Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Typhoon H Advanced ST16 mit 2 statt 3 außenliegenden Antennen geliefert...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Typhoon H Advanced ST16 mit 2 statt 3 außenliegenden Antennen geliefert...

      Hallo,
      ich habe mir beim großen C einen YUNEEC Typhoon H ADVANCED und einen zusätzlichen Akku bestellt. Das Teil kam heute mit DHL an. War eigentlich der Meinung, ein aktuelles Modell mit der neuen ST16 und 3 außenliegenden Antennen (2 Stäbe und 1 Pilz) zu bekommen. Habe eine mit nur einen Stab und einen Pilz bekommen.
      Ein Kollege von mir hatte sich im Frühjahr auch die Adanced gekauft und hat die ST16 mit Antennen bekommen. Soll das jetzt so sein, dass die Advanced nur die ST16 mit 2 Antennen hat? Muss ich jetzt die Pro bestellen um die neue ST16 zu bekommen?
    • Ja, es ist ein älteres Modell aus dem Lager. Aber das heißt nicht, dass es schlecht ist. Die zweite Antenne nach außen gelegt ist meiner Meinung nach nur Kosmetik. Es mag eine Winzigkeit mehr bringen an Reichweite unter bestimmten Bedingungen, aber die Videoverbindung ist da sicherlich schon weg und der Kopter weit entfernt.

      Es ist sogar so, dass die zweite Antenne außen mehr Möglichkeiten intuitiv etwas falsch zu machen. Der typische Supergau ist, beide Antennen senkrecht (also paralell zueinander) zu stellen und auf den Kopter zu richten. Da ist dann für beide das Abstrahlminimum und die reichweite im Keller. Macht man das mit der ST16 mit einer Antenne, dann hat die zweite, die waagerecht in der ST16 liegt, das Maximum bei der Abstrahlung. Und der mit einer Antenne grinst sich eins. Bei einer Antenne außen, diese senkrecht stellen und die drinnen ist waagerecht und alles ist gut. Bei zwei außen muss man mehr Acht geben, um die Antennen 90° zueinander zu stellen.

      Viel wichtiger ist die zusätzliche Patchantenne. Da hat man nämlich die Möglichkeit, je nach Einsatz, hohe Richtwirkung mit Patchantenne oder mehr Rundstrahlverhalten mit der Pilzantenne zu wählen. Ist die denn wenigstens dabei?

      Wenn man das aber wirklich will, beide 2,4GHz Antennen nach außen zu bekommen, kann man das mit einem Pigtailkabel selber einfach lösen. Ich würde das aber nicht machen, weil ich für sinnlos halte.

      Gruß HE
    • Da kann man nur vermuten, dass der "große C" noch alte Lagerbestände hat.
      Kaufst Du im Fachhandel - z.B copter.eu - The YUNEEC Experts
      bekommtst Du die neusten Modelle. ALLE TyphoonH Varianten haben 3 Antennen an der ST16 und es liegen für Video eine runde Pilzantenne und eine eckige Patchantenne dabei.

      Er fliegt aber auch mit den 2 Antennen prima - außer für Reichweitenrekorde.
      Gruß Fritz
    • Erstmal vielen Dank für die Antwort! Auffällig waren die mehrere Schichten Klebeband über den Yuneec Band und die Versandlabel. Das machte mich schon Stutzig als das Paket heute morgen ankam. Habe das Teil vorhin weiter ausgepackt, da hing schon mal die Kamera lose an nur einem Gummipuffer dran. Die Puffer aus Moosgummi sind auch schmutzig. Ich würde jetzt behaupten, dass der Copter schon mal geflogen war. Außerdem häng noch ein Stück Leitung aus der Drohne raus. Wer weiß was das große C da gemacht hat.
      Habe ihn leider wieder eingepackt und schicke ihn zurück...
    • Also wenn das so aussieht, würde ich den Kopter auch zurückschicken. Ich wollte dich nicht zum Behalten animieren, sondern nur aus technischer Sicht die Antennenfrage besprechen.

      Ich hatte einen Garantiefall und habe von Yuneec im Austausch auch ein 'historisches' Model bekommen. Also drei Antennen gegen zwei getauscht. Jetzt, bei Lichte betrachtet, bin ich mehr zufrieden mit den zwei Antennen wegen dem leichtern Handling (weniger Gestänge im Weg) und dem oben gesagten. Und ich habe die Patchantenne behalten.

      Gruß HE
    • jenser82 schrieb:

      Ich habe mit diesen Typhoon ein ungutes Gefühl, deswegen geht dieser leider zurück zum groß C.
      Wie sind die Erfahrungen mit copter.eu und der Onlineshop von Yuneec direkt?
      Bei copter. eu bekommst Du Beratung... ein Kopter auf dem bereits die neuste Firmware aufgespielt ist... alles benötigte Zubehör und auch nach dem Kauf einen guten Service.
      Zudem betreibt copter.eu mehrere Yuneec Facebook Gruppen, in denen einem geholfen wird.

      Beste Grüsse aus der Schweiz, Enrico
    • Hallo,
      ich dachte die St16 mit einer außenliegenden Stabantenne gab es nur ganz am Anfang bei den ersten Modellen Die ausgeliefert wurden
      Ich bin auch mit copter.eu sehr zufrieden, kann Sie Dir empfehlen.
      Warum nimmst Du nicht den Typhoon H pro ? dann hast Du gleich einen zweiten Akku und Rucksack.
      Manchmal muss man ja zu Fuß erst am Fluggelände ankommen, da ist ein Rucksack gold wert.

      viele Grüße aus Nordhessen
      Normen