Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Xiaomi FiMI X8 SE - ERSTE INFORMATIONEN - Kunkurent zum Hubsan Zino?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Stefan, @engi-spark

      ich sehe das ganz anders, DJI wird Marktanteile gewinnen. Der Fimi X8 SE ist noch nicht
      richtig auf dem Markt, der Zino schwächelt.
      Man kann die 2 Kopter nicht mit einer DJI Mavic 2 Zoom/Pro vergleichen, wie Hyundai
      mit BMW oder Mercedes.
      Es ist nicht abwertend, aber mit der Zeit des Kopter-Fliegens wachsen auch die Ansprüche,
      ins besonderen am Service des Herstellers, Software-Verbesserung - Software Innovation,
      Bild und Video Qualität, Kamera Einstellungen, da kann Hubsan, DJI nicht mal das Wasser
      reichen. Man bedenke nur die ganze Sensorik die im Zoom/Pro verbaut sind, und damit
      die Flug-Eigenschaften verbessern und unterstützen. Ich vergleiche es zu mir so, Hubsan
      hat einen Computer in seinen Kopter der 1990 Jahre, DJI einen Computer der der heutigen
      Zeit, deshalb ist Hubsan günstiger.
      Nicht falsch verstehen, ich bin ein Hubsan Fan, aber Hubsan wird nicht annähernd an DJI
      ran kommen.
    • Erstens ist die FIMI X8 SE auf dem Mark, denn sie ist ein chinesisches Produkt und man kann sie in China kaufen. Und ich verstehe nicht, warum jemand nicht direkt in China kauft, wenn das deutlich billiger ist und deutsche Händler keinen Mehrwert schaffen. CE Kennzeichen und Konformitätserklärung für die EU werden bereits in China erstellt. Wenn ihr Befürchtungen habt, der deutsche Zoll würde ein Produkt wegen fehlender deutscher Bedienungsanleitung nicht durchlassen (was übrigens ein Fanatasieprodukt deutscher Händler ist), dann übersetzt euch die englische Anleitung via Google einfach ins Deutsche.

      Z.B. habe ich am Black Friday meine Xiaomi MI Drohne ( hergestellt von FIMI) mit 4K Kamera für 352€ gekauft.

      Der aktuelle Preis der FIMI X8 SE ist mit derzeit ca. 440€ bei Banggood m.E. immer noch deutlich zu hoch. Da werden die Preise deutlich runter gehen, wenn sich der erste Ansturm gelegt hat, oder wenn ihr am nächstebn schwarzen Freitag kauft. Wenn ihr noch 7€ drauf legt, könnt ihr sie derzeit auch bei Gearbest kaufen. Die schmuggeln sie dafür dann übrigens (fast immer) gratis am Zoll vorbei.....
    • Da ich mir damals die Bayangtoys X21 über Gearbest geordert hatte, habe ich dort bereits ein Konto und könnte die X8 SE auch dort bestellen. Von daher ein Dank an @jstremmler für die Info. Dann werde ich mir sie sicher auch dort bestellen.

      Was die ganze Sensorik an geht, muss ich ehrlich sagen, schön das DJI die nach unten gerichteten Sensoren verbaut. Diese helfen der Drohne ungemein sich am Erdboden zu orientieren und entsprechend deutlich stabiliere Flugeigenschaften aufzuweisen, als Drohnen ohne derartige Sensoren. Was die Hindernissensoren angeht, muss ich ehrlich sagen, habe ich sie bislang noch nicht benötigt. Im Gegenteil: Manchmal nervt es, wenn die Spark nicht weiter fliegt, oder die App beständig piept, weil sie mir zu nah ist und mich als Hindernis erkennt. Da die X8 SE die Bodensensoren hat, das visuelle Positionierungssystem, stellen die fehlenden Hindernissensoren für mich kein Problem dar.

      Katerchen schrieb:

      Man kann die 2 Kopter nicht mit einer DJI Mavic 2 Zoom/Pro vergleichen,
      Habe ich auch nicht. Sondern lediglich mit der Mavic Air, welche den gleichen 1/2.3 Bildsensor wie die X8 SE verbaut hat. Die Pro und Zoom, wenigstens eine davon hat einen größeren Bildsensor verbaut, welcher entsprechend lichtstärker ist und weniger zum Bildrauschen neigt. Das wäre, als würde man eine normale Kompaktkamera mit einer APS-C Kamera vergleichen, was nicht geht, auf Grund der unterschiedlich großen Bildsensoren.

      Was den Service angeht, den habe ich bei meiner Spark bisher nicht in Anspruch nehmen müssen. Wenn mit meiner Spark während der Garantie etwas nicht stimmt, wäre ohnehin der Shop, bei dem ich sie gekauft habe, mein erster Ansprechpartner. Nach der Garantiezeit wäre es sicherlich eine europäische DJI-Reperaturwerkstatt. Bei einem Kauf in China hingegen wäre ich sicherlich ziemlich aufgeschmissen. Da schon der Versand nach China relativ teuer wäre.

      Also aktuell weiß ich nur, dass ich mir trotzdem die X8 SE eher kaufen würde, als die Mavic Air. Ob nun direkt aus China, oder später aus Deutschland, weiss ich bislang nicht.
    • jstremmler schrieb:

      Wenn ihr Befürchtungen habt, der deutsche Zoll würde ein Produkt wegen fehlender deutscher Bedienungsanleitung nicht durchlassen (was übrigens ein Fanatasieprodukt deutscher Händler ist), dann übersetzt euch die englische Anleitung via Google einfach ins Deutsche.
      Ich wäre mir da nicht so sicher!
      Der Uli, hier im Forum hat das mal zu spüren bekommen:

      Hubsano schrieb:

      Lies mal mein PDF:
      Keine deutsche Anleitung; kein Zollfreigabe.
      Es ist nicht nur CE


      jstremmler schrieb:

      Und ich verstehe nicht, warum jemand nicht direkt in China kauft, wenn das deutlich billiger ist und deutsche Händler keinen Mehrwert schaffen.
      Ist es kein Mehrwert, wenn:

      engi-spark schrieb:

      Was den Service angeht, den habe ich bei meiner Spark bisher nicht in Anspruch nehmen müssen. Wenn mit meiner Spark während der Garantie etwas nicht stimmt, wäre ohnehin der Shop, bei dem ich sie gekauft habe, mein erster Ansprechpartner. Nach der Garantiezeit wäre es sicherlich eine europäische DJI-Reperaturwerkstatt. Bei einem Kauf in China hingegen wäre ich sicherlich ziemlich aufgeschmissen. Da schon der Versand nach China relativ teuer wäre.

      Gruß Wolfgang
    • Katerchen schrieb:

      ich sehe das ganz anders, DJI wird Marktanteile gewinnen. Der Fimi X8 SE ist noch nicht
      richtig auf dem Markt, der Zino schwächelt.
      Man kann die 2 Kopter nicht mit einer DJI Mavic 2 Zoom/Pro vergleichen, wie Hyundai
      mit BMW oder Mercedes.
      Hallo Sidney,
      ich glaube nicht, wenn der Fimi seine Versprechen hält, dass DJI seine Marktanteile verbessert.
      Apple und Samsung spüren den harten Gegenwind gerade auf dem Smartfon-Markt.
      Huawei ist denen schon ganz hart auf den Fersen und wird sie überholen!
      Die haben klein angefangen und Erfolg gehabt. Jetzt platzieren sie auch Geräte im Highendsektor.
      Und auch der Vierte im Bunde holt auf, nämlich Xiaomi!
      Apple und Samsung verlieren laufend Marktanteile.

      Nun, und was den Vergleich mit Hyundai einerseits und Mercedes andererseits betrifft,
      ich bin mit meinem Hyundai zufrieden. Es kommt ja auch immer darauf an, was einem wichtig ist.
      Und tja, dann ist da ja noch das Preis-Leistungverhältnis.

      Gruß Wolfgang
    • engi-spark schrieb:

      schön das DJI die nach unten gerichteten Sensoren verbaut. Diese helfen der Drohne ungemein sich am Erdboden zu orientieren und entsprechend deutlich stabiliere Flugeigenschaften aufzuweisen, als Drohnen ohne derartige Sensoren.
      Die FIMI X8 SE hat auch ein VPS, also eine Kamera nach unten. Ist insbesondere für das genaue Landen oder beim Fliegen ohne GPS (Innenräume) sehr von Vorteil. Wie gut das funktioniert muß erst die Zukunft zeigen.
      Der Zino hat das nicht.

      Grüße Frank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FrankKie ()

    • rumtreiber schrieb:

      Neuer Stoff für Süchtige:
      Weitere Nutzer-Videos / Erste Kritiken

      Von zwei Youtubern in den letzten Stunden veröffentlicht:

      Zen-Xern Chin (China?)



      Ross Langdon Brisbane / Australien





      Gruß Wolfgang
      Schönes Videomaterial. Vor allem die Schwenks gefallen mir. Alles so weich. Alles geht sanft ineinander über. Dadurch wirkt alles gleich ganz anders. Auch scheint die X8 SE sich sehr gut an Ort und Stelle halten zu können. Gerade im zweiten Video am Anfang wirkt es, als hätte jemand eine Kamera irgendwo fest gemacht und fährt diese auf einem Gestell.

      Also von den Aufnahmen her top. Besser als ich es von meiner Spark kenne. Logisch, die hat ja auch nur einen 2 Achsen-Gimbal :D .

      Gruß Stefan.
    • Hallo,

      meine Meinung,

      wer Videos, von YouTube, ernst nimmt, glaubt auch dass die Erde eine Scheibe ist.
      So lange ich noch kein Video von unseren Mitgliedern gesehen habe die diese
      Qualität haben sind es für mich Werbematerial.
    • Katerchen schrieb:

      wer Videos, von YouTube, ernst nimmt, glaubt auch dass die Erde eine Scheibe ist.
      So lange ich noch kein Video von unseren Mitgliedern gesehen habe die diese
      Qualität haben sind es für mich Werbematerial.
      Sidney,

      mehr als YouTube-Videos wirst Du auch von den hiesigen Mitgliedern kaum sehen können.
      Nun ich glaube die Videos von Ross Langdon (Australien) sind nun keine Werbe-Videos mehr.
      Natürlich muß man weitere Videos sehen. Aber ich glaube, Hubsan muß sich verdammt warm anziehen.

      Grüße Frank
    • Frank,

      der Markt wir hart umkämpft, die müssen sich alle sehr warm anziehen.
      Ich kann nur von mir schreiben, Hubsan macht eine schlechte Arbeit, beim 501
      mit seien Update, wo keiner mehr durchblickt für welchen Kopter es ist.
      Zino: wann kommt endlich was zufrieden stellendes heraus, ich würde mir
      zur Zeit noch keinen Zino zulegen, Bilder und Video sind bescheiden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NoName ()

    • Meine Mi Drone von Gearbest China ist vor 8 Monaten beim Zoll gestrandet - keine dt. Anleitung, kein CE - keine Chance.

      Auch FIMI hatte mit der MI Drone anfangs SW-Probleme, wenngleich nicht so gravierende wie die Zino.
      Das wird bei der X8 nicht anders sein.

      Für mich ein NoGo: Alle FIMI haben NFZs gespeichert. Da kann ich nicht mal im Garten fliegen (wohne ~ 700m von DRS).
      "Demokratie - ein Verfahren, was sicherstellt daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen." (George Bernhard Shaw)
    • Also eigentlich fliege ich ja FPV und Racecopter. Und da möchte ich Dich gern mal auf unsere jetzt in Australien und Neuseeland startende Aktion gegen Fotodrohnen Flieger hinweisen.

      Ihr seid es, die mit euren Aktionen in Flugverbotszonen zu fliegen und z.B. Flughäfen still zu legen auch unseren Sport in Verruf bringt.

      Und darunter leiden wir und dagegen werden wir uns wehren.
    • Warum solch Pauschalurteil?

      Wenn ich bei mir im Garten oder auf der Wiese gegenüber starte, bin ich immer noch weit entfernt von Start- und Landerouten.

      Und ich habe auch nicht vor, da hin zu fliegen.

      Edit: Eben mal in Google Maps gecheckt. Vom Garten sind es 1,1 km bis zur Schwelle der SLB, von der Wiese gegenüber 1,0 km.
      "Demokratie - ein Verfahren, was sicherstellt daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen." (George Bernhard Shaw)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kuno59 ()

    • jstremmler schrieb:

      Und darunter leiden wir
      Das sehe ich ein, Ihr solltet von Eurem Leiden erlöst werden, indem sämtliche Drohnen verboten werden. Dann ist Ruhe. Dann muss sich die Presse eben andere Geschichten ausdenken.

      (Übrigens, neulich hat ein Racekopterpilot beim Aldi ne Flasche Billigrotwein geklaut und ist erwischt worden. Der bringt die ganze Gemeinschaft in Verruf!

      Wartet noch bis morgen! Ja? Habe mir bei Amazon 5kg Popcorn bestellt - das kommt aber erst morgen! :(
      Gruß Fritz
    • jstremmler schrieb:

      Also eigentlich fliege ich ja FPV und Racecopter. Und da möchte ich Dich gern mal auf unsere jetzt in Australien und Neuseeland startende Aktion gegen Fotodrohnen Flieger hinweisen.

      Ihr seid es, die mit euren Aktionen in Flugverbotszonen zu fliegen und z.B. Flughäfen still zu legen auch unseren Sport in Verruf bringt.

      Und darunter leiden wir und dagegen werden wir uns wehren.
      Nun, ich war mir gar nicht bewusst, dass ich jetzt Schuld habe, nur weil ich mal einen Tello geflogen habe.
      Diese schwarz-weiß malende Schimpfe gegen einen Teil von uns bringt gar nichts!
      Außerdem kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen, dass Racer alle nur liebe Englein sind.
      Wie dem auch sei, besser wäre es, wenn wir zusammen halten.
      Wenn Du das nicht so gemeint hast, solltest Du in Zukunft hier vielleicht einfach mal so Floskeln wie "Ihr seid es ... und blablah " weglassen.

      Gruß Wolfgang
    • Also alle Racepiloten sind bestimmt keine Engel, aber im Allgemeinen fliegen wir auf einem abgetrennten Parkour so schnell wie möglich durch Tore und fliegen dabei ein paar Figuren. Ähnliches gilt für Freestyle Piloten nur dass die eben nicht durch Tore fliegen, sondern mehr ihre "Moves" im Auge haben...

      Ich kann nicht verstehen, dass jemand unheimlichen Wert auf CE-Kennzeichen und Konformitätserklärungen legt, also auf Wischpapiere, die nur dazu geschaffen wurden, den legalen Import von Privatpersonen nach Europa zu unterbinden, während gleichzeitig der Händler um die Ecke das gleiche Produkt vom gleichen Hersteller teuer über die Ladentheke verkauft und dass es eben genau diese Personen sind, die dann gleichzeitig bemängeln, dass eine Fotodrohne per Software automatisch vor einer Flugverbotszone stoppt und nicht hinein fliegt.

      Das ist m.E. eine typisch deutsche Schizophrenie!
    • Ich spreche mal aus meiner Sicht:

      Rennen fliegen durch Hindernisse hindurch ist quasi überall möglich. Dafür braucht es nur eine große Halle oder eine Freifläche, wo die entsprechenden Hindernisse aufgestellt werden, durch welche die Piloten dann ihre Racer schicken. Da hat dann auch der Veranstalter schon dafür Sorge getragen, dass es keine Probleme beim Fliegen gibt.

      Die Käufer von Fotodrohnen hingegen, wollen Fotos aus ungewöhnlichen Perpektiven machen und gelegentlich auch von Dingen, an die man zu Fuss nicht so leicht ran kommt. Da ist es dann manchmal schon sehr ärgerlich, wenn sich solche Objekte dann genau in Flugverbotszonen befinden. Hier in meiner nahen Umgebung gibt es beispielsweise den Nationalpark "unteres Odertal". Wie gern würde ich dort mal ein paar tolle Fotos von schießen. Denn die Landschaft dort sieht richtig schick aus. Der Oderlauf ist umgeben von grünen Wiesen und sanften Hügeln, was einfach eine schöne Landschaft ergibt. Aber da ich weiss, dass ich da nicht fliegen darf, überlege ich es auch garnicht erst. Und ich denke, da bin ich nicht der Einzige, dem es so geht. Gibt bestimmt viele, die gern mal an Orten ihre Drohne aufsteigen lassen würden, wo sie es nicht dürfen, weil es dort lohnende Fotoobjekte gibt.

      Da mich Racedrohen kein bisschen interessieren, sondern ich meine Drohne für Luftfotografie nutzen möchte, ist die Xiaomi Fimi X8 SE entsprechend von großem Interesse. Und ich wäre sehr erfreut, wenn wir auch wieder zu diesem Kernthema zurück kehren könnten.

      Gruß Stefan.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MiniStef2 ()

    • jstremmler schrieb:

      Und ich verstehe nicht, warum jemand nicht direkt in China kauft, wenn das deutlich billiger ist und deutsche Händler keinen Mehrwert schaffen.

      jstremmler schrieb:

      Ich kann nicht verstehen, dass jemand unheimlichen Wert auf CE-Kennzeichen und Konformitätserklärungen legt, also auf Wischpapiere, die nur dazu geschaffen wurden, den legalen Import von Privatpersonen nach Europa zu unterbinden, während gleichzeitig der Händler um die Ecke das gleiche Produkt vom gleichen Hersteller teuer über die Ladentheke verkauft und dass es eben genau diese Personen sind, die dann gleichzeitig bemängeln, dass eine Fotodrohne per Software automatisch vor einer Flugverbotszone stoppt und nicht hinein fliegt.
      Anders herum könnte man auch sagen, einer der Leute hier rügt, die die sehr restriktive Gesetzgebung in Sachen Flugverbot beklagen,
      andererseits aber über die Gesetze zur Einfuhr jammert, was ist das denn "typisch deutsches"?

      Ich kann mir nicht immer des Eindruckes erwehren, dass Du Schwierigkeiten damit hast, die Meinungen anderer hier zu akzeptieren.
      Und dann auch noch auf diese eindriescht.
      Ich kann nachvollziehen, warum Leute in China kaufen. Auch ich tue dies gelegentlich bei kleinpreisiger Ware.
      Wenn einer einen Kopter in China bestellt, OK! Für ihn sind andere Argumente wichtiger!

      Aber wenn ich doch sage, ich für mich, tue dies nicht, wenn ich mir einen Fimi bestelle, da ich Wert auf Garantie und Rücktauschbarkeit lege,
      und nicht sicher bin, ob der Zoll dann mir eventuell doch einen für mich fatalen Komplettverlußt beschert, was hier schon Leuten passierte,
      Dann ist das meine Meinung dazu!

      Warum Du diese Meinung, die hier von einigen Leuten (auch von mir) vertreten wird, nicht akzeptieren kannst, und dies dann trotz Gegenargumenten immer wiederholst,
      erschließt sich mir nicht.
      Ich dachte immer Foren wären auch dazu da, Erfahrungen, aber auch Meinungen auszutauschen.

      Aber wie dem auch sei:

      engi-spark schrieb:

      Und ich wäre sehr erfreut, wenn wir auch wieder zu diesem Kernthema zurück kehren könnten.
      Dieser Meinung vom Stefan bin ich auch!

      Gruß Wolfgang