Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Hubsan H107d+

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hubsan H107d+

      Hallo zusammen,

      Ich war mir jetzt nicht ganz sicher ob ich hier ein neues Thema öffnen oder in meinem ander Thread (Hubsan - Steuerung) fortsetzen soll.
      Hab gerade ausnahmsweise mal Leerlauf, kurz bei Am... reingeschaut und dabei den neuen H107d+ entdeckt:
      ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1545138862&sr=8-2&keywords=h107d+

      Wenn ich das richtig sehe, hat er die Steuerung H901A Das ganze zum Preis ca. 80€. Das kostet im Zubehör sonst die H901A einzeln schon fast.
      Ich habe ihn kurzerhand geordert um bei schlechtem Wetter noch ein wenig in Trockenen zu üben. Und auch um zu sehen ob mein alter H107C mit der Steuerung zu koppeln ist.

      Wenn es tatsächlich die H901A sein sollte, müsste sich auch der H501A damit koppeln lassen.

      Na mal sehen


      LG Jochem
      LG Jochem



      Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante,
      aber die Bevölkerungszahl steigt. (JL. Picard)
    • Hallo Jochen,

      leider muss ich dich etwas enttäuschen. Die Fernsteuerung nennt sich zwar auch so und sieht auch so wie die vom 501 A aus. Es gibt aber einen wesentlichen Unterschied. Die vom 107d hat kein internes GPS Modul, da auch der 107 kein GPS hat. Auch die Software ist nicht kompatibel, d.h. viele Funktionen wie Follow Me, RTH usw. kannst du mit dieser Fernsteuerung nicht aktivieren. Der 107 ist aber ein guter Trainingskopter, da du hier wirklich das fliegen lernen kannst. Erhält nicht alleine seine Position und du musst ständig steuern. Den 107c wirst du binden können, ich fliege z.B. meinen 107 auch mit der FPV vom 501S, man muss nur aufpassen da dort das "Gas" in der Mitte steht und der 107 fliegt sofort nach oben.
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"
    • Hallo Holger,

      Danke für Deine Antwort. Das ich nicht alle Funktionen des H501A mit der Steuerung vom H107D+ nutzen kann ist klar.
      An dieser Steuerung fehlen schon die beiden Schalter GPS und RTH.

      Der H107D+ hat aber laut Beschreibung die Funktionen "Altitude hold" was vermutlich mittels Barometermodul realisiert wird.

      Außerdem hat der die Funktion "Headless" und da wirds interessant. Denn wenn es richtiges "Headless" sein soll, dann müssen sowohl die Position des Senders als auch die des Empfängers bekannt sein. Ein Pseudo-Headless (ich nenn es jetzt mal so) ließe sich auch mit einem Gyroskop realisieren, dann darf ich aber während des Fluges die Position des Senders nicht verändern. Evtl. könnte man noch mit zwei Empfängern und zwei Antennen im H107 arbeiten und über das Differenzsignal (ADF) die Richtung zum Sender ermitteln.


      LG Jochem
      LG Jochem



      Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante,
      aber die Bevölkerungszahl steigt. (JL. Picard)
    • Hallo,

      Erstmal Danke für die Hinweise. :)

      Der Copter ist gestern incl. zwei Ersatzakkus eingetroffen. Nach Aufladen heute habe ich dann gleich die ersten Flugversuche mit diesem Copter unternommen.

      Das mitgelieferte englische Manual ist nicht sehr ausführlich, aber es gibt zumindest bei Conrad eine deutsche Übersetzung:
      001435494-an-01-ml-HUBSAN_MINI_QUADROCOPTER_X4_CAM_PL_de_en.pdf

      Nach einlegen der vollen Batterien den Copter einschalten, anschließend die Fernbedienung einschalten, das Binding erfolgt automatisch.

      Der Elevator stick reagiert auch im "Normal" Mode sehr sensible. D.h. auf den ersten Millimeter Weg passiert gar nichts, dann kommt plötzlich ein Punkt wo die Motoren aufheulen und der Copter sehr schnell nach oben schießt. Es gibt nur einen ganz kleinen Regelbereich von ca. einem Millimeter Hebelweg in dem sich die Motoren regeln lassen.
      Läßt man den stick gleich wieder los in Mittelstellung, sinkt der Copter sofort wieder ab. Um Altitude Hold zu erreichen muß der Copter für ca. 1-2 Sekunden auf der gewünschten Höhe gehalten werden. Danach funktioniert das aber erstaunlich gut. Die Lageregelung der Höhe wird über einen Barometer Chip erreicht.
      Beim Absenken ergibt sich ein ähnliches Phänomen wie beim Aufstieg. Zunächst passiert bei Hebelbewegung gar nichts und dann fällt der Copter plötzlich wie ein Stein. Auch hier gibt es nur einen ganz kleinen Berich des Sticks in dem sich die Motoren tatsächlich regeln lassen.

      Die Nick-, Shift- und Gierachsen sind im Normal-Modus sehr gutmütig und lassen sich sehr fein regeln.

      Die Steuerung selber ähnelt der H906A, hat aber eine andere Firmware. Die FW lässt sich nämlich im Gegensatz zur Standard Steuerung nicht anzeigen, der Menüpunkt für FW-Version fehlt.
      Die Platine in der Steuerung ist grundsätzlich die Platine, die auch in der Standard eingesetzt wird. Die Anschlußpunkte für GPS und die beiden Zusätzlichen Schalter sind vorhanden, jedoch nicht bestückt. Bei Gelegenheit werde ich mal ein GPS Modul anschließen und schauen, ob es in der jetztigen FW erkannt wird. Rechts neben P7 ist der Platz, wo bei der Standard das 2,4GHz Modul verbaut ist. Bei dieser Steuerung hier befindet sich der 2,4GHz Sendeteil on Bord unter der Metalabdeckeung links neben P6.

      Die Flugzeit des H107d+ beträgt ca. 6 Minuten und meine drei Akkus waren dem ensprechend schnell leer :( . Auch die vier Mignon in der Fernsteuerung zeigten nach dieser kurzen Zeit schon ca. 50% Kapazitätsverlust. Der nächste Schritt ist also Umbau auf Akku in der Steuerung.

      Das FPV Empfangsteil ist sehr empfindlich was die Position der Finger am Gehäuse anbetrifft. Auch bei einem ca. 70 cm vor mir auf dem Tisch stehenden ruhenden Copters konnte ich durch einfache Lageveränderung eines Fingers am Gehäuse Bildstörungen bis hin zum Totalen Bildverlust rekonstruierbar erzeugen. Klar, 5,8GHz sind schon eine Nummer für sich.

      LG Jochem
      Dateien
      LG Jochem



      Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante,
      aber die Bevölkerungszahl steigt. (JL. Picard)
    • Hallo Holger,

      Danke für den Hinweis. Kalibrierung hat nichts verbessert, auch ein Wechsel des Mode von Mode 2 auf Mode 1 hat nur das Phänomen von links nach rechts verlagert.

      Es scheint ein generelles Regelproblem mit dem PID Regler zu sein. Wenn ich den Hebel gaaaanzzzz laaaangsaaaaam nach vorne schiebe bleiben 1 oder zwei Propeller ganz stehen und die anderen werden schneller. Wenn der Copter dann an einer Stelle bei einem noch laufenden Rotor anhebt kommen die zuvor stehen geblieben wieder dazu und erzeugen dann in Verbindung mit der Gleichgewichts-Regelung einen übermäßigen Auftrieb.

      Die Firware Version habe ich nun auch gefunden. War eigentlich einfach. Linken oder rechten (oder beide) Knüppel drücken und einschalten. Dann wird sie angezeigt.

      V2.2.5
      Jun 1 2016
      LCD V1.1.3
      Sep 8 2014


      LG Jochem
      Dateien
      LG Jochem



      Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante,
      aber die Bevölkerungszahl steigt. (JL. Picard)
    • War ja einen Versuch wert.
      Wie ich oben geschrieben habe fliege ich manchmal meinen 107 auch mit der FPV vom 501s. Da brauchst du Softwaremäßig nichts zu ändern. Du musst den 107 nur mit der anderen FPV binden, Bild wird auch übertragen. Einzig danders ist, dass du nach dem Motorstart den Gasstick nach unten drücken musst, sonst steigt der Kopter sofort nach oben. Da kannst du eventuell prüfen ob er hier besser auf den Gasbefehl reagiert.
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"