Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Firmware- Updates- Downgrades- Apps

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HorstSerjo schrieb:

      Einige schreiben, dass die v 0.3.8 der Kamera viel schlechtere Videos liefert als die 0.3.6 - vielleicht flasht du die Mal drauf!
      Der Hinweis von Dir hat mich beschäftigt, weil er gut war!
      Also als erstes, der Hubsan hat die beiden .bin Dateien einfach von der SD Karte nicht gestartet und übernommen (bestimmt 5x an und aus) egal.
      Also die 0.3.8 war nach wie vor drauf.

      Nun habe ich im Netz gelesen und gelesen und bin auf die Theorie gekommen, dass das Aufspielen der neuen Software die Kameraeinstellung verändert hat.
      Deshalb war mein Bild von Anfang an so scheiße, denn ich hatte die 0.3.6 nach dem Kauf ja garnicht getestet und gleich die 0.3.8 drüber gespielt.

      Dann habe ich zufällig beim Durchscrollen direkt in den Einstellungen des Videomenü`s mal bis ganz runter gescrollt und den Punkt "Kamera zurück setzen" gefunden
      (wusste nicht das das Menü so weit runter ging) und das einfach durgeführt.

      Was soll ich sagen, dank deines Anstoßes ist hier das Ergebnis, bei dem man sogar 4K anklicken kann ;-))



      Tatsächlich muß sich die Einstellung der Kamera nach dem Update verstellt haben, was ich mit Sicherheit durch diesen Klick wieder auf die Grundeinstellung zurückgestellt habe.

      Versuch mal das Video zu öffnen und schau es dir an...also für so eine Drohne in diesem Preissegment finde ich eine Super Qualität, ich bin jetzt sehr zufrieden!
      Ich hab das Video auf "nicht gelistet gestellt", mit Hilfe des Links sollte es sich öffnen.

      Also Deine Inspiration hat mich zum Ziel gebracht, Danke :thumbsup:

      Danke noch mal an die, die mir ernsthaft helfen wollten.

      Schönen Abend noch
      Grüße Frank
    • Mir ist da noch etwas eingefallen und ich weiß nicht, ob es für den Zino hilfreich ist.
      Kommt man an die Linse ran, das Objektiv?

      Ich hatte mal bei der Kamera des H109S eine falsche Justierung der Linse, welche das Bild unscharf machte:
      SAM_2068.JPG

      Hab die Kamera auseinandergenommen und neu fokussiert.
      Über das Gewinde des Objektivs konnte ich den Abstand der Linse zum Sensor verändern und neu scharf stellen
    • Hallo Frank,
      war auch nur eine Idee-
      Mir ist etwas aufgefallen, worauf hier im Thema noch keiner drauf eingegangen ist.
      Dazu habe ich mir die Zino Firmware heruntergeladen und das dazugehörige Changelog, also das Änderungsprotokoll, gelesen.

      Changelog.pdf
      Da steht unter anderem:

      5. Optimized the video Quality


      aber auch folgendes:

      Tips for upgrading the camera firmware:
      • Please prepare a blank SD card and format it to FAT 32 before you upgrade the camera firmware
      • Format the SD card again after upgrading, before you start the recording function
      • Do not power off the drone during the firmware upgrade
      Hab ich mal übersetzt:

      Tipps zum Aktualisieren der Kamera-Firmware:

      • Bitte bereiten Sie eine leere SD-Karte vor und formatieren Sie sie auf FAT 32, bevor Sie die Kamera-Firmware aktualisieren
      • Formatieren Sie die SD-Karte nach dem Upgrade erneut, bevor Sie die Aufnahmefunktion starten
      • Schalten Sie die Drohne während des Firmware-Upgrades nicht aus
      Da diese Vorgehensweise hier im Thema nicht erwähnt, nicht diskutiert wurde, besteht ja die Möglichkeit, dass diese Tipps nicht beachtet wurden und möglicherweise die Ursache für die Probleme sind, also die SD Karte nicht 2 x formatiert wurde.

      Ich gehe mal davon aus, das Hubsan sich etwas dabei gedacht hat, die Karte 2 x zu formatieren.
      Vielleicht wird dabei eine Information auf die Karte geschrieben.

      War nur so ein Gedanke

      PS
      Das Video hab ich mir angeschaut, sieht doch gut aus.
    • frickelkram schrieb:

      Aber vllt waeren zwei getrennte Karten fuer Firmware und Aufnahme sogar besser
      Guten Morgen,
      Ja, das macht Sinn.
      Das steht zwar nirgens, dass man das machen soll, aber ich habe das auch so gemacht, da gehst du auf Nummer sicher.

      Nur das dann bei der 2. Karte immer kam "Kartengeschwindigkeit zu langsam" - und das war meine gute/schnelle!

      Dadurch habe ich rausbekommen (vieleicht mal ein Tipp für alle):
      Hubsan angeschaltet lassen, Karte raus und wieder rein - plötzlich war die Kartengeschindigkeit in Ordnung...
      1-2 andere Karten probiert, die er vorher nie angenommen hat - und die waren plötzlich auch schnell genug :-)), diese haben dann auch tatellos aufgenommen.

      Frank