Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Firmware- Updates- Downgrades- Apps

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Das heisst, diesen Metall Stift mit dem Zahnstocher nach hinten drücken." (Yvonne 2105)

      Stop! Hat deine Fernbedienung da jetzt Metallpins/-stifte oder einen Schalter? Bei einem Schalter (schwarzer, kleiner Druckschalter in Metallgehäuse) musst du diesen wie oben beschrieben drücken, bei Metallpins/-stiften musst du diese überbücken / verbinden. Nicht dass du dir die Metallpins/-stifte abbrichst ...
    • Und man muss erst den Taster drücken und gedrückt halten, dann das USB Kabel mit dem PC verbinden, den Controller wieder einschalten und schon kann man den Taster wieder loslassen und das Update durchführen.

      Wenn der Taster gedrückt ist und der Controller eingeschaltet wird, dann wird er in den Boot Modus versetzt.

      Ist das denn so schwierig?
    • Hallo an Alle hier

      Nachdem ich nach wie vor mit dem Hubsan 501 SS sehr zufrieden bin, aber dennoch den Wunsch nach etwas Neuem (in Sachen Drohnen) verspürte, habe ich mir die Hubsan Zino Pro in schwarz angeschafft. Gestern erhalten, darum noch nicht min meinen Drohnen / Multicopter aufgeführt.

      Nun habe ich mittlerweilen erst mal das FC-Update und das Gimbal-Update gemacht. Aber nun piempst (so wie piep-pieppiep) die Maschine plötzlich und vorne blinken die blauen Lichter und hinten leuchten die Lichter konstant rot. Was könnte das sein? Das Camera-Update und die anderen Update konnte ich noch nicht machen.
      Immer zuerst den Sender und dann erst den Copter einschalten! - Oder wie die Chemiker unter uns sagen würden: "Erst das Wasser, dann die Säure, sonst passiert das Ungeheure!"
    • Hier noch ein paar Sachen:

      Habe die Maschine nun ausgeschaltet und das USB-Kabel abgezogen, evtl. muss ich alle Updates noch mal neu machen. Wäre aber nicht schlimm.

      Beim Video auf YouTube von Hubsan, heisst es Camera Firmware ZINO, aber auf der
      aktuellen Firmware heisst es nun Gimbal firmware ZINO_G_V3.0.2.2, ist das das gleiche, einfach mit anderer Bezeichnung?
      Immer zuerst den Sender und dann erst den Copter einschalten! - Oder wie die Chemiker unter uns sagen würden: "Erst das Wasser, dann die Säure, sonst passiert das Ungeheure!"
    • Ist das Gleiche gibt es beim Zino normalerweise nicht.

      Die neu ausgelieferten Zinos, z.B. von Real (zu erkennen am Taster am geänderten Controller), werden mit folgenden Softwareversionen ausgeliefert:

      Gimbal : V3.0.2.3 Man achte darauf, dass in der letzen von Hubsan veröffentlichten Firmwareversion 0709 für den Zino die Softwareversion V3.0.2.2 war!

      FC : V1.1.52

      Kamera : V0.3.8

      Controller : V0.1.6

      Wer also gleich mal die Firmware neu flasht (und man sollte ja alle für Gimbal, FC, Kamera und Controller immer direkt hintereinander flashen), dem dürfte es schwer fallen, an die Firmwareversion V3.0.2.3 für den Gimbal zu kommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jstremmler ()

    • Thomase schrieb:

      ... habe ich mir die Hubsan Zino Pro in schwarz angeschafft. Gestern erhalten, ...
      Nur sicherheits- und interessehalber: Hast du wirklich den Zino PRO schon erhalten? Dann wärst du einer der ersten und ein Erfahrungsbericht (insbesondere hinsichtlich Reichweite, Video-/Bildqualität und Steuerung) wäre SEHR interessant!

      Zu bedenken wäre beim Zino Pro aber auch, dass die Updates für den "normalen" Zino eventuell nicht kompatibel sind und es so zu Fehlern beim Updatevorgang kommen könnte - das sind aber nur Vermutungen meinerseits. Bei Hubsan finden sich zumindest noch keine Firmware-Updates, oder?
    • Ja das "Pro" hatte ich auch überlesen, sorry!

      Aber m.E ist das kein Pro, den Du hast, sondern nur der Zino im schwarzen Gehäuse.

      Und ich glaube nicht, dass der Zino Pro die Firmware des "normalen" Zino erhalten wird, zumal ja der Ambarella Chip der Kamera ein anderer ist. Wenn Du dann auf einen Pro die Firmware des "normalen" Zino aufspielen würdest, dann geschieht wirklich das Ungeheure....

      Übrigens, beim Zino muss man erst die Säure vorlegen und dann das Wasser reinschütten, sonst geschieht das Ungeheure..... ( also immer erst den Zino einschalten, steht im Handbuch...)
    • jstremmler schrieb:

      also immer erst den Zino einschalten, steht im Handbuch.
      Ich habe folgendes im Handbuch gelesen:

      Vorbereitungen zum Starten - die Geräte miteinander verbinden
      1. Drücken Sie den Power-Knopf der Fernsteuerung einmal kurz und dann lang, um diese Einzuschalten.
      Öffnen Sie die W-LAN Einstellungen ihres Mobilgeräts und verbinden Sie dieses mit der Fernsteuerung.
      2. Halten Sie den Power-Knopf der Drohne gedrückt um diese einzuschalten.

      Danach wird zunächst der Sender eingeschaltet und dann die Drohne.
      Eine andere Reihenfolge kann fatale Folgen haben.

      15031000_Hubsan_ZINO_Manual_Web_DE.pdf