Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Xiaomi FiMI X8 SE - ERSTE INFORMATIONEN - Kunkurent zum Hubsan Zino?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Copter Newbie,

      Ich hatte meinen ganzen Flug auch gefilmt, bis zum Absturz. Dann setzt das Video plötzlich aus!?!
      Ich will hier nicht schlecht reden, aber ich habe mir daraufhin jetzt eine Mavic Pro gekauft.
      Ich habe auch schon einen Akku leer geflogen ohne Probleme.
      Ich war vom Flug mit der Fimi auch begeistert, bis Sie einfach gerade vom Himmel gefallen ist.
      Und die anderen Fimi User hier sind auch begeistert und haben mehr Glück als ich.
      Ich hatte wohl das 'Montags-Modell' erwischt!
    • Hallo Fiedi35,

      tja, schwer zu sagen. Seit meinen ersten Flügen bin ich von der Fimi begeistert, weil sie sich von Anfang an problemlos und einfach steuern ließ.
      Bisher hatte ich zum Glück noch keine Fehlfunktion. Sollte es doch einmal zu einem nicht nachvollziehbaren Crash kommen, sieht man die Sache komplett anders.

      Wenn man gezielt nach einem Crash von einem bestimmten Modell googelt oder bei youtube sucht, findet man wahrscheinlich zu jedem Modell etwas.
      Das muss man dann auch im Verhältnis zu den verkauften Stückzahlen sehen, und nicht jeder berichtet davon.
      Verständlicherweise wird ja auch kein Hersteller Statistiken über Abstürze wegen technischen Fehlfunktionen veröffentlichen. Und ob es sich immer so abgrenzen lässt. Der eine behandelt seine Drohen wie ein rohes Ei, die andere hat vielleicht schon viele harte und schwierige Landungen hinter sich.

      Insofern ist es ja auch ganz nützlich, wenn man in Foren Erfahrungen austauschen kann.

      Viel Spaß mit deiner Neuen :)
    • Dingsdada schrieb:

      Gleicher Fehler hier (bei 6:14): youtube.com/watch?v=EZYzt5NeYNw
      Das würde ich so nicht unterschreiben, resp sehe ich ganz klar anders. Da muss man einfach auch fair bleiben. Hier sieht man ganz klar dass mit dem Propeller von Anfang an etwas nicht ok war, was der Videoersteller dann ja auch offen zugibt. Da sehe ich den Fehler oder zumindest eine Teilschuld klar beim Piloten, auch wenn er (wahrscheinlich) nichts für den defekten Propeller an und für sich kann. Bei den Flugvorbereitungen gehört ein Check der Propeller zum normalen Ablauf, mit ein Grund warum ich persönlich die Propeller nach jedem Flug auch wieder abnehme. So muss ich sie vor dem Flug einzeln in die Hand nehmen wo sie dann eben auch genau inspiziert werden. Wer meint dies sei übertrieben oder er hätte keine Lust dazu... hab ich keinen Stress damit. Aber dann bitte auch nicht jammern wenn sowas passiert.

      Wir, oder zumindest die meisten von uns, haben einfach viel zu viel Vertrauen in die Technik. Und wenn dann mal was schief läuft wundern wir uns und sind erbost und empört über die miese Qualität. Dabei sitzt resp steht das Problem meistens oder zumindest sehr oft vor vor dem Controller. Ich stelle bei meinen mittlerweile doch sehr zahlreichen Kursen immer wieder fest wie unbedarft und naiv ein Kopter in die Luft gebracht wird. Das bestätigen mir auch die Rückmeldungen von den Kursteilnehmern nach den Kursen. Der erste Satz lautet meist: ich hätte nie gedacht dass dieses Thema und die Technik so komplex sind und dass es so viel einzustellen und zu berücksichtigen gibt. Nicht falsch verstehen... nicht immer hat der Pilot schuld. Mir ist auch schon ein Kopter abgestürzt bei dem ich zu 150% beweisen kann dass mich keine Schuld trifft. Bei mittlerweile einigen hundert Flügen ist das für mich vertretbar, auch wenn in diesem Fall ebenso gut ein Mensch hätte verletzt werden können. Eine hunderprozentige Sicherheit gibt es nie. Aber wir als Piloten können dazu beitragen dass sie zumindest bei 99% liegt.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Das sehe ich genauso und habe es Marcus Crawford auch geschrieben, der meine Auffassung übrigens teilt.

      Wäre er dem Video von Fimi bezüglich der Safety Checks vor einem Flug gefolgt und hätte die Fimi X8 SE entsprechend geprüft, dann wäre ihm die fehlende Schraube bei dem einen Propellerblatt aufgefallen.

      Und da Fimi ja einen 2. Satz Propeller (incl. der Schrauben) mitliefert, wäre die "Reparatur" eine Sache von Sekunden gewesen.

      @ Taigertrail, nur dass es bei diesen Coptern viel einzustellen gibt, da bin ich anderer Meinung. Bau mal einen Copter selber und flashe die Arducopter Firmware auf den FC und stelle den dann gekonnt ein. Dann erst weißt Du, wie viele Parameter man einstellen kann...

      Und es ist, wie Lenin schon sagte, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
    • Ich kann die Ausführungen von Tigertrail nur unterstützen.

      EIn ausführlicher Check des Kopters vor jedem Flug ist unbedingt erforderlich; bei jeder Pilotenausbildung resp. Einweisung in das Flugmuster ist die Checkliste ein äußerst wichtiger Bestandteil und geht mit der Zeit in Fleisch und Blut über.

      Übrigens hat FIMI für das Modell X8 SE ein dazu passendes Video in YouTube gestellt.

      https://www.youtube.com/watch?v=exHOT4QHpbA&feature=youtu.be&fbclid=IwAR2FCyp6WzpNDonh7sB65eLk-tvrrEjGO10IhzL4mQdklF_O_JqLQvZ2iXk
    • jstremmler schrieb:

      @ Tigertrail, nur dass es bei diesen Coptern viel einzustellen gibt, da bin ich anderer Meinung. Bau mal einen Copter selber und flashe die Arducopter Firmware auf den FC und stelle den dann gekonnt ein. Dann erst weißt Du, wie viele Parameter man einstellen kann...
      Ich hab schon einige Kopter selbst gebaut, resp meine ersten paar Kopter waren alles Selbstbauten mit verschiedenen FC's. Kenne mich da also schon auch ein bisschen aus... ;)
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Wenn ich - als staatlich gepruefter Ossi im fortgeschrittenen Alter (wir haben damals im Werkunterricht noch selbst Maulschluessel gefeilt) - sehe, dass mit viel Ignoranz der technischen Zusammenhaenge, heutzutage immer gern mit der eigenen Unwissenheit kokettiert wird gruselt es mich.

      Wenn dann etwas passiert sind aber immer andere Schuld. Der Hersteller (der nicht in einfacher Schrift auf die Microwelle geschrieben hat das man Katzen darin nicht trocknen darf), der Youtuber (der nicht nicht Slowmotion die einzelnen Saetze der Bedienungsanleitung gaaaanz langsam vorgelesen hat) oder auch der Wetterbericht (der nicht direkt auf Windboeen in 100m Hoehe hingewiesen hat).

      Kaum jemand uebernimmt fuer das eigene Verhalten noch Verantwortung. Wenn man dann medienwirksam einen Crash zeigen kann der einfach zu verhindern gewesen waere bringt das massige Clicks - und keiner merkt die Idiotie an der Stelle.

      ... Idiocracy laesst gruessen ... de.m.wikipedia.org/wiki/Idiocracy
    • Ja frickelkram da hast du recht, das ist auch meine Vermutung:
      Ich habe auch schon an die Mc Donalds Klage mit der Verbrühung durch den zu heißen Kaffebecher gedacht....

      Hmmm, das Video hatte ich auch schon gesehen. Habe mir zwar nicht alles so ganz genau angeschaut und durchgelesen.
      Kommt mir aber schon irgendwie sehr suspekt vor. Mein Englisch ist zwar nicht so gut, dass ich alles verstehe, aber auf den Bildern sieht man vor dem Flug dass an einem Prop eine Schraube fehlt.
      Er hat also die Propeller draufgesteckt (die Mechanik muss man auch erst mal genau angucken und verstehen), und hat nicht gesehen, dass eine Schraube fehlt?
      Die Höhe war jetzt auch nicht soo hoch, außerdem auf´s Gras gefallen und außer dem defekten Propeller waren keine weiteren Beschädigungen zu sehen.

      Jeder andere hätte doch den Ersatzpropeller draufgemacht, erstmal neu eingeschaltet und vorsichtig gecheckt, ob alles in Ordnung ist.
      Stattdessen gibt er erst mal ein ausführliches Statement ab, und schreib tyoutube Kommentare. Komisch komisch, aber egal.
      Da könnte man schon an negativ Werbung denken, oder an einen youtube Klick Sammler.

      Ansonsten sehe ich es genauso. Bei einer kurzen Abflugkontrolle, wäre der Fehler vermeidbar gewesen.
      Nobody is perfect, aber dann die eigene Unzulänglichkeit in´s Netz zu stellen und auf den Hersteller zu schimpfen, das ist schon peinlich, da fehlen mir die Worte.
    • Die X8 hätte mich interessiert, aber da ich in einer NFZ wohne, ist das für mich ein No-Go.

      Auf meine explizite Anfrage zu NFZs wurde mir nur mitgeteilt, ich solle dazu das Produktinformationsblatt beachten - da stehen die NFZs drin.
      "Demokratie - ein Verfahren, was sicherstellt daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen." (George Bernhard Shaw)
    • Guten Tag.
      Ich bin der NEUE hier im Forum und bin froh, das es dieses Forum gibt um Infos zu bekommen und Infos weiter geben zu können.
      Zu den Flug-Verbotszohnen gibt es genug Apps, die man auch als Neuling zunächst kennen sollte. Sobald ich ein Flugzeug in die Luft bringe, sollte ich doch über alle evtl. Gefahren Bescheid wissen.
      Mal eine Frage an alle FIMI X8 SE Nutzer. Ich habe die Fimi bei Booggood am 16. 02. 2019 bestellt undsie wurde am 11-17.4. auf den Weg gebracht.sie soll am 17.5. geliefert werden. Seit dem 24.4 ist sie beim Zoll Frankfurt angekommen und hat sich seit dem nicht mehr bewegt. Laut Thailand soll ich noch etwas Geduld haben. Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht?
      Danke für Eure Infos und noch eine schöne Flugwoche.
    • Bei mir war's genau anders rum.
      Habe die Fimi am 6.5. bei Banggood bestellt.
      Voraussichtlicher Liefertermin war der 31.05.
      Gekommen ist die Drohne am 23.05.....also zu früh.
      Allerdings ist es nicht besonders ungewöhnlich, dass eine Ware beim Zoll in FFM hängenbleibt.
      Mitunter hatte ich die Ware schon längst und im Status stand immer noch , dass sie beim Zoll liegt.
      Aber das die Drohne über einen Monat beim Zoll ist, ist schon beunruhigend.
      Ich würde mich mal an den Zoll/DHL wenden.