Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Galileo (Satellitennavigation)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Galileo (Satellitennavigation)

      Hallo,

      wie man verschiedenen Veröffentlichungen entnehmen kann geht das Galileo Satellitennavigation langsam an den Start. Gibt es schon irgendwelche Vorstellungen ob das System auch von den DJI Koptern genutzt werden kann. Derzeit kann man ja das GPS (USA) und GLONASS (Russland) mit dem DJI Mavi nutzen.

      Hat von euch schon jemand darüber etwas erfahren oder kennt jemand eine aussage von DJI.
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"
    • Hallo Holger,

      Was offizielles habe ich nicht gefunden. Allerdings gibt es im DJI Forum ein Thema dazu:

      Galileo support | DJI FORUM

      Laut den Beiträgen dort haben Spark, Mavic und Phantom einen GNSS Receiver (ublox M8) an Bord der auch Galileo Satelliten Signale auswerten kann.
      Es ist wohl nur ein Software Update notwendig, das Galileo-Empfang aktiviert. Hat dort wohl auch schon jemand gemacht.

      Grüße Frank
    • Hallo Frank,

      ich habe Matioupi mal angeschrieben und gefragt wie der Stand seines Patches ist und hoffe das ich eine Antwort bekomme. Mal sehen ob DJI auch etwas dazu veröffentlicht. Wenn einige Kopter schon ein Galileo fähiges Modul haben sollte die ja Softwaremäßig nutzbar sein oder die blocken, da es ja auch ein chinesisches System geben soll.

      Schöne Weihnachten auch
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"
    • Hallo Holger,

      hier mal der Link zu vermutliche GNSS-Modul. Wenn es das oder ein ähnliches ist, dann kann es: GPS, GLONASS, Galileo, BeiDou (China).

      NEO-M8 Reihe | u-blox

      Vermutlich hat DJI Galileo noch nicht freigeschaltet, weil das ja noch nicht so richtig fertig ist (Navigation soll aber schon seit 2016 gehen). Auch der Brexit kann in dem Projekt noch einiges durcheinanderwürfeln.

      Gebe mal Bescheid, wenn Du Antwort bekommst.

      Auch Dir schöne Weihnachten und einen guten Rutsch :)

      Grüße Frank
    • Hallo,

      soweit ich weis, ist das System seit mitte des Jahre für die Öffentlichkeit zugänglich und kann genutzt werden obwohl noch nicht alle Satelliten oben sind.
      Ende 2019 sollen dann alle oben sein.
      Hier stehen dann zwischen 10 und 15 Satelliten zur Ortsbestimmung zur Verfügung und das ganze auf etwa 2m genau, ist also teils besser wir GPS und Glonass.

      Die Copterhersteller können dann, wenn sie die richtigen Empfängerchips verbaut haben, auch diese via Software programmieren und nutzen.
      Der H520 hat den entsprechenden Chip, der Typhoon H auch, obs schon einprogrammiert ist, weis ich derzeit nicht.
      Bei DJI verhält sich das dann in ähnlicher weise.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Hallo Thomas,

      danke für deine Antwort, diesen Wissensstand bezüglich der Kopter habe ich auch und mich interessiert eben ob jemand schon etwas von der Umsetzung gehört hat.
      Bei Galileo sind es jetzt schon 26 Sateliten, wobei einige nicht richtig funktionieren, hier steht einiges dazu.

      Satellitennavigation - Galileo ist fast komplett - Wirtschaft - Süddeutsche.de

      Navigationssystem Galileo: Weltweite Navigation mit Galileo ab 2019 möglich | Wissen | Themen | BR.de

      Ich denke für uns kommt hauptsächlich dieses zur Anwendung, der ist aber immer noch genauer wie die GPS Anwendung.

      "Kostenloser offener Dienst für jeden"

      "Galileo bietet fünf unterschiedliche Dienste weltweit an. Für alle Nutzer ist der gebührenfreie offene Dienst "Open Service OS". Er basiert auf einem Signal, das auf zwei Frequenzen ausgestrahlt wird und eine Position auf ein bis zwei Meter genau bestimmen kann."
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"
    • Hallo Holger,

      ich gehe davon aus, dass, wenn Galileo am Kopter freigeschalten wird, er dann die Daten von allen 3 Systemen (GPS, GLONASS, Galileo) gleichzeitig nutzt.
      So ist es ja bereits jetzt auch schon (GPS + GLONASS). Das schafft erstens eine bessere Abdeckung auch in schwierigem Gelände und eine noch höhere Genauigkeit.

      Grüße Frank