Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Xiaomi FiMI X8 SE - ERSTE INFORMATIONEN - Kunkurent zum Hubsan Zino?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi, ich habe hier mal ein paar Infos wie es auch (besser) laufen kann:

      Ich hatte meine Fimi X8 am 16.4.19 bestellt. Geliefert wurde sie am 9. 5.19. Über einen Coupon zum Preis von 377 Euronen, ohne Zusatzkosten.
      Alles vollständig und einwandfrei verpackt. Was will man mehr.
      Habe seit dem ca. 5 Akkuladungen geflogen, anfangs etwas vorsichtig, dann mal bei etwas Wind, und dann im Sport Modus.
      Was soll ich sagen, ich bin begeistert. Habe volles Vertrauen in die Drohne und hatte bisher noch nie eine Fehlfunktion gehabt.
      Und das zu einem Preis da kommt DJI nicht annähernd mit.
      Ok, jeder macht so seine Erfahrungen, manch einer hat vielleicht mal Pech.
      Für das Preis Leistungsverhältnis lasse ich jedenfalls nicht über die FIMI X8 kommen, und würde sie auch meinen bestem Freund weiter empfehlen.
    • Grüße dich Friedhelm, @fiedi35

      ich kann dich voll verstehen, bin auch von Hubsan auf DJI umgestiegen,
      ist eine ganz andere Welt.
      Die Navic 2 Pro eröffnet am Welten, gerade was die Kamera angeht, man
      kann mit Filtern arbeiten, volles Programm in der Kammerverwaltung,
      ISO, Verschlusszeit und Belichtung, die Tiefenschärfe stimmt, es stimmt alles bei DJI.
      Kein Problem mit Updates, kommen automatisch, das Teil ist einfach großartig und
      das Konzept von DJI ist jeden Euro wert.
      Ich bin begeistert und voll zufrieden mit der Mavic.

      Ohne Graufilter - Frankfurt in 25 Km - einfach Bild vergrößern, dann
      sieht man Frankfurt in der Mitte des Bildes.
      Bilde hat keine Tiefenschärfe mehr durch die hohe Komprimierung (20 zu 1).

      DJI Mavic 2 Pro - 25 Km von Frankfurt V01.jpg


      Wünsche dir viel Freude und Spaß mit deiner Mavic.
    • Danke für die Antwort. Ja stimmt, aber muss gestehen wie das funktionier ist mir noch nicht klar wenn man nicht mehr steuern kann. Allerdings denke ich es geht über das Markieren von Wegpunkten. Was bedeutet den FCC Modus, muss ich gleich mal googeln.
      Noch traue ich mich nicht allzu weit weg zu fliegen, man hat immer die Probleme der anderen im Hinterkopf.
      Bin aber echt begeistert von der Drohne. Die UHD Videos sehen echt ein Hammer auf einem 4K Fernseher aus, tendiert in Richtung 3D.
    • ich denke auch, dass die 5 km reine Theorie sind. Bzw wenn, dann müssen die Umstände passen.
      Idealerweise steht man auf einem Berg und hat nichts um sich stehen. Schon gar keine Funkmasten/Stromleitungen.
      Ich hatte meinen X8 auch mal in den gelben (später dann roten Bereich) geflogen.
      Erst meckert die Tante in der Fernbedienung und dann kommt das Teil wieder zurück geflogen.
      Vorher bleibt die Drohne in der Luft stehen und wartet auf eine Verbindung.
      Kommt diese nicht zustande, landet sie dort wo die Drohne gestartet ist.
      Sobald aber die Verbindung wieder da ist, kann man den Heimflug unterbrechen und einen erneuten "Angriff" nach vorne unternehmen. Das kann man so lange machen, bis der Akku leer ist. Dann kommt die Drohne auch zurück.
      Verneint man die automatische Rückkehr mehrmals,gibt es irgendwann eine automatische Zwangslandung vor Ort. Das kann dann ziemlich weit weg vom Standort sein.
    • Highwaygerd schrieb:



      Kann jemand mir einen Tipp geben wie man den FCC Modus aktiviert.
      meines Wissens : gar nicht.
      Das ist Länderabhängig und ein (wenn man so will) Funkstandart.
      Die Drohne "erkennt" anhand des Standortes (GPS) das Land und schaltet automatisch in den Jeweiligen Funkmodus.
      Zumindest für Europa gilt denn EC statt FCC wie Amerika. Wenn man Glück hat, ist das die Hälfte der angegebenen 5 km.
    • Hi,
      bin mal ein bisschen rumgeflogen und habe als Max Höhe 250m erreicht, 500m sollen ja möglich sein. Als Max Entfernung waren es bisher 1500m ohne Probleme. Es sollte beides noch Getobt werden können, mal sehen wenn der Angstschweiß abgekühlt ist wie weit es noch geht. Lebe weit in der Pampa und hier fällt es kaum auf, fliege nur über Reisfelder. Allerdings sind die Drohnen Geräusche mehr als 150m weit zu hören.
    • Highwaygerd schrieb:

      Moin,
      Bin immer noch begeistert ;)
      Habe die 500 m problemlos gemeistert, ist ein geiler Überblick über die Landschaft. Das Bild ist in 4K natürlich deutlich besser als der Mitschnitt auf dem Handy.
      E784D57C-EA36-4367-AB87-8FA8796983CB.jpeg
      Habe jetzt eine SanDisk Extreme drin, aber die Drohne mault immer noch lowspeed?
      Habe in einem anderen Forum gelesen, dass die FIMI X8 SE diese Fehlermeldung auch bei zu großen Speicherkarten angibt. Laut FIMI sind Speicherkarten nur bis 64 GB geeignet.
      Hast du eine größere?
    • Ach so, 500m hoch???
      100m sind nach neuer Drohnenverordung in Deutschland über Grund erlaubt und auch nur dort, wo man Freiflugflächen hat. Übrigens sind Tiefflüge sehr schön. Dazu einfach mal bei YouTube "Pavao Drohne" Brasil ansehen. Er fliegt mit einer FIMI und ist begeistert von der Drohne und macht super Filme im Tiefflug.
    • Bernardo schrieb:

      Ach so, 500m hoch???
      100m sind nach neuer Drohnenverordung in Deutschland über Grund erlaubt und auch nur dort, wo man Freiflugflächen hat. Übrigens sind Tiefflüge sehr schön. Dazu einfach mal bei YouTube "Pavao Drohne" Brasil ansehen. Er fliegt mit einer FIMI und ist begeistert von der Drohne und macht super Filme im Tiefflug.


      Schön, das du dich so gut mit der Drohnenverordnung auskennst

      aber

      die findet im geschilderten Fall keine Anwendung, da er in Thailand fliegt.

      Fotografieren
      Grüße aus dem Spreewald
      André pleasantry
    • Ist ja schon gut.... Hatte mich über die 500m gewundert und die Texte vorher nicht gelesen...
      Dennoch sind Tiefflüge sehr schön!
      Nochmal meine Frage.: kann man die Fimi mit einer Viper-Brille verbinden? Und was ist zu tun, wenn man das möchte?
      Wer hat damit bereits Erfahrung?
      Gruss an alle und guter, sicherer Tief- oder Hochflug!
      Bernardo
    • Ja, und Precision Landing funktioniert auch nicht zuverlässig.
      Wer unzufrieden ist, und denkt das er für sein Geld mehr erwarten kann, soll sie zurückschicken.

      Ich hatte bisher noch nie Probleme und bin für das Preis Leistungsverhältnis mehr als zufrieden.
      Für vergleichbare Markenmodelle aus China ist man schnell das Doppelte los.

      Seid doch auch mal fair. Normalerweise müsste man vor jedem Start einen Kniefall machen, dass man sich durch die kostengünstige Produktion und Entwicklung im Land der aufgehenden Sonne dieses Hobby leisten kann.
      Ein in Deutschland ansässiger Drohnenhersteller hätte mit Entwicklungskosten, Updates, Genehmigungsverfahren, und Hersteller Produkthaftungsverantwortung wohl keine Chance eine Drohne zu einem annähernd bezahlbaren Preis auf den Markt zu bekommen.
      Mal ganz zu schweigen von dem Risiko, dass bei einem fehlerhaften Firmware Update die Drohnen reihenweise runterfallen könnten, oder sonstwas.

      So wie man liest verhält sich Xiaomi auch bei Reklamationen recht kulant.
      Ist wohl dann auch das Risiko des Herstellers.

      Ich glaube nicht das sich Xiaomi bei dem Preis der Fimi X8 eine goldene Nase dran verdient...