Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Leichtes Spiel am Motor?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leichtes Spiel am Motor?

      Hallo liebes Forum,

      neulich habe ich mir die Typoon H mit Realsense gebraucht erworben und habe sie mir vor ort vorführen lassen. Dann kam mir gestern mal der Gedanke an allen 6 motoren hin und her zu wakeln und musste feststellen, dass die mittleren beiden Motoren ein minimales spiel ( Glakern) aufweißen. Und wenn ich die drehe, hört es sich so an, als wäre etwas lose. Im gegensatz zu den anderen hört man nichts auffälliges. Werden die Mittleren Motoren eigentlich mehr beansprucht als die anderen 4? Ist das schon ein Grund sich zu besorgen? Also ich hatte ihn bis jetzt einmal geflogen und keine auffälligkeiten entecken können. Die Propeller und die Aufname sind tadellos und haben so gut wie gar kein spiel. Aber eben die beiden Mittleren Motoren wenn man ganz genau hinhört merkt man, das da langsamm etwas hinzu kommen könnte. Ich will jetzt nicht gleich die Flinte in Korn werfen, aber sollte ich zu viel investieren, werde ich das Teil lieber wieder los und somit nie wieder was gebrauchtes kaufen unter den Drohnen.
      Also ich höre mir gerne eure Tipps an und sollte es bei den 2 Motoren bleiben würde ich sie gerne bestellen und neu einbauen. Habe allerdings noch keine Anleitung gefunden im Netz wie man es macht.
      Ich bedanke mich erstmal und freue mich auf eure Antworten. Den typhoon finde ich aber echt genial bis jetzt:-)

      Noch was zu meinem Flugverhalten. Ich nutz die Drohne überwiegend am Wochenende und fliege Sparsamm ohne sportliche Manöver wenn überhaupt3 Akku Ladungen in der Woche. Daher ist es mir von Bedeutung das die Drohne weiterhin nutzbar bleibt, aber das auch wenn nur, ganz leichte Spiel, (was man schon fast vernachlässigen könnte) macht mir zunehmend Sorgen.

      Ist es eigentlich möglich nur den typhoon H zu bekommen ohne fernsteuerung?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Logos777 ()

    • Hallo,

      das leichte Spiel kommt durch das montieren und demontieren der Propeller, wenn der Sicherungsknopf nicht ganz eingedrückt wird.
      Das ist Ansich kein Problem, weder beeinträchtigt es das Fliegen noch die Aufnahmen. Einzig das Geräusch ist eben wahrnehmbar.

      Ich selbst bin über ein Jahr mit den selben Aufnahmen und Propeller geflogen ohne dass etwas passiert ist.

      In nachfolgenden Video zeige und erkläre ich im Detail, worauf zu achten ist, wann ein Wechsel gemacht werden sollte und wie der Wechsel von statten geht.


      Also von meiner Seite her, keine Bange es passiert nichts.
      Zudem möchte ich anmerken, das ich wegen der Tests und Videos wesentlich mehr Fliege und dementsprechend die Propeller sowie Aufnahmen auch viel schneller verschlissen sind, als bei "normalen" Gebrauch.

      Falls es möglich ist, Du die Propeller montiert lassen kannst entspannt es das ganze zusätzlich, da keine weitere Reibung durch das auf und abmontieren entsteht.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Hallo Fan Tho Mass,

      dieses Video von dir habe ich mir schon angesehen. Aber ich bin mir jetzt nicht sicher ob es das sein könnte.

      Ich habe an den 2 Mittleren Motoren leicht gewackelt ohne das die Propeller drauf gesetzt waren. Wenn aber die Propeller drauf sind, sitzen die ohne nennenswerten spiel raum. Daher kann ich dazu sagen, dass die Aufnahme und Propeller sehr gut erhalten sind.

      Auch bei drehen der beiden Propeller hört man im gegensatzt zu den anderen 4 als würde sich da etwas lokerer anfühlen.. Ich kann gerne das mal Aufnehmen mit einem Hoch empfindliches Kondensat Mikrophon. Oder vielleicht mache ich mir da nur etwas zu viel bange.

      Aber trotzden nochmal- das spiel merkt man doch eigentlich nur, wenn die Propeller auf der Aufnahme ( was bei mir nicht der Fall war) und nicht wenn es sich alleine um den Motor handelt der eigentlich mit den 4 Verschraubungen auf der Welle fest sitzt und somit na ja eigentlich wie bei den anderen 4 Motoren kein bisschen spiel haben sollte?
      Leider habe ich kein Video von dir gefunden wo du die Motoren austauschst.

      An der stelle nochmals dankeschön an dir, weil du mich sehr gut aufgeklärt hast über den Typhoon und für mich die kaufentscheidung leichter gefallen ist. :thumbsup:
    • Wollte noch eine Frage hinzufügen aber leider kann ich den obern Beitrag nicht mehr editieren. Ich möchte die Typhoon doch verkaufen und sie später neu kaufen. Daher werde ich das ganze Zubehör behalten und nur die Typhoon verkaufen. Jetzt ist die Frage wo könnte ich ausschlieslich nur die Nackte Typhoon erwerben?
      Es stört mich einfach die Tatsache, dass ich nicht von Anfang an weiß wieviel Flugstunden gemacht wurden und ich da einfach navollziehen kann wie der Gesammt verbrauche der Drohne ist.
      Denn jetzt fühlt es sich so an, als müsste ich bald schonwieder Geld dafür investieren und da habe ich grade einfach kein Bock drauf. Dann nehme ich mir erstmal lieber eine kleiner unauffäligere Drohne die ich mal eben so mitnehmen kann ohne viel Aufwand.
    • Ich meine das jetzt nicht böse, aber wenn du kein bis wenig Geld für das Drohnen-Hobby ausgeben möchtest, suchst du dir besser gleich ein gänzlich anderes Hobby. Der erste Crash kommt schneller als du denkst...
      Es sei denn, du möchtest Deinen Kopter in die Vitrine stellen. Da macht sich ein DJI in jedem Fall gut.

      Grüsse
    • Ja, dass ist wieder mal so ein proletarischen Komentar was einfach nur ein persönliches Statement ist und überhaupt zu nichts beiträgt, danke! Für solche nichts nutzige Aussagen würden die Boots hierfür sehr nützlich sein um überflüssigkeit in Grenze zu halten. Wegen solche Leute fängt dann eine Diskussion an zu laufen. Als Admin würde ich solche Beiträge überhaupt nicht zulassen! Kein Spielraum für unsachgemäße getrolle.
      Man hat hier ein Anliegen und schon kommt einer aus der Ecke gekrochen um sein Senf ab zu geben. Sag einfach nichts mehr bitte! Und wie du das meinst ist mir scheiß egal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Logos777 ()

    • Bei allen hin und her, ein geringes Spiel ist normal, die Frage wäre dann noch, axial oder radial.
      Einen 2. Kopter kaufen und den alten funktionsfähigen als Ersatzteilspender nutzen, wo Du jetzt schon nicht weißt wie man die Motoren wechselt, kann ich nicht nachvollziehen.
      Gruss Perfi
      Rot ist Blau und Plus ist Minus!
    • Also dann scheint es normal zu sein. Ferndiagnosen sind immer schwirig, aber wenn man 6 Rotoren Axial vergleicht sieht man und hört, dass es kleine unterschiede gibt beim Geräusch und eben auch beim Spiel. Einige Motoren machen Axial z.B kein einziges verdächtiges Geräusch. Deswegen habe ich ja gefragt. Viel mehr ist die Frage, ob sich ein solcher wechsel schon lohnt. Laut vorgänger den ich persönlich besucht habe und er mir einige Aufnahme aus dem Urlaub gezeit hat scheint der Kopter nicht besonders viele Flug Stunden aufzuweißen. Ich bin eben kein Experte, aber Beruflich komme ich aus einem Technischen Bereich und wenn es um Lager geht weiß ich hierbei leidernicht wo die Obergrenze liegt.

      Also Axial - Machen wohl eher die 2 Mittleren Motoren ganz leichtes Kanacken und Radial sind es wohl 4 Stück die bei drehen der Rotoren anders klingen als man hört ein schwingen/suren währen 2 Davon richtig stram sitzen und keine Nebengeräusche machen.
      Deswegen kommt mir das so verdächtig vor.
      Sorry, als einsteiger hat man eben solche unsicherheiten besonders dann wenn man etwas gebraucht gekauft hat. Jedoch stufe ich den vorbesitzer als seriös ein.
    • Ob das Spiel der Motoren etwas ausmacht, kann man aus der Ferne nicht beurteilen. Ich habe aber das Gefühl, dass die Motoren sehr langlebig sind. Wenn ich diese Motoeren mit denen beim Blade 350QX vergleiche, schneiden die YTH-Motoren deutlich besser ab als die Blechdinger beim Blade.
      Die gute Sache dabei ist, dass die Bauform (Abstände/Maße der Gewinde) gleich ist, aber das nur mebenbei.

      Über die Historie des Kopters können die FlightLog-Daten auf der ST16 einiges sagen, sofern sie noch vorhanden und vollständig sind. Wenn die ersten Flüge in China sind, dann hast du alles und kannst die Flugstunden berechnen.

      Ziemlich easy und schnell geht das mit q500log2kml > FlightLog-Verzeichnis auswählen > Durchsuchen > Flugnachweis. Eine Liste der Flüge wird zusammengestellt und in einer Textdatei oder wahlweise in einer CSV-Datei abgelegt. Unten steht dann die Summe der Flugzeit und die geschätzte Stecke, die er geflogen ist.
      Bitte die Privacy des Vorbesitzers beachten.


      Windows 64bit: q500log2kml.zip
      LINUX 64bit: q500log2kml.tar.gz
      Benutzerhandbuch: Q500log2kml.pdf


      Gruß HE
    • Bei diesen Motoren handelt es sich um sogenannte Brushless Motoren. Also bürstenlose Motoren, das einzige was bei diesen Motoren mal kaputt gehen kann sind die Kugellager. Und das sehr wahrscheinlich, wenn überhaupt, nach einigen hundert Betriebsstunden. Auch vorhandenes axiales Spiel ist unbedenklich.
      Kaputt gehen diese Motoren eigentlich nur bei mechanischer Beschädigung, sprich bei einem Absturz oder ähnlichen. Die Motoren sind so ausgelegt das diese im Betrieb noch nicht einmal richtig heiß werden.
      Diese leichten "Geräusche" sind also normal, die Motoren hören sich nicht immer alle gleich an.

      Gruß
      Uli
    • Erlaube mir mal auch etwas zu bemerken, obwohl ich den Kopter nicht kenne aber einige Erfahrung mit Brushlessmotoren habe.
      Zunächst zum Sprachgebrauch, damit wir nicht aneinander vorbei reden:

      Belastungsrichtung.GIF
      Spiel längs der Motorwelle
      Wenn ein Spiel längs der Welle vorhanden ist, bedeutet dies, dass man die Glocke mit der Achse leicht anheben kann.
      Ursache ist dann Spiel zwischen Rotor (dem Außenteil mit Motorachse) und dem Innenteil, dem Stator.
      Häufiger Grund ist dann, dass der obere Sicherungsring, der Seegering, sich gelöst hat und nicht mehr vorhanden ist.
      Beide Motorteile werden dann nur noch durch die Magnetkraft gehalten.
      Wenn man jetzt kräftiger an der Motorwelle zieht, kann man die Glocke sogar komplett aus dem Stator raus ziehen.
      Im Flug kann es jetzt theoretisch passieren, das die Glocke samt Welle durch die Propellerkraft abgezogen wird.
      Im Regelfall überwiegt aber die Magnetkraft und die Glocke fliegt nicht davon.
      Trotzdem ein unsicherer Zustand.

      Spiel quer zur Welle
      Radiales Spiel entsteht, wenn die beiden Lager des Motors durch Abnutzung ein Lagerspiel bekommen.
      Das ist normaler Verschleiß und die Lager sollten ersetzt werden.

      Dazu braucht man keine überteuerten Ersatzteile beim Kopter Hersteller ordern, sondern man kann auf bewährte Präzisionslager aus dem Industriebereich zurückgreifen

      Lager ausbauen, Größe messen und z. B. hier bestellen:
      Kugellager Rillenkugellager 604 - 699, 2 - 9 mm Welle, Dichtung 2RS oder ZZ | eBay

      Lager dürfen auf keine geschmiert oder geölt werden.
      Dazu gibt es mehrere Gründe und wurde hier zusammengestellt:
      FAQ 17:
      Hubsan H501 S + SS Anleitungen+Software+FAQ

      Noch ein Hinweis:
      Man kann auch sachlich mit dem Thema umgehen. :thumbup:
    • Moin,

      als ich gestern den Typhonn zum 2 mal geflogen bin ist er gegen ein geästel ca. 1m über den boden rein geflogen. Das Display ist nicht geeignet um sich darauf zu verlassen. Er hat sich da verhädert und habe den auch sofort ausgeschaltet. Er ist zu boden gestürtz und lag auf den 6 Propeller ergeben auf dem Rücken:-) auf der Wiese.
      Der Gimbal ist dabei aus den 4 Gummi rausgeschossen ohne weitere schäden, auch der Copter scheint es gut überstanden zu haben. Es hätte schlimmer ausgehen können. Jetzt sind aber die 2 Sicherungsanker mit den 2 Gummiringe futsch. Diese hier Yuneec
      Muss man die drinn haben? weil halten tut er auch so. Na ja, jetzt halte ich mich von allem fern. Noch so einen Abschurtzt gibt es nicht.
      Habe den Gimbal untersucht und es war nicht weiter beschädigt am Copter, aber der Absturtzt hat weh getan;-) Er fliegt ohne beanstandungen. Realsense war leider aus!
      Aber jetzt ist mir klar geworden, dass es kein Spielzeug ist und bin so begeistert, dass ich mir gerne einen als ersatz holen möchte. Nochmal die frage? Wo kann man nur den Typhoon H bekommen ohne zubehör?
    • Solche Sicherungen an den Dämpfergummis sind schon gut. Das soll verhindern, dass bei jeder kleinen Berührung die Gummis rausrutschen und die dünnen Kabel reißen.
      Die Kamera hängt ja nur an den vier kleinen Rändern der Gummidämpfer.
      Ich nehme als Sicherungen kleine Kabelbinder und das an allen vier Gummis. Man muss nur darauf achten, dass sie genug Spiel haben.
      CamSicherung01.jpg
      Oben eine Unterlegscheibe, unten die Verriegelung eines zweiten Kabelbinders - fertig.
      CamSicherung02.jpg

      Gruß HE