Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Firmware- Updates- Downgrades- Apps

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      ich glaube hier passt meine Frage hin.

      Ich habe die X-Hubsan App auf ein Samsung S4 Android 5.0 aufgespielt und die Fernsteuerung verbindet sich nicht mit der Software.

      Auf meinem aktuellen Blackview BV8000pro läuft die App aber es findet keine Verbindung statt.

      Auf beiden Handys ist USB debugging in den Entwickleroptionen aktiviert.

      Bei dem Samsung S4 kann man "only charging" nicht aktivieren. Also steht es Auf MTP. Bei dem Blackview ist "laden" aktiviert und eine Verbindung baut sich auch nicht auf.

      Ich habe mir ein Samsung S5 Android 6.0 von einem Freund ausgeliehen um es zu testen. Damit funktioniert die Verbindung von der App zu der Fernsteuerung.

      Wäre nett wenn hier ein paar Beiträge gepostet würden, mit welchem Handymodellen, Androidversion und Einstellungen die App für den Zino funktioniert und die Verbindung klappt.

      Vielleicht habe ich auch irgendwo noch einen Einstellungsfehler! So versiert bin ich in der Handy App Technik leider nicht.

      Für Hilfe wäre ich dankbar.

      Grüße

      Sascha
    • Hallo @Sascha,

      Bei älteren Android Versionen gab es mal einen Bug das USB OTG nur in Spracheinstellung englisch (US) funktionierte. Das hatte ich damals auch mit einem S4 und dem Versuch einen Arduino vom S4 aus anzusprechen. Nach Umstellung der Sprache fand eine Verbindung statt und danach konnte auch wieder auf Deutsch zurückgestellt werden. Dann funktinierte das bis zum nächsten Neustart des Handys.

      Wäre einen Versuch wert, die die Spracheinstellungen auf englisch(US) zu ändern.
      LG Jochem



      Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante,
      aber die Bevölkerungszahl steigt. (JL. Picard)
    • Guten Morgen,


      es könnte wirklich an der niedrigen Android Version liegen?

      Ich habe ein Wiko Phone, also wirklich kein HighEnd Teil mit Android 7..hier klappte die Verbindung sofort, wenn man sich an die

      Abfolge des Binden hält, wie es in der Anleitung beschrieben ist.

      Habe auch von "Telephon laden" auf "Datenaustausch" umgestellt, auch das beeinflusste die Verbindung nicht.

      Vielleicht probierst du wirklich mal Android 7 oder höher?
    • Ich hatte anfangs auch ständig Bindeprobleme zwischen Smartphone (Nokia 6 Oreo). Nach vielen Lesen in den Foren, aber besonders nach vielen eigenen Versuchen klappt es bei mir nach meiner Vorgehensweise (siehe Textdokument im Anhang) ausnahmslos immer!
      Aber nur bei "pinkelig" exakter Anwendung. Grob gesagt hatte ich vorher von 15 Bindeversuchen Probleme, seit dieser Vorgehensweise kein einziges Problem mehr! Ich sehe die Grundproblematik in der Vielzahl und der damit verbundenen Komplexität der Android Smartphones (Hersteller, Modelle, Alter und zusätzlich die vielen Software Versionen bis heute Pie)
      Kann aber natürlich auch sein, dass dieser Tipp bei jemanden anders mit anderem Smartphone nicht so gut funktioniert wie bei mir.....

      Binden Auszug.txt
    • speedfried schrieb:

      Nachdem ich mit dem HUBSAN 501 SS viel Spass hatte, habe ich mir jetzt einen Hubsan Zino bestellt.
      Die APP für Andoid Handys (X-Hubsan) unterstützt z.Zt. nur die Modelle H501A,H507A,H501M & H216 .
      Die APP ist letzmalig im Juni 2018 aktualisiert worden.

      Mit welcher APP kann ich den Zinobedienen ??? Wer kann mir helfen.
      Das ist nachweislich falsch! Die x-Hubsan App hat die Zino voll integriert. Man kann mit ihr die Zino perfekt fliegen, wenn diese denn perfekt fliegt. Die obige Datei Binden Auszug.TXT ist korrekt. So geht das Binden zwischen App und Zino ganz einfach...
      Bei meinem älteren Handy (Galaxy S3 mit Android 5) meldet die App dann allerdings 3 mal Fehler, wenn man sie startet. Da geht also nix.... Aber ab Android 7,8,9 geht alles.
    • speedfried schrieb:

      Nachdem ich mit dem HUBSAN 501 SS viel Spass hatte, habe ich mir jetzt einen Hubsan Zino bestellt.
      Die APP für Andoid Handys (X-Hubsan) unterstützt z.Zt. nur die Modelle H501A,H507A,H501M & H216 .
      Die APP ist letzmalig im Juni 2018 aktualisiert worden.

      Mit welcher APP kann ich den Zinobedienen ??? Wer kann mir helfen.
      Die App ist im Januar aktualisiert worden.

      Zwischenablage01.jpg
    • jstremmler schrieb:

      Das ist nachweislich falsch! Die x-Hubsan App hat die Zino voll integriert.
      Der Beitrag von @speedfried war vom 09.11.2018, da gab es zwar den Zino schon zu kaufen, aber die Android-App war zu der Zeit noch nicht mit der Zino-Implementierung verfügbar. Die wurde erst am 17.11.2018 veröffentlicht. Die iOS-App war eher verfügbar. Der Beitrag von "speedfried" war völlig korrekt.

      Grüße Frank
    • Hallo,

      ich bin auch einer von denen, der den Zino im November 2018 bekommen hat und freue mich immer über neue Update von Hubsan. Es hat sich in Sachen Kamera auch viel getan und die letzten Videos, welche ich vor einer Woche gemacht habe, sind hervorragend! Nur die Fotos sind noch nicht so toll, aber schon wesendlich besser als noch im Januar. Neuerdings ziehe ich die Fotos aus meinen Videos, dass funktioniert super.

      Gruß Klocki
    • Hm, ein paar Anmerkungen.
      Die Automatik stellt bevorzugt auf Motive in der Bildmitte scharf. Bei offener Blende reicht dann die Schärfentiefe auch bei Weitwinkelobjektiven nicht von 1m - unendlich. Und die Belichtungsautomatik sorgt bevorzugt für kurze Verschlusszeiten, um Bewegungsunschärfen wegen Vibrationen zu vermeiden - je simpler ein Gimbal, desto wichtiger ist das. Ein physikalisch von vorn bis hinten scharfes Foto, das dann allerdings verwackelt ist, hilft auch niemand.

      Und vielleicht denkt ihr auch mal an die Preisklasse. Für eine Zenmuse x5 will DJI allein 2000 Euro haben. Ich finde dafür die gezeigten Bilder recht ordentlich. Vermeintlich schärfere Fotos preislich vergleichbarer Cams sind in aller Regel elektronisch sehr viel stärker geschärft. Wenn ihr das wollt, könnt ihr es in der Bildbearbeitung ja auch machen. Die Einstellmöglichkeiten am Kopter kenn ich nicht, bevorzuge aber grundsätzlich eine nachträgliche Bearbeitung gegenüber einer zu hoch eingestellten Filterung bei der Aufnahme, weil man dort motivabhängig sehr viel individuellere Einstellmöglichkeiten hat.