Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Hallo an Alle und Frohe weihnachten wünsche ich...

    • Vorstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo an Alle und Frohe weihnachten wünsche ich...

      Hallo,

      Ich stelle mich also kurz einmal vor.
      Bin drohnenmäßig ein absoluter Neuling. Meine Freundin legte den "Kristallisationskeim" mit einer einfachen Zimmerdrohne. Kurz darauf habe ich mir eine DJi "Spark" zugelegt und bin begeistert vom neuen Hobby.
      Ich wohne innerhalb der Kontrollzohne des Düsseldorfer Flughafens aber noch ausßerhalb des 1,5 km Radius.
      Der Grund meiner Anmeldung ist u. A. ein Problem mit der WiFi-Verbindung Der Samsung Smartphones zur Spark-Drohne.
      Aber das werde ich dann in einem Thread genauer beschreiben.

      Gruss also an Alle und gute Zeit.

      Pitt
    • Hallo Pitt,

      dann mal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Das Thema Drohne kann einen schon sehr faszinieren. Gerade stabilisierte Luftaufnahmen haben ihren Reiz. Wenn man in aller Ruhe die eigene Umgebung endlich mal aus der Vogelperspektive sehen kann. Die Spark sehe ich als einen idealen Kopter für "Einsteiger" an. Sicher, billig ist auch die Spark nicht. Dafür liefert sie gerade in Punkto Bildstabilisierung sowie Bildqualität so einiges. Die 12MP der Spark-Bilder sind auch entsprechend gut aufgelöst. Da können einfache Billigdrohnen für um die 150-200€ nicht mithalten. Auch die vielen intelligenten Flugmodis (Follow me, circle me, dronie, ...) sind eine tolle Sache. Und... die Spark ist die einzigste Drohne, welche im Gestenmodus von der Hand gestartet und auf dieser auch wieder gelandet werden kann. 30cm Schnee und nirgends ein geeigneter Start/Landeplatz für die Spark? Gibts nicht, die Hand hat man immer dabei :D .

      Eine Bitte habe ich: Die Spark bitte erst unter freiem Himmel in die Luft lassen, wenn an ihr eine Metallplakette mit Deinem Namen + Anschrift klebt und Du im Besitz eines Nachweises für eine Drohnenhaftpflichtversicherung bist. Sehr empfehlenswert ist die Versicherung der DMO, welche jährlich 40€ kommt.

      Was das Forum angeht, kann ich nur sagen: Top Wahl. Hier wird Dir mit Sicherheit stets mit guten Ratschlägen geholfen. Abfällige Kommentare hingegen sind mir hier noch nicht untergekommen.

      In diesem Sinne, viel Spaß beim Kopterfliegen, als auch beim Stöbern im Forum.

      Liebe Grüße, Stefan.
    • Hallo Pitt,

      willkommen hier und viel Freude mit deiner neuen Spark.
      enge-spark hat Dir, soweit ich gelesen habe, schon einige wertvolle Tipps gegeben.
      Also allzeit guten Flug und wenn Du willst, teile Deine Ergebnisse und Erfahrungen hier im Forum.

      Auch Dir wünsche ich ein frohes Rest-Weihnachtsfest! :)

      Grüße Frank
    • Hallo Stefan, hallo Frank,


      Danke für den Willkommensgruß.
      (Von anderen Foren kenne ich sowas nicht...prima hier!)

      Stefan: Die Drohen ist bereits mit Kennzeichnung und Versicherung (Police im Transportkoffer) ausgestattet.
      Daran sollte es also nicht hapern. Aber meine Flugkünste sind natürlich noch nicht so berauschend. :rolleyes:
      (Aber man kann ja mit dem "Zimmerbomber" von der Freundin weiterhin üben...)

      Ich habe übrigens einen coolen Weihnachts-song / Blues entdeckt.

      Sagen wir: als Dank für die nette Begrüßung hier im Forum.

      Es ist eine MP3-Datei...die Endung nach Download einfach wieder in " ... .mp3 " umbenennen.
      Hoffe das wird mir als kleine "Unkorrektheit" verziehen und der Song gefällt.

      Weiterhin gute Weihnachtszeit

      Gruss

      Pitt
      Dateien
    • Pitt61 schrieb:

      Stefan: Die Drohen ist bereits mit Kennzeichnung und Versicherung (Police im Transportkoffer) ausgestattet.
      Daran sollte es also nicht hapern. Aber meine Flugkünste sind natürlich noch nicht so berauschend.
      Gut, sehr schön. Ich wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnt haben. Mich stört es irgendwie, dass die Flieger größtenteils verkauft werden, ohne auch nur einen Hinweis auf die Rechtslage zum Flug einer Drohne zu geben. Nicht jeder recherchiert Stunden und Tage im Netz, was er beim Drohnenflug alles zu beachten hat, bevor er in den Laden geht und sich solch einen Flieger kauft. Im Idealfall müsste meiner Meinung nach, zusammen mit der Rechnung ein Infoblatt über die Rechtslage zum Thema Drohneflug in Deutschland mit ausgegeben werden.

      Die Flugkünste werden noch werden. Auch ich bin noch fleißig am üben. Wobei mir das Wetter derzeit allerdings wenig zu sagt. Wenn mal eine tolle Winterlandschaft zum Filmen aus der Luft verführt, werde ich mit meiner Spark sicher auch im Winter mal raus gehen. Aber derzeit ist das Wetter zum Spark-fliegen wenig einladend. Wichtig sind langsame Flüge, welche auch nur in eine Richtung gehen. Zwei Bewegungen zeitlgleich (nach vorn fliegen und Kamera schwenken z.B.) geht auch, aber dafür muss man schon etwas Übung haben. Sobald eine der beiden Bewegungen in der Geschwindigkeit variiert (was bei den Steuerelementen an der Fernsteuerung schnell passiert) wirkt es nicht mehr ruhig und harmonisch. Aber das wird schon. Spätestens ab kommendes Frühjahr wird wieder ausgiebig geflogen. Und da die Spark so eine kleine Immer-dabei Drohne ist, wird sie auch mehr zu sehen bekommen, als meine Testwiese draußen auf dem Feld.


      Pitt61 schrieb:

      Weiterhin gute Weihnachtszeit
      Danke, Dir ebenso ;) .