Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Hubsan Zino - Dinge, die den Umgang erleichtern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      hier mal ein Video in dem man sehen kann, wie das modifizierte Hubsan-Ladekabel für die Nutzung "normaler" Ladegeräte aussehen kann (es wird auch gezeigt, wie man das Ladekabel für den H122D STORM entsprechend anpassen kann).
      Leider hat der Videoersteller nicht konkret beschrieben, wie er das gemacht hat, also welche Kabel nach dem Durchschneiden wie verbunden werden müssen, damit es dann korrekt funktioniert. Das wäre für Nutzer, die das nachbauen wollen, wichtig. Wurde auch in den Kommentaren zum Video angesprochen. Der Videoersteller hat daraufhin versprochen dazu noch ein separates Video zu machen. Dann sollte es für Leute, die zumindest mit einem Lötkolben zurechtkommen, kein Problem sein, das selbst zu machen. Ich hoffe, das kommt bald.



      Grüße Frank
    • FrankKie schrieb:

      also welche Kabel nach dem Durchschneiden wie verbunden werden müssen,
      Das kann man ja einfach messen. Wer mit einem Lötkolben umgehen kann, hat auch einen "Zappelmax" ;)

      Die Idee ist sicher nicht schlecht, aber m.E. sind die Originalkabel zu dünn für max Strom.
      Entweder am Stecker dickere Kabel anlöten oder Stecker/Adapter drucken o.ä.
      Gruß Fritz
    • Fritz schrieb:

      Das kann man ja einfach messen. Wer mit einem Lötkolben umgehen kann, hat auch einen "Zappelmax"

      Die Idee ist sicher nicht schlecht, aber m.E. sind die Originalkabel zu dünn für max Strom.
      Entweder am Stecker dickere Kabel anlöten oder Stecker/Adapter drucken o.ä.
      Klar, man braucht nur einen Durchgangsprüfer oder eine einfache Batterie, Glühlampe (aus Taschenlampe) und etwas Draht. Aber wie ich den Kommentaren im Video entnehmen konnte, weiß das nicht jeder. Im Zeitalter von RTF ist nicht jeder ein Bastler.

      Du hast sicher Recht, für den Ladestrom sind die Kabel vermutlich etwas zu dünn. Leider wurde im Video nichts dazu gesagt, bis wieviel Ampere das sicher funktioniert. Getestet hatte der Videoersteller das vermutlich schon. Gut wäre es, wenn Hubsan so ein Kabel anbieten würde. Aber die sind im Augenblick viel zu sehr damit beschäftigt den Zino fertig zu bauen (Software).

      Grüße Frank
    • Da auch im obigen Video keine Angaben zum max. sinnvollen Ladestrom gemacht wurden, habe ich beim Autor des Videos nochmal nachgefragt, bezüglich seiner Erfahrung. Nach seiner Aussage werden die Drähte bei 3A noch nicht warm. Mehr sollte es nicht sein. Ideal sind die Drahtdurchmesser auf keinen Fall!

      Also, wer das nachbauen will, sollte sehr vorsichtig damit umgehen und den Akku keinesfalls unbeaufsichtigt laden (sollte man natürlich auch sonst nicht)!

      Wer nicht genau weiß was er tut, sollte nach meiner Auffassung lieber die Finger davon lassen. Vielleicht bietet Hubsan oder ein anderer Anbieter so ein Kabel noch an oder man baut ein komplett Neues selbst.

      Grüße Frank
    • Hallo Uli,

      ich weiß nicht wieviel die Querschnittsfläche die Drähte in dem Kabel haben.
      Der Kollege, der das Video gemacht hat, meinte, so um die 5 A ist wohl die Grenze dann werden die Drähte warm.

      Meine Warnung war für diejenigen bestimmt, die sich nicht auskennen.

      Dein obiges PDF wird bei mir als ein leeres Blatt angezeigt.

      Grüße Frank
    • Kabelquerschnitt Balancerkabel

      Der Kabelquerschnitt der üblichen Balancerkabel liegt bei 0,25 mm²

      Der maximale Strom sollte 4 Ampere´nicht überschreiten.

      Allerdings gibt es bei dünnen Leitern einen Spannungsabfall

      Siehe:
      Querschnitt Balancer(lade)kabel

      Beispielrechnung zur Erläuterung:
      Abschaltspannung am Balancer:4,2V
      Kabeldurchmesser der Balancerleitungen: 0,25mm²
      Länge der Balancer-Leitungen: 2 x 20cm (Hin und Rückleitung) + 10cm (Lipo-intern, sehr konservativ geschätzt)
      Balancerstrom:2A


      Spannungsabfall ergibt sich aus:
      U=I.R
      und
      R=l/(Gamma*A), wobei Gamma bei Kupferleitungen=56 als Konstante


      Daher:
      Leitungsgesamtlänge l= 0,5m (2x20+10cm)
      Querschnitt=0,25mm²
      Gamma=56
      somit R=0,5/(56*0,25mm²)=0,0357Ohm


      Spannungsabfall U=2A*0,0357Ohm=0,0714V

      Das bedeutet bei einer Balancer-Abschaltspannnung von 4,2V und einem Balancerstrom von 2A hat eine Lipozelle real 4,27V an Spannung auf den Ableitern.
    • Ich weiß schon, dass die "dicken" Leitungen mehr abkönnen, als hier benötigt wird.

      Der Videoautor hatte einen Querschnitt von 22 oder 24 AWG angegeben. Mit AWG konnte ich nicht so viel anfangen. Also habe ich mal recherchiert und in folgender Tabelle sind die Umrechnungen:

      T16_Angloamerikanische_Masse.pdf

      Die obigen Werte entsprechen:

      22 AWG = 0,30 qmm
      24 AWG = 0,20 qmm

      Entsprechend Deiner Tabelle ergibt das ca. 4 bis 6 A, die die Leitungen ab können. Im Prinzip genau das was der Videoersteller geschrieben hat.

      Grüße Frank