Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Xiaomi FiMI X8 SE - ERSTE INFORMATIONEN - Kunkurent zum Hubsan Zino?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • oooo-audi schrieb:

      gefällt mir deutlich besser als das was der Hubsan Zino so zeigt
      sehe ich genau so. Mal sehen, wie er sich in der Praxis schlägt.
      Fan bin ich von keinem Hersteller. Für mich zählt eigentlich nur die Leistung. Natürlich spielt das verfügbare Budget auch eine nicht ganz unerhebliche Rolle.
      Den Zino und den FIMI X8 SE kann man gut direkt vergleichen, da sie im gleichen Preissegment liegen.
      Im Moment liegt für mich der FIMI X8 SE deutlich vorn.

      Grüße Frank
    • Hallo Wolfgang,

      das Video ist super, schau es dir 5x an, für mich ist es ein Fake.

      Die Wolken, der Radfahrer, die schwenke der Kamera, und vieles mehr,
      das klare Bild der Videoaufzeichnung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von NoName ()

    • Katerchen schrieb:

      das Video ist super, schau es dir 5x an, für mich ist es ein Fake.
      Moin Katerchen,

      sorry, ich bin leider kein Talent in Sachen Fake aufdecken. Ich kann da nicht's entdecken!
      Aber ich würde es auch nicht ausschließen. Hersteller neigen nun mal oft dazu Hochglanzprospekte,
      oder eben Hochglanzfilme, die ihre Produkte besser aussehen lassen, zu veröffentlichen.
      Aber wenn das ein Fake ist, ist's doch gut gemacht, oder?!?
      Wie dem auch sei:
      Ich würde aber auch nie auf Grund dieses einen Videos vom Hersteller den Kaufentscheid treffen.
      Warten wir ab, wenn die Endverbraucher ihre ersten Erfahrungen und ihre ersten Videos veröffentlichen.
      Das Endergebnis zählt für mich. In meinem Fall eben besonders die Bildqualität, die ich dann sehe.
      Da nutzen auch tolle Werte wie 4K und Pixelanzahl nicht, wenn es am Ende unscharf, oder verwackelt ist.
      Es gibt ja so manche Drohnen mit "nur" 1080P, deren Bild mir persönlich besser gefällt, als so einige 4K-Drohnen.
      Ich kann nur hoffen, dass dies eine gute Drohne wird und dass es auch beim Zino noch Verbesserungen gibt.
      Ich beobachte beide und auch den Spark, der für mich noch Referenz in diesem Preissegment ist.
      Je mehr gute Drohnen es auch für diesen Preis gibt, um so besser!

      Gruß Wolfgang
    • Stimmt, so richtig Bewegung ist in das Thema noch nicht reingekommen. Auch auf YouTube ist außer Werbe-Videos noch nichts brauchbares zu sehen.
      Heute kam allerdings ein erstes Video, dass von jemandem gemacht wurde, der das Teil nun wohl schon hat:



      Sieht schon recht gut aus. Nun, ich denke, langsam wird Schwung in das Thema kommen.

      Grüße Frank
    • Es gibt jede Menge Videos und kaufen könnt ihr die FIMI X8SE für 440€ auch bereits. Es gibt einen Reichweitentest auf Youtube.

      Ich hatte erst befürchtet, dass die X8 ihre Werbeversprechen von 5km Reichweite auch nicht einhält (Im Vergleich, die Zino hat nur 1km Reichweite, aber mit Verbindungsabbrüchen)
      Aber schaut euch das Video einmal an. Dieser User erreicht 6km Reichweite:
    • jstremmler schrieb:

      Es gibt jede Menge Videos
      Nun, das sehe ich im Moment anders. Meist sind das Info- oder Unboxing-Videos, häufig auch nur Kopien von Xiaomi Demo-Videos. Die Videos von Sami Luo sind für mich auch eher Werbe-Videos von Xiaomi, da er vermutlich privilegierter Tester ist. Das obige Video wurde von ihm am 21.12.2018 veröffentlicht, da hatte noch niemand den Kopter. Für mich sind Videos von den "normalen Nutzern" von Interesse und da gibt es für mich erst eins (ich hoffe ich habe da nichts übersehen).

      Grüße Frank
    • FrankKie schrieb:

      jstremmler schrieb:

      Es gibt jede Menge Videos
      Nun, das sehe ich im Moment anders. Meist sind das Info- oder Unboxing-Videos, häufig auch nur Kopien von Xiaomi Demo-Videos. Die Videos von Sami Luo sind für mich auch eher Werbe-Videos von Xiaomi, da er vermutlich privilegierter Tester ist. Das obige Video wurde von ihm am 21.12.2018 veröffentlicht, da hatte noch niemand den Kopter. Für mich sind Videos von den "normalen Nutzern" von Interesse und da gibt es für mich erst eins (ich hoffe ich habe da nichts übersehen).
      Grüße Frank
      Hallo Frank,

      genau so sehe ich das auch.

      Ich hoffe das bald die ersten Forumsmitglieder ihre Erfahrungen teilen können, nur das hat für mich Aussagekraft.
      Grüße aus dem Spreewald
      André pleasantry
    • Das sehe ich genau anders, denn ein privilegierter Tester, der eine Vorabversion der FIMI X8 SE Drohne zum Testen erhalten hat, der ist dann meistens deshalb ein privilegierter Tester, weil er mehr Ahnung hat, als die meisten Forumsmitglieder hier.

      Und wenn jemand ein privilegierter Tester ist, dann muss der nicht unbedingt Gefälligkeitsvideos bei Youtube reinstellen....
      Und das obige, von mir eingestellte Video mit dem Reichweitentest, das ist übrigens nicht sehr professionell aufgenommen. Da habe ich optisch schon deutlich ansprechendere Videos gesehen. Aber das Video hatte ja auch einen anderen Zweck....

      Jürgen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jstremmler ()

    • Hallo Jürgen,

      ich habe natürlich das Rangetest Video auch gesehen aber ob der ausgesuchteTester wirklich immer so kritisch ist wage ich zu bezweifeln.

      Außerdem sehe ich mich auf der Seite der "ahnungslosen" Forumsmitglieder da die meisten mit der Anwendung der Technik die selben Probleme haben wie ich auch und so ein Austausch auf Augenhöhe stattfindet.

      Was für den Tester völlig klar ist kann für mich durchaus ein Problem darstellen.

      Und das nicht alles so läuft wie angekündigt, zeigt sich beim Hubsan Zino.
      Grüße aus dem Spreewald
      André pleasantry
    • oooo-audi schrieb:

      Und das nicht alles so läuft wie angekündigt, zeigt sich beim Hubsan Zino.
      Du sagst es! Und selbst wenn Xiaomi FiMI X8 SE etwas "besser" als Zino wäre, hat sich das Thema "Billigkopter" für mich erledigt. Das mag überheblich klingen, aber das erleben wir in vielen Lebensbereichen, dass Billigwaren nur selten das halten, was etwas teuere versprechen.
      Vielleicht tue ich den Zinos und Fimis ja Unrecht?! We'll see.
      Es ist aber ganz prima, wenn andere Freude an diesen Geräten haben!
      Gruß Fritz
    • Ja das tust Du, denn ich besitze als 2. gekaufte Foto-Drohne noch die Xiaomi MI 4K Drohne (Hersteller FIMI) und die macht alles was der Hersteller versprochen hat, kostet nicht mehr als die Zino , hat eine sichere Reichweite von 4km und sie besitzt eine deutlich bessere Foto Qualität.

      Natürlich gilt immer: You get what you pay for

      Aber ich habe für die Xiaomi MI Drohne am Black Friday nur 352 € bezahlt und dafür kann sie sich wirklich sehen lassen. Ich hätte wohl besser auf den Vergleichstest von AndyRC gehört, die Zino nicht gekauft und für den Kauf einer faltbaren Drohne auf die FIMI X8 SE gewartet.
    • jstremmler schrieb:

      ... ein privilegierter Tester, der eine Vorabversion der FIMI X8 SE Drohne zum Testen erhalten hat, der ist dann meistens deshalb ein privilegierter Tester, weil er mehr Ahnung hat, als die meisten Forumsmitglieder hier. ---
      Ein guter YouTube-Tester braucht vor allem folgende Eigenschaften:

      er muß möglichst viele Follower, also eine große Reichweite haben
      er muß recht professionell rüberkommen
      sympathisch und glaubhaft wirken
      Referenzen haben
      Connections haben (Sponsoren)
      natürlich auch technisches Grundverständnis besitzen

      Das hat der Sami Luo alles. Er hat eine eigene Firma (SamiLuo Media Group) und produziert in erster Linie Videos und das zu allen möglichen elektronischen Geräten also nicht nur Kopter.
      Er hat auch passende Sponsoren. Im Falle des FIMI X8 SE sind das https://www.fimi.com/ (Hersteller des Kopters) und Online Shopping for Smartphone, TV Box, Tablet PC, RC Quadcopter, VR Headset at Geekbuying (Vertriebsplattform die auch den Kopter vertreibt). Diese haben ihm das Vorabmodell zur Verfügung gestellt und sicher auch bezahlt. Ein Schelm der böses dabei denkt.
      Nun, ich will dem Mann nichts unterstellen oder ihn schlecht machen, aber er handelt nun mal mit konkretem Auftrag: Den Kopter bekannt machen und natürlich die Werbetrommel rühren. Das ist sein Job.
      Ob er mehr Ahnung als die meisten hier hat, nun das kann ich schwer beurteilen, aus den Videos kann ich das nicht ablesen. In einem ist er allen natürlich voraus, er hat das Teil schon mal in der Hand gehabt.

      Ich hoffe, dass es bald Videos von Nutzern gibt.

      Grüße Frank
    • Auch mich interessiert die Entwicklung der Fimi X8 SE. Ich hatte ja drüben bei meinen Badeseebildern geschrieben, dass ich mir irgendwann wenns Geld stimmt, eine Mavic Air holen werde. Wenn ich mir so zahlreiche Youtube-Videos und die Produktbeschreibung bei Gearbest anschaue, ist der X8 SE wohl der Air recht ebenbürtig, kostet aber nur die Hälfte. Richtig klasse finde ich, dass Videos auf in "F-log" aufgenommen und Fotosim DNG-Format gespeichert werden können. Durch das faltbare Design, nimmt er zusammengefaltet kaum mehr Platz ein, als die Air. Ausgeklappt ist er zwar deutlich größer, was seiner Windstabilität aber sicher nicht abträglich ist. Aufsteigen tut er wohl mit bis zu 18km/h, sinken bis zu 14,4km/h und maximale Fluggeschwindigkeit kommt auf 64,8km/h. Zudem sind 33 Minuten Flugzeit und 5km Reichweite angegeben. Schon deftig. Laut dieser Seite, hat Xiaomi den Flieger wohl auch CE-tauglich ausgeführt, da wohl auch ein Vertrieb in Deutschland vorgesehen ist.

      Im Moment erlaubt das Portmonee keine weitere Drohne. Wenns aber wieder etwas praller ist, werde ich mal überlegen, ob ich mir die X8 direkt aus China hole, oder auf die deutsche Markteinführung warte.

      Gruß Stefan.
    • Hallo Stefan,

      wenn der Fimi X8 SE das realisiert, was versprochen wird, ist es durchaus ein sehr interessanter Kopter.

      Laut einem Statement von Sami Luo (Beta-Tester, siehe weiter oben) in einem Beitrag zu einem seiner Videos soll das CE-Kennzeichen vorhanden sein (ich weiß allerdings im Moment nicht mehr in welchem Video ich die entsprechende Frage gesehen habe).

      Grüße Frank