Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Fernbedienung ohne Antenne eingeschaltet...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fernbedienung ohne Antenne eingeschaltet...

      erst mal muß ich hier auch mal ein fettes Lob aussprechen! Ich bin wirklich positiv überrascht, mit welcher Engelsgedult ihr hier "Forumslegasteniker" wie mich aufnehmt!
      Und ganz vorn dabei bei den Helferlein, ihr könnt es erahnen: HUBSANO
      Auf diesem Weg nochmal mercy aus dem schönen München.
      Ich muß mich hier einem anschließen,der meinte "zu viel hier stöbern ist wie Dr. Google,man wird erst richtig krank.... Will meinen,daß ich vor meinem ersten Flug,morgen, schon soviel über Probleme gelesen hab, daß ich das Teil am liebsten wieder eingepackt und zurück geschickt hätte....
      Wenn man dann aber genauer liest, findet man soviel glückliche Erstbezwinger, daß ich mich jetzt so richtig auf morgen freuen....
      Nun les' ich grad, daß es für die Fernbedienung tödlich sein kann,sie ohne drauf geschraubt Antennen einzuschalten...
      Ich hab's getan, unter anderem um meine Software Version aus zu lesen....
      Also,drückt mir mal die Daumen und schickt mir etwas Glück morgen um 15Uhr in den englischen Garten!
      Jetzt hab ich sogar noch nen Drehteller für morgen besorgt,der Hund ist geparkt und und mein Ball, oder Drohnenjunge, ist geordert, dann wäre eine schon vorne weg "abgerauchte" Fernbedienung schon bitter....
      Werd's dann morgen berichten,hoffentlich mit nem fetten grinsen im Gesicht!
    • Hallo Bobby,
      vielen Dank für dein Lob aber wir sind hier einfach ein anderes Forum, dass gerne auf neue Mitglieder eingeht, ohne sie zunächst zurecht zu weisen.
      Das wir schon klappen morgen, da bin ich sicher.
      Wenn alle Stricke reißen:

      Sender ausschalten, 10 Sekunden warten und der Kopter kommt nach Hause
      Viel Glück
    • Ja ist es schon.
      Die Antenne ist elektrisch gesehen, der Abschlusswiderstand der einen Stromkreis schließt.
      Vergleichbar mit alten Musikanlagen, Verstärker, die man einschaltet, ohne das die Lautsprecher angeschlossen sind.
      Dann können die Endstufen abrauchen.
      Es ist tatsächlich passiert, dass in dem Hubsan Sender die Endstufen durchgeknallt sind, wenn die Antennen nicht angeschlossen waren
      Dieses "HF- Modul" kann man aber für den Sender nachkaufen.
      Aber muss bei dir nicht passiert sein.
    • So sieht das Teil aus:
      Hier in der FPV2:

      HF-Teil.JPG

      Davon gibt es in jedem Sender 2 Stück.
      Einmal für das 2,4 GHZ Band (Fliegen) und den 5,8 GHZ Bereich (Bildübertragung)
      Ich habe das Problem mit dem Durchbrennen mal beim Hubsan Service angesprochen:
      Anne von Hubsan hat geantwortet und gesagt::
      " the amplifier was roasted"
      Der Verstärker wurde gebraten

      Falls das Teil wirklich kaputt geht, kann man es als Ersatzteil nachkaufen
    • Gottseidank gehört es zu den eher sehr seltenen Vorkommnissen, das eine RC/FPV Senderendstufe, sei es 2G4 oder 5G8 ohne Antenne durchbrennt. Da sind einige Minuten nicht gleich der Totalschaden, dazu sind die Leistungen zu klein - wenn es die in D zugelassenen EIRP Ausgangsleistungen sind...
      Ergo, keine Panik
      ...und noch eine Kleinigkeit am Rande:
      ich habe u.A. 2 grosse Marantz 500er Endstufen in meiner HiFi Anlage in Betrieb ( 2 x je 500W RMS ) da brennt nix an, wenn man einschaltet...die LS Schutzschaltung passt schon darauf auf und geht nicht ohne LS Systeme an die Leitungen
      :rolleyes: NurMut
      "weiter"
      Guten Flug
      PeteR
      mit Fliegergruß
      Der Antennenbauer
      PeteR

      Ich bin weder Händler noch Gewerbetreibender sondern pens. Dipl.Ing. der DLH und baue als Privatmann an Privat für die FPV Piloten meine Präzisions Antennen und verdiene mir als Ruheständler ein kleines Taschengeld zur Finanzierung meiner Fliegerei , nicht zum Broterwerb
    • Hab durch Zufall noch mal die Originalantwort von Hubsan gefunden.
      Sogar mit Ersatzteil- Link

      Hello, Uli. In answer to your questions.

      1) I'm guessing that the pilot in question managed to roast both the 2.4 and 5.8 modules in the transmitter. He'll need the below parts to fix the issue- as well as new pigtails.

      2.4: hubsan.com/eur/index.php?main_…duct_info&products_id=159
      5.8: hubsan.com/na/index.php?main_p…duct_info&products_id=587
    • Dank für die Info...
      Und leider bin ich gestern nicht zu meinem Erstflug aufgebrochen,hab mor den Magen verdreht... Ich hab also nicht meinen Hubi geschrottet....
      Die nächsten Tage sieht's nicht so kalt aus,jetzt muß es nur noch trocken sein. Da hab ich auch noch ne Frage...Wahrscheinlich wurde die schon gestellt und gleich kommt ein "Verweis"aber es passt halt gut
      Wie sieht's mit Feuchtigkeit aus? Wahrscheinlich schlecht.... Was tu ich,wenn er dich mal in nen Schauer kommt? In die Reiskiste zum trocken legen,oder entspannt bleiben?
    • Hallo Bobby
      das kann ja schon mal vorkommen...
      man lande SOFORT und ziehe den Akku ab, damit die Feuchtigkeit nicht zu Kurzschlüssen und Kontaktkorrosion unter Spannungseinfluss kommt
      dann kann man die üblichen Vorkehrungen gegen Feuchtigkeit des MK treffen...
      Zu beachten ist:
      hat Deine Antenne auf dem Flieger keinen Schutz gegen Feuchtigkeit am Fußpunkt, dann ist im Regen Dein Bild wech, Feuchtigkeit an einer Mikrowellenantenne auch beim Durchflug durch eine Nebelwolke bedeutet Kurzschluss
      Der Gute Antennenbauer (grins ) hat da eine Versiegelung angebracht, damit das nicht passiert, hat auch immer geklappt
      "weiter"
      Guten Flug
      PeteR
      Dateien
      • 5G8CLRG402.jpg

        (185,67 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      mit Fliegergruß
      Der Antennenbauer
      PeteR

      Ich bin weder Händler noch Gewerbetreibender sondern pens. Dipl.Ing. der DLH und baue als Privatmann an Privat für die FPV Piloten meine Präzisions Antennen und verdiene mir als Ruheständler ein kleines Taschengeld zur Finanzierung meiner Fliegerei , nicht zum Broterwerb
    • Hallo zusammen,

      ich habe es noch nicht verstanden:

      "Davon gibt es in jedem Sender 2 Stück.
      Einmal für das 2,4 GHZ Band (Fliegen) und den 5,8 GHZ Bereich (Bildübertragung)"

      Mmmm...
      Warum sollte der Sender Bilder zur Drohne übertragen, also in 5,8 GHz senden? Er empfängt doch nur.
      Das 5,8 GHz Teil am Sender ist doch eine Empfangsantenne - wie sonst an der FPV-Brille ist.
      Oder habe ich was falsch verstanden?

      Auch wenn es hier nur am Rande interessiert: Bei einer FPV-Drohne ist die Sendeantenne für das Bild an der Drohne und nicht am Sender beim Piloten. Auf Grund der extremen Miniaturisierung ist es wirklich sehr problematisch, die Drohne ohne Sende-Antenne senden zu lassen. Davor wird z.B. bei TBS dringend gewarnt und bei meiner TBS Vendetta wird der winzige FPV-Sender in der Drohne ohne Antenne schon nach 20 Sekunden wirklich sehr heiss. Das sollte man in jedem Fall vermeiden, die Drohne ohne Antenne anzuschalten.

      Ich habe es bei keinem RC-Sender in 27 MHz, 35 MHz, 40 MHz oder 2,4 GHz seit dem Jahr 1978 erlebt, dass ein Sender ohne angeschraubte Antenne durch Betrieb beschädigt worden ist, aber Hubsanos Post von gestern morgen ist elektrotechnisch natürlich völlig richtig.

      WOMBAT
    • Wombat schrieb:

      Das 5,8 GHz Teil am Sender ist doch eine Empfangsantenne
      Das ist richtig aber sie muss die hochfrequenten Daten in ein Bild umwandeln und braucht eine Empfangsleistung.
      Ich kann dir folgen aber Anne von Hubsan hat geschrieben, dass auch die 5G8 HF Endstufe , die eigentlich ein Verstärker ist auch schon mal abraucht.


      Wombat schrieb:

      Ich habe es bei keinem RC-Sender in 27 MHz, 35 MHz, 40 MHz oder 2,4 GHz
      Ja hab solche Sender auch aber die sind durch Elektronik gegen diese Überlastung abgesichert, was den Hubsan Sendern leider fehlt
    • Hier einmal zu meinem eigenen - vereinfachten - Verständnis der RC und Videoanlage, unabhängig vom Thema des TE:

      Der MK hat eine Kamera an Bord die den 5G8 Sender füttert und mit einer guten Antenne (meist circumpolar Cloverleaf 3 flügelig) das Signal an den 5G8 Empfänger heruntersendet, der den im RC Sender befindlichen Bildschirm mit dem Kamerasignal füttert, dazu wird meist eine SkewPlanarWheel SPW Antenne eingesetzt
      unabhängig davon:
      der 2G4 RC Sender im RC Sendergehäuse beim Piloten sendet die Stickpositionen usw an den 2G4 Empfänger auf dem MK, der die Stickpositionen an die FC übermittelt, die damit die 4 ESC bedient und die GPS Daten, Gyrodaten für Lage, Höhe verarbeitet/regelt usw
      Dort findet man oft lineare Stängel in 2G4 Form

      Leistungsbauteile die ohne Antenne warm werden können, sind demnach

      der 5G8 Videosender auf dem Kopter
      der 2G4 RC Senderbaustein in der Funke
      aus den Antworten des Herstellersupport lese ich eine Wärmeempfindlichkeit des 2G4 RC Empfängerbauteils heraus, das ist mir noch nie begegnet, wenn die Versorgungsspannungen stimmen, sinngemäß offenbar auch beim Empfängerbauteil für die 5G8 Videoverbindung

      Guten Flug
      PeteR
      mit Fliegergruß
      Der Antennenbauer
      PeteR

      Ich bin weder Händler noch Gewerbetreibender sondern pens. Dipl.Ing. der DLH und baue als Privatmann an Privat für die FPV Piloten meine Präzisions Antennen und verdiene mir als Ruheständler ein kleines Taschengeld zur Finanzierung meiner Fliegerei , nicht zum Broterwerb
    • Logisch wäre 2G4, damit werden Servo's gesteuert, der Anschluss sollte an der FC zu finden sein
      aber ich empfehle, Hubsano zu fragen, der sitzt doch sicher gerade vor so einem MK
      mit Fliegergruß
      Der Antennenbauer
      PeteR

      Ich bin weder Händler noch Gewerbetreibender sondern pens. Dipl.Ing. der DLH und baue als Privatmann an Privat für die FPV Piloten meine Präzisions Antennen und verdiene mir als Ruheständler ein kleines Taschengeld zur Finanzierung meiner Fliegerei , nicht zum Broterwerb
    • aaach komm, sorry...
      ich glaube Neudeutsch für Gimbal, in dem die Kamera hängt, die Steuersignale für die beiden Servo's oder die BL Motoren da drin, kommen klassisch aus der FC, da stehen ja auch die Gyrowerte/Kompass drin
      mit Fliegergruß
      Der Antennenbauer
      PeteR

      Ich bin weder Händler noch Gewerbetreibender sondern pens. Dipl.Ing. der DLH und baue als Privatmann an Privat für die FPV Piloten meine Präzisions Antennen und verdiene mir als Ruheständler ein kleines Taschengeld zur Finanzierung meiner Fliegerei , nicht zum Broterwerb
    • Wombat schrieb:

      Hallo zusammen,

      ich habe es noch nicht verstanden:

      "Davon gibt es in jedem Sender 2 Stück.
      Einmal für das 2,4 GHZ Band (Fliegen) und den 5,8 GHZ Bereich (Bildübertragung)"

      Mmmm...
      Warum sollte der Sender Bilder zur Drohne übertragen, also in 5,8 GHz senden? Er empfängt doch nur.
      Das 5,8 GHz Teil am Sender ist doch eine Empfangsantenne - wie sonst an der FPV-Brille ist.
      Oder habe ich was falsch verstanden?

      Auch wenn es hier nur am Rande interessiert: Bei einer FPV-Drohne ist die Sendeantenne für das Bild an der Drohne und nicht am Sender beim Piloten. Auf Grund der extremen Miniaturisierung ist es wirklich sehr problematisch, die Drohne ohne Sende-Antenne senden zu lassen. Davor wird z.B. bei TBS dringend gewarnt und bei meiner TBS Vendetta wird der winzige FPV-Sender in der Drohne ohne Antenne schon nach 20 Sekunden wirklich sehr heiss. Das sollte man in jedem Fall vermeiden, die Drohne ohne Antenne anzuschalten.

      Ich habe es bei keinem RC-Sender in 27 MHz, 35 MHz, 40 MHz oder 2,4 GHz seit dem Jahr 1978 erlebt, dass ein Sender ohne angeschraubte Antenne durch Betrieb beschädigt worden ist, aber Hubsanos Post von gestern morgen ist elektrotechnisch natürlich völlig richtig.

      WOMBAT
      ich denke wir reden aneinander vorbei. Hier ging es darum, das in den beiden Frequenzbereichen nur in eine Richtung gesendet wird. Im 2,4G wird der Kopter gesteuert aber auch vom Kopter Telemetriedaten empfangen. Im 5,8G wird das Livebild zur Funke übertragen aber auch die Kammeraeinstellungen für Video+Bild ( nicht Gimbal).
      Gruß Perfi
      Rot ist Blau und Plus ist Minus!
    • Hei Perfi
      danke für den Hinweis...
      und welche MK Kameraeinstellungen auf der 5G8 Verbindung sind da steuerbar?
      mit Fliegergruß
      Der Antennenbauer
      PeteR

      Ich bin weder Händler noch Gewerbetreibender sondern pens. Dipl.Ing. der DLH und baue als Privatmann an Privat für die FPV Piloten meine Präzisions Antennen und verdiene mir als Ruheständler ein kleines Taschengeld zur Finanzierung meiner Fliegerei , nicht zum Broterwerb