Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Neues Firmware-Update Build 784 - C23 summen/viebrieren beseitigt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Perfi schrieb:

    in den LOG. Dateien sollten alle Daten bis zum Funkabbruch vorhanden sein.
    Stell sie doch einfach mal ein, der GURU der der Log. Auswertung ist H. Elsner vielleicht kann er mal drüber schauen.

    Gruß Perfi
    Moin Perfi,

    ja, ich weiß, habe sein Programm heruntergeladen.
    Ausserdem kann ich die Daten auch ganz gut selbst interpretieren 8)
    Interessant ist, das 2 Minuten nach dem Start eine Akkuwarnung ausgegeben wurde, obwohl der Akku beim Start noch 83% Ladung hatte.
    Laut Koordinaten müsste er sich ca. 200m von hier befinden, bisher blieb die Suche erfolglos.
    In einer anderen Datei war die letze Koordinate über 500m,
    in gerader Linie zu den Daten davor.
    Es sieht so aus, das er mit der Akkuwarnung versucht hat zurückzukehren,
    das jedoch nicht zum gestrigen Startpunkt in der Firma,
    sondern zum Wohnort. Und bis dahin währen es 65km,
    was er unmöglich schaffen konnte.
    Das wiederum würde heissen, das trotz grüner Symbole
    noch die alte Startposition vom Vortag hinterlegt war.

    Die Kommunikation mit Yuneec läuft bereits...
  • h-elsner schrieb:

    In der (vom Zeitstempel her, leider passen die Dateinummern beim H Plus nicht zusammen) passenden Sensordatei sollte der Homepoint in den Textmessages hinterlegt sein. Die Textmessages stehen in der AppLog.

    Gruß HE
    Ok, soweit klar. Ich habe mal die Dateien, die sich auf den 10.12. beziehen, angehängt.
    Ich bin mal gespannt, zu welchen Ergebnissen ihr kommt und wie sie sich mit den tatsächlichen Ereignissen decken! hmm

    Bei der oben erwähnten Entfernung von über 500m handelt es sich offenbar um den Gesamtweg, eine Fehlinterpretation meinerseits
    in der Hektik gestern abend. Die Startposition ist tatsächlich die Position in der Firma, obwohl irgendwo stand, das er keinen Returnpunkt hat.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oelhahn ()

  • Stimmt, er hatten keinen Homepoint. RTH wurde nicht angenommen bzw. ausgeführt. Bei etwas über 250m reißt der Telemtrieempfang ab. Die Spannung war zu dem Zeitpunkt kritisch niedrig: 14,6V (27%). ich glaube nicht, dass die Firmware da einen Einfluß hatte.
    Die Genauigkeit des GPS bei der ST16s war beim Start nicht gut, hat sich aber während des Fluges leicht gebessert. Leider gibt die Telemetrie beim H Plus keinen Aufschluß über die GPS-Genauigkeit beim Kopter (gpsAccH nicht versorgt).

    Gruß HE
  • oelhahn schrieb:

    Mich würde mal interessieren, wer alles die 784 für seinen H-Plus installiert hat und vor allem,
    wie das Update installiert wurde!

    Hintergrund dazu gebe ich bekannt, sofern sich jemand hier äussert.
    Also ich habe es nicht installiert.
    Der Grund ist einfach, es gab keine offizielle Ankündigung von Yuneec.

    Wenngleich das Update via OTA gezogen werden kann, kann ich nur empfehlen, nicht immer gleich der erste zu sein.

    Ankündigungen werden entsprechend veröffentlicht.

    Ich selbst nutze OTA, weil's einfach komfortabler ist. Nur in Ausnahmefällen wird ein anderer Weg gewählt.

    Gruß
    Fan Tho Mass
    Hier meine neuste Videosreihe:
    NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
  • Fan Tho Mass schrieb:

    Also ich habe es nicht installiert.Der Grund ist einfach, es gab keine offizielle Ankündigung von Yuneec.
    Das wäre für mich ABSOLUT kein Grund, ein über OTA angebotenes Update NICHT zu installieren.
    Vor allem, da wir nicht gerade verwöhnt sind, was Ankündigungen und Release-Infos von diversen Kopterfirmen angeht.
    Wenn die Fernsteuerung, die App oder whatever ein Update anzeigt, ist das für mich AMTLICH. PUNKT!

    Da wollen wir doch mal die Butter bei die Fische lassen!

    Allerdings möchte ich auch klarstellen, dass ich auf KEINEN Fall die Ursache, des in diesem thread erwähnten Absturzes irgendwem oder irgendwas zuordnen will oder kann. Ich war nicht dabei.
    (Und das Erste was Kopterpiloten heutzutage bei Abstürzen rufen ist nach meiner Erfahrung nicht "SCHEISSE" sondern "GARANTIE!!!)
    Gruß Fritz

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • Gut, also steh' ich nicht alleine da.

    Zum Hintergrund:

    Yuneec behauptet steif und Bein, das Update auf 784 wäre nie OTA ausgeliefert worden und verweigert deshalb Garantieansprüche,
    da nach deren Auffassung Build 784 nur über das sogenannte "hidden menu" hätte geladen werden können.
    Dem war aber definitiv nicht so. Das Update wurde nachweisbar vom Server zurückgezogen.

    Ich bleibe am Ball...
  • Fritz schrieb:

    Fan Tho Mass schrieb:

    Also ich habe es nicht installiert.Der Grund ist einfach, es gab keine offizielle Ankündigung von Yuneec.
    Das wäre für mich ABSOLUT kein Grund, ein über OTA angebotenes Update NICHT zu installieren.Vor allem, da wir nicht gerade verwöhnt sind, was Ankündigungen und Release-Infos von diversen Kopterfirmen angeht.
    Wenn die Fernsteuerung, die App oder whatever ein Update anzeigt, ist das für mich AMTLICH. PUNKT!

    Da wollen wir doch mal die Butter bei die Fische lassen!

    Allerdings möchte ich auch klarstellen, dass ich auf KEINEN Fall die Ursache, des in diesem thread erwähnten Absturzes irgendwem oder irgendwas zuordnen will oder kann. Ich war nicht dabei.
    (Und das Erste was Kopterpiloten heutzutage bei Abstürzen rufen ist nach meiner Erfahrung nicht "SCHEISSE" sondern "GARANTIE!!!)

    Zu ROT:
    Davon war auch nicht die Rede.
    Hier geht es darum, zu widerlegen, das die Software nur per hidden menu geladen werden konnte.

    Zu BLAU:
    Mitnichten. Aber irgendwas ist da faul, und da lass' ich mich auch nicht von abbringen.
  • Hallo zusammen, da ich diesen Thread zum Update Build784 gestartet habe, muss ich nach Rückfrage mit KK per eMail (siehe Anhang), hier mal etwas klarstellen:

    Das Update Build 784 habe ich selber am 8. Dezember 2018 OTA, also über meine ST16s (per WLAN), auf meinen Typhoon H Plus System (Fernsteuerung, Copter und Gimbal/Kamera) aufgespielt – also so, wie es vorgesehen ist. Dabei sind keinerlei Probleme aufgetreten - im Gegenteil: mir kommt die Verbindung zwischen ST16s und Copter stabiler vor, und mein Problem mit dem summenden/vibrierenden Gimbal wurde dadurch behoben. Wichtige Details über dieses Build wurden vor dem Download auch im Update-Menü auf der ST16s angezeigt (in diesem Fall Gimbal-Verbesserungen).

    Nach meiner Rückantwort auf meine Anfrage beim YUNEEC Sevice in Kaltenkirchen ist es ein Gerücht, dass das offizielle Update mit dem Build784 wieder zurückgezogen wurde und nicht mehr verfügbar ist. Stimmen tut jedoch folgendes: Das Update war vor dem offiziellen Release auf einem bestimmten Server als Beta verfügbar. Nach der offiziellen Verfügbarkeit des Build784 als OTA-Update wurde diese Datei von dem "Beta-Server" gelöscht!

    Das Update Build784 wurde also nicht zurückgezogen und ist auch weiterhin verfügbar - und zwar auf dem offiziellen Kanal (OTA) direkt über das Update-Menü der ST16s !!!

    Des weiteren informierte man mich noch über folgendes: Für den Fall, dass jemand ein noch nicht freigegebenes Update von einen „Beta-Server“ herunterlädt und auf sein System aufspielt - dieses dann aber zurückgezogen wird, müsste das System zur Wiederherstellung an YUNEEC KK eingesendet werden.

    Firmware Updates über irgendwelche Server sind also grob fahrlässig und keinem zu empfehlen! Der einzig richtige Weg für ein Update des Typhoon H Plus System ist OTA über das Update-Menü auf der ST16s !!! Ist das Update dort verfügbar, ist es offiziell und freigegeben!

    Ich hoffe, damit Licht in die Gerüchteküche gebracht zu haben.

    Ansonsten wünsche ich euch allen ein geruhsames Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins neue Jahr! Webraider69
    Dateien
  • Das ist ja genau das, was ich die ganze Zeit sage!

    Ich zitiere jetzt aus einer Mail seitens KK vom 18.12.2018 an mich gerichtet:

    ZITAT

    Sehr geehrter Herr xxxxxx,
    die Version 784 ist und war nie auf dem freigegebenen Server. Dieser Update kann nur über das versteckte Menü erreicht werden und es obliegt somit der Verantwortung des Anwenders, wobei jegliche Garantie ausgeschlossen ist.
    Die Software war in Ihrem Fall jedoch nicht ursächlich für den Verlust des Modells. Wir haben in der Auswertung eindeutige Hinweise auf diverse Anwenderfehler gefunden. Des Weiteren ist der Copter unabdingbar um Garantieansprüche geltend zu machen. Sollte sich der Copter wieder anfinden, senden Sie diesen bitte zur Überprüfung ein. Bis dahin bleibt uns nur die Möglichkeit Ihnen einen neuen Copter zum Sonderpreis anzubieten.
    Weitere Informationen und ein entsprechender Bericht, werden noch folgen.
    Vielen Dank!


    Mit freundlichen Grüßen,
    Ihr Yuneec Service Team

    ZITAT ENDE

    Gut, zugegebenermassen war ich nicht ganz unschuldig an dem Verlust der Drohne, das weiss ich jetzt auch und wurde plausibel erklärt.
    Yuneec verweigert aber aus oben im Zitat genannten Gründen überhaupt jedweden Garantieanspruch!
    Ich habe nach dem Aufspielen der 784 massive Probleme mit dem GPS-Empfang gehabt.
    An der oben gemachten Aussage, die 784 wäre nie öffentlich zugänglich gewesen und der Bemerkung,
    "Dieser Update kann nur über das versteckte Menü erreicht werden" ziehe ich mich hoch!
    Definitiv habe ich das Update NICHT PER HIDDEN MENU geladen! Darum geht's, um nichts anderes!
  • Webraider69 schrieb:

    Nach meiner Rückantwort auf meine Anfrage beim YUNEEC Sevice in Kaltenkirchen ist es ein Gerücht, dass das offizielle Update mit dem Build784 wieder zurückgezogen wurde und nicht mehr verfügbar ist. Stimmen tut jedoch folgendes: Das Update war vor dem offiziellen Release auf einem bestimmten Server als Beta verfügbar. Nach der offiziellen Verfügbarkeit des Build784 als OTA-Update wurde diese Datei von dem "Beta-Server" gelöscht!
    Das wollte ich nun mal wissen und habe auf Update geklickt (OTA!!!!!)
    Es steht Build 777 zum Download bereit OTA nichts anderes. AUSSER man hat das 784 schon mal downgeloaded, dann bietet die ST16s das Update an. Wer es NOCH NICHT runtergeladen hat, bekommt nur 777 angeboten.

    Aber ich halte mich da mal raus, es sein denn ich kann mit irgendeinem "Test" helfen.
    Gruß Fritz
  • Auch richtig!

    Die 784 war auch nur ein paar Tage per OTA zu laden, danach nicht mehr!

    Wenn ich unter der hier im Forum veröffentlichten Adresse 139.196.43.67:8080/firmwareset?typename=typhoonplus
    nachschaue, dann ergibt sich heute am 21.12.2018 17:04 folgendes Bild:

    {"data":{"firmwareset":[{"editition":[{"date":"2018-10-24 10:18:01","isForceUpgrade":"false","firmware":[{"component":"APP","wifiband":"","fileSize":"0","name":"TYPHOONHPLUS_APP_1.1.02_BUILD777_20181022.yuneec","version":"1.1.02","url":"https://yc-usercenter.oss-cn-hongkong.aliyuncs.com/20181023/162619503/TYPHOONHPLUS_APP_1.1.02_BUILD777_20181022.yuneec","md5":""},{"component":"DRONE","wifiband":"C","fileSize":"0","name":"TYPHOONHPLUS_C23_C_1.1.02_BUILD777_20181022.yuneec","version":"1.1.02","url":"https://yc-usercenter.oss-cn-hongkong.aliyuncs.com/20181023/162714878/TYPHOONHPLUS_C23_C_1.1.02_BUILD777_20181022.yuneec","md5":""},{"component":"DRONE","wifiband":"E","fileSize":"0","name":"TYPHOONHPLUS_C23_E_1.1.02_BUILD777_20181022.yuneec","version":"1.1.02","url":"https://yc-usercenter.oss-cn-hongkong.aliyuncs.com/20181023/162726128/TYPHOONHPLUS_C23_E_1.1.02_BUILD777_20181022.yuneec","md5":""},{"component":"CONTROLLER","wifiband":"","fileSize":"0","name":"TYPHOONHPLUS_CONTROLLER_1.1.02_BUILD777_20181022.yuneec","version":"1.1.02","url":"https://yc-usercenter.oss-cn-hongkong.aliyuncs.com/20181023/162815177/TYPHOONHPLUS_CONTROLLER_1.1.02_BUILD777_20181022.yuneec","md5":""}],"notice":[{"zh":"1.优化云台性能"},{"en":"1. Improve the gimbal performance"}]},{"date":"2018-09-08 11:13:17","isForceUpgrade":"false","firmware":[{"component":"APP","wifiband":"","fileSize":"0","name":"TYPHOONHPLUS_APP_1.1.01_BUILD757_20180906.yuneec","version":"1.1.01","url":"https://yc-usercenter.oss-cn-hongkong.aliyuncs.com/20180907/105956300/TYPHOONHPLUS_APP_1.1.01_BUILD757_20180906.yuneec","md5":""},{"component":"CONTROLLER","wifiband":"","fileSize":"0","name":"TYPHOONHPLUS_CONTROLLER_1.1.01_BUILD757_20180906.yuneec","version":"1.1.01","url":"https://yc-usercenter.oss-cn-hongkong.aliyuncs.com/20180907/105955159/TYPHOONHPLUS_CONTROLLER_1.1.01_BUILD757_20180906.yuneec","md5":""},{"component":"DRONE","wifiband":"C","fileSize":"0","name":"TYPHOONHPLUS_C23_C_1.1.01_BUILD757_20180906.yuneec","version":"1.1.01","url":"https://yc-usercenter.oss-cn-hongkong.aliyuncs.com/20180907/105955556/TYPHOONHPLUS_C23_C_1.1.01_BUILD757_20180906.yuneec","md5":""},{"component":"DRONE","wifiband":"E","fileSize":"0","name":"TYPHOONHPLUS_C23_E_1.1.01_BUILD757_20180906.yuneec","version":"1.1.01","url":"https://yc-usercenter.oss-cn-hongkong.aliyuncs.com/20180907/105956063/TYPHOONHPLUS_C23_E_1.1.01_BUILD757_20180906.yuneec","md5":""}],"notice":[{"zh":""},{"en":""}]},{"date":"2018-08-26 17:22:59","isForceUpgrade":"false","firmware":[{"component":"APP","wifiband":"","fileSize":"0","name":"TYPHOONHPLUS_APP_1.0.10_BUILD750_20180824.yuneec","version":"1.0.10","url":"https://yc-usercenter.oss-cn-hongkong.aliyuncs.com/20180831/125650376/TYPHOONHPLUS_APP_1.0.10_BUILD750_20180824.yuneec","md5":""},{"component":"DRONE","wifiband":"C","fileSize":"0","name":"TYPHOONHPLUS_C23_C_1.0.10_BUILD750_20180824.yuneec","version":"1.0.10","url":"https://yc-usercenter.oss-cn-hongkong.aliyuncs.com/20180831/125650290/TYPHOONHPLUS_C23_C_1.0.10_BUILD750_20180824.yuneec","md5":""},{"component":"DRONE","wifiband":"E","fileSize":"0","name":"TYPHOONHPLUS_C23_E_1.0.10_BUILD750_20180824.yuneec","version":"1.0.10","url":"https://yc-usercenter.oss-cn-hongkong.aliyuncs.com/20180831/125650116/TYPHOONHPLUS_C23_E_1.0.10_BUILD750_20180824.yuneec","md5":""},{"component":"CONTROLLER","wifiband":"","fileSize":"0","name":"TYPHOONHPLUS_CONTROLLER_1.0.10_BUILD750_20180824.yuneec","version":"1.1.10","url":"https://yc-usercenter.oss-cn-hongkong.aliyuncs.com/20180831/125649966/TYPHOONHPLUS_CONTROLLER_1.0.10_BUILD750_20180824.yuneec","md5":""}],"notice":[{"zh":"更新内容\n- 增加智能和手动模式\n- 优化IPS模式\n- Bug修复"},{"en":"Change Log\n- Add Smart mode and Manual mode\n- Improved IPS mode\n- Bugs fixed"}]}],"name":"typhoonplus"}]},"message":"10000","status":"success"}

    Die 784 kreutzt auch dort nicht auf.
  • Die von Dir genannte Adresse ist diejenige, die auch die App aufruft, wenn sie Updates holt.
    Dass mal jemand diese Adresse aus der App ausgelesen hat und hier veröffentlicht hat, begeistert Yuneec sicher nicht.
    Aber es ist nun mal so, dass bisher in der Kopterszene noch JEDE "versteckte" Sache entdeckt wurde.
    Meist in US Foren - dieses Mal war eben ein Deutscher schneller.


    DAS aber alles in "Garantieverhandlungen" eines Kopterabsturzes einzubinden, ist der hilflose Versuch ein Haar in der Suppe zu finden. WENN die oben zitierten Antworten tatsächlich von Yuneec stammen, sollten die ihre zentrale "Garantie-Anspruch-Berurteilungs-und-Beantwortungs-Stelle neu strukturieren.
    Gruß Fritz

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • Fritz schrieb:

    Die von Dir genannte Adresse ist diejenige, die auch die App aufruft, wenn sie Updates holt.
    Dass mal jemand diese Adresse aus der App ausgelesen hat und hier veröffentlicht hat, begeistert Yuneec sicher nicht.
    Aber es ist nun mal so, dass bisher in der Kopterszene noch JEDE "versteckte" Sache entdeckt wurde.
    Meist in US Foren - dieses Mal war eben ein Deutscher schneller.

    Yuneec ist auch nicht von der Veröffentlichung des Mehrfachklicks auf den Compass-Button, mit dem man das hidden-menu erreicht, begeistert.
    Das ist auch nachvollziehbar.

    Warum aber macht man es dann überhaupt so leicht, da rein zukommen? Es ist eine seit Jahren bekannte Tatsache,
    das man bei Android mit schnellen Mehrfachklicks versteckte Menus aufrufen kann.

    Das sollte man als Anreiz nehmen, diesen Missstand zu beseitigen.

    Die Frage nach der Garantie kam auf, nachdem es zunächst keine Erklärung für den Verlust gab.
    Garantieansprüche wurden zuerst mit der Begründung abgelehnt, das die 784 nie öffentlich zugänglich war.
    Ich poche auch nicht weiter auf Garantie, wie oben erwähnt ist die Frage geklärt.

    Ich poche darauf, das die 784 AUF LEGALEM WEGE auf meine ST16 kam, sonst nichts!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oelhahn ()