Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Hubsan Zino - Dinge, die den Umgang erleichtern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erst wollte ich mir Akkustecker drucken. War dann doch zu faul, weil ich keine passenden Kontakte hatte.

      Um mir den Bau von Akkuadapterkabeln zu vereinfachen, habe ich dann bei
      Hubsan H117S-29 - Hubsan Zino Battery Cable
      ein paar Original Zino Kabel bestellt.

      Ich erwähne das, um den Händler zu loben. Schnelle, zuverlässige Lieferung und DPD hat auf 30 Min genau die Anlieferung angekündigt und eingehalten. :)

      hubsan-cable.jpg
      Gruß Fritz
    • Moin,
      ich habe heute das erste mal versucht meine Zino zu fliegen aber leider nicht geschafft!
      Und zwar habe ich es nicht geschafft mein Handy mit der Drohne zu verbinden! Wie ist den das WLan Passwort für das Zino Netzwerk ? 12345678 hat nicht so richtig funktioniert ! IP Konfigurations Fehler ! Auch nach Aktivierung des USB Debugging ! Habe erst mein altes P10+ probiert und nach dem das gar nicht ging(kein passendes Netzwerk gefunden) habe ich mein Pixel 3 XL probiert ! Das hat zumindest das Zino wlan gefunden, aber eben das IP Problem ! So ne sch...
      Weiß jemand Rat????
    • Katerchen schrieb:

      Entweder du fliegst
      mit deinem Handy, oder du telefonierst, beides wirst du
      bestimmt nicht auf einmal machen.
      Es geht ja nicht ums telefonieren. Im Regelfall muß man, meiner Ansicht nach, nicht unbedingt in den Flugzeug-Modus schalten. Sonst würde der Hersteller expliziert darauf hinweisen. Bei einige Funktionen ist zumindest ein Internetzugang durchaus sinnvoll. Zum Beispiel bei Waypoints die Online-Karten. Das ist im Flugzeug-Modus nicht mehr möglich.

      Wenn beim Zino Probleme (Verbindungsabbrüche) auftauchen sollten, die möglicherweise durch Interferenzen im WLAN auftreten (der Zino wird ja mittels WIFI geflogen), würde ich erst einmal nur WLAN am Smartphone abschalten, das benötigt man auf dem "Flugacker" im Regelfall nicht.

      Grüße Frank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FrankKie ()

    • Hallo Frank,

      die Zino-Fernbedienung ist per Kabel mit dem Handy verbunden, Fritz hat es schon erläutert
      wo die meisten Fehler gemacht werden. Ich habe keine Zino, ich kann nur auf Erfahrungen
      von Zino Besitzer zurückgreifen die das Problem gelöst haben.
    • Katerchen schrieb:

      die Zino-Fernbedienung ist per Kabel mit dem Handy verbunden
      das weiß ich schon. Aber der Zino wird nun mal per WIFI geflogen und da ist es sinnvoll mögliche Störungsquellen (interferenzen, wenn sie denn ursächlich sein können) auszuschalten. Kopter die mit WIFI geflogen werden haben gelegentlich schon mal mit Verbindungsabbrüchen zu kämpfen. Allerdings war das geschilderte Problem von Northshore_Frank ein ganz anderes. Hat sich ja auch zwischenzeitlich geklärt - Nutzerfehler.

      Katerchen schrieb:

      Fritz hat es schon erläutert
      wo die meisten Fehler gemacht werden.
      Fritz hat sich nicht definitiv auf konkrete Fehlerursachen beim Zino bezogen, sondern auf eine Vielzahl von möglichen Fehlern hingewiesen, die eher Fehler durch den Nutzer sind. Neben diesen Nutzerfehlern sind allerdings durchaus Softwarefehler möglich. Das besonders beim Zino so, da da die Software, quasi live, nach und nach angepasst wird.
      Der von Dir angesprochene Flugzeugmodus muß nicht unbedingt eingeschaltet sein.

      Katerchen schrieb:

      ich kann nur auf Erfahrungen
      von Zino Besitzer zurückgreifen die das Problem gelöst haben.
      Welche Erfahrungen meinst Du? Welche Probleme wurden wie gelöst?

      Katerchen schrieb:

      Ich habe keine Zino
      Ich auch nicht. Allerdings habe ich durchaus einige Erfahrungen mit Koptern, die mit Smartphone/Tablett in Kombination mit einer Fernsteuerung gesteuert bzw. geflogen werden. Ich weiß schon, wie das funktioniert und welche Probleme entstehen können insbesondere durch die Nutzung unterschiedlichster Smartphones/Tablets.

      Grüße Frank
    • Ich danke dir Frank,

      für deine Erläuterungen, die du durch deine mehrjährigen Erfahrungen gesammelt hast,
      denen ich weit dahinter stehe. Aber ein kleiner Tipp-Hinwies kann manchmal erfolgreich sein.
    • Hallo Sidney,

      ich bin natürlich nicht Dr. Allwissend. Ich lasse mich gern auch überzeugen, wenn ich falsch liege. Jeder Tipp kann hilfreich sein, keine Frage.
      Gerade beim Zino, der aus meiner Sicht, noch unfertig ist, gibt es viele mögliche Fehlerursachen. Die können einerseits beim Nutzer liegen aber ich denke eher Hubsan hat da noch einiges nachzuarbeiten.

      Ich habe ein Video gesehen, wo ein Nutzer eben wegen häufiger Verbindungsabbrüche WIFI am Smartphone extra ausgeschaltet hatte. Funktionierte anfänglich recht gut, aber dann trat trotzdem wieder ein Verbindungsabbruch auf, obwohl der Kopter nicht weit weg war. Eine klare Fehlerursache konnte nicht festgestellt werden.
      Ist eine schwierige Sache, aber er hat versucht die Fehlermöglichkeiten zu reduzieren bzw. einzugrenzen. Ich hoffe für die Nutzer, dass Hubsan das in den Griff bekommt.

      Grüße Frank
    • hi Uli,

      naja, Eisbären und Pinguine, Gegensätze, hatten wir schon einmal.

      Es ist doch immer wieder sehr erfrischend das es verschiedene Ansichten gibt,
      daraus kann mal lernen und Erfahrungen sammeln. Schade wäre es wenn es nicht
      so wäre. Gerade die Vielfacht macht es aus, wenn alle eine Meinung haben kommt
      kein weiterkommen zu Stande, (Irgendwo kommt mir das bekannt vor).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NoName ()

    • Tja Uli,

      das hat nichts mit unserem im Forum zu tun, und dem Thema auch nicht, aber ich habe
      Menschen kennen gelernt denen gefriert das Hirn auch am Äquator ein.

      Wenn mein Beitrag falsch ist, kannst du ihn gerne Löschen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NoName ()

    • ich wollte ein Koffer mit Hartschale um ihn auch direkt auf die Wiese stellen zu können ohne das Feuchtigkeit direkt rein zieht ( und um den Koffer gegebenenfalls auch mal etwas unachtsamer in den Kofferraum zu packen)

      habe mich für dieses Modell entschieden:
      Koffer

      und so sieht es nach dem anpassen aus:


      20190121_171626.jpg20190121_171637.jpg20190121_171644.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Iceaac ()