Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Keine WiFI-Verbindung zwischen Smartphone und Spark herstellbar (???)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Keine WiFI-Verbindung zwischen Smartphone und Spark herstellbar (???)

      Hallo,

      Nun also mein erstes Problem mit meiner neuen Spark-Drohne. Vielleicht kann mir hierbei jemand einen guten Tip geben.

      Bei der ersten Nutzung der DJi Go 4 App wurde die Drohne von Fernbedienung wie Smartphoen erkannt und Alles war wunderbar. Nun - ich weiß nicht, ob ich dies verursacht habe - wird zwar die Verbindung zur Fernsteuerung aufgebaut (links oben , leuchtet die grüne LED an der Fernbedienung)
      aber die DJI Go 4 App zeigt mir immer an " nicht verbunden ".

      Öffne ich die Kameraansicht, sehe ich dort kein Bild.
      Beim Versuch das Wifi-Kopplungsprocedere über den QR-Code-Scan abzuschließen werde ich immer aufgefordert die WiFI-Verbindung manuell einzurichten.
      Wenn ich das tue (unter Verwendung der SSID: Spark_RC_ xxxxxxx !!) und Eingabe des richtigen Passwortes steht immer unter der WiFi-Kennung von "Spark_RC_ xxxxxx" : "Gerät nicht in Reichweite". (Obwohl der Spark 20 cm weit weg liegt)

      Was kann ich hier tun oder probieren um eine WiFi Verbindung aufzubauen ?

      Grüsse,

      Pitt
    • Hallo Pitt,

      wenn die Spark mit dem Kontroller gekoppelt wird, geht die Spark auf 5,8GHz. Leider ist die hierfür genutzte 5,8GHz Frequenz nicht EU Konform, so dass Android Handys, die Spark dann nicht mehr empfangen können. Abhilfe schafft ein langes Drücken auf den Akku-Knopf der Spark, bis diese 3 mal nacheinander piept. Sie piept erst einmal, dann 2 mal nacheinander und letztlich 3 mal nacheinander. Hierdurch wird die WiFi-Frequenz auf 2,4GHz zurück gesetzt und die Spark ist mit dem Handy wieder empfangbar. Zum koppeln der Spark mit dem Kontroller müssen auf dem Kontroller 3 Tasten zeitgleich gedrückt, sowie der Akkuknopf der Spark längere Zeit gedrückt werden.

      Wie das Koppeln im Detail funtioniert, wird hier ausgiebig gezeigt:


      Ich persönlich bin Fan der Micro-USB Variante geworden. Hier wird die Verbindung "Kontroller - Handy" mittels eines USB-OTG Kabels hergestellt. <dadurch kann die Spark im 2,4GHz Modus geflogen werden, wodurch deutlich höhere Reichweiten erreichbar sind gegenüber 5,8GHz.

      Nun denn, ich wünsche Dir viel Erfolg mit der kleinen Spark ;) .
    • Hallo engi_Spark, Danke für deinen Tip. Das hat schon mal geholfen.

      Ich konnte den Spark durch 9 sec- Startknopf-gedrückt-halten wieder mit dem Smartphone koppeln.
      Deine Idee mit der Kabelverbindung habe ich auch einmal ausprobiert. ich besitzte ein Kabel , welches an beiden Enden einen Micro-USB-Stecker hat. Also keine OTG-Kupplung.

      Anschluss-Procedere : Spark ist mit Smartphone verbunden. Fernsteuerung angeschaltet und Akku-Knopf für 3 Sec. Gedrückt. Fernsteuerung durch halten der besagten 3 Tasten mit dem Spark gekopplet.
      (Verbindung zum Smartphone wieder weg...war zu erwarten..). Nun das WiFI im Handy ausgeschaltet und das Handy dann mit dem Micro-USB-Kabel mit der Fernsteuerung verbunden.
      Ich bekam die Abfrage, ob bei Verbindung mit USB immer die DJI-GO -App gestartet werden solle. Das habe ich bejaat (OK -Drücken).
      Ich weiss noch genau: Ich hatte weider ein Kameralifebild . Nach start mit der Fernbedienung war das Lifebild dann aber weg und der Kontakt lief - scheinbar - nur noch über die Fernsteuerung.

      Liegt der Smartphone-Verbindungs-Abriss nun daran , dass ich kein ORG-Kabel verwendete ?

      Grüsse,

      Pitt
    • Pitt61 schrieb:

      Liegt der Smartphone-Verbindungs-Abriss nun daran , dass ich kein ORG-Kabel verwendete ?
      Ich denke ja. Versuche einfach mal das Kabel umgedreht zu verwenden. Diese Micro-USB auf Micro-USBKabel sind in der Regel alle OTG-Kabel. Vielleicht steht es nur nicht so auf dem Kabel drauf. Der Anschluss, welchen Du im Smartphone hattest, in den Kontroller und umgekehrt. Diese USB-OTG Kabel haben eine HOST-Seite und eine USB-Seite. In den Sparkkontroller kommt stets der HOST-Anschluss. Wenn Du dies richtig gemacht hast, zeigt Dein Smartphone einen Blitz im Akkusymbol an, da es von der Sparkfernsteuerung geladen wird. Aber keine Sorge, dass sind nur minimale Ströme, welche die Flugzeit der Fernsteuerung nicht spürbar reduzieren. Wenn dies der Fall ist, sollte die Verbindung zur Spark eigentlich ganz ohne WLAN nur über das USB-OTG Kabel funktionieren.

      Liebe Grüße, Stefan.
    • Hallo Stefan, Danke für schnelle Antwort
      ( und DAS an Heilig Abend ...Respeeeekt :thumbsup: ).

      Ich wusste das mit der Host-Seite bei den Kabeln nicht. Was es Alles gibt.

      Alles lief genau nach deiner Anleitung dann wie zu erwarten war:
      Bildsignal war da, Drohne ließ sich einwandfrei steuern , Video konnte "unterwegs" gestartet werden. Allerdings hatte ich VORHER noch in den WiFi-Einstellungen
      "2,4 Ghz" und einen Kanal FEST VORGEWÄHLT.

      Ob das nun auf Dauer gut ist weiß ich nicht.
      Denn es wurde darauf hingewiesen, dass diese Einstellungen auch nach dem erneuten Systemstart der Drohne beibehalten werden.

      Grüsse und weiterhin schöne Weihnachten

      Pitt
    • Guten Morgen Pitt,

      schön das es nun geklappt hat. Genau so wird es gemacht. Ich habe in der App auch manuell einen 2,4GHz Kanal gewählt. Damit läuft die Verbindung zwischen Kontroller und Spark jetzt auf 2,4GHz, womit die gegenüber 5,8GHz deutlich größere Reichweiten machbar sind. Liegt in der Natur der Frequenz. Niedrige Frequenzen kommen einfach weiter als hohe :D .

      Liebe Grüße und besinnliche Feiertage, soviel viel Spaß und erfolg mit der Spark, wünscht Stefan ;) .
    • Hallo Pitt,

      das Flugverhalten der Spark kann ich nur als sehr gutmütig bezeichnen. Durch die nach unten gerichteten Sensoren hält sie sich in geringer Höhe sehr gut an Ort und Stelle. In größeren Höhen ist zu merken, dass sie sich nicht nur an dem amerikanischen GPS System, sondern auch am russischen Glonass System orientiert. Sie kann ihren Standort nämlich sehr genau halten. Ab Windgeschwindigkeiten oberhalb 20km/h Mittelwind bzw. 30km/h Spitzenböen, würde ich sie aber am Boden lassen. Sie kann zwar dem Wind recht gut trotzen, aber das Ankämpfen gegen den Wind kostet natürlich gut Akku und verkürzt die Flugzeit entsprechend. Zudem sollte daran gedacht werden, dass der Wind in der Regel in der Höhe zunimmt. Sind unten am Boden vielleicht 25km/h Windböen, kann es in 100m Höhe schon ganz anders aussehen. Hier im östlichsten Brandenburg kann ich mich immer recht gut mittels der mehr als zahlreich vorhandenen Windräder orientieren. Drehen sie sich zu schnell, oder biegen sich die Spitzen der Rotorblätter zu sehr, bleibt die Spark auch bei bestem Sonnenschein am Boden.

      Was Flug bei kalten Temperaturen angeht, kann ich den Transport der Akkus in der Schaumstoffverpackung empfehlen, in welchem die Spark geliefert wurde. Ich war erstaunt als ich nach 15 Minuten Flugzeit, meinen zweiten Akku aus dieser Styroporbox nahm und mir die Spark 20°C Akkutemperatur anzeigte. Die Box lag zuvor schon die ganzen 15 Minuten Flugzeit bei -1°C draussen auf dem reifbedeckten Feld. Den ersten Akku hatte ich hingegen in meiner Jackeninnentasche transportiert. Beim Start zeigte mir die Spark nur 15°C Akkutemperatur an. Sollte es diesen Winter wirklich noch für eine ansehnliche Winterlandschaft reichen und ich habe an diesem Tag dann sogar Zeit zum fliegen, so werde ich diese Gelegenheit sicher nicht ungenutzt lassen. Und die Spark kann selbst tiefere Minustemperaturen locker ab. Das Problem sind immer die Akkus. Wenn diese zu kalt werden, kommt die chemische Reaktion im Akku zum Erliegen und er kann nicht mehr ausreichend Strom zum Betrieb der Spark liefern, so dass diese vielleicht nicht direkt abstürzt, aber die Elektronik dürfte anfangen zu "spinnen". Daher immer auf warme Akkus beim Flug im Winter achten. Als ideale Abflugtemperaturen werden meist 30-40°C Akkutemperatur angegeben. Sofern die Heizung also nicht zu heiß ist, ist es sogar ratsam, die Akkus vor dem Flug in Heizungsnähe aufzuwärmen.

      Juti, dass soweit. Irgendwie habe ich das jetzt mal als Kontrast zu den derzeit ausgiebig vorhandenen Familienfeiern gebraucht ;) :D . Liebe Grüße und auch Morgen noch einen erholsamen und besinnlichen Weihnachtsfeiertag gewünscht. Stefan.
    • Hallo Stefan,

      Die vielen, nützlich Informationen waren mir noch unbekannt. Prima.
      Ja ..zuviel an Weihnachst-schmaus und Verwandte ( wohl nur , wenn sie andauernd und gehäuft in der unmittelbaren Nähe vorkommen...sonst sind wir bestimmt auch hier sehr umgänglich) kann einem etwas zusetzten hmm

      Bezüglich der Akku-Aufwärmung konnte ich es mir nicht verkneifen und habe mir den Luxux einer Akku Heiztasche ( Turnigy Programmable Lipo Battery Warmer Bag (12v DC) )
      gegönnt . Du kennst das Teil sicher schon.
      Also ich finde das Täschlein klasse. Die Temp. ist einstellbar ..sogar auf die optimalen 30 - 40 Grad... und die Tasche kostet nun wirklich nicht Viel für das was sie aber an Akkupflege bietet.
      Ein Turnigy - Akku dient als Stromversorger.

      ( Vielleicht wäre das ja als "post-christmas-must-have " auch was für dich ?! vain )


      Grüsse und danke für deine Tips ,

      Pitt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pitt61 ()

    • Hi Pitt,

      ja... darüber nachgedacht habe ich schon. Aber wir haben hier einen Kamin im Flur, welcher, richtig befeuert, gut warm bzw. heiß wird. Da der im Winter ohnehin oft aktiv ist, brauche ich die Akkus dort nur eine Weile in dem Raum, wo auch der Kamin steht, legen und schon werden die Akkus warm. Aber so eine Tasche ist sicher eine Überlegung wert. Was mich bislang etwas daran hindert, ist der Akku, welcher inkompatibel zum Spark-Ladegerät ist, den ich für die Tasche bräuchte. Von meinem alten Bayangtoys X21 habe ich zwar noch ein Balancer-Ladegerät hier, wodurch ein 2S/3S Akku zu laden, nicht das Thema wäre, aber bisher tut auch der Kamin gute Dienste :D . Aber früher oder später kommt mir solch ein Tasche sicher noch ins Haus. Auch wenn der Pilot ebenso ungern bei Eiseskälte vor die Tür geht, wie ein LiPo-Akku :D .
    • Hi Stefan,


      Ja, stimmt. Es ist - wie gesagt - ein kleiner Luxus. Auch nur sinnvoll, wenn genug fotografisch wertvolle Wintertage vorkommen
      und man Zeit für Flüge hat.

      Ich kann auch aus alten Tagen ( Align-T-Rex RC-Flugversuche ) noch auf solch ein LiPo Ladegerät zum Laden des Heizakkus zurückgreifen.
      Der beneidenswerte Kamin bei dir tut hier bestimmt Ausreichendes. Und die Styroporbox hält die Wärme dann bis zum Startpunkt im "Gelände".
      Es ist machbar so. klar.

      Gut auch , dass du den Spark für so robust und brauchbar hälst. Das gibt ein gutes Gefühl ein gutes Einstiegs-Gerät erworben zu haben . :thumbsup:


      Gute Zeit und gute Nacht

      Pitt
    • Trotz meiner zahlreichen anderen, deutlich leistungsstärkeren Koptern fliege ich die Spark immer wieder besonders gerne weil sie einfach schnell und unkompliziert in die Luft gebracht werden kann und enorm Spass macht. Gerade wenn wenig Platz da ist zum manövrieren oder ein Start oder eine Landung vom Boden aus schwierig ist zeigt die Spark ihre Stärken. Die unkomplizierte Landung in oder der Start aus der Hand ist immer wieder ein Segen. Abgesehen davon ist die Spark hart im Nehmen weshalb ich die ersten Flugversuche mit meinen Flugschülern immer mit der Spark absolviere. Und wer sich ein bisschen Mühe gibt beim Fliegen wird trotz „nur“ FullHD schöne Aufnahmen mit der Spark hinkriegen. Und wer einfach mal nur richtig Spass haben will stellt den Schalter auf Sport Modus und lässt für ein paar Minuten die Sau raus. Kurzum... die Spark ist auch heute noch eine tolle, zu Unrecht unterschätzte Drohne mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis. Ich würde meine Kleine niemals hergeben.

      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Dem kann ich nur zustimmen. Ich bin zwar immer wieder am überlegen, ob ich mir die Xiaomi Fimi noch hole, wenn sie über den deutschen Markt verfügbar ist, aber bis dahin reicht die Spark erst einmal völlig. Auch wenn sie "nur" FullHD filmt, aber sie liefert ein besseres FHD als manch anderer Kopter, welcher das FHD aus herunter gerechneten 4K erzeugt. Die Bildqualität der 12MP Kamera im Fotomodus übertrifft deutlich die meiner Firefly 8S Actioncam und so manches höherpreisiges Handy kann da nicht einmal mithalten. Gerade Gegenlichtaufnahmen enden nicht einem überblendeten weißen Himmel sowie schwarzem Untergrund. Statt dessen sind die Wolken am Himmel erkennbar und die Landschaft strahlt in aller Pracht. Auch die Sonne ist nur wenig überbelichtet. So bekommen das nur wenige Kameras in Actioncams und Handys hin. Auch in der Bildnachbearbeitung ist trotz JPEG Format noch einiges möglich (entsprechende Beispielbilder, welche meine Spark aufgenommen hat, habe ich mal in den Anhang gepackt.) Und wie schon angesprochen, gerade der Start und die Landung aus/in der Hand sind oftmals ein Segen.

      Von daher, wünsche ich allen neuen Sparkfliegern viel Spaß und Erfolg mit Eurer Spark.
      Dateien
      • 31-10.2018-11.jpg

        (847,55 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 31-10-2018-13.jpg

        (797,39 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Tigertrail schrieb:

      Trotz meiner zahlreichen anderen, deutlich leistungsstärkeren Koptern fliege ich die Spark immer wieder besonders gerne weil sie einfach schnell und unkompliziert in die Luft gebracht werden kann und enorm Spass macht. Gerade wenn wenig Platz da ist zum manövrieren oder ein Start oder eine Landung vom Boden aus schwierig ist zeigt die Spark ihre Stärken. Die unkomplizierte Landung in oder der Start aus der Hand ist immer wieder ein Segen. Abgesehen davon ist die Spark hart im Nehmen weshalb ich die ersten Flugversuche mit meinen Flugschülern immer mit der Spark absolviere. Und wer sich ein bisschen Mühe gibt beim Fliegen wird trotz „nur“ FullHD schöne Aufnahmen mit der Spark hinkriegen. Und wer einfach mal nur richtig Spass haben will stellt den Schalter auf Sport Modus und lässt für ein paar Minuten die Sau raus. Kurzum... die Spark ist auch heute noch eine tolle, zu Unrecht unterschätzte Drohne mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis. Ich würde meine Kleine niemals hergeben.




      Na super Tigertrail!!!!!!!!

      Jetzt ist die Sommersehnsucht da, so einen wunderschönen Sommerwaldspaziergang mit Vogelgezwitscher wünschte ich mir heute.


      Ich gehe jetzt in den Winterschlaf....... Bis zum Mai 2019.
      Grüße aus dem Spreewald
      André pleasantry