Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Firmware- Updates- Downgrades- Apps

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ok, abschließend zu dem Thema, welche Veränderungen hat das Firmware Update für die Cam gebracht?

      Hier 2 jpeg Fotos UNBEARBEITET - das erste mit Farbeinstellung "normal" - das 2. mit "HELL"
      für 3840x 2160 Fotos werden die JPEGs vom Zino ENORM komprimiert - bei anderen Koptern sind die 5x so groß
      Und RAW/DNG gibt es leider nicht.


      20181212_135350_0001.JPG

      20181212_135503_0009.JPG
      Gruß Fritz
    • Hubsan hat wohl eine neuere Firmware-Version (FC V1.0.44) rausgebracht. Dazu muß man diese, wie bisher auch, von der Hubsan-Seite laden.
      Ebenfalls wurde die Video-Anleitung zum Update durch ein neues Video ersetzt:



      Wichtig ist vor allem, dass vor dem Update, die Hubsan-App auf den neuesten Stand gebracht werden muß.
      iOS - V 3.6.8 oder höher
      Android - V 1.6.2 oder größer

      Grüße Frank
    • Habe die neue FC V1.0.44 runtergeladen und das Changelog geöffnet.
      Das Changelog ist mit dem der FC V1.0.43 absolut identisch, bzw steht auch....43 drinn
      Keine neuen Erkenntnisse.

      aber ich habe eine deutsche Anleitung für den Zino gefunden
      (falls noch nicht bekannt)


      15031000_Hubsan_ZINO_Manual_Web_DE.pdf

      Die Konformitätserklärung ist auch im PDF beigefügt

      Ich habe mit dem Geschäftsführer der XciteRC Modellbau GmbH & Co. KG abgesprochen, dass ich die Anleitung hier veröffentlichen darf
    • Hubsano schrieb:

      Habe die neue FC V1.0.44 runtergeladen und das Changelog geöffnet.
      Das Changelog ist mit dem der FC V1.0.43 absolut identisch, bzw steht auch....43 drinn
      Keine neuen Erkenntnisse.
      Hier taucht wieder mal ein altes Problem von Hubsan auf. Die Changelog-Datei ist noch vom Update vom 10.12.2018 (wurde nicht aktualisiert).
      Allerdings ist die neue FC V 1.0.44 im Update enthalten.

      Grüße Frank
    • Es wurde auch die gleiche Bezeichnung gewählt:
      firmware.zip

      Vorsicht beim Abspeichern.
      Mein Win 10 hat die Datei eigenständig umbenannt in firmware(1).zip
      Es besteht die Gefahr bei anderen Betriebssystemen dass die ...43 dann überschrieben wird, wenn sie im gleichen Ordner abgelegt wurde
      Hab meine vorher in firmware44 umbenannt und dann gespeichert
    • Hallo Zino Gemeinde,

      da ich gerade dabei bin mir einen Copter
      zuzulegen, Tests und Berichte studiert habe,
      bin ich nun hier "gelandet" und mein Interesse ist zusätzlich geweckt. :thumbup:

      Ich habe mich dann heute hier im Forum angemeldet.
      Zu mir kurz:
      Bin mit der Fliegerei seit
      meiner Jugend eng verbunden.
      (Modellfliegen,Segelfliegen,F104G Techniker,
      Privatpilot und Droheninteressiert) <3

      Zino scheint ja ne super Alternative zum Navic Air zu sein, abgesehen vom Preis.. :)
      Nun, wo kaufen?
      Ist Banggood empfehlenswert?
      Danke und dann noch ein erfolgreiches, gesundes, neues 2019.
      Grüße
      Harry
    • Copterquax schrieb:

      Ist Banggood empfehlenswert?
      Hallo Harry,
      icvh habe mit Gearbest, Banggood u.a. keine Erfahrung.
      Ich kann nur berichten, dass die Bestellung und Lieferung bei Hubsan direkt gut geklappt hat. Da gab es nichts zu beanstanden.
      Ich hatte allerdings Glück, dass ich noch das Einführungsangebot mit Zusatzakku für unter 400,- bekommen habe.

      Deutsche Händler, die den Zino haben, kenne ich nicht, oder Amazon, wo man 4 Wochen lang das Ding kaputtspielen kann und dann einen neuen geschenkt bekommt, hat ihn auch noch nicht.
      Gruß Fritz
    • Hi Fritz,
      Danke für Info.
      Ehmmm....ich hab da echt ein Verständnis
      problem bezügl. Einkauf in China banggood, gearbest und wie sie alle heissen!!

      Will ich aus China etwas einkaufen, muss es durch den Zoll!
      Dann fällt Einfuhrumsatzsteuer an, wenn Warenwert > 20€ und
      wenn das "genormt gut aussehende" CE Zeichen nicht sichtbar ist, wanderts inne Schreder!!
      Eigentlich muss es doch eine EU Warenhausadresse geben über das nur gehandelt werden kann, oder?
      Ansonsten heisst das für mich
      "Glück gehabt" Zoll hats nicht realisiert!!! oder?
      Für mich Irgendwie schon seltsam!!!
      Grüßle
      Harald
    • Zollabwicklung

      Fritz schrieb:

      Deutsche Händler, die den Zino haben, kenne ich nicht,
      Fritz, jetzt ja:

      Hubsan ZINO Quadrocopter RTF - faltbare FPV-Drohne mit 4K UHD-Kamera, 3-Achsen Gimbal, GPS, Waypoints, Akku, Ladegerät und HT016 Fernsteuerung


      Copterquax schrieb:

      Will ich aus China etwas einkaufen, muss es durch den Zoll!
      Dann fällt Einfuhrumsatzsteuer an, wenn Warenwert > 20€ und
      Entweder wird die EU Zollabwicklung vom Anbieter übernommen (gearbest, banggood, Amazon) dann wird der Kopter zu dir nach Hause geliefert.
      Die Zollabwicklung macht sich auch im Preis bemerkbar.
      Man sollte genau bei dem Angebot hinschauen, ob die Zollabwicklung inklusive ist.
      Meinst du ein besonders Preisschnäppchen gemacht zu haben, dann ist oft die Zollabwicklung nicht mit drinn und das Paket wandert zum deutschen Zoll.
      Dort werden folgende Kosten erhoben:

      Zitat Zoll:
      alle Sendungen von Waren, deren Gesamtwert nicht höher ist als 22 Euro, sind einfuhrabgabenfrei .
      Dies gilt für Zoll und Einfuhrumsatzsteuer.
      Bei einem Wert zwischen 22 Euro und 150 Euro sind die Sendungen zwar zollfrei, aber nicht frei von Einfuhrumsatzsteuer.

      Die Einfuhrumsatzsteuer beträgt 19%

      Der Zoll ab 150 e Warenwert kommt auch noch drauf und ist davon abhängig, in welche Warenart der Kopter eingestuft wird

      Zollrechner für China Bestellungen > Steuern & Zoll berechnen

      Ich schätze, dass der Zoll bei 5% - 8% liegt

      Beispiel:
      • Warenart Sportgerät
      • Warenwert 400.-€
      • Versandkosten 20.-€
      • Einfuhrumsatzsteuer = 83,55€
      • Zollgebühren = 19, 74€
      • Gesamt = 523,29€
      Viel wichtiger ist das der Zoll folgendes verlangt:
      • Deutsche Bedienungsanleitung
      • Konformitätserklärung
      Wo bekommt man das her?
      Von mir natürlich mit freundlicher Genehmigung der Fa. xciteRC:

      15031000_Hubsan_ZINO_Manual_Web_DE.pdf

      Die vorletzte Seite in der Bedienungsanleitung ist die Konformitätserklärung

      Falls der Zoll den Kopter wider erwarten nicht freigibt, wandert er nicht automatisch in den Schredder, sondern du kannst die Rücksendung verlangen.
      Die Portokosten übernimmt der deutsche Zoll.
      Dein Geld holst du dir dann beim Anbieter zurück.
      Am besten direkt über Paypal, wenn du darüber bezahlt hast.
      Ich hatte einen solchen Fall.
      Ich hatte mein Geld bereits auf dem Konto, da war der Kopter noch nicht zurück in China sondern stand noch beim deutschen Zoll.