn mal Fallen von 30 Meter, und drücke ihn nach hinten,
      und dann vollgas nach vorne, ist ein halber FLIP. und dann RTH.
      Man kann den 501 richtig quälen, das Teil ist super, und verdammt schnell
      ohne GPS.
    • Katerchen schrieb:

      Aber das es Video-Foto Kopter in der Preisklasse unter 400 €uro kommen
      kann ich mir nicht vorstellen. Vergleiche mal deine DJI mit anderen (Welten
      Unterschied).
      Ein Punkt der mich stört ist, dass mit jeder neuen Drohne ein komplettes Remotesystem mitgeliefert wird. Würde man darauf verzichten, könnte man den Preis wieder etwas senken. Hubsan versucht es mit dem 501S, den gibt es ohne Controler für 109€ bei Am...
      ref=pd_sbs_21_17?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B07JZXYH9Q&pd_rd_r=f503f542-09a2-11e9-b2e4-3f90368f41c0&pd_rd_w=LXGSf&pd_rd_wg=be4WQ&pf_rd_p=823c2db5-0a4d-474e-99ed-5858cc6a4d7b&pf_rd_r=EAAY3K9MXX59630VTQ5Y&psc=1&refRID=EAAY3K9MXX59630VTQ5Y

      Bei den zu erwartenden Verschärfungen der Auflagen nach den letzten Vorkommnissen wird auch der Markt schnell gesättigt sein. Neue und auch Wiederholungskäufer erreicht man dann nur noch über den Preis.

      Aber selbst die ausgefeilteste Videodrohne ist keine Garantie für gute Aufnahmen. Ein guter Fotograf macht auch mit einem Handy anspruchsvolle Aufnahmen während ein Laie selbst mit einer Hasselblad überfordert ist.

      Auch mit meiner 4K fähigen GoPro mache ich bei meinen Motorradtouren nur FullHD Aufnahmen. Da würde mir die Kamera des 501 voll ausreichen. Der 501 ist aber zu sperrig für die Packtasche, der Zino ist da besser geeignet.

      LG Jochem
      LG Jochem



      Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante,
      aber die Bevölkerungszahl steigt. (JL. Picard)
    • Hallo Jochem,

      das ist wohl keine Frage, ein faltbarer Kopter hat seine Vorteile.

      Wie es im Leben ist will man immer mehr, und irgendwann reichen am
      die Wackelvideos und Bilder vom 501 nicht mehr aus. Bin mal gespannt
      wie sich der Zino und der XIAOMI FIMI X8 SE entwickelt.

      Ich habe mir den Zeitpunkt April-Mai 2019 gesetzt, bis dahin wird sich
      noch viel ergeben.

      Es ist unglaublich das man den 501 (109 €uro) mit der 906 für 190 €uro
      erwerben kann.
    • Katerchen schrieb:

      501 ... das Teil ist super, und verdammt schnell
      ohne GPS.
      Meine Phantom 4 Pro ist auch "verdammt" schnell auch mit GPS (mein bester Wert: 73,9 km/h).
      Schneller ist der 501 sicher nicht. Außerdem wird der Neigungswinkel des 501 dann so groß, dass er die Höhe nicht mehr halten kann und dann unaufhaltsam in Richtung Erde absinkt, wenn man nichts dagegen unternimmt (meine Erfahrung mit dem H109). Das passiert bei der Phantom nicht, sie hat eine Begrenzung des Neigungswinkels.
      Allerdings ist die Phantom sicher etwas schwerfälliger, bedingt durch das wesentlich höhere Gewicht.
      Vergleichen kann und sollte man beide Kopter eigentlich nicht.
      Aber es ist immer wieder schön zu lesen, mit welcher Begeisterung Du von Deinem 501 schreibst.
      Ich wünsche Dir weiterhin viel Spass und Freude mit Deinem Kopter.

      Grüße Frank
    • Hallo Frank,

      da hast du vollkommen recht, „dass er die Höhe nicht mehr halten kann und
      dann unaufhaltsam in Richtung Erde absinkt“, sieht aus wie ein halber Flipp,
      letzte Rettung ist immer GPS und RTH. Hat bis jetzt immer geklappt.
      Das einzige was ich die letzte Zeit festgestellt habe ist das er eine ein leichtes
      vibrieren hat, erkenne ich auch an den Videoaufnahmen. Warum, habe ich noch
      nicht raus bekommen, die Motoren sitzen fest und sind leichtgängig, die Propeller
      sind nicht beschädigt, habe auch schon andere Propeller versucht, das gleiche vibrieren.
    • Hallo Frank,

      das kann ich mir auch vorstellen, werde es beim nächsten quälen
      kontrollieren, aber quietschen oder andere Geräusche macht er
      nicht. Werde mal bei Uli nach fragen was er dazu meint.
      Aber das kann schon sein, weil ich fast immer Vollgas fliege.
    • Hallo Uli, danke,

      habe die Motoren schon kontrolliert, leicht versucht sie hin und
      her zu bewegen, sind fest, bewegen sich keinen Millimeter.
      Sobald ich ein wenig Gewischt an ihn hänge hört es auf, das
      kann man deutlich erkennen am Landegestell wie es vibriert.
    • Bin nur mit den Originalen, und neue Originalen Propeller geflogen.
      Habe auch geschaut ob sie Balanciert sind, sind ok.
      Fliegen tut er aber super.
      Wahrnehmung und Einbildung ist immer so eine persönliche Sache,
      aber mit den HRB Lipo fliegt er anders, ruhiger und stabilere, und
      auch die Reaktionszeit ist kürzer, ich muss das ganze noch mal
      kontrollieren und werde aufschreiben mit welchen Propellern und
      Lipo das Zittern ist.