Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Firmware- Updates- Downgrades- Apps

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme nach Update - Wlan & Gimbal

      Moin,
      habe bisher kein Thema dazu gefunden.
      Habe heute das Update auf meine Zino geladen.
      Nach diesem Update, erscheint die Zino nur ab und zu bei der wlan suche.
      Außerdem „hängt“ die Kamera, also der Gimbal schaltet sich garnicht ein.
      Früher hat es immer so ein Klick gemacht, wenn ich die Drohne eingeschaltet habe.

      Fliege morgen in den Urlaub Uhr wollte die Drohne gerne funktionsfähig mitnehmen. ‍♂️
      Vielleicht könnt ihr mir noch helfen.

      LG
    • Offensichtlich ist beim Gimbal Update etwas schief gelaufen.

      Mache das gesamte Update (FC, Gimbal, Kamera und Controller) noch einmal. Kalibriere danach Gyro, Magnetometer und Gimbal neu.

      Dann stelle den wifi Kanal der Zino auf einen Kanal zwischen Kanal 40 und 48 ein.

      Jetzt müsstest Du in jedem Fall das Wifi Netzwerk der Zino sehen. Verbinde jetzt das Wifi Netzwerk der Zino noch einmal mit Deinem Handy.

      Dann sollte alles funktionieren.
    • Frage zum aktuellen Update

      Hallo Zusammen,

      ich habe mir grade das aktuelle Update runter geladen und entpackt, dabei ist mir aufgefallen, dass gemäß Changelog die Datei "ZINO­_IT-V0.3.6(firmware for camera board )" enthalten sein sollte.

      Diese finde ich aber nicht in der zip-Datei, oder sehe ich das falsch?

      Hat die Datei irgendwer?

      Ich hätte meine Zino nämlich gerne nochmal aktuell, weil ich schon Update davor nicht installiert hatte und es auch nirgendwo zum Download finde.

      Wäre nett, wenn mir einer von euch helfen könnte?!
    • ziemlich merkwürdig dieses Update, habe es mal verglichen mit der Version vom 6.6. und alles scheint identisch mit gleichen Daten usw. nur das Kamera Update fehlt :??
      Die Version 3.6 war beim letzten Update tatsächlich eine neue Version.
      Entweder du wartest bis der Fehler korrigiert wurde oder du lädst dir das letzte Update ( es gab hier neulich mal einen Link von Jstremmler, aber den finde ich gerade nicht mehr oder er ist nicht mehr gültig)
      Ansonsten pm an mich und ich stelle dir die Kamera FW irgendwo zum Download hin, sind 60Mb also zu groß für einen Anhang hier.
    • Zino Update stress

      HILFE !!!
      Hallo Leute
      Bei mir ist,sozusagen, worst case eingetreten. Hab bei meiner Zino die aktuellen Updates gemacht und als ich das bei der Fernbedienung auch machen wollten. ist mein PC abgestürzt. Da war das Update zu nem Drittel installiert. Als wir das dann am Laptop wiederholen wollten kam beim updater die Fehlermeldung"VCOM Port Not found"
      Ich kann die FB nicht mehr mit dem Handy verbinden und die Lampen von der Ladestandsanzeige blinken jetzt von unten nach oben der Reihe nach auf. Ist die FB noch zu retten?
      Was mir noch dazu einfällt, wir haben die beiden Pins mit ner abgeklebten Pinzette zusammen gedrückt. Wir, weil mir ein Freund hilft,der sich besser mit sowas auskennt. Der weiß aber auch nicht weiter....
      Begraben

      Kann mir übrigens jemand sagen, wie der Stecker heißt,der die Pins überbrückt ,wie der heißt und wo ich den bekomm? Die Fummelei mit der Pinzette ist etwas mühsam...
    • oh shi...
      war auf dem Laptop ein Treiber für den Com-port installliert?
      gibt es im Geräte Manager evtl einen verwaisten Eintrag der auf fehlenden Treiber hinweist?
      Es gibt hier im Forum eine Anleitung, wie man den Controller zurücksetzen kann, aber dafür muß er mindestens vom Rechner erkannt werden.
      Der QC-Guy hat da auch auf Youtube ein Video dazu, sowieso sehr zu empfehlen der Mann, leider auf englisch.
    • @Ghandi:

      Du musst,wenn so etwas passiert, eine spezielle Datei namens u-boot.bin, die es nur in der inoffiziellen Version des Upgrade Tools "HT016B Upgrade Tool v1.1-New" gibt, auf den Controller flashen und dann das "normale" Firmwareupdate für den Controller noch einmal machen.

      Dein Fall ist eigentlich gleich, als ob Deine Pinzette beim Update irgendwann keinen Kontakt mehr mit den beiden Boot-Pins hätte.

      Da genau das einigen Usern häufiger passiert, ist Hubsan meinem Vorschlag gefolgt und liefert bei den neueren Zinos jetzt ein kleines Kurzschlußkabel mit Stecker aus. Man kann aber auch den Vorschlag von QC-Guy folgen. Der steckt zwischen die beiden Pins eine gefaltete Alufolie und presst sie so ein wenig auseinander. Das bietet für die Dauer des Flashvorgangs ebenfalls einen guten Kontakt.
      Wenn nach dem Flashen von u-boot.bin und dem erneuten Flashen der Firmware aber immer noch nichts geht, dann ist der Controller hin.

      Leider klappt das mit meiner Dropbox nicht und ich könnte Dir das Upgrade Tool nur zusenden.

      Jürgen
    • hubsano, sorry,für die extra Arbeit,die ich Forumslegasteniker dir mache... Irgendwie passiert mir es immer wieder,das was erst gar nicht und dann mehrfach raus geht.
      Dann danke für den Tipp mit dem Treiber,haben wir tatsächlich bei der Hektik vergessen.
      Und was den Tipp mit der u-boot.bin Datei angeht.... So wie es scheint,haben wir das Update noch so hin bekommen... Ich muß jetzt mal kalibrieren und testen und falls es dann noch nötig ist,komm ich gern darauf zurück....
      So, jetzt muß ich mal wieder meinen Dank an diese g'schmeidige Community aussprechen und euch fett loben. Ich hoffe, daß ich auch Mal so fit mit der Materie werd, daß ich der Gemeinschaft auch was zurück geben kann.....
      Grüße aus München
    • jstremmler schrieb:

      Der Stecker heißt JST XH Stecker mit 2mm Kontaktabstand.

      Man kann das Kurzschlußkabel auch fertig kaufen
      War bei meiner gestern gelieferten und am 01.06. bestellten (Banggood) Zino dabei.
      Firmwareupdate aller Komponenten lief völlig problemlos durch.
      Leider muss der erste Testflug wegen Windgeschwindigkeiten >50km/h in Böen wohl noch einige Tage warten :(
      Equipment:
      Hubsan Zino (Verkauft)
      DJI Mavic 2 Pro
      DJI Osmo
    • digasco schrieb:

      ziemlich merkwürdig dieses Update, habe es mal verglichen mit der Version vom 6.6. und alles scheint identisch mit gleichen Daten usw. nur das Kamera Update fehlt :??
      Die Version 3.6 war beim letzten Update tatsächlich eine neue Version.
      Entweder du wartest bis der Fehler korrigiert wurde oder du lädst dir das letzte Update ( es gab hier neulich mal einen Link von Jstremmler, aber den finde ich gerade nicht mehr oder er ist nicht mehr gültig)
      Ansonsten pm an mich und ich stelle dir die Kamera FW irgendwo zum Download hin, sind 60Mb also zu groß für einen Anhang hier.
      Hallo,

      gibt es zu dem Update irgendwelche Erkenntnisgewinne ?
      Was ist bei dem 0621 gegenüber dem 0606 neuer/geändert ?
      Im Changelog steht auch nichts, wenn ich das richtig sehe ?

      Gruß
      PatchPanel