Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Firmware- Updates- Downgrades- Apps

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habe heute das Precision Landing ausprobiert: funktioniert nicht!

      Wir hatten aber auch gerade ziemlich viel Wind...

      Als die Kamera 90° nach unten geschwenkt ist, hatte sie mein Landing Pad gar nicht mehr im Visier. Die Zino war so weit abgedriftet, dass das Kamerabild nicht im Landing Pad zu sehen war und dann klappte die Landung auf demselben natürlich auch nicht mehr....
    • Habe es heute Abend auch getestet.
      Bedingungen: Abenddämmerung und völlige Windstille.
      Kamera schwenkt runter, in der App wird ein Kreis eingeblendet. Dieser Kreis wird hervorgehoben, wenn das Landepad erfasst wurde. Dann senkt sich die Zino gaaanz langsam in Richtung Landepad bis in ca. 30cm Höhe. Denn Rest senkt sie sich dann "frei" - und schwingt dabei leicht nach außen.
      Ein hinteres Landebein stand nach der Landung auf der Außenkante des Landepads.
      Equipment:
      Hubsan Zino (Verkauft)
      DJI Mavic 2 Pro
      DJI Osmo
    • Hallo,

      ich habe gestern mal die Präzisionslandung bei wenig Wind ausprobiert. Das Landing Pad hat einen Durchmesser von 75cm und ich habe die blaue Seite nach oben gedreht.
      Die Zino stand nach der Landung zur Hälfte auf dem Pad.

      Gruß
      Markus
      Quanum Spider 700 (Pixhawk), Flamewheel F330 (Pixhawk), ZMR 180 (Radiolink Mini Pix F4), Tricopter ( SP Racing F3), Race Copter Realacc x210 (SP Racing F3), FrSky Taranis X9D Plus, Hubsan Zino
    • Bei wenig Wind da bekommt jeder ungeübte Pilot die Landung besser hin, als das mit der Präzisionslandung ( ist ja bisher nur eine Beta-Funktion) der Fall ist.

      Bei Starkwind, also so ab Windstärke 4 und aufwärts, da wäre dann die Präzisionslandung auf einem Landing Pad für ungeübte Piloten schon hilfreich, aber da funktioniert sie nicht, weil die Kamera das Landing Pad nicht richtig erfasst, wenn sie 90° nach unten schwenkt.

      Es besteht also starker Verbesserungsbedarf der Funktion.
    • Videoprobleme mit 2,7K und 4K - wer kann helfen?

      Hallo liebe Leute,
      ich verstehe das nicht...

      Anfänglich hat mein Zino gemeckert, dass meine SD-Karte zu langsam wäre. Nun habe ich mir extra eine "SanDisk Extreme PRO, 32 GB, U3" gekauft. Die Zino schreibt SDcardSpeed: 142.521622
      Also ist die auch schneller als gefordert.

      Trotzdem geht im 2,7K und 4k nichts, will heißen, das Video wird zwar aufgenommen, speichert aber keine Daten ab....
      Ich habe alle Möglichkeiten in der Einstellung von unten nach oben durchgetestet und mal dokumentiert (Bild hänge ich mal dran)
      Dabei ist klar, wie die Abspeicherung erfolgt, also in AA und AB.
      Video bearbeitet.jpg

      Man sieht ja schon, wo ein Video hinterlegt ist und wo nicht. - Mir erschließt sich der Grund nicht.
      Ich meine ich habe eh nicht die Technik (Laptop oder Fernseher), welche "K-tauglich" sind. Es wird auch bei den beiden keine Daten- oder Bitrate wie bei den anderen in der Leiste am PC angezeigt, trotz das Video (was garnicht da ist) MB verbraucht.

      Kann das vielleicht an der Software liegen, denn ich Depp habe gleich nach dem Kauf das neue Update drauf gemacht, ohne vorher mit der vorhandenen zu testen? :(
      Oder liegt es an irgend einer Einstellung, welche ich vergessen habe?

      Ich weiß nicht, hoffentlich habe ich mein Problem einigermaßen rüber gebracht.
      Im Forum habe ich diesbezüglich leider noch nichts gefunden, sollte ich vielleicht ein Thema überlesen haben, wo es schon darum geht, bin ich für den Link dort hin dankbar.

      Grüße Frank
    • Hi Fan Tho Mass,
      danke für die schnelle Antwort.
      Jedoch kann das nicht sein, denn ich habe alle Test nacheinander gemacht, ohne eine Veränderung wie Akkuwechsel oder dergleichen durch zu führen.
      Dann müsste das bei 1-2 anderen Probeaufnahmen auch sein und nicht nur bei 2,7 und 4K- die waren alle hintereinander weg so wie sie auf der Bilddatei sind...

      An ein Reparaturprogramm habe ich auch schon gedacht, aber dann ist es wie beim Arzt, Symptome weg gespritzt, aber nicht nach der Ursache geschaut ;-)))
    • Wo hast Du die SD-Karte gekauft? Solche Probleme klingen stark nach Fake-Karten!
      Teste die Karte mal am PC. Lass sie vollständig formatieren (kein Quick-Format!). Bricht das ab, ist es ein gutes Indiz für eine gute Karte. Das bedeutet, dass diese dann z.B. nur 2GB hat, der Controller aber z.B. 32GB vorgaukelt. Das gibt dann natürlich Probleme.
    • Hallo Frank,
      was du im obigen Bild zeigst, kann unmöglich das originale Dateiverzeichnis der ZINO SD-Card sein. Mach doch mal nen Screenshot mit dem Originalverzeichnis der Videodateien auf der SD-Card.

      Eventuell musst im Explorer unter >Ansicht< auf "Details" umstellen und in den Ordneroptionen Ansicht das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" entfernen. Das sieht dann etwas so aus:
      Verzeichnis.jpg

      Eventuell wär noch nützlich, wenn du beschreibst, was für einen PC / Betriebssystem und welche Software du da verwendest.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von hegauer ()

    • "Du kannst hier nur versuchen, mittels Reparaturprogramm die Datei wieder herzustellen."

      Ein teures Reparaturprogramm ist nicht nötig! Ich habe hier im Forum beschrieben, wie das auch ohne Reparaturprogramm geht!

      M.e. fehlt hier noch, welche Kapazität die micro SD-Karte hat und wie sie formatiert ist?
    • hegauer schrieb:

      Mach doch mal nen Screenshot mit dem Originalverzeichnis der Videodateien auf der SD-Card
      Das war schon die originale, ich hatte sie bloß mit den roten Bemerkungen ergänzt.
      Aber hier mal die ganze Seite vom PC, da sieht mann schön unten in der Leiste, das bei 2,7K unten in der Leiste der Inhalt fehlt, AB mit der niedrigen Auflösung ist wieder da, genau so ist der Inhalt bei 4K2,7K AA.PNG2,7K AB.PNG