Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Firmware- Updates- Downgrades- Apps

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hubsano schrieb:

      jstremmler schrieb:

      also immer erst den Zino einschalten, steht im Handbuch.
      Ich habe folgendes im Handbuch gelesen:
      Vorbereitungen zum Starten - die Geräte miteinander verbinden
      1. Drücken Sie den Power-Knopf der Fernsteuerung einmal kurz und dann lang, um diese Einzuschalten.
      Öffnen Sie die W-LAN Einstellungen ihres Mobilgeräts und verbinden Sie dieses mit der Fernsteuerung.
      2. Halten Sie den Power-Knopf der Drohne gedrückt um diese einzuschalten.

      Danach wird zunächst der Sender eingeschaltet und dann die Drohne.
      Eine andere Reihenfolge kann fatale Folgen haben.

      15031000_Hubsan_ZINO_Manual_Web_DE.pdf
      so und nicht anders kenne ich das auch von Koptern anderer Hersteller...also erst RC dann Kopter..von der umgekehrten Reihenfolge wird meist abgeraten.
    • Der Sender muss immer zuerst im 2,4 GHZ Bereich einen von 80 freien Kanälen suchen, diesen dann zu belegen und deinem Modell, hier Zino, mitteilen.
      Stell dir vor dein Nachbar hat auch ein RC Modell, kann auch ein RC Auto sein.
      Schaltet seinen Sender ein und findet dann deinen Zino.
      Der hebt dann ab.
    • Hallo zusammen,

      Ich muss mich noch vorstellen, das hol ich alsbald nach!

      Zu den Firmwareständen hab ich aber auch ein Beitrag:

      Meine Zino ist letzte Woche geliefert worden und hat Firmware:
      FC 1.1.52
      CAM 0.3.6
      Controller 0.1.6
      Gimbal 3.0.2.3

      Also ist hier mal eine neuere Version für den Gimbal drauf, aber die 0.3.6
      Für die CAM. Könnte also an der Diskussion zum downgrade von 0.3.8 auf
      0.3.6 evt. doch was dran sein.

      Updates hab ich noch nicht gemacht, will erst mal diesen Softwareständen fliegen.

      Viele Grüße
      Holger
    • HoppeH schrieb:

      Hallo zusammen,

      Ich muss mich noch vorstellen, das hol ich alsbald nach!

      Zu den Firmwareständen hab ich aber auch ein Beitrag:

      Meine Zino ist letzte Woche geliefert worden und hat Firmware:
      FC 1.1.52
      CAM 0.3.6
      Controller 0.1.6
      Gimbal 3.0.2.3

      Also ist hier mal eine neuere Version für den Gimbal drauf, aber die 0.3.6
      Für die CAM. Könnte also an der Diskussion zum downgrade von 0.3.8 auf
      0.3.6 evt. doch was dran sein.

      Updates hab ich noch nicht gemacht, will erst mal diesen Softwareständen fliegen.

      Viele Grüße
      Holger
      meinen Recherchen nach ist das eine gute Konstellation..hab ich bei mir auch drauf und hatte auch nicht vor Updates zu machen...
    • Hubsano schrieb:

      jstremmler schrieb:

      also immer erst den Zino einschalten, steht im Handbuch.
      Ich habe folgendes im Handbuch gelesen:
      Vorbereitungen zum Starten - die Geräte miteinander verbinden
      1. Drücken Sie den Power-Knopf der Fernsteuerung einmal kurz und dann lang, um diese Einzuschalten.
      Öffnen Sie die W-LAN Einstellungen ihres Mobilgeräts und verbinden Sie dieses mit der Fernsteuerung.
      2. Halten Sie den Power-Knopf der Drohne gedrückt um diese einzuschalten.

      Danach wird zunächst der Sender eingeschaltet und dann die Drohne.
      Eine andere Reihenfolge kann fatale Folgen haben.

      15031000_Hubsan_ZINO_Manual_Web_DE.pdf
      Tja, so ist das ! Das ist der Unterschied, heute werden nur noch Fähigkeiten vermittelt und das unterscheidet uns.

      Jemand der die Fähigkeit zum Lesen hat, der kennt z.B. jemanden, der lesen kann oder er weiß, wie man lesen lernen könnte, aber jemand der lesen kann der kann das!

      Wenn man also die Übersetzung der Anleitung durch einen deutschen Händler liest, dann kommt man zu solchen Aussagen, liest man hingegen das original Handbuch des Herstellers Hubsan, dann liest man da folgendes unter 4.2 :
      Screenshot - 09_09 004.jpg
    • jstremmler schrieb:

      Tja, so ist das ! Das ist der Unterschied, heute werden nur noch Fähigkeiten vermittelt und das unterscheidet uns.
      Ich weiß zwar nicht, was diese Aussage soll, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Sender immer zuerst eingeschaltet wird.
      Ich denke das liegt an dem hiesigen Beispiel nicht an der falschen Übersetzung des deutschen Händlers , sondern an der Tatsache, dass Hubsan das womöglich faslch geschrieben und der Händler mitgedacht hat.
      Wer Zweifel daran hat, kann gerne mal den Hubsan Servce anschreiben und nachfragen, ob die Reihenfolge in der Original Anleitung richtig ist.
      Auf die Antwort bin ich mal gespannt.
    • Hallo
      Jetzt haben wir ein Problem. Hab das so eben versucht, der Controller sendet KEIN Wlan, wollte das so machen wie beschrieben, hat nicht funktioniert auch mit Wlan-Analyzer kein Wlan weder auf 2,4 Ghz, noch auf 5 Ghz, des Controllers gefunden. Also Punkt 1 funktioniert schon mal nicht. crazy Kenn mich nicht mehr aus.
      Viele Grüße
      Franz

      Hubsan Zino, Parrot Bebop2, Mavic Mini 2, Zino mini pro :thumbsup:
    • " Ich weiß zwar nicht, was diese Aussage soll, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Sender immer zuerst eingeschaltet wird.
      Ich denke das liegt an dem hiesigen Beispiel nicht an der falschen Übersetzung des deutschen Händlers , sondern an der Tatsache, dass Hubsan das womöglich faslch geschrieben und der Händler mitgedacht hat.
      Wer Zweifel daran hat, kann gerne mal den Hubsan Servce anschreiben und nachfragen, ob die Reihenfolge in der Original Anleitung richtig ist.
      Auf die Antwort bin ich mal gespannt."

      Es grenzt schon an Ignoranz, wenn man behauptet, ein deutscher Händler wüsste etwas besser als der Hersteller....... Und wenn ein deutscher Händler etwas schreibt, dann sind das meistens keine Tatsachen, sondern Behauptungen....
      Der ganze Vorfall erinnert mich an einen Kaufmann, der mir vor Jahren einmal eine Prozeßanlage erklären wollte, die ich selber konstruiert und gebaut hatte. Der sah danach ganz alt aus und wurde entlassen....
    • Hallo
      Das:
      Öffnen Sie die W-LAN Einstellungen ihres Mobilgeräts und verbinden Sie dieses mit der Fernsteuerung.
      Geht schon mal nicht, könnte höchstens heißen:
      Öffnen sie die Wlan Einstellungen ihres Mobilgerätes und verbinden sie dieses mit dem Zino,

      nachdem sie ihn eingeschaltet haben.

      Glaube auch nicht dass Nachbars Fernsteuerauto auf 5 Ghz sendet :rolleyes: könnte aber ein Problem werden wenn 2 Zinos unterwegs sind.
      Viele Grüße
      Franz

      Hubsan Zino, Parrot Bebop2, Mavic Mini 2, Zino mini pro :thumbsup:
    • jstremmler schrieb:

      " Ich weiß zwar nicht, was diese Aussage soll, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Sender immer zuerst eingeschaltet wird.
      Ich denke das liegt an dem hiesigen Beispiel nicht an der falschen Übersetzung des deutschen Händlers , sondern an der Tatsache, dass Hubsan das womöglich faslch geschrieben und der Händler mitgedacht hat.
      Wer Zweifel daran hat, kann gerne mal den Hubsan Servce anschreiben und nachfragen, ob die Reihenfolge in der Original Anleitung richtig ist.
      Auf die Antwort bin ich mal gespannt."

      Es grenzt schon an Ignoranz, wenn man behauptet, ein deutscher Händler wüsste etwas besser als der Hersteller....... Und wenn ein deutscher Händler etwas schreibt, dann sind das meistens keine Tatsachen, sondern Behauptungen....
      Der ganze Vorfall erinnert mich an einen Kaufmann, der mir vor Jahren einmal eine Prozeßanlage erklären wollte, die ich selber konstruiert und gebaut hatte. Der sah danach ganz alt aus und wurde entlassen....

      ich habe bisher sämtliche Kopter verschiedener Hersteller besessen und überall stand im Handbuch, dass zuerst die RC und dann der Kopter eingeschaltet wird.

      Warum soll das auf einmal bei Hubsan anders sein? Zumal die Technik sehr ähnlich ist.. Geschichten aus dem Paulaner Garten mit i-einem Kaufmann interessieren auch niemanden.
    • fragos schrieb:

      Glaube auch nicht dass Nachbars Fernsteuerauto auf 5 Ghz sendet
      Hallo Franz, das glaube ich auch nicht.
      Es ist aber so, das bei jedem Kopter, also auch beim Zino nur die Bildübertragung im 5 GHZ Bereich stattfindet.
      Die eigentliche Steuerung findet immer im 2,4 GHZ Bereich statt und nicht nur bei Koptern sondern auch bei vielen anderen RC Modellen
      Deswegen hat der Sender des Zino auch 2 Antennen.
      Wie ich bereits geschrieben habe:
      Im 2,4 GHZ Bereich gibt es 80, genauer 83 Kanäle.
      Hier kannst du das nachlesen:
      2013_10_WLAN_2,4GHz_pdf.pdf;jsessionid=C56CB49EC1ECBE163604413FCA34DCD9.pdf
      Kannst ja mal googeln, wer sich außer RC Modellen und WLAN noch dort tummelt.

      Wenn entsprechend der geltenden EU Norm (von @jstremmler gerne zitiert), ein 2,4 GHZ Sender eingeschaltet wird, muß er zunächst scannen, welche Kanäle belegt sind.
      Man nennt das LBT = Listen before talking.
      Findet er einen freien Kanal, dann belegt er ihn.

      Wenn jetzt zufälligerweise dein eingeschalteter Kopter auf der gleichen Frequenz auf das Einschalten deines Senders wartet, dann kann es passieren und es ist schon passiert, dass der Nachbar mit seinem RC Auto Sender deinen Zino aktiviert.
      Im günstigsten Fall ist die Wahrscheinlichkeit 1 : 83 aber es passiert.

      Den Sender immer zuerst einzuschalten ist eine Binsenwahrheit, lernt man in der ersten Minute, wenn man neu in einem Modellflugverein ist

      RC Sender immer zuerst einschalten - Google-Suche
    • Hallo
      Hab das auch vom Bebop2 übernommen, da steht in der Anleitung nämlich auch das Gleiche. Zuerst den Copter und dann die Fernsteuerung. Können ja nicht alle Copterproduzenten etwas falsch machen. Bei meinen Selbstbaucoptern mit 2,4 Ghz war es auch anders, zuerst die Fernsteuerung, dann den Copter.
      BEBOP_BINDEN.jpg
      Hallo Uli, hast ja recht, wie ich auch sagte, bei meinen Coptern immer zuerst die Fernsteuerung, nur hatte ich zuerst den Bebop, wo das umgekehrte schon geschrieben stand, deshalb ist es mir beim Zino nicht so abwegig vorgekommen.
      Viele Grüße
      Franz

      Hubsan Zino, Parrot Bebop2, Mavic Mini 2, Zino mini pro :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fragos ()

    • "Hallo
      Jetzt haben wir ein Problem. Hab das so eben versucht, der Controller sendet KEIN Wlan, wollte das so machen wie beschrieben, hat nicht funktioniert auch mit Wlan-Analyzer kein Wlan weder auf 2,4 Ghz, noch auf 5 Ghz, des Controllers gefunden. Also Punkt 1 funktioniert schon mal nicht. Kenn mich nicht mehr aus.
      Viele Grüße
      Franz

      Hubsan Zino, Parrot Bebop,"

      Der Controller "sendet" auch kein WLAN, sondern der Zino eröffnet ein WLAN. In dieses WLAN des Zino loggt sich das Handy mit der App ein. Thema "Pairing the mobile device...."
    • "ich habe bisher sämtliche Kopter verschiedener Hersteller besessen und überall stand im Handbuch, dass zuerst die RC und dann der Kopter eingeschaltet wird.

      Warum soll das auf einmal bei Hubsan anders sein? Zumal die Technik sehr ähnlich ist.. Geschichten aus dem Paulaner Garten mit i-einem Kaufmann interessieren auch niemanden."

      Auch ich schalte bei meinen 24 selbst gebauten Coptern erst die Fernsteuerung ein und hänge dann den Akku an den Copter. (die haben nämlich alle keinen Einschalter, weil da im Betrieb bis zu 120A fließen können und da gibe es nur wenige Schalter....

      Aber, wenn ein Hersteller das in seiner Anleitung schreibt, warum sollte der von seinen eigenen von ihm selbst konstruierten und gebauten Produkten keine Ahnung haben???? Das wäre dann in etwa sol als wenn jemand behaupten würde ich wüsste nicht, wie meine selbstgebauten Copter aufgebaut sind, wie sie berechnet und konfiguriert wurden und wie sie funktionieren. Für die Besserwissenden daher mal ein Beispiel, wie so eine Auslegung gemacht wird:Tarot6.jpg
    • Hallo Jürgen
      Ist mir schon klar, dass der Controller kein Wlan sendet, wollte nur das Geschriebene oben ad absurdum führen.

      Vorbereitungen zum Starten - die Geräte miteinander verbinden

      1. Drücken Sie den Power-Knopf der Fernsteuerung einmal kurz und dann lang, um diese Einzuschalten.

      Öffnen Sie die W-LAN Einstellungen ihres Mobilgeräts und verbinden Sie dieses mit der Fernsteuerung.

      Kann nicht funktionieren.
      Es müsste ja heissen: Verbinden sie das Mobilgerät mittels Kabel mit der Fernsteuerung.
      Aber Thema ist ja abgehakt.
      Das ist aber eine Auslegung, WOW.
      Viele Grüße
      Franz

      Hubsan Zino, Parrot Bebop2, Mavic Mini 2, Zino mini pro :thumbsup:
    • Rainer D schrieb:

      Hallo liebe Forengemeinde,

      bin seit gestern stolzer Besitzer einer Zino und wollte Firmware Upgrades machen. Problem beim Controller: das Interface, wo Pins 1 und 2 kurzzuschließen sind, sieht anders aus. Es sind keine Pins sichtbar, dafür eine Art Schalter, der sich drücken läßt - aber für die USB Verbindung keinen Effekt hat. Habe dazu nirgends Hinweise gefunden - stelle ich mich zu blöd an oder hat jemand eine Idee ? Foto ist angehängt.

      Danke für Eure Hilfe !
      Rainer

      Edit:
      Entschuldigung - ich war zu blöd. Anderes USB Kabel verwendet und schon wurde nach Drücken auf den Schalter die Verbindung zum Update Tool hergestellt und der Update lief ! Also hat Hubsan tatsächlich eine deutlich angenehmere Möglichkeit geschaffen, die Firmware des Controllers upzudaten !!
      Hallo und Willkomme Rainer

      Mit sehr grossem Interesse habe ich dein Posting gelesen. So wie ich es zu erkennen meine, ist es bei meinem Controller ebenso. Aber Rainer, wo kriegt man ein solches USB-Kabel her? Und wie nennt man diese Art des Steckers?

      Ich weiss, ich frage viel, aber irgendwann weiss ich dann auch etwas, damit ich anderen gerne helfen könnte. Danke im Voraus für deine Angaben.
      Immer zuerst den Sender und dann erst den Copter einschalten! - Oder wie die Chemiker unter uns sagen würden: "Erst das Wasser, dann die Säure, sonst passiert das Ungeheure!"
    • Hallo Thomase
      Ist ein ganz normales USB-Kabel, mit dem du vom Handy zum PC Daten kopieren kannst. Es gibt in dieser Ausführung auch USB-Kabel mit denen nur geladen werden kann, diese funktionieren nicht, obwohl sie gleich aussehen. Deshalb der Unterschied.
      Viele Grüße
      Franz

      Hubsan Zino, Parrot Bebop2, Mavic Mini 2, Zino mini pro :thumbsup:
    • Hallo Uli
      Danke für deine Ausführung oben, hab jetzt gesehen auf Video, da hat Einer auf den Controller 2 Größere Wlan Antennen verbaut um die Reichweite zu vergrößern, war alles auf spanisch oder portugiesisch keine Ahnung, müsste der jetzt eine Antene für 2,4 Ghz und eine für 5 Ghz verbauen? Funktioniert so etwas, oder ist das Blödsinn?
      Viele Grüße
      Franz

      Hubsan Zino, Parrot Bebop2, Mavic Mini 2, Zino mini pro :thumbsup:
    • Also so ein Umrüstsatz von einer ordentlichen Firma, dieser hier ist von der Firma Taobao der macht schon Sinn und vergrößert die Reichweite erheblich.

      aber a) selbstgestrickt wird das nichts und
      b) ist das absolut!! nichts für Anfänger

      Und ich weise mal ganz dezent auf die gesetzlichen Bestimmungen hin......
      Dateien
      • Taobao.jpg

        (202,11 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jstremmler ()