Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Xiaomi FiMI X8 SE - ERSTE INFORMATIONEN - Kunkurent zum Hubsan Zino?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • OK können wir gern machen... Hier das neueste Video von Ross Langdon vom Tweed River Australien: (Video wurde von Youtube entfernt)

      Kann mich jemand von Euch mal über 4K Videos in Youtube aufklären?

      Wenn ich ein mit dem Video codec H.264 codiertes 4K Video nach Youtube hochlade, kann ich das in der ersten Stunde nach dem Hochladen als 720p Video, danach als 4K Video und so nach ca. nach 3 Tagen nur noch als Full-HD Video in Google Chrome abspielen. Mit dem Firefox kann ich das Abspielen als 4K Video auch nach 3 Tagen reaktivieren (erscheint jedoch zunächst auch nur als Full HD).

      Muss ich vielleicht alles mit dem Videocodec V29 codieren, damit es ständig in 4k unter Youtube abspielbar ist und wie sähe das dann mit der Qualität aus?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Fan Tho Mass () aus folgendem Grund: Youtube Link entfernt, da nicht mehr verfügbar

    • Also wenn ich Videos zu Youtube hoch lade, dann ist die geringste Auflösung (glaub 320p) als erstes verfügbar. Danach sind dann irgendwann nach und nach auch die anderen Auflösungen verfügbar. Nach ca. 10-20 Minuten nach erfolgreichem Upload ist dann meistens auch 1080p auswählbar. Da ich immer vom gleichen Rechner über Firefox uploade, ist dies auch jedes Mal so.

      Das Video gefällt mir. Macht Spaß es zu gucken. Gerade am Anfang sind mehrere Szenen dabei, wo die Fimi in der Luft still steht. Und wenn sie das tut, sieht man keine Regung in irgendeine Richtung. Offenbar hat sie eine sehr ruhige und stabile Fluglage.

      Gruß Stefan.
    • jstremmler schrieb:

      Kann mich jemand von Euch mal über 4K Videos in Youtube aufklären?

      Wenn ich ein mit dem Video codec H.264 codiertes 4K Video nach Youtube hochlade, kann ich das in der ersten Stunde nach dem Hochladen als 720p Video, danach als 4K Video und so nach ca. nach 3 Tagen nur noch als Full-HD Video in Google Chrome abspielen. Mit dem Firefox kann ich das Abspielen als 4K Video auch nach 3 Tagen reaktivieren (erscheint jedoch zunächst auch nur als Full HD).
      Nach dem Hochladen des Originals erzeugt YouTube mehrere Versionen davon in verschiedenen Auflösungen. Das dauert einige Zeit bis alle Versionen verfügbar sind. In Abhängigkeit vom aufrufenden Gerät (Smartphone, Tablet, PC) wird dann die optimale Version bereitgestellt. Auch spielt dabei eine Rolle, wie gut die Internetverbindung ist. Je nach dem welcher Browser verwendet wird, kann es zu Einschränkungen der max. Auflösung kommen. Das kann mit der max. Downloadgeschwindigkeit zusammenhängen, weiß ich aber nicht so genau.

      Grüße Frank
    • Cool danke. Wieder Lektüre zum studieren :D . Schätze der wird wohl der Nachfolger meiner Spark. Bei dem was die bezüglich umschalten auf 2,4GHz derzeit so rum zickt, geht die langsam garnicht mehr. Zudem fehlt mir bei der Spark Einstellmöglichkeiten für Helligkeit, Kontrast, Sättigung, RAW-Format und D-Log Format für Videos. Daher wird die Spark in absehbarer Zeit der X8 SE weichen müssen.

      Gruß Stefan.
    • Moin,

      Interessante Videos. :thumbup:

      Die "fehlende" AV-Out Buchse im zweiten Video ist eventuell in die Micro USB-Buchse integriert. Pin 4 der Micro USB ist standardmäßig nicht belegt und steht für Kundenspezifische Optionen zur Verfügung.

      Allerdings sollte dann auch ein entsprechendes Adapterkabel im Lieferumfang vorhanden sein.
      LG Jochem



      Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante,
      aber die Bevölkerungszahl steigt. (JL. Picard)
    • Also ich glaube nicht, dass der im Video gezeigte Umschalter für das Umschalten auf einen TV Ausgang am micro USB Anschluss ist und die X8 überhaupt über einen TV Ausgang verfügt.

      Als Bestitzer einer Xiaomi MI Drohne (Hersteller FIMI) weiß ich aber, dass man die Verbindung von App und Drohne wahlweise über ein USB Kabel oder über einen am Sender eingesteckten USB-wifi router machen kann (so mache ich das, immer mit router ohne Kabel)
      Hier ein Link zum FIMI USB wifi router:
      Original Xiaomi WiFi Connector USB WiFi Reciver Wireless WiFi Router 2.4GHz for Mi Drone 4K RC Transmitter-in Wireless Routers from Computer & Office on Aliexpress.com | Alibaba Group

      Der besagte Umschalter an der FIMI X8 SE könnte daher m.E. auch dazu dienen, alternativ zum USB Kabel, eine wifi Verbindung zwischen Handy und Drohne aufzubauen.

      P.S.: Die wifi Verbindung klappt bei mir übrigens nur, wenn man die mobile Datenverbindung am Handy abschaltet. Grund dafür ist, dass das dämliche Android immer nach einer internetfähigen wifi Verbindung verlangt und die nicht internetfähige wifi Verbindung zur FIMI Drohne blockt. Das habe ich gestern erst wieder beim Fliegen mit der Xiaomi Mi Drohne erlebt. Es funktioniert alles nur, wenn man die mobile Datenverbindung abschaltet, das Handy neu bootet und dann die App startet.
    • Hallo Jürgen,


      jstremmler schrieb:

      Also ich glaube nicht, dass der im Video gezeigte Umschalter für das Umschalten auf einen TV Ausgang am Micro USB Anschluss ist und die X8 überhaupt über einen TV Ausgang verfügt.
      ...
      Ich bezog mich auf das 2. Video (Zeit 13:30: "They say there is an AV-Outport...") wo er an der Fernsteuerung nach einer AV-Outport Buchse sucht und keine findet.
      LG Jochem



      Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante,
      aber die Bevölkerungszahl steigt. (JL. Picard)
    • mehcoj schrieb:

      Ich bezog mich auf das 2. Video (Zeit 13:30: "They say there is an AV-Outport...") wo er an der Fernsteuerung nach einer AV-Outport Buchse sucht und keine findet.
      Ich habe mal im Manual nachgeschaut, einen AV-Ausgang hat die Fernsteuerung nicht. Hätte mich auch gewundert.
      Wenn überhaupt ein Video-Ausgang vorhanden wäre, dann hätte ich sowieso eher ein HDMI-Ausgang erwartet.

      Grüße Frank
    • FrankKie schrieb:

      Im ersteren Video (Gorilla Man) ist ja ein ganz schön extremer Jello-Effect drin. Kälte?

      Grüße Frank
      Nein, da gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten.

      1. Der Gimbal ist defekt (vermute ich nicht...)
      2. (und das hatte ich schon öfters bei meinen selbst konstruierten und gebauten Gimbals) Die Regelung für die PID Regler der 3 Achsen war für eine Achse zu aggressiv eingestellt. Bei meinen eigenen Gimbals kann man das sogar erfühlen, wenn man ganz vorsichtig mit der Fingerspitze einen Motor berührt. Dann weiß man sofort bei welchem PID Regler und auf welcher Achse das Problem liegt. Also das Problem mit dem Gimbal, das ist m.E. ein Problem der PID Regelung des Gimbals und das kann Fimi mit einem Update für die Gimbal Steuerung des X8 SE (recht einfach) lösen....
    • Hallo,
      ich kenne das Problem auch aus eigener Erfahrung. Ich hatte an meinem Hubsan H109 s einen HACRC Storm 32 Gimbal mit dem STorM32 BGC (3-Achsen Brushless Gimbal Controller) angebaut und die PID-Parameter selbst konfiguriert. Ist nicht ganz so simpel, da man verstehen muß wie ein Gimbal funktioniert und welchen Einfluß die einzelnen PID-Parameter haben.

      Ich hatte allerdings schon den Effekt, dass bei Kälte der Gimbal bei gleichen Einstellungen eher zu Schwingungen und damit zum Jello neigte. Ob Kälte im obigen Beispiel eine Rolle gespielt hat, weiß ich natürlich nicht. Sicher kann das Problem mit korrigierten Gimbal-Einstellungen behoben werden, wenn kein technischer Defekt vorliegt.

      Beim FIMI und anderen Koptern mit Gimbal, kann man die Einstellungen nicht selbst machen, da ist der Hersteller gefragt. Entweder hilft ein Software-Update oder man muß den Kopter austauschen.

      Grüße Frank