Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Firmware- Updates- Downgrades- Apps

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Franz,
      das ist kein Blödsinn.
      Mit einer längeren Antenne kann man die Reichtweite und damit die Übertragungssicherheit erhöhen.
      Die Übertragung wird stabiler.
      Allerdings ist die Länge einer Antenne an Gesetzmäßigkeiten gebunden.
      Die optimale Lange ist abhängig von der Frequenz und eigentlich eine komplizierte Sache, die dich aber nicht weiter belasten soll.

      Die Länge einer Antenne wird in Lambda angegeben. Die Antenne sollte ein geradzahliger Teiler oder gradzahliges Vielfaches der Wellenlänge sein ( x 2/ x 4/ oder 1/2, 1/4, 1/8 usw.)
      Aber mach dir da keinen Kopp drum und wenn kaufe dir ein fertiges Produkt

      Viel wichtiger ist zu wissen, wie die Antenne abstrahlt, nähmlich wie ein Donut:
      Abstrahlung.jpgDonut.jpg


      Die Antenne strahlt quer zur Antennenspitze ab.

      Wenn du mit der Spitze der Antenne auf deinen Zino peilst, hast du die geringste Abstrahlung

      Also die Antennen möglichst abwinkeln.
      Das gilt für beide Antennen, die 2,4 GHZ und die 5,8 GHZ Antenne

      Antennenstellung_Flugmodelle.jpg


      Das ganze gilt für Rundstabantennen, wie sie beim Zino verbaut sind.


      Fazit:

      Du kannst die Reichweite verlängern aber nicht die Antennenleistung damit erhöhen.

      Vergleiche:

      möglicherweise ein doofer Vergleich crazy
      Wenn du in dein Auto einen größeren Tank einbaust, kommst du zwar weiter aber dein Auto bekommt dadurch nicht mehr PS
    • Hallo Uli
      Ganz herzlichen Dank, für deine ausführliche Erklärung. Man lernt ja immer dazu. Es ist mir nur so in den Sinn gekommen, weil der neue Zino auf einmal 4 Km Reichweite haben soll, bei gleich aussehender Hardware. Der Bebop hat ja auch 4 Km Reichweite. Jetzt denke ich mir, dass es nur an den Antennen liegen kann, denn den Bebop konnte man auch mittels Repeater wesentlich mehr Reichweite einimpfen, nur ist dort glaube ich auch die Bildübertragung mittels 2,4 Ghz und deshalb die größere Reichweite möglich. Dies wäre jetzt ja auch beim Zino möglich. Dein Vergleich ist super totolachen
      Man könnte ja beim Zino ein Range hacking veranstalten, ist interessant dass es so wenig darüber gibt. Dann wäre es ja das Beste die Antennen vom Controller um 45 Grad nach unten zu sehen lassen, um die Beste Wirkung vom Donut zu haben. Zu spät gesehen, ist ja so aufgezeichnet! Das nenn ich mal ne Aufklärung, nochmals danke.
      Viele Grüße
      Franz

      Hubsan Zino, Parrot Bebop2, Mavic Mini 2, Zino mini pro :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von fragos ()

    • Hallo Uli
      Was hältst du von dieser bei Amazon?
      WayinTop 2 Set 8dBi WiFi RP-SMA Weiblich Antenne Dual Band Drahtlose WLAN Netzwerk 2,4GHz 5GHz 5,8GHz + 20cm IPEX zu RP-SMA Männlich Pigtail WiFi Kabel für NGFF M.2 WiFi/WLAN/3G/4G Karte
      Viele Grüße
      Franz

      Hubsan Zino, Parrot Bebop2, Mavic Mini 2, Zino mini pro :thumbsup:
    • fragos schrieb:

      Dann wäre es ja das Beste die Antennen vom Controller um 45 Grad nach unten zu sehen lassen, um die Beste Wirkung vom Donut zu haben.
      Oder 45° nach oben, Richtung deiner Nasenspitze :D
      Oder Seitwärts
      Hier ein Beispiel vom Sender des H501S

      Abstrahlung12.jpg

      Der Sender wurde mit Außenantennen nachgerüstet.
      Normal liegen die Antennen innen im Sender.
      Rechts siehst du die bekannte Rundstrahlantenne für 2,4 GHZ

      Auf der linken Seite für die 5,8 GHZ Videoübertragung ist eine sog. Richtantenne verbaut
      SAM_1651.JPG
      Die sieht aus wie eine Fliegenklatsche

      Vorteil: größere Reichweite.

      Nachteil: die Antenne muß mit ihrer Vorderseite immer auf den Kopter gerichtet sein
      deswegen Richtantenne

      Ganz wichtig:
      Wenn man die Antennen abschrauben kann, wie hier, dann darf man den Sender nie ohne Antennen einschalten

      Die HF (Hochfrequenz) Endstufen im Sender können dann durchbrennen, weil die Antenne als Anschlußwiderstand fehlt
      Schon öfter passiert:
      Hubsan hat mir dazu geschrieben:
      "The amplifiers were roastet"
      Frei übersetzt:
      Die Verstärker wurden gebraten censored
      Dateien
      • Abstrahlung12.gif

        (2,3 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • fragos schrieb:

      Was hältst du von dieser bei Amazon?
      Franz,
      da kann ich nichts zu sagen, weil ich keinen Zino habe und nicht weiß, ob die Antennen Schraubanschlüsse haben.

      Bei den Gewinden gibt es einen "weiblich" und einen "männlichen" Anschluß
      Oft bewust unterschiedlich, um die Antennen nicht zu verwechseln.
      Lies mal:
      SMA-RPSMA.pdf
    • Noch ein allgemeiner Hinweis:
      In Deutschland darfst du nur 100 m hoch und bis zur Sichtweite fliegen.
      Da reichen die Antennen allemal.

      Nicht vergessen: neue Saison, neue Regeln - DMFV</title
      <link rel="pingback" href="https://www.dmfv.aero/xmlrpc.php" />
      <title>Nicht vergessen: neue Saison, neue Regeln - DMFV


      Wenn du darüber hinaus gehende "Experimente" machen möchtest, dann ist das deine Sache aber berichte dann hier nicht darüber.
      Das käme einer Selbstanzeige gleich und hier lesen manchmal Leute mit, die nix bessers zu tun haben, als andere zu denunzieren
    • Dr Uli hat recht, aber noch viel wichtiger ist die Begrenzung der Sendeleistung in Europa auf 100mW EIRP.

      Und wenn man den Gewinn der Antenne gegenüber der ursprünglichen des Herstellers erhöht, dann wird man die maximal festgelegte Sendeleistung von 100mW EIRP überschreiten und dann hat man ggf. die Bundesnetzagentur am Hals. Davon, dass in einem solchen Fall keine Versicherung zahlt, rede ich mal erst gar nicht....

      Wer es dennoch nicht lassen kann oder will, der kann hier so etwas kaufen: Ê×Ò³-ÉîÛÚ°®»³ÐſƼ¼-ÌÔ±¦Íø

      Wer näheres zum Thema EIRP und Antenne wissen will informiert sich (z.B.) hier:

      antenna-theory.com/definitions/eirp.php
    • Hallo Jürgen
      Danke ganz lieb für die Hinweise und vor Allem die Links, genau was ich gesucht hatte. Ich hab das Problem, dass auf meinem Fluggelände eine riesige Hochspannungsleitung vorbeigeht und sollte ich mal zu nahe kommen, dachte ich mir etwas mehr Sicherheit wäre gut. Dachte die Sendeleistung wird von der Hardware des Senders festgelegt und nicht von der Antenne, hab da anscheinend falsch gelegen. Hab ja im Prinzip keine Ahnung von solchen Dingen.
      Solche Antennen wie du sie auf deinem Sender hast, hab ich schon öfters bei Hubsan Drohnen gesehen, kann man die original nachkaufen?
      Viele Grüße
      Franz

      Hubsan Zino, Parrot Bebop2, Mavic Mini 2, Zino mini pro :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von fragos ()

    • Hallo Uli
      Auch ganz herzlichen Dank für die guten Ausführungen, wieder etws gescheiter geworden. Diese Antennen die du verbaut hast hab ich schon öfters gesehen, auf Originalbildern, gibt es die von Hubsan aus zu kaufen?
      Hab da was verwechselt, die Antennen hatte Uli verbaut.
      Viele Grüße
      Franz

      Hubsan Zino, Parrot Bebop2, Mavic Mini 2, Zino mini pro :thumbsup:
    • jstremmler schrieb:

      Und wenn man den Gewinn der Antenne gegenüber der ursprünglichen des Herstellers erhöht, dann wird man die maximal festgelegte Sendeleistung von 100mW EIRP überschreiten
      Ich bin nicht sicher , ob dieser Rückschluss richtig ist
      Die Ausgangsleistung, hier 100 mW, ist immer gleich und erhöht oder vermindert sich nach meinem Verständnis nicht, wenn die Antenne verändert wird.

      Die Frage ist, was die Antenne mit den 100 mW macht, wieviel sie davon in die Leistung umsetzt.

      Die äquivalente isotrope Strahlungsleistung (englisch equivalent isotropically radiated power, e.i.r.p., EIRP) ist eine Rechengröße, welche im Bereich der Antennentechnik die in eine Sendeantenne eingespeiste Leistung mit deren Antennengewinn multipliziert ausdrückt.
      Das durch eine veränderte Antennenabstimmung die Ausgangsleistung von 100 mW erhöht wird, hab ich noch nie gehört und widerspricht meinem technischen Verständnis.
      Wenn das stimmen sollte, ich hab mal Nachrichtentechnik studiert, dann würde ich annehmen müssen, das man vom Küssen Kinder bekommt. rofl
      Bei einer schlechten Antenne liegen auch 100 mW an, aber die Antenne macht nix draus, dass kenne ich wohl.
      Das ist aber eine Frage der Antennenabstimmung und nicht der Ausgangsleistung

      Wenn ich in ein Auto einen größeren Tank einbaue, komme ich zwar weiter aber ich bekomme nicht mehr PS
    • @ Hubsanao: Hast Du nicht richtig gelesen??

      Die Ausgangsleistung unserer Sende ist eben nicht als 100mW HF Abstrahlung definiert, sondern als 100mW EIRP.

      Schau mal auf Seite 16 der EN 300326

      etsi.org/deliver/etsi_en/30030…_60/en_300328v020101p.pdf

      Da steht unter Definition 4.3.2.2. : "The RF output power is defined as the mean equivalent isotropically radiated power (e.i.r.p.) of the equipment during a transmission burst."

      Und meinem vorangegangenen Zitat : antenna-theory.com/definitions/eirp.php kannst Du entnehmen , dass EIRP = Pt - L + G ist. Wenn jetzt Pt konstant ist und man L , d.h. die Leitungsverluste mal vernachlässigt oder als konstant annimmt und dann den Antennengewinn durch eine andere Antenne verändert, ob sich dann wohl die EIRP nach oben oder unten verändert ????
      Es sind eben nicht 100mW Ausgangsleistung der HF Ausgangsstufe festgelegt, sondern 100mW EIRP und da geht der Antennengewinn mit ein.
    • jstremmler schrieb:

      ob sich dann wohl die EIRP nach oben oder unten verändert ????
      Guten Morgen Jürgen,
      du hast natürlich recht und ich hatte deinen Satz:
      "Und wenn man den Gewinn der Antenne gegenüber der ursprünglichen des Herstellers erhöht, dann wird man die maximal festgelegte Sendeleistung von 100mW EIRP überschreiten"
      falsch interpretiert.

      Das Wort "Sendeleistung" hat mich irritiert.
      Es ist ein Überbegriff für:
      • Leistung, die die Sendeeinrichtung aufnimmt (Sendereingangsleistung),
      • Ausgangsleistung der Endstufe (Senderausgangsleistung)
      • abgestrahlte Leistung (Strahlungsleistung) relativ zu einer Bezugsantenne in Form von ERP, EIRP oder EMRP.
      Ich hatte fälschlich verstanden, dass du meintest, dass durch eine Antennenveränderung die Senderausgangsleistung verändert wird.

      Natürlich wird durch eine andere Antenne die Strahlungsleistung verändert

      Damit die anderen Mitleser hier verstehen worum es geht nach EN 300326:

      "Die HF-Ausgangsleistung ist definiert als die mittlere äquivalente isotrope Strahlungsleistung (e.i.r.p.) des Geräts während eines Sendebursts."
      ....und die darf 100 mW nicht überschreiten
      Die kann man berechnen nach der von dir angegebenen Formel und aber auch messen.

      jstremmler schrieb:

      dann wird man die maximal festgelegte Sendeleistung von 100mW EIRP überschreiten
      Das könnte passieren, wenn die Ausgangsleistung der Hubsan Sender entsprechend hoch ist

      Ich vermute mal, dass die Leistung der Endstufe in den Hubsan Sendern (weit) unter 100 mW liegt und eine Überschreitung der Strahlungsleistung von 100 mW nicht zu erwarten ist.
      Deswegen meine Frage an dich:
      Kennst du die Ausgangsleistung des Senders HT016B vom Zino?

      Hubsan hat ja jetzt mit dem Zino pro eine Transmission Distance :4KM angegeben
      Beim "einfachen" Zino steht: Transmission Distance :1KM

      Ich vermute mal, das man beim Zino Pro die Ausgangsleistung der HF Endstufe des Senders erhöht hat.
      Hast du da Erkenntnisse drüber?
    • @Uli: "Kennst du die Ausgangsleistung des Senders HT016B vom Zino?"

      Nein, die kenne ich nicht, aber vielleicht misst sie ja mal jemand. Man könnte aber auch mal rechnen, denn wir wissen ja, bei 1km Entfernung ist bei dem normalen Zino Schluss und die im Zino verwendeten Billigantennen haben einen maximalen Gewinn von 2dB.

      Eine kleine Denksportaufgabe.....
    • fragos schrieb:

      Hallo Thomase
      Ist ein ganz normales USB-Kabel, mit dem du vom Handy zum PC Daten kopieren kannst. Es gibt in dieser Ausführung auch USB-Kabel mit denen nur geladen werden kann, diese funktionieren nicht, obwohl sie gleich aussehen. Deshalb der Unterschied.
      Hallo Franz

      Ganz riesengrosser Dank für deine Antwort. Ich werde es heute gegen Abend, wenn ich dazu komme gleich propieren. Bei technischen Sachen bin ich (als Buchhalter...) manchmal etwas tolpatschig ;)

      Stets guten Flug!

      Beste Grüsse
      Thomas
      Immer zuerst den Sender und dann erst den Copter einschalten! - Oder wie die Chemiker unter uns sagen würden: "Erst das Wasser, dann die Säure, sonst passiert das Ungeheure!"
    • jstremmler schrieb:

      Eine kleine Denksportaufgabe.....
      Ich bin mehr für messen.
      Statt einer Antenne eine Ersatzlast (Dummy Load) aufschrauben und dann messen.

      Nur eine vernünftige Messanlage ist sehr teuer und die Billiggeräte sind sehr ungenau, gerade wenn es um mW geht.

      Es sei denn, man hat einen Freund bei der Bundesnetzagentur :thumbsup:
    • Hallo Thomas
      Kein Problem, wir sollen ja voneinander lernen, jeder weiss viel in seinem Fach hier, und gibt das auch liebenswerterweise hier weiter. Hab auch viel im Forum gelernt, sonst würde ich bis heute nicht mit dem Zino fliegen können. Vor allem Jürgen und Uli haben mir sehr geholfen. Kann natürlich garnicht alle aufzählen, die mir hier sehr geholfen haben.

      Hallo Uli
      Sieh dir das:
      Quadcopter Drone Hubsan X4 H501S 5.8G FPV Brushless Fortgeschrittene Version Drone RC Quadcopter (Schwarz)

      auf Amazon mal an, da sind die Antennen schon original verbaut, aber seitenverkehrt zu Deinen.
      Viele Grüße
      Franz

      Hubsan Zino, Parrot Bebop2, Mavic Mini 2, Zino mini pro :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fragos ()

    • fragos schrieb:

      auf Amazon mal an, da sind die Antennen schon original verbaut, aber seitenverkehrt zu Deinen.
      Franz ,
      für den H501 gibt es 2 unterschiedlich Sender:
      (bei Amazon ist ein anderer Sender abgebildet)

      FPV1 mit externen Antennen (wird so geliefert)
      FVP1.jpg
      und FPV2 mit internen Antennen (wird so geliefert)
      FPV2.jpg

      Der untere Sender hat original die Antennen innen liegen.
      Es gibt einen Ausbausatz, da werden die internen Antennen aus den Endstufen ausgeklipst und eine Verlängerung eingebaut.
      Antennen.jpgSAM_1431.JPG
      Man muß dann oben am Sender 2 Löcher bohren und dort die Verlängerungen verschrauben.
      Dann werden außen die Antennen aufgeschraubt.


      Die sitzen bei dem einen Sender dann genau anders rum wir bei dem großen Sender
      LED-Schalter.JPG
    • Dallo Uli
      Danke für die Aufklärung, wieder etwas gescheiter geworden. Also, wie kommen die auf einmal auf 4 Km? Man müsste die Hardware vergleichen können, und dann sehen, ob die Verstärkte auch in unseren Controller reinpasst. Im Video sind das ja nur 2 Platinen.
      Viele Grüße
      Franz

      Hubsan Zino, Parrot Bebop2, Mavic Mini 2, Zino mini pro :thumbsup: