Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Firmware- Updates- Downgrades- Apps

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heute wurde wieder eine neue Kamera Firmware veröffentlicht, die eine bessere Videoqualität bringen sollte. Außerdem schreiben Nutzer im Forum, dass die Bilder nun endlich nicht mehr so stark komprimiert werden. Ich hatte bisher leider noch keine Möglichkeit, die Firmware in der Praxis zu testen.
    • Gauggi schrieb:

      Heute wurde wieder eine neue Kamera Firmware veröffentlicht, die eine bessere Videoqualität bringen sollte. Außerdem schreiben Nutzer im Forum, dass die Bilder nun endlich nicht mehr so stark komprimiert werden. Ich hatte bisher leider noch keine Möglichkeit, die Firmware in der Praxis zu testen.
      ZINO firmware files

      ZINO V.1.0.46 (firmware for flight control board)

      ZINO_G-V3.0.2.1 (firmware for gimbal )

      ZINO­_IT-V0.3.3ub25(firmware for camera board )

      und die iOS App in der Version 3.7.0 seit gestern verfügbar!
    • Leider ist auch mit Cam-V 0.3.4 das Farbflackern nicht behoben, im Gegenteil, die auch im Livebild zu sehenden Farbeinblendungen dauern gefühlt doppelt so lange wie bisher.
      Sie sind offensichtlich Folge einer fehlerhaften Belichtungssteuerung und treten auf, wenn sich die Lichtverhältnisse im Bild deutlich ändern.

      Zum Problem Soft-Focus kann ich nichts sagen, das hatte ich nie.

      Der X-Hubsan App wurde mit V 1.6.5 endlich der lästige WLAN-Aufruf bei Verbindungsanforderung abgewöhnt und das Verbinden geht nun auch schneller.
      "Demokratie - ein Verfahren, was sicherstellt daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen." (George Bernhard Shaw)
    • Kleine Korrektur:

      Aktuell ist:

      Zino Firmware Update Version: V1.047
      Zino Gimbal Update Version: V3.0.2.1
      Camera Firmware: V0.3.4ub25

      Und hier für alle User, die unter Verbindungsabbrüchen und error0x0004 bei der Kamera leiden, ein kleines ernüchterndes Video.
      Besser hätte ich es nicht sagen können:
    • Chris Wade, der das Video gemacht hat, versucht in meinen Augen sehr korrekt die Lage zu beschreiben ohne zu über- oder zu untertreiben. Natürlich ist er auch subjektiv, wie jeder andere Mensch auch. Ich habe mir alle seine Videos zum Zino und viele Flugvideos anderer Leute auf YouTube angesehen, sie bestätigten meine Vermutung die von Anfang an hatte, dass der Zino zu zeitig auf den Markt geworfen wurde und die Nutzer zu Beta-Testern gemacht wurden. Kann bei manchen gut gehen, muß es aber nicht. Im Moment habe ich den Eindruck, dass Hubsan nicht nach einem Plan arbeitet, sondern eher auf Zuruf der Nutzer reagiert (siehe: Hubsan Forum).

      Schade eigentlich!

      Grüße Frank
    • Ich fliege seit etwa 3 Wochen den Hubsan Zino und bin in allen Belangen sehr zufrieden. Besonders gut empfinde ich die Kameraleistung (mein Hauptinteresse) kombiniert mit dem sehr gut funktionierenden Gimbal. Ich kenne keine alternative Drohne mit den für mich wichtigen Merkmalen: relativ klein und zusammenlegbar, (Rucksack tauglich) echter 3 Achsen Gimbal, 4K Ultra HD Video Qualität, ausreichende Flugzeiten und das Ganze für ca. 350 Euro (GearBest). Alle mir bekannten Konkurrenten kosten das Doppelte oder sogar noch deutlich mehr Geld.
      Ich käme auch niemals auf den Gedanken einen VW Golf Klasse mit einem der Mercedes C-Klasse zu vergleichen................
    • Leute,
      jetzt hört aber auf alles schlecht zu reden!
      Ich habe seid gestern die neue Firmware aufgespielt und bin begeistert.
      Wenn man natürlich all zu hohe Ansprüche stellt, sollte man zur DJi greifen.
      Wir wissen alle, wenn einer ein Produkt so schnell aus der Produktion auf Markt bringt, dass da die Kinderkrankheiten drin stecken.

      Ich, auf jedenfall, glaube an Hubsan!

      VG Klocki
    • Wie sagt der Volksmund: Hoffen und harren, hält......

      Das Ganze hat auch nichts mit Ansprüchen zu tun, die man an eine Fotodrohne mit 4K Auflösung zum Preis von 350€ stellen kann. Merke: Eine Videokamera, die 4K kann mit 30FPS und mit relativ guter Qualität, vergleichbar mit der der Zino, die kostet bei Banggood so ca. 35 €....

      Die Kritik hat damit zu tun, wie und mit welchen Prioritäten die Firmware weiter entwickelt wird, sie hat zu tun mit den Verbindungsabbrüchen (siehe meinen Thread) und mit den Fehlern in den Steckerkontakten des Gimbals (siehe meinen Error 0x0004 )

      Die Kritik könnte Hubsan ganz einfach vermeiden, wenn die Zino das machen würde, was im Werbeprospekt steht. Fliegen ohne Verbindungsabbrüche, keine Hardwarefehler, Funktionieren der in der Werbung beschriebenen Features, ++++

      Und so, so wird sie keiner mehr kaufen, denn inzwischen kann man die FIMI X8 SE mit 4K Kamera fast zum gleichen Preis kaufen.
    • Hallo Leute,

      ich habe mir nun auch das neueste Firmware Update sowie Kamera Update eingespielt und bin mit der Zino eine Runde geflogen.

      Leider bin ich weiterhin mit der Bildqualität unzufrieden, die Bilder sind trotz laut Changelog behobenen "Soft Focus Issue" nach wie vor unscharf und das trotz einer Verschlusszeit von 1/6000 mit nur 100ISO. Ich denke, dass ich ein Modell mit einer fehlerhaften Linse erhalten habe, denn die ganzen Videos auf Youtube und sonstigen Zino Bilder sehen viel besser aus. Immerhin werden die neuen Zinos mit einer anderen Kamera ausgeliefert, die nun oval statt rund ist.

      Aber nun seht selbst, das sind meine Bilder:
      Zino_February2019 – Google Drive

      Hier ist alles unscharf und körnig, trotz Verschlusszeit von 1/7752sec und ISO 100:

      20190206_131537_0005.JPG - Google Drive


      Trotz total klarer Lichtverhältnisse sind die Berge und die Häuser im Hintergrund total unscharf:

      20190206_131658_0010.JPG - Google Drive


      Auch hier ist das Bergmassiv im Vordergrund unscharf:

      20190206_131705_0012.JPG - Google Drive
    • Ich habe nun einmal ein E-Mail an Ailsa geschrieben, mit der Bitte um ein Austauschmodell:


      Ich schrieb:

      Hello Ailsa,

      Now I have installed the latest update ZINO V.1.0.47(firmware for flight control board), ZINO_G-V3.0.2.1 (firmware for gimbal), ZINO_IT-V0.3.4ub25(firmware for camera board) and did some flights.

      Unfortunately, I am still dissatisfied with the image quality, the images are still blurred and despite a shutter speed of 1/6000 with only 100 ISO. I think I got a model with a broken lens, because most of the videos on Youtube and other Zino images of other people look a lot better. After all, the new Zinos are delivered with a different camera, which is now oval instead of round.

      But look for yourself, these are my pictures:

      drive.google.com/open?id=1BqlNBkIyAqp1LJvvj-ZxzZb5cqpWb3OS


      Everything is blurred and grainy, despite the shutter speed of 1/7752sec and ISO 100:

      drive.google.com/file/d/1fRDjx…2KrCDc9i/view?usp=sharing

      Despite totally clear lighting conditions, the mountains and the houses in the background are totally out of focus:

      drive.google.com/file/d/1Ng0cM…numZ5r6r/view?usp=sharing

      Again, the mountain in the foreground is out of focus:

      drive.google.com/file/d/1bbG_c…i4yvhagK/view?usp=sharing

      Since I like to support Hubsan, I also preordered the drone at that time.

      Unfortunately I was disappointed and I would politely ask for an exchange model.

      I would send my model back to the Netherlands.

      Please confirm if this is possible and to which address I should send the drone.

      Thanks in advance.