Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Neues Firmware-Update Build 784 - C23 summen/viebrieren beseitigt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Fritz schrieb:

    oelhahn schrieb:

    Das sollte man als Anreiz nehmen, diesen Missstand zu beseitigen.
    Nein, das ist kein "Missstand"Diese Dinge sind wichtige Werkzeuge für Profis.
    Nur wenn Laien darin rumfummeln, kommt es hin und wieder zu "Problemen", die im Schadensfall dann zusätzlichen Klärungsaufwand bedeuten.

    Werkzeuge für Profis, ganz genau, aber unzureichend geschützt!

    Als Beispiel führe ich die zentrale Steuerung unserer Mobilkrane ins Feld.
    Deren Serviceebene ist durch einen täglich wechselnden Sicherheitscode geschützt,
    dessen Berechnung nur dem Hersteller bekannt ist. Das Gleiche könnte man vermutlich auch auf der ST16 einführen.

    Dann könnte solche Volldeppen crazy wie ich auf die Schaltflächen patschen wie wild, aber nichts würde passieren!
  • Sorry lieber Oelhan,
    da liegst Du falsch!
    Eine ganz einfache SPERRE genügt völlig, weil es DEINE Verantwortung ist, die Dinge hinter einer Sperre zu benutzen oder nicht.
    So wie es DEINE Verantwortung ist, ein Gerät aufzuschrauben und zu zerlegen.
    Aber ich denke, nun sind wir an einem Punkt angekommen, wo die Diskussion "zu weit" führen würde. Oder?
    Gruß Fritz
  • Fritz schrieb:


    Das wollte ich nun mal wissen und habe auf Update geklickt (OTA!!!!!)Es steht Build 777 zum Download bereit OTA nichts anderes. AUSSER man hat das 784 schon mal downgeloaded, dann bietet die ST16s das Update an. Wer es NOCH NICHT runtergeladen hat, bekommt nur 777 angeboten.

    Aber ich halte mich da mal raus, es sein denn ich kann mit irgendeinem "Test" helfen.
    Hallo Fritz, gut (oder besser "nicht gut") - das widerspricht der Antwort von YUNEEC Kaltenkirchen.

    Ich gehe mal davon aus, dass du mit OTA den normalen Weg über das Update-Menü in den Einstellungen der ST16s meinst (und nicht über irgendein "Hidden Menu").

    Ich habe, wie ihr in der Anlage meiner letzen Nachricht sehen konntet, nur die Aussagen von YUNEEC Kaltenkirchen weitergegeben. Ob das Update Build784 noch OTA vorhanden ist, konnte ich selber nicht mehr überprüfen, weil ich das Update auf Build784 ja schon vor knapp 2 Wochen gemacht habe - bei mir steht bei einer erneuten Suche nach einem Update nur "No updates required!" - das Update Build784 wird bei mir aber nicht wieder angeboten.

    Telefonisch konnte ich in Kaltenkirchen zur endgültigen Klärung des Sachverhalts heute Nachmittag bis 17:00 Uhr leider niemanden mehr erreichen. Ich habe aber eben nochmal eine schriftliche Anfrage an YUNEEC in Kaltenkirchen geschickt - ich möchte, wie auch die anderen hier, zu dem Thema absolute Klarheit!!! Sobald ich Antwort bekomme (wird wahrscheinlich nicht vor Weihnachten), veröffentliche ich sie hier.

    Gruß, Webraider69
  • Perfi schrieb:

    Wäre mal interessant was das Yuneec Team, aus unseren Forum, zum Bild 784 sagt.
    Gruss Perfi
    Ja Perfi,
    eine kluge Entscheidung. Wenn mehrere Kunden Yuneec schreiben oder anrufen, können sie von unterschiedlichen Leuten Auskünfte bekommen und es kann zu Missverständnissen führen.
    Versteckte Menus und "sogenannte Betaserver" sollten uns nicht weiter beschäftigen,

    sondern die einfache Auskunft, was mit Build 784 los ist. Viele habe es schon drauf und fliegen damit (ohne Gimbalbrummen) und NUN ist es nicht mehr zu bekommen!
    Gruß Fritz
  • Perfi schrieb:

    so sehe ich das auch, gab es offiziell 784, wenn ja, warum jetzt nicht mehr oder kommt zu Weihnachten was neues.
    Gruss Perfi
    Das Update Build784 gab es offiziell - es wurde am 08.12.2018 im Update-Menü meiner ST16s (also OTA) als Download zur Installation angeboten! Meine C23 hatte das besagte Problem "summendes bzw. brummender Gimbal". Ich hatte dazu bereits einen RMA-Fall eröffnet und wollte das komplette Set gerade verpacken und einschicken. Weil in den Details des Build784 aber auch eine Gimbal-Verbesserung versprochen wurde, habe ich aber dann noch vorher das Update gemacht. Das Update hat dann auch tatsächlich die Probleme mit dem Gimbal behoben, so dass ich den RMA-Fall bei YUNEEC KK wieder storniert habe.

    Die Aussagen zur momentan Verfügbaren Update-Version von YUNEEC KK und den Typhoon H Plus Besitzern hier in diesem Thread widersprechen sich jedoch stark und führen zu Unsicherheit & Verwirrung!

    Ich habe daher, wie schon gesagt, erneut eine schriftliche Anfrage mit klaren Fragen zum Build784 und der Bitte um klare Antworten an YUNEEC Kaltenkirchen geschickt (siehe Anlage).

    Auf die Antworten bin ich mal sehr gespannt! Werden natürlich hier veröffentlicht!

    Gruß, Webraider69
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Webraider69 ()

  • Fritz schrieb:

    Sorry lieber Oelhan,
    da liegst Du falsch!
    Eine ganz einfache SPERRE genügt völlig, weil es DEINE Verantwortung ist, die Dinge hinter einer Sperre zu benutzen oder nicht.
    So wie es DEINE Verantwortung ist, ein Gerät aufzuschrauben und zu zerlegen.
    Aber ich denke, nun sind wir an einem Punkt angekommen, wo die Diskussion "zu weit" führen würde. Oder?

    Gut, Du hast recht.

    Ein letztes Wort sei aber noch gestattet:

    Ich möchte nicht wissen, was passieren würde, wenn die Kranfahrer so mir nichts Dir nichts in der Serviceebene unserer Kransteuerung
    rumfummeln könnten. Ich denke dabei nur an die Traglasttabellen, die dann ganz easy zu manipulieren wären.
    Die Folgen einer geänderten Lastkurve kann sich jeder hier wohl sehr gut vorstellen.

    Ich bin halt der Meinung, das sensible Bereiche, in denen Otto Normalo nichts zu suchen hat, nicht so einfach zugänglich sein sollten.
    Im Falle der Krane und unserer Drohnen geht's um SICHERHEIT. Beides sind keine Spielzeuge.

    So, habe fertig! :thumbup:
  • Fritz schrieb:

    Du willst "irgendwie die Kurve kriegen" - und ich lasse sie Dir, weil Weihnachten ist.
    Sieh lieber zu, dass Du aus Deinem ersten Crash viel lernst. Hat mir auch geholfen. Lehrgeld zahlen wir ALLE!
    Was für ware Worte!
    Wer mit einem funktionierendem Modell soviel anstellt und dann auch noch bei Dunkelheit als unerfahrener Pilot im Manuel-Mode (weil es anders nicht mehr geht) abhebt, darf sich nicht wundern, das er den Copter bei extrem geringer Akkuleistung verliert!
    Wenn was nicht mehr funktioniert wie es soll und ich habe noch Garantie, dann schicke ich den Copter doch lieber zur Überprüfung ein!?
    Wenn ich an meinem Motorrad rumfummel und ich es dann schrotte, kann ich doch auch keinen anderen dafür verantwortlich machen!?
    In diesem Sinne, Gruß Deli!
  • Deli schrieb:

    Fritz schrieb:

    SCHNIPP....
    Wenn was nicht mehr funktioniert wie es soll und ich habe noch Garantie, dann schicke ich den Copter doch lieber zur Überprüfung ein!?
    Wenn ich an meinem Motorrad rumfummel und ich es dann schrotte, kann ich doch auch keinen anderen dafür verantwortlich machen!?
    In diesem Sinne, Gruß Deli!

    Du hast offenbar nicht alles gelesen, dann hättest Du vermutlich diesen Satz nicht geschrieben.

    Aber für Dich gerne nochmal:

    Ausgehend von dem vorangegangen Update und den danach auftretenden Schwierigkeiten beim GPS-Empfang der Steuerung
    ging ich zunächst davon aus, das es sich um einen Garantiefall handelt und habe natürlich dementsprechend reagiert.
    Erst später wurde klar, das an dem nicht so ist, das habe ich weiter oben bereits erwähnt.
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

    Was hier jetzt noch offen ist, ist die Behauptung seitens Yuneec, dass das Update 784, das ich für die GPS-Probleme verantwortlich gemacht habe,
    nur über das versteckte Menu geladen werden kann! Darüber streiten wir uns noch, Punkt! Die Garantiefrage IST BEREITS GEKLÄRT!
  • Und noch kurz was zur Softwareversion "784":
    Ich habe es bei mir nochmal komplett durchgescheckt!
    Ohne das man im verstecktem Menü auf "Global" geschaltet hat, wird es einem niemals angezeigt!
    Diese Version ist eine reine Beta-Version ohne Freigabe!
    Die Standardeinstellung der ST16s ist in diesem Menü "Offical", dies kann sich nicht von alleine ändern!
    Sollte man es geändert haben, wird einem die "784" auch angeboten (nach der Installation verliert man seine Garantie!).
    Eine schon aufgespielte Software wird einem kein zweites Mal angeboten, da hilft nur noch ein neu "Flashen"!
    Das versteckte Menü sollte nie oder nur von Profis benutzt werden!
    Jeder der die officielle "777" drauf hat kann das selbst durchschecken, aber bitte nicht die "784" installieren!
    Gruß
    Deli