Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Xiaomi FiMI X8 SE - ERSTE INFORMATIONEN - Kunkurent zum Hubsan Zino?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gorilla Man hat nun ein abschließendes Video zum Vergleich Zino - FIMI X8 SE gemacht. Ist zwar ganz schön lang geworden, aber dafür geht er auch auf viele Details ein. Ist sicher interessant für diejenigen, die sich etwas genauer über die Vor- und Nachteile beider Kopter informieren möchten. Sehr positiv ist, dass er sich auf konkrete eigenen Erfahrungen und Erkenntnisse stützt (kein simples Unboxing). Natürlich ist es auch subjektiv.



      Grüße Frank
    • Klasse Video. Gefällt mir sehr. So wie ich das sehe, gibt es keinen wirklichen Sieger. Beide Produkte haben ihre Stärken und Schwächen. Während die Mavic stabil an Ort und Stelle steht, driftet die Fimi ein wenig durch die Gegend. Wobei ich finde, dass dies in den Aufnahmen nicht wirklich zu sehen ist. Der Kontroller ist bei der Fimi deutlich durchdachter, da hier das Smartphone nicht in solche Gummis wie bei DJI geklemmt wird. Hier könnte ich mir sogar vorstellen, dass ich mein Smartphone mit samt seinem "Flipcase" hinein bekomme. Bei meiner Spark muss ich mein Smartphone bislang jedes mal "Ausziehen", was recht nervig ist. Die Flugzeit spricht deutlich für die Fimi. Während die Mavic 1 bereits auf dem Pad gelandet ist, grinst sich die Fimi eins und schwebt weiter. Auch die Aufnahmen finde ich bei der Fimi eine Spur besser. Es scheint, als wäre der Dynamikumfang bei der Fimi geringfügig größer, so dass helle Bildbereiche nicht so schnell in ein strukturloses Weiß verschwinden. Und ein ganz großer Vorteil, während DJI jeden Flug mitloggt, fliegt man mit der Fimi quasi anonym.

      Eigentlich sollte die Fimi ja inzwischen auch über deutsche Händler zu beziehen sein. Bei meiner kurzen Shoppingsuche vorhin wurde ich allerdings nur auf chinesischen Seiten, bzw Ebay fündig. Bei Gearbest ist sie zwar aus dem Deutschlandlager lieferbar, wobei der Liefertermin von Anfang April dies bezweifeln lässt. Was auch nicht klar rüber gekommen ist: Kann die Fimi ausschließlich auf 5,8GHz geflogen werden, oder kann auch auf 2,4GHz geschaltet werden? Denn 5 Kilometer Reichweite auf 5,8GHz erscheint mir mit der in der EU zugelassenen Sendestärke als extrem hoch. Selbst auf 2,4GHz würde ich bezweifeln, dass man mit der zulässigen Sendestärke auf 5km Reichweite kommt.

      Sollte die Fimi sich als CE-Konform erweisen und auch in dieser Variante käuflich sein (egal ob in China, oder im deutlich teureren EU-Land), dann ist sie derzeit mein Favorit gegenüber der Mavic Air.

      Gruß Stefan.
    • engi-spark schrieb:

      Sollte die Fimi sich als CE-Konform erweisen und auch in dieser Variante käuflich sein (egal ob in China, oder im deutlich teureren EU-Land), dann ist sie derzeit mein Favorit gegenüber der Mavic Air.
      Ja, dann hoffen wir mal, dass es den X8 bald auch mit CE-Zeichen gibt.
      Bislang habe ich jedoch noch von niemanden gehört, der solch einen hat.
      Beim Youtuber Reveal Rabbit las ich in seinem neuesten Beitrag, dass er kein Video seines Fimi A3 machen kann, da dieser ohne CE kam.
      Unter den Kommentaren dort sagte einer das gleiche zu seiner Xiaomi Mi Drone.
      Also vielleicht doch besser noch etwas abwarten, bis er in der EU erhältlich ist.

      Gruß Wolfgang
    • M.E. wird hier wieder großer Blödsinn geschrieben:

      1. eine Firma, wie FIMI, kann niemals CE konform sein, allenfalls ihre Produkte
      2. wurde das CE Kennzeichen geschaffen, um die Pfründe europäischer Händler zu sichern und zu nichts anderem. Wenn z.B. ein T-Shirt, das in Bangladesh mit Gewinnelement zu 0,50 € hergestellt wurde, hier in Deutschland zu 20 € und mehr verkauft wird, dann ist die Marge, die dafür beim Handel hängen bleibt, einfach unangemessen. Das ist Wucher und Ausbeutung von Endkunden. CE-Kennzeichen und Konformitätserklärungen wurden durch die EU nur eingeführt, um die Endkunden am Direktimport zu hindern, wohingegen Händler die gleichen Produkte innerhalb der EU frei verkaufen, weil sie sich den Wisch selber ausstellen...
      3. Hat die Firma FIMI angekündigt, die CE- Konformität und den entsprechenden Wisch dafür für die X8 SE (um die geht es hier) zu beschaffen. Den Wisch kann man sich übrigens, wenn man, wie Reveal Rabbit die Nummer geschickt bekommen hat, beschaffen, ausdrucken und dann das CE Kennzeichen selber auf das Produkt kleben..... Da braucht man kein neues Produkt. Das ist Panikmache pur!
      4. Wieso darf nicht ohne CE-Konformität geflogen werden? Ich fliege fast täglich meine selbst gebauten Drohnen (bis 1,2m Größe) alle ohne Konformitätserklärung. Und alle Teile dafür vom Carbonrohr, den Carbonplatten, über die Motore, die ESC's und die Flugregler habe ich dafür selbst aus China direkt importiert und habe dann das Endprodukt hier hergestellt.
      5. Und versichert bin ich über meinen Modellflugverband auch....
      6. Damit ist eine Drohne ohne CE-Kennzeichen also nachgewiesenermaßen kein herausgeworfenes Geld.
      7. Bezweifele ich massiv, dass der Youtuber Reveal Rabbit legal fliegt, ob ihm nämlich das Grundstück gehört, von dem er losfliegt, oder dass er die Erlaubnis des Grundstückseigentümers oder der Gemeinde hat, um dort seine Drohne zu starten, das bezweifele ich stark.
    • Das CE Kennzeichen ist nun mal Gesetz, egal wie man dazu steht.
      Der Kopter kann, wie dem Uli hier im Forum schon passiert, bei der Einfuhr beschlagnahmt und vernichtet werden. Das steht übrigens auch so im Gesetz.
      Hat der Kopter es doch hinein geschafft, ist er aber nicht versichert, da die Versicherer im Versicherungsfall als erstes schauen, ob alle Gesetze eingehalten wurden.
      Spätestens jetzt mache ich mich selber strafbar, es sei denn ich stelle das gute Stück nur in die Vitrine.
      Die Diskussion über den Sinn der CE-Kennzeichnung als solches ist müßig. Wir hatten sie auch schon zur Genüge.
      Was zählt ist, was ich als Nutzer möchte. Und ich wünsche mir eben für mein Geld ein Gerät, welches den Gesetzen hier entspricht.
      Andere Firmen, auch aus China, selbst viel günstigere Kopter, wie z. Bsp. der Tello haben ein CE-Zeichen.
      Also stellt sich für mich doch eher die Frage, warum ist ein großer Hersteller wie Xiaomi dazu nicht in der Lage?

      Gruß Wolfgang
    • "Hat der Kopter es doch hinein geschafft, ist er aber nicht versichert, da die Versicherer im Versicherungsfall als erstes schauen, ob alle Gesetze eingehalten wurden.
      Spätestens jetzt mache ich mich selber strafbar, es sei denn ich stelle das gute Stück nur in die Vitrine."

      Genau das ist die von Händlern propagierte Unwahrheit!

      Ich poste hier mal meine Versicherungsbedingungen. Wo steht da was von CE Kennzeichen? Das ginge auch gar nicht da ich ja von meinen 28 Coptern 26 selber gebaut habe!

      "Versichert ist ebenso der Betrieb von Multicoptern mit und ohne Kamera, sofern der Einsatz dieser Flugmodelle „rein privat“ erfolgt und in den Bereich der persönlichen Freizeitgestaltung fällt. Zu beachten sind auch hier die gesetzlichen Bestimmungen für die Durchführung von Modellflug.Sofern der Betrieb der Multicopter mit und ohne Kamera mit gewerblichem Interesse oder aus wissenschaftlichen Zwecken (Forschung / technische Entwicklung) erfolgt, ist ein gesonderter Versicherungsschutz für den Betrieb eines „Unbemannten Luftfahrtsystems“ (UAS) abzuschließen. Wir verweisen hier auf den über die DMFV Service GmbH angebotenen Versicherungsschutz in Form der „UAS-Haftpflicht-Versicherung“ – siehe Seite 26 dieser Broschüre. Bei Betrieb eines UAS ist gegebenenfalls neben der gesonderten Versicherung auch eine entsprechende Aufstiegserlaubnis bei der zuständigen Luftfahrtbehörde zu beantragen und ein Nachweis über den Versicherungsschutz für den Betrieb eines UAS vorzulegen.Für den FPV-Flug besteht Versicherungsschutz im Rahmen der DMFV-Mitgliedschaft.Versichert ist der Betrieb von Coptern mit einem Gewicht bis 250 g ohne einen zusätzlichen Luftraumbeobachter bis zu einer Flughöhe von 30 m. Der Betrieb von Coptern mit einem Gewicht von 250 g bis 5000 g mit einem zusätzlichen Luftraumbeobachter (je Copter) ist ebenfalls versichert. Dabei ist der Abschluss im Tarif Komfort, Premium oder Premium Gold erforderlich, wenn Flugmodelle / Copter außerhalb von Vereinsgeländen von Modellflugvereinen betrieben werden und ein Abfluggewicht von mehr als 1000 g haben. Dabei ist hier die Flughöhe von30 m zu beachten. Sollte ein FPV-Flug in einer Höhe von mehr als 30 m durchgeführt werden,so muss dies mittels zwei Sendern im Lehrer-Schüler-Modus erfolgen, bei dem beide Piloten über einen eigenen, entsprechenden Versicherungsschutz verfügen.Für den Betrieb von Coptern und Flugmodellen aller Art, deren Gewicht mehr als 2000 g beträgt, ist das Vorliegen eines Kenntnisnachweises erforderlich. Eine Pflicht zur Kennzeichnung der Modelle mit den Daten des Halters (Eigentümers) ist für alle Flugmodelle und Copter ab einem Gewicht von 250 g gesetzlich vorgeschrieben.Der Kenntnisnachweis ist ferner Voraussetzung dafür, dass außerhalb von ModellfluggeländenFlugmodelle in einer Flughöhe von mehr als 100 m über Grund betrieben werden dürfen. Copteraller Art dürfen außerhalb von Modellfluggeländen auch bei vorhandenem Kenntnisnachweis nicht über 100 m über Grund geflogen werden. Nur auf Modellfluggeländen mit einer behördlichen Aufstiegserlaubnis können Copter mehr als 100 m über Grund betrieben werden, wenn auf dem Fluggelände ein Flugleiter eingesetzt ist und Betrieb des Copters in Sichtweite erfolgt.Auf einem Vereins-Modellfluggelände ohne behördliche Aufstiegserlaubnis ist für den versicherten Betrieb von Flugmodellen mit einem Gewicht von mehr als 2000 g ebenfalls ein Kenntnisnachweis erforderlich. Bei Vorliegen eines Kenntnisnachweis kann auch hier in einer Flughöhe von über 100 m über Grund geflogen werden.Der Kenntnisnachweis kann erst ab einem Alter von 14 Jahren erworben werden. Versicherungsschutz besteht für DMFV-Mitglieder unter 14 Jahren auf DMFV-Vereinsgeländen für dieNutzung von Flugmodellen über 2 kg (bis max. 5 kg) und über 100 m Höhe im Lehrer-Schüler Betrieb (mittels zwei verbundenen Sendern im Lehrer-Schüler-Modus. Voraussetzung ist, dass der Lehrer den entsprechenden Kenntnisnachweis erworben hat.). Soweit für das Gelände eine Aufstiegserlaubnis vorliegt und ein Flugleiter eingesetzt ist, können DMFV-Mitglieder unter 14 Jahren entsprechend der gesetzlichen Regelungen ohne Lehrer-/Schülersystem ein Flugmodell über 2 kg auch über 100 m Höhe steuern."

      Fazit: Ich bin auch ohne CE-Kennzeichen versichert und darf auf unserem Modellfluggelände mit Aufstiegserlaubnis bis 25kg sogar meinen 1,2m Copter mit 5,2kg Gewicht (je nach Batterie) über 100m fliegen....

      "Also stellt sich für mich doch eher die Frage, warum ist ein großer Hersteller wie Xiaomi dazu nicht in der Lage?"

      Hersteller meiner Xiaomi Mi Drohne ist übrigens die Firma FIMI. Die könnte natürlich in einem akkreditierten Prüflabor das CE Kennzeichen und die EU-Konformitätserklärung erwerben, müsste dann aber die damit verbundenen Kosten auf die in die EU verkauften Copter umlegen, wodurch sich das Produkt für den Endkunden verteuern würde. So und dann kommt die Frage nach nach Marktchancen, Absatzzahlen und Profitabilität ins Spiel....
      Notfalls könnte ich übrigens im Versicherungsfall einfach behaupten, ich hätte den Copter in Einzelteilen aus China bezogen (ja, die können alle einzeln aus China bezogen werden) und hätte ihn dann hier selbst zusammen gebaut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jstremmler ()

    • Bei den meisten Versicherern steht's unter Ausschlüsse wie folgt, oder ähnlich:

      Kein Versicherungsschutz besteht ...
      ... wenn sich bei Eintritt des Schadensereignis das Luftfahrzeug nicht in einem Zustand befunden hat, der den gesetzlichen Bestimmungen
      und behördlichen Auflagen über das Halten und den Betrieb von Luftfahrzeugen entsprochen hat und/oder die behördlichen Genehmigungen, soweit erforderlich, nicht erteilt waren.

      Bei Deiner steht's eben so:

      jstremmler schrieb:

      Zu beachten sind auch hier die gesetzlichen Bestimmungen für die Durchführung von Modellflug.


      Meine Versicherung hat eine Seite über Drohnen ohne CE-Kennzeichen eingerichtet:
      haftpflichthelden.de/blog/flug…ohnen-ohne-ce-kennzeichen

      Aber wie gesagt, es muss jeder für sich entscheiden!
      Ich benötige keinen Kopter ohne CE-Zeichen.

      Gruß Wolfgang
    • Genau so sieht es aus. Und zu den behördlichen Auflagen und gesetzlichen Bestimmungen gehört eben auch, dass das verwendete Gerät den EU-Standards (CE-Norm) entsprechen muss. Hat die Drohne kein CE, darf man damit nicht fliegen. Angenommen man würde es doch tun, dann greift der Versicherungsschutz nicht. Wenn die Drohne sich dann selbstständig macht und im Tiefflug die nächste, stark befahrene Straße überquert, worauf hin es dort zu einer Massenkarambolage kommt, weil alle hoch zur Drohne schauen... Dann ist unter Umständen selbst ein Lottogewinn noch nicht genug um all die entstandenen Schäden aus eigener Tasche zu bezahlen. Mit CE und unter Einhaltung der 2017er Drohnenverordnung würde es die Haftpflichtversicherung übernehmen. Aber so hat man dann selbst für den entstandenen Schaden aufzukommen. Egal wie hoch dieser ausfällt.

      Ich kann niemanden davon abhalten, mit einer Drohne ohne CE fliegen zu gehen. Aber passiert was, ist ein dickes Portmonee gefragt. Und die Medien freuen sich über solche Ereignisse um die bösen Drohnenflieger wieder anzuprgangern und noch schärfere Gesetze oder ein gänzliches Drohnenverbot zu fordern.

      Also immer schön an die Regeln halten und nur mit Drohnen fliegen, die auch in Deutschland und der EU zugelassen sind und dann gibt es auch keine Sorgen mit der Versicherung.

      Gruß Stefan.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von MiniStef2 ()

    • engi-spark schrieb:

      und dann gibt es auch keine Sorgen mit der Versicherung.
      Und wenn man dann auch noch hier im Lande bestellt, gibt es auch kein Bangen bei der Einfuhr, beim eventuellen Rücktausch, bei der Garantieabwicklung, etc!
      Es gibt genug Drohnen mit CE-Zeichen. Das haben ja heute sogar Billigdrohnen.
      Und vielleicht gibt's ja bald auch solche von Fimi, vielleicht ja auch den X8.

      Gruß Wolfgang
    • Macht euch doch nicht verrückt.
      Xiaomi wird schon noch das CE Zeichen drauf kleben.
      Auf dem FIMI8 Akku ist es schon längst.
      Die werden sich doch nicht so einem wichtigen Markt wie Europa verschließen und das Teil hier ohne CE Zeichen anbieten.
      Das ist bei den auf jedem popligen MI Handy drauf-selbst auf meiner Uhr.
      Da wird doch eine Drohne nicht das Problem sein.
      Xiaomi ist doch keine Hinterhofklitsche mit 4 Reisbauern.
      Ist ne Frage der Zeit, wenn die das erste Auto am laufen haben.
    • Ich fliege meine 26 selbst gebauten Drohnen alle ohne CE-Kennzeichen und ohne Konformitätserklärung und habe zwischenzeitlich noch mal bei meinem Verband abgefragt, ob ich Versicherungsschutz genieße, denn auf meinen selbst gebauten Flugmodellen klebt ja auch kein CE-Kennzeichen und den Wisch mit der Konformitätserklärung, den habe ich mir auch nicht selbst ausgestellt, wie das deutsche Händler so gern machen.

      Und siehe da, mein Verband hat mir bestätigt, dass ich den vollen Versicherungsschutz genieße.

      Da man alle!!!! Teile einer Xiaomi Mi Drohne in China als Ersatzteil kaufen kann, könnte man nun eine Mi Drohne vollständig aus Ersatzteilen selber bauen (was aber wirtschaftlicher Blödsinn wäre)

      Und die liebe Händler, die selbst gebaute, die hätte dann Versicherungsschutz und die fertig gebaute aus China, die hätte eurer Meinung nach keinen???

      Macht Euch nicht lächerlich!
    • oooo-audi schrieb:



      Es müssten ja nun bald die ersten Modelle eintrudeln........ Oder????
      Ich wundere mich auch.
      Eigentlich sollte es ja das Teil seit November 18 geben.
      Der Verkauf wurde - bis auf wenige Exemplare - immer wieder verschoben.^
      Bangood beispielsweise nimmt derzeit nur Vorbestellungen auf.
      Keine Ahnung warum es so wenige davon gibt. Eigenartig, dass man von den wenigen nicht liest.