Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Neues Firmware-Update Build 784 - C23 summen/viebrieren beseitigt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Neues Firmware-Update Build 784 - C23 summen/viebrieren beseitigt

    Hallo zusammen, ich war gerade dabei, meinen Typhoon H Plus für den Versand nach KK fertig zu machen: Seid einer Weile hatte ich das Problem, dass der Gimbal der C23 in bestimmten Schräglagen und beim Drehen laut summte und vibrierte ;( . YUNEEC KK bat mich, zu überprüfen, ob das System auf dem akuellsten Stand - Build 777 - ist. Falls ja, müsste ich das Set zur Überprüfung einsenden. System war up-to-Date auf Build 777 (Bild1) - also einsenden. Die RMA-Nummer und den DPD-Retoure-Schein hatte ich gestern bekommen. Heute Morgen vor dem verpacken habe ich nochmal schnell eingeschaltet - überraschenderweise war ein neues Firmware-Update verfügbar - Build 784!!! Das habe ich dann runtergezogen und aufspielen lassen (Bild2). Und Überraschung - das Problem mit dem summenden/vibrierenden Gimbal ist weg!!! Also schicke ich den Copter erstmal nicht nach KK :thumbsup: - ich werde aber am Montag auf jeden Fall mal da anrufen, um das abzuklären und (höchstwarscheinlich) den RMA-Fall zu canceln. Ein bisschen wundert es mich aber schon: Hätten die da nicht schon am Donnerstag über das Update am Samstag bescheid wissen müssen hmm :?: . Falls sonst noch jemand das gleiche Problem mit der C23 hat - Update ziehen und installieren pleasantry ! Gruß, Werbraider69
    Dateien
    • Build777.jpg

      (3,05 MB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Build784.jpg

      (2,98 MB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Mit dem Build 784 startet meiner nicht mehr!
    Piept, 4 LED blinken rot, das war's!

    Im MANUAL Mode starten die Motoren, das war's aber auch schon.

    Ich bin drauf und dran, das Ding zurückzuschicken.
    Erst erkennt er die empfohlenen SD-Karten nicht und jetzt fliegt er gar nicht mehr.

    Finde ich bescheiden für so viel Geld...
  • Hallo oelhahn, ich vermute, da ist während des Updates etwas schief gegangen. Hast du mal versucht, das Update nochmal durchzuführen? Dazu musst du vorher auf der ST16s die zuvor runtergeladenen Dateien löschen. Die findest du im File Manager (in der Tablet Oberfläche) im Ordner "yuneecOTA". Müssten vier Dateien sein - die löschen. Danach die Tablet-Oberfläche wieder verlassen und in der FlightApp das Update inkl. Download nochmal durchführen. Wichtig ist noch, dass die Akkus in Copter und ST16s ausreichend geladen sind und dass in der C23 eine kompatible microSD-Karte steckt (am besten die mitgelieferte nehmen). Ich hoffe, das hilft dir weiter! Gruß, Webraider69
  • oelhahn schrieb:

    oelhahn schrieb:

    Hi Webraider, danke für die Info!
    Die Akkus waren voll, das Update ist den Meldungen zur Folge einwandfrei durchgelaufen.
    Trotzdem gehe ich "mal eben" nach Deiner Prozedur vor... :)
    Hat nix gebracht, Zustand der gleiche plus "GPS Signal is weak" auf der Steuerung... fie doofy
    Hallo nochmal, oelhahn, ich gehe mal davon aus, dass du in Wuppertal um diese Uhrzeit (sprich "Dunkelheit") und bei dem extremen Wetter (Sturm/Orkan-Unwetterwarnung) drinnen bist. Wenn dem so ist, ist es doch ziemlich klar, dass du kein ausreichend starkes GPS-Signal (zu geringe oder keine Satelliten-Anzahl) bekommst ?( !
    Dateien
  • Klar bin ich drin bei dem Sauwetter! :D

    Jedoch: direkt am Fenster. Handy zeigt 8-10 Satelliten genau wie Navi, Tablet und der Typhoon selbst.
    Die ST16S zeigt dagegen N/A (not available) an, sieht also nichts. hmm


    Heute Nachmittag draussen (als es mal 10 Minuten nicht regnete):
    Ich kann den H+ ausschliesslich im Manual-Mode fliegen, ist der aus und ich drücke den roten Knopf zum Starten,
    gibt er ein Signal von sich, vier der sechs LED's blinken rot, aber nichts passiert!

    Mir geht einfach nicht in den Kopf, was da schiefläuft! :(
    Am ersten Tag ohne die verd... Updates lief alles tadellos und ich hatte astreine Bilder und Videos!

    Hätt' ich mal nix gemacht, könnte ich den H+ noch nutzen... ;(
  • Ulrich_W schrieb:

    8-10 Sats ist zu wenig und die ST16 benötigt auch freie "Sicht" nach oben.
    Das ist richtig!
    Aber wenn der Typhoon und andere Geräte X Satelliten sehen, muss das an gleicher Stelle auch die ST16.
    Die zeigt aber 0 !

    Inzwischen bin ich einen Schritt weiter:
    Sinnigerweise werden mit der im versteckten Menu befindlichen Testroutine jede menge Satelliten gefunden,
    was für meine Begriffe bedeutet, das die Hardware in Ordnung sein muss.
    Nachdem der Test lief, zeigt die ST16 nun auch vorhandene Satelliten an, aber deutlich weniger, als ursprünglich gefunden wurden.

    Um zu verdeutlichen, was ich meine:

    Screenshot der Testroutine:
    scrn_03.png
    Unschwer zu erkennen, das 24 Satelliten gefunden werden, 10 davon liefern ein auswertbares Signal.
    Im Vergleich dazu der Screenshot der FlightApp:

    scrn_01.png
    Den Typhoon lassen wir mal ausser acht, der stand unter dem Carport (er "sieht" dort aber immer noch 6 Satelliten).
    In der App werden aber nur 5 Satelliten angezeigt, obwohl der Standort der ST16 nicht verändert wurde!

    Jetzt muss mir mal einer verdeutlichen, wieso das so ist!
    Vielleicht interpretiere ich das auch falsch, mag ja sein, dann bitte Aufklärung!
  • Die ST16S zeichnet ihre GPS Daten auf. Accuracy sollte so 14 oder niedriger sein, aber nicht Null. Die Daten befinden sich auf der ST16S im Folder Flight2Log/RemoteGPS/*.csv

    Mit Flight2Log Daten kannst du prima diagnostizieren, was eigentlich los ist. Ich denke wie oben gesagt, zu geringes/schlechtes GPS-Signal für die ST16S.
    Ich kann nur raten, wenn man nicht ohne GPS-Unterstützung fliegen möchte, weg vom Haus, freie Fläche suchen.
    Im Haushalt geschehen die meisten Unfälle. Das trifft auch für Kopter zu.

    Gruß HE
  • oelhahn schrieb:

    Ulrich_W schrieb:

    8-10 Sats ist zu wenig und die ST16 benötigt auch freie "Sicht" nach oben.
    Das ist richtig!Aber wenn der Typhoon und andere Geräte X Satelliten sehen, muss das an gleicher Stelle auch die ST16.
    Die zeigt aber 0 !

    Inzwischen bin ich einen Schritt weiter:
    Sinnigerweise werden mit der im versteckten Menu befindlichen Testroutine jede menge Satelliten gefunden,
    was für meine Begriffe bedeutet, das die Hardware in Ordnung sein muss.
    Nachdem der Test lief, zeigt die ST16 nun auch vorhandene Satelliten an, aber deutlich weniger, als ursprünglich gefunden wurden.

    Um zu verdeutlichen, was ich meine:

    Screenshot der Testroutine:
    scrn_03.png
    Unschwer zu erkennen, das 24 Satelliten gefunden werden, 10 davon liefern ein auswertbares Signal.
    Im Vergleich dazu der Screenshot der FlightApp:

    scrn_01.png
    Den Typhoon lassen wir mal ausser acht, der stand unter dem Carport (er "sieht" dort aber immer noch 6 Satelliten).
    In der App werden aber nur 5 Satelliten angezeigt, obwohl der Standort der ST16 nicht verändert wurde!

    Jetzt muss mir mal einer verdeutlichen, wieso das so ist!
    Vielleicht interpretiere ich das auch falsch, mag ja sein, dann bitte Aufklärung!
    Es ist Winter... das Wetter lässt Fliegen oft nicht zu und so macht halt jeder so seine Spielchen.
    Oelhahn... ich will Dir nicht zu nahe treten... warte bis dass Wetter es zulässt... geh aufs offene Feld
    und alles ist gut. Die Diskussion führt zu nichts... höchstens Zeitvertreib. Entschuldige meine harrschen Worte.
    Beste Grüsse aus der Schweiz, Enrico
  • oelhahn schrieb:

    Unschwer zu erkennen, das 24 Satelliten gefunden werden, 10 davon liefern ein auswertbares Signal.
    Nunja, unschwer ist das wohl nicht.
    Ich erkenne, dass theoretisch 23 Sats in Sicht sein könnten (anhand der heruntergeladenen Daten in unseren Breiten). Von neun davon wiord überhaupt ein Signal empfangen. Und fünf davon haben ein auswertbares Signal. Accuracy ist 38, also schlecht, sehr schlecht. Ist doch nett, dass er dich mit so grauenhaftem Signal nicht fliegen lässt, oder?

    Gruß HE
  • oelhahn schrieb:

    Aber wenn der Typhoon und andere Geräte X Satelliten sehen, muss das an gleicher Stelle auch die ST16.
    Wo steht das?
    Aus der Bedienungsanleitung geht klar hervor, dass ausreichend freie Sicht nach oben vorhanden sein soll, sowohl bebildert als auch in Wortschrift.
    Es gibt signifikante Unterschieden zwischen den verbauten GPS - Modulen und den Softwareanbindungen.

    Daher ist ein Satellitenempfang mit Gerät X nicht gleich dem Satellitenempfang mit Gerät Y.
    Außerdem muss hier berücksichtigt werden, dass der für den Copter ZWINGEND ein bestimmtest Maß an empfangenen Satelliten erforderlich zum fliegen ist.
    Beim Smartphone ist das anders, denn die Ortsbestimmung geschieht hier mitunter auch per Triangulierung der Funkmasten und/oder der Internetverbindung.

    oelhahn schrieb:

    Ihr habt ja recht, ist alles nachvollziehbar!
    Aber am ersten Tag hat das alles anstandslos funktioniert, gleicher Ort.
    Deswegen bin ich leicht irritiert... crazy
    Je nach Wetterbindungen benötigt der Typhoon H oder H+ eben länger um ausreichend Satelliten zu empfangen, das ist ansich nichts ungewöhnliches und passiert hin und wieder.
    Wenn man sich an die BA hält, sollte der Copter auch ganz normal fliegen und sich starten lassen.
    Hier meine neuste Videosreihe:
    NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
  • Sämtliche Diskussionen erübrigen sich...
    Der H+ hat das Weite gesucht.
    Freies Gelände, beide GPS-Anzeigen auf der ST16 grün,
    Entfernung zum Copter ca.60m, Akkuladung noch 53%.
    Plötzlich null Satelliten, abdriften, umschalten auf manual brachte nichts,
    liess sich nicht steuern, und plötzlich alle Lichter aus bzw. weg.
    Ich dachte zuerst, er ist auf unser Hallendach gescheppert, hinter die Brüstung.
    Nix!
    Mit 5 Mann und zwei anderen Drohnen gesucht, ohne Erfolg.

    Ich bin gespannt, ob und wo der sich wiederfindet.

    Grandios, ehrlich.
  • Perfi schrieb:

    klingt nicht gut, interessant währen jetzt die LOG. Dateien, letzte Position..

    Gruß Perfi
    Moin Perfi,

    ich bin stinksauer!

    An gleicher Stelle flog er nach dem Auspacken tip top,
    bis die erste Akkumeldung kam. Drauf war Build 757.
    Danach mit 777 auch noch alles ok.
    Das Drama begann mit 784, aber das will hier ja keiner so recht glauben.

    Ich wünsche allen mehr Glück mit den Updates,
    das hier ging jedenfalls gründlich daneben.
    Und nein, es gab keine Installationsfehler (zumindest wurden keine angezeigt), ja, beide Akkus waren ausreichend geladen und die Originalspeicherkarte war in der Kamera.

    Geben die Logs auf der ST Auskunft darüber, was da schief lief?