Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Grüße von Nico, neu dabei

    • Vorstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grüße von Nico, neu dabei

      Liebe Drohnenfreunde,

      ich habe seit Jahren die Hubsan 501 (neulich, nach Verlust eine neue 501 geordert) und hatte vor, mir die h109 x4 high edition mit 3-axial Gimbal und dem h7000 smart Transmitter zu kaufen. Leider habe ich die Standard Version bekommen (und zurückgeschickt) und muss nun feststellen, dass die high edition nirgends mehr zu kaufen ist.

      Jetzt mein Anliegen, weswegen ich mich an euch wende:
      Ich bin auf der Suche nach etwas Vergleichbarem: Kameradrohne mit reichlich Flugzeit und Range in alle Richtungen, UHD/4k Videoqualität, Transmitter mit (Touch)screen, weil ich ein Smartphone-Muffel bin.
      Bringt Hubsan vielleicht ein Nachfolgemodell der 109 heraus? Oder gibt es einen anderen Hersteller, der vergleichbar günstig ist?

      Ich freue mich über eure Antworten. Vielen Dank.
      Nico
    • Nico schrieb:

      Bringt Hubsan vielleicht ein Nachfolgemodell der 109 heraus?
      Hallo Nico,
      zunächst herzlich willkommen in unserer Runde.
      Nach meinem Kenntnisstand (Aussage von Hubsan) wird es keinen Nachfolger des H109S geben.
      Der H901S selber wird wohl auch nicht mehr gebaut und nur noch die Lagerbestände ausgegeben.
      Hubsan konzentriert sich wohl mehr auf die kleineren Modelle
    • Hallo Hico,

      erst einmal willkommen hier. :)

      Der H109 ist schon seit längerem ein Auslaufmodell. Hubsan hat recht erfolgreich auf kleinere Kopter (z.B. H501) umgesattelt.
      Der H109 ist an sich ein recht guter Kopter. Allerdings hat er auch eineige Schwächen. Ersteres ist die sehr einfache Kamera (1920 x 1080; 30 fps). Der Transmitter H7000 ist wohl auch nicht sehr ausgereift.

      Ein Nachfolgemodell wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht geben. Derzeit ist Hubsan dabei einen faltbaren Kopter (Kino) am Markt zu platzieren.
      Er hat zu einem sehr günstigen Preis einen 3-Achs-Gimbal und eine 4K Kamera. Allerdings scheint mir das Produkt noch nicht ganz ausgereift. Wenn Du Dich dafür interessierst würde ich empfehlen noch etwas zu warten, denn er hat noch einige Kinderkrankheiten. Hier im Forum gibt es schon eine ganze menge Infos zu diesem Kopter. Schau mal: Hubsan Zino

      Ein weitere sehr preisgünstige Alternative ist der Kopter Xiaomi FIMI X8 SE. Dieser scheint etwas besser als der Zino zu sein, allerdings wird er erst ab dem 15.01.2019 verkauft, kann aber schon vorbestellt werden. Auch dazu haben wir hier im Forum erste Infos: Xiaomi FiMI X8 SE - ERSTE INFORMATIONEN - Kunkurent zum Hubsan Zino?

      Transmitter mit Touchscreen - nun das ist in der Zukunft sicher nicht mehr oft zu sehen. Der Trend geht eindeutig zur Nutzung eines Smartphones oder Tablets. Ist für die Kopterhersteller wesentlich günstiger.

      Grüße Frank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FrankKie ()

    • Hallo Frank,

      ich danke dir für deine hilfreiche Einschätzung der Lage. Ich finde einen kompletten Transmitter mit richtigem Bildschirm viel cooler als mit angeklemmten Navi. Die Optik und die Möglichkeiten beim h7000 smart Transmitter finde ich super. Allerdings habe ich ihn noch nicht in der Hand gehalten. Wenn alles nur leichtes Plastik ist, dann ist das nix.
      Die Hubsan Zino hatte ich auch schon ins Auge gefasst und gesehen, dass es sie mit 2 verschiedenen Transmittern geben soll. Einer davon mit eingebautem Screen.
      Die Xiaomi Fimi x8 se scheint von den Kamera- und Drohnenleistungen wirklich überragend zu sein, von dem Aktionsradius über die Geschwindigkeit (auch Auf- und Abstieg) bis zur Flugzeit.

      Da ist bloß die Frage, ob es einen Transmitter mit Screen gibt. Oder kann man (wie fürs TV) einen Transmitter kaufen, mit dem man verschiedene Fluggeräte fliegen lassen kann?

      Liebe Grüße zum 4. Advent
      Nicolai
    • Hallo Nicolai,

      Nico schrieb:

      Ich finde einen kompletten Transmitter mit richtigem Bildschirm viel cooler als mit angeklemmten Navi. Die Optik und die Möglichkeiten beim h7000 smart Transmitter finde ich super. Allerdings habe ich ihn noch nicht in der Hand gehalten. Wenn alles nur leichtes Plastik ist, dann ist das nix.
      Nun ein Navi klemmt man da nicht ran. :)

      Die H7000 sieht ganz schick aus, ist auch hochwertig verarbeitet. Allerdings soll sie auch ein paar Macken haben (sind aber nicht meine Erfahrungen, habe das Teil nicht). Leider wurde die Software seit 2 Jahren nicht weiterentwickelt.

      Beim Zino gibt es derzeit keine Fernsteuerung mit integriertem Bildschirm. Glaube auch nicht, dass das kommt. Die Xiaomi FIMI A3 hat ein integriertes Display, das hat aber nur 1080p Auflösung und 2-Achs Gimbal.

      Nico schrieb:

      Oder kann man (wie fürs TV) einen Transmitter kaufen, mit dem man verschiedene Fluggeräte fliegen lassen kann?
      Nein.

      Ansonsten wünsche ich Dir natürlich auch ein frohes Fest.

      Grüße Frank
    • Ergänzung:

      Wie gut die Xiaomi FIMI X8 SE wirklich wird, da muß man abwarten. Wenn sie hält was versprochen wird, ist es sicher ein toller Kopter.

      Ich würde mich nicht so sehr auf den integrierten Monitor festlegen. Ist zwar eine gute Sache, aber nicht das Wichtigste am Kopter. Ein Smartphone oder Tablet tut das Gleiche auch, hat aber einen großen Vorteil, es kann "mitwachsen". Man kann problemlos ein neueres, leistungsfähigeres Smartphone anschließen. Will man eine größere Sichtfläche haben, kann man ein Tablet anschließen (wenn entsprechende Halterungen vorhanden sind). Beide Varianten haben Vor- und Nachteile.

      Grüße Frank
    • Nico schrieb:

      Brauche ich dann dafür eine SIM-Karte, wie für ein Smartphone?
      Normaler Weise nicht. Man kann fliegen hat dann allerdings keine Online-Karten. Offline Karten reichen allerdings auch aus. Wenn ich fliege brauche ich die nicht. Man sieht ja wo man ist.

      Nico schrieb:

      Oder kann man einen Monitor in der Größe kaufen und per Kabel an den Transmitter anschließen?
      Grundsätzlich geht das. Der Transmitter muß das unterstützen und einen passenden Anschluß haben. Eine andere Möglichkeit ist, dass der Monitor selbst einen entsprechenden Empfänger hat. Dann geht es auch ohne Kabel. Wie einen Monitor kann man auch eine Video-Brille anschließen.
      Man muß sich aber im Vorfeld schlau machen, was bei dem jeweiligen Koptermodell möglich ist. Da gibt es Unterschiede.

      Grüße Frank
    • Gehe mal davon aus, dass auch mit dem H7000 Sender nur die Bilddaten (5G8) übertragen werden
      Bei den beiden anderen Sendern ist das jedenfalls so.
      Die Telemetriedaten werden über 2G4 übertragen und nur auf dem Display im Overlay- Verfahren mit dem Bild zusammen angezeigt

      SAM_2253.JPG

      Auch in dieser Kombi wird nur das Bild übertragen

      SAM_2670.JPG
    • Gerne, wenn du kein passendes Thema findest, mach einfach ein neues auf.
      Ggf. werde ich das mit einem bestehenden Thema zusammenführen, weil ich etwas den Überblick habe.

      Ja man muss sich hier erstmals zurecht finden.
      Einfach mal in den für dich relevanten Bereich scrollen, Überschriften anschauen und sehen , ob da was passen könnte.