Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Firmware- Updates- Downgrades- Apps

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Matte,
      danke für das Interesse und für die freundlichen Zeilen.

      Genau für diesen Zweck habe ich mir den kleinen Flieger zugelegt. Am 2. Weihnachtstag geht es wieder für 3 Monate nach Ost-Andalusien.
      Wir sind dann am Cabo de Gata, mit seinen erloschenen Vulkankratern und in der Wüste von Tabernas. Dort sollten auf jeden Fall ein paar schöne Aufnahmen möglich sein.

      Gruß Peter
      Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer,
      die sich die Welt nie angeschaut haben.
      Alexander von Humboldt
    • Eine Frage an die Allgemeinheit:
      Ich möchte meine Steuerung auf ein 7 Zoll Tablet "upgraden" und hätte gerne gewusst, ob man dazu einen Zugang zum Internet braucht?
      Wenn ja, kann man dieses dann über die Hotspot-Funktion von einem Smartphone machen?
      Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir das kurz erklärren?

      Vielen Dank schon im voraus,
      Peter
      Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer,
      die sich die Welt nie angeschaut haben.
      Alexander von Humboldt

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nixus ()

    • Nixus schrieb:

      Eine Frage an die Allgemeinheit:
      Ich möchte meine Steuerung auf ein 7 Zoll Tablet "upgraden" und hätte gerne gewusst, ob man dazu einen Zugang zum Internet braucht?
      Wenn ja, kann man dieses dann über die Hotspot-Funktion von einem Smartphone machen?
      Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir das kurz erklärren?

      Vielen Dank schon im voraus,
      Peter
      Das ist in der Tat eine gute Frage die mich auch interessiert. Mit einem alten Nexus 4 als "Steuergerät" Vic m bin ich am GPS gescheitert. Mit nem alten Huawei genauso. Wobei ich aber oft lese, dass das Smartphone im Flugmodus genutzt wird
    • Nixus schrieb:

      Eine Frage an die Allgemeinheit:
      Ich möchte meine Steuerung auf ein 7 Zoll Tablet "upgraden" und hätte gerne gewusst, ob man dazu einen Zugang zum Internet braucht?
      Wenn ja, kann man dieses dann über die Hotspot-Funktion von einem Smartphone machen?
      Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir das kurz erklärren?

      Vielen Dank schon im voraus,
      Peter
      Moin Peter, wenn du die App auf das Tablet geladen hast, brauchst du nur nochmal kurz Internet um dich anzumelden, danach nie wieder.
      Wichtig für ein 7“ Tablet wäre allerdings die Verlängerung der Klemmeinrichtung und evtl. ein längeres Kabel zwischen Sender und Tablet.
      Habe mir gerade ein IPad Mini (7“) zum fliegen zugelegt, dort passt das Original Lighting Kabel noch gerade so.
    • Bodo61 schrieb:

      Moin Peter, wenn du die App auf das Tablet geladen hast, brauchst du nur nochmal kurz Internet um dich anzumelden, danach nie wieder.
      Hallo Bodo,
      ich dachte daran, dass man z.B. für den Waypoint-Flug die Karte braucht, um die Wegpunkte darauf einzuzeichnen. So wie ich das aus diversen Anleitungen verstanden hatte, benötigt man dafür dann wohl einen Netzzugang. Da ich aber diesbezüglich noch ein Neuling bin, freue ich mich über jeden Ratschlag.

      Die Steuerung selbst habe ich mit dem Tabletaufsatz, den es bei den Chinashops zu kaufen gibt, erweitert. Leider ist mein Lenovo M7 so schlank gebaut, dass die Klemmhalterung des Ausatzes ein ganzes Stück zu groß für das Tablet ist. (Siehe Foto)

      IMG_20191116_121458.jpgIMG_20191116_122046.jpg
      Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer,
      die sich die Welt nie angeschaut haben.
      Alexander von Humboldt
    • Hallo
      Ist richtig, wenn du Waypoints fliegen willst, brauchst du die Karte, die er immer wieder über das Internet nachlädt. Also brauchst du am Handy oder Tablet einen Internetzugang über die Simkarte, wenn nicht gerade ein offenes Wlan daneben ist.
      Hab mir zu diesem Tabletaufsatz auch gleich das längere OTG-Kabel dazubestellt. Aber pass auf, es muß ein OTG-Kabel sein. Es gibt die natürlich wesentlich billiger aus China, oder in DE:Lighting IOS Type-C Android OTG Micro USB Kabel F. DJI Mavic Air/ Pro Spark RC | eBay
      Hab ich hier:Samsung Galaxy Tab 2/3/4 7Zoll
      beschrieben.
      Viele Grüße
      Franz

      Hubsan Zino, Parrot Bebop2, Mavic Mini 2, Zino mini pro :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von fragos ()

    • Hallo Drohnenflieger,
      ich habe mir gerade mal das Firmware-Update vom Zino Pro angeschaut und mich gefragt, in wie weit die Software kompatibel zu dem alten Modell der Zino ist. Zumindest die Gimbal-Firmware V3.0.2.6.gbl sieht so aus, als sei sie eine weitere Entwicklungsstufe der aktuellen V3.0.2.2.gbl.
      Hat hier jemand Erfahrungen darüber, ob die Software-Versionen der beiden Zino-Modelle austauschbar sind?
      Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer,
      die sich die Welt nie angeschaut haben.
      Alexander von Humboldt
    • Ich habe es einfach mal ausprobiert.
      Die Gimbal-Firmware V3.0.2.6 arbeitet einwandfrei auf dem Zino. Der Vogel ist zwar noch nicht geflogen, aber bei Bewegungen aus der Hand wird die Kamera tadellos nachgeführt.
      Zumindest scheint die Gimbal-Firmware bei den beiden Drohnen kompatibel zu sein. Wie es bei den anderen Updates aussieht kann ich aber nicht sagen.

      Noch eine Frage an die Zino-Spezis: Lässt sich das Gepiepse beim Einschalten irgendwie abschalten oder zumindest leiser regeln? Bei einigen Youtube-Videos hört man beim Einschalten der Drohne lediglich einen kurzen Piepser oder ein leichtes Summen. Das würde mir nämlich auch reichen, ich brauche diese ganze Melodie eigentlich nicht.
      Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer,
      die sich die Welt nie angeschaut haben.
      Alexander von Humboldt
    • Hallo digasco,
      ich habe mal ein kleines Filmchen mit der Tonfolge meiner Zino auf YouTube hochgeladen. Vielleicht kennt ja irgendwer hier im Forum eine Möglichkeit dieses Gepiepse abzuschalten.

      Hier klicken: Einschaltton
      Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer,
      die sich die Welt nie angeschaut haben.
      Alexander von Humboldt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nixus ()

    • Nixus schrieb:

      Ich habe es einfach mal ausprobiert.
      Die Gimbal-Firmware V3.0.2.6 arbeitet einwandfrei auf dem Zino. Der Vogel ist zwar noch nicht geflogen, aber bei Bewegungen aus der Hand wird die Kamera tadellos nachgeführt.
      Zumindest scheint die Gimbal-Firmware bei den beiden Drohnen kompatibel zu sein. Wie es bei den anderen Updates aussieht kann ich aber nicht sagen.

      Noch eine Frage an die Zino-Spezis: Lässt sich das Gepiepse beim Einschalten irgendwie abschalten oder zumindest leiser regeln? Bei einigen Youtube-Videos hört man beim Einschalten der Drohne lediglich einen kurzen Piepser oder ein leichtes Summen. Das würde mir nämlich auch reichen, ich brauche diese ganze Melodie eigentlich nicht.
      Hallo Nixus,

      ich kann dir nur dringend davon abraten die anderen Updates des 'Zino Pro' auf dein 'Zino' aufzuspielen.
      Habe es probiert die FC lässt sich nicht aufspielen und jetzt mein großes Problem als ich die WiFi und Cam Daten per SD übertragen habe ging nichts mehr.
      Das heißt, die Drohne baut kein Wlan mehr auf und es ist mir noch nicht gelungen die alte Firmware wieder aufzuspielen.
      Das ganze habe ich nur ausprobiert weil ich nach dem update auf V0.3.8 Bildprobleme bei der FPV übertragung hatte und dachte könnte ja mal die Pro Software probieren. dash
    • Nixus schrieb:

      Vielleicht kennt ja irgendwer hier im Forum eine Möglichkeit dieses Gepiepse abzuschalten.
      Ja kann man abschalten, indem man die Motoren ausbaut :thumbsup:
      Die Töne kommen nicht aus einem Lautsprecher.
      Brushlessmotore arbeiten nicht mit Gleichspannung (Plus und Minusleitung) sondern mit Wechselspannung.
      Umgangssprachlich auch mit Drehstrom bezeichnet, wie wir es zuhause von der Waschmaschine, dem Küchenherd oder von der Lichtmaschine im Auto kennen.
      Die 3 Leitungen der 3 Drehstromwicklungen werden durch eine geeignete Schaltung (ESC) so angesteuert, dass sie ein drehendes magnetisches Feld erzeugen, welches den permanenterregten Rotor mitzieht.
      Der ESC auch Regler oder Steller genannt erzeugt also aus der angelegten Gleichspannung des angeschlossenen LiPo oder Akku eine 3- Phasen Drehstrom mit einem Phasenversatz von ca. 120°.
      Dabei entstehen auch Töne, die als Quitschen oder Zwitschern oder Piepen wahrgenommen werden.
      Bestes Beispiel, wenn du den Kopter an den LiPo anschließt.
      Dann ruckeln die Motoren kurz, während sie sich initialisieren und es ertönt auch kurz ein "TüüddelIditt" (oder so ähnlich).
      Die Töne haben also elektromagnetischen Ursprung und ich wüsste nicht, wie man die abschalten könnte.
    • @ MarcoP,
      Danke für deinen "Erfahrungsbericht", aber die anderen Updates habe ich ganz bewußt nicht ausprobiert und habe auch mit größeren Problemen gerechnet. Abgesehen davon, weiß man auch bei solchen Versuchen nie, ob man das besagte Update auch wieder downgraden kann. Bei der Gimbal-Software hatte ich schon im Vorfeld davon gehört, dass auf den neueren Lieferungen des Zino´s die V3.0.2.6 serienmäßig installiert ist. So wie ich bisher feststellen konnte arbeitet diese Update-Version auch zuverlässig und sauber.

      Q Hubsano,
      Hi Uli, wie immer technisch perfekt und verständlich rüber gebracht. Vielen Dank für die Erklärungen. Ich hatte diese Töne auch an meinem DIY-Quadrokopter und es hat mich schon damals gestört, dass nach jeder (probeweisen) Einschaltung des Kopters dies Gepiepse erklang.
      Wie schon oben beschrieben, habe ich in einigen YouTube-Video´s gesehen/gehört, dass es anscheinend auch Exemplare gibt, die sich ohne diese Rückmeldung einschalten lassen. Aber vielleicht wurde bei diesen Video´s ja auch nur der Aufnahmeton an der Stelle reduziert. Dann muss ich eben damit leben, wird den Spaß an der Zino aber nicht mindern ;)
      Nochmals vielen Dank für die technische Einweisung.
      Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer,
      die sich die Welt nie angeschaut haben.
      Alexander von Humboldt
    • Nixus schrieb:

      Nochmals vielen Dank für die technische Einweisung.
      Gerne,
      An Stellern (ESC) von RC Modellen (Flugmodellen, Hubschraubern oder Koptern etc.) kann man verschiedene Einstellungen programmieren.
      • Akku Typ einstellen
      • Bremse einstellen
      • Schutz vor Niederspannung
      • Motoranlauf (soft, hard)
      • Laufrichtung
      • Betriebsfrequenz
      • und vieles mehr.
      Das geschieht über eine Programmierkarte aber auch oft über eine Tonfolge.


      Die Anzahl der Töne oder verschiedene Melodien werden über den Gasknüppel angesteuert.

      Hier mal ein Beispiel:
      ESC prog.pdf

      Die Töne und Melodien werden dann von den Motoren erzeugt.

      Insofern sind die Töne bei deinem Zino eine Kontrolle, dass die Motoren sich richtig initialisiert haben.

      Bei meinem Flugmodellen wird beim Anstecken des LiPo ein Ton erzeugt und "zeigt" an:
      4 x Piep = 4 S LiPo erkannt
      6 x Piep = 6 S LiPo erkannt
      usw.

      Es gibt auch Regler, da kann man die Töne abstellen.
      Das würde aber einen Eingriff, eine Einstellung am Regler erfordern.

      Wie man das am Zino macht, ist mir leider nicht bekannt.
    • Mal kurz, wie das Piepen entsteht:
      Das Piepen entsteht durch die Taktfrequenz der Reglers.

      Liegt die Taktfrequenz eines Reglers noch im hörbaren Bereich, dann piept es halt, weil die Spulen bzw. der Anker im Motor in Schwingung versetzt werden.
      Das kann auch bei Brushed Motoren passieren.
      Bei Brushless piept es eigentlich immer, weil da der Regler ja auch noch die drei Phasen durchtakten muss.
      Besonders deutlich wird der Effekt im niedrigen Drehzahl-Bereich, weil da das Puls-Pausen-Verhältnis sehr groß ist (= wenig Leistung zugeführt wird).
      Viele Regler nutzen diesen Effekt ganz gezielt, um durch Motorpiepsen Meldungen abzusetzen, z.B. die Zellenzahl oder die Neutralpunkt-Erkennung.

      Liegt die Taktfrequenz über dem hörbaren Bereich (also so ab ca. 19Khz aufwärts), dann ist der Motor für uns Menschen zwar leise, aber kann sein, dass der Hund trotzdem noch ausflippt oder verwirrte Fledermäuse versuchen, den Kopter zu begatten. :D

      Gute und teure Regler takten also entsprechend hoch, im nicht hörbaren Bereich aber solche sind natürlich nicht beim Zino verbaut.
    • Normalerweise werden einfache ESC mit 8 Khz getaktet.
      Bessere mit 16 Khz
      Beide also im hörbaren Bereich
      Gute sogar mit 32 Ghz.
      Also nicht mehr im hörbaren Bereich.
      Bei vielen Reglern kann man diese Taktfrequenz einstellen.

      Aber:
      Je höher er taktet, um so wärmer wird er.
      Denke, das ist nachvollziehbar, insbesondere, wenn man 32.000 Mal in der Sekunde die Meinung ändern muss ^^

      Ich bin 66 Jahre alt und das Piepen wird immer leiser :thumbsup:
      Mal hören, wann ich es nicht mehr höre.
      Wenn ich 8 Khz nicht mehr höre, wird es eng und ich gehe zum Arzt :D


      Tomi66 schrieb:

      ein einziges gequietsche
      Es kann auch im Flug quietschen.
      Das sind die Lastwechselreaktionen des Motors.
      Besonders deutlich, wenn man etwas brutal mit dem Gas umgeht und der Kopter zusätzlich in enge Kurven gerissen wird.
      Ist dann ein Hilferuf ;(