Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Fotografisches Hang-/Wandmodell

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fotografisches Hang-/Wandmodell

      Hallo ihr alle,

      ich habe leider (noch) keine Ahnung von Drohnen und wollte deshalb um eure Hilfe bei einem kleinen Projekt bitten:

      Meine größte Leidenschaft ist das Suchen und Sammeln von Mineralien in den Alpen. Oft muss ich dafür recht gefährliche Touren über Gletscher und durch Felswände machen, um zu möglicherweise interessanten Stellen zu gelangen.Mein Gedanke war, mich nur zu den Stellen zu begeben, die sich wirklich rentieren und damit die Gefahr minimieren. Dafür würde ich gerne von zu Hause aus Fotomaterial durchgehen und von dort aus entscheiden, wo ich mich abseile und wo nicht.

      Nun zu meiner Frage: Gibt es eine Technik, die ein Foto nach dem anderen schießt und eine Drohne dabei quasi selbständig eine Felswand im ständigen Abstand von 5 oder 10 Metern abfliegt und damit praktisch ein Raster von Fotos anlegt? Das Problem ist hier auch, dass das Foto immer in etwa frontal (im rechten Winkel) zur Wand geschossen werden sollte, auch wenn die Felswand nicht genau senkrecht sein sollte.

      Scharf wäre natürlich, wenn man dann so eine Art 3D Modell von einem Berghang anlegen könnte, ähnlich wie Google Earth, aber viel detaillierter. Aber ich fürchte das ist Zukunftsmusik.

      Hat jemand von euch Erfahrungen mit so etwas bzw Tipps, wo ich mich hier weiter informieren könnte?

      Danke und schöne Grüße,
      TJ
    • Stell die Frage mal in der Facebook Gruppe Yuneec H520
      413570822313016
      Dort sind einige, die das in ähnlicher Form praktizieren.

      Ich kann Dir nur sagen, dass es möglich ist, habe aber dafür keine Lösung, die ich Dir hier präsentieren kann.
      Die Drohne selbst dafür auszuwählen ist nicht ganz so schwierig, aber die dafür benötigte 3D Software kann sehr teuer werden
      Gruß Fritz