Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Hubsan Zino - Dinge, die den Umgang erleichtern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Sidney ,

      Ich meinte diesen handelsüblichen Akku. Der ist gut und kostet 20,30€ und hat sogar 10C und nicht 8C wie der Originalakku. Und wenn Du dir aus Deinem aufgeblähten Akku die Buchse ausbaust und ein Adapterkabel mit einem XT60 Stecker bastelst, dann hast Du für alle Zeiten bezüglich der Akkus ausgesorgt. Notfalls kaufe ich Dir den aufgeblähten Akku auch für 3 e ab, nur um an die Buchse zu kommen....
      Übrigens das Ergebnis bei Deinen Akkus ist nicht deren minderwertige Qualität, sondern Dein Ladegerät und unzureichendes Balancieren der einzelnen Zellen. Ich habe übrigens alle meine Akkus direkt in China beim Hubsan Store via Aliexpress gekauft. Einer davon machte auch Zicken mit stark abweichenden Zellspannungen. Dem habe ich aber auf die Beine geholfen.... Multistar LiHV High Capacity 3000mAh 3S 10C Multi-Rotor Lipo Pack
    • jstremmler schrieb:

      Und wenn Du dir aus Deinem aufgeblähten Akku die Buchse ausbaust und ein Adapterkabel mit einem XT60 Stecker bastelst, dann hast Du für alle Zeiten bezüglich der Akkus ausgesorgt. Notfalls kaufe ich Dir den aufgeblähten Akku auch für 3 e ab, nur um an die Buchse zu kommen....
      Übrigens das Ergebnis bei Deinen Akkus ist nicht deren m
      Ist wohl ein Missverständnis, @Katerchen spricht nicht von den Zino-Akkus, sondern von den Hubsan H501 Akkus.

      Grüße Frank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FrankKie ()

    • FrankKie schrieb:

      jstremmler schrieb:

      Und wenn Du dir aus Deinem aufgeblähten Akku die Buchse ausbaust und ein Adapterkabel mit einem XT60 Stecker bastelst, dann hast Du für alle Zeiten bezüglich der Akkus ausgesorgt. Notfalls kaufe ich Dir den aufgeblähten Akku auch für 3 € ab, nur um an die Buchse zu kommen....
      Übrigens das Ergebnis bei Deinen Akkus ist nicht deren m
      Ist wohl ein Missverständnis, @Katerchen spricht nicht von den Zins-Akkus, sondern von den Hubsan H501 Akkus.
      Grüße Frank
      Und ich dachte, es ginge hier um den Zino und Dinge, die den Umgang mit ihm erleichtern.....
    • Hubsano schrieb:

      Auf LiHV und dann Charge und nicht Balance
      Habe gerade erst deinen Beitrag vom Dezember gelesen und bin daher etwas unsicher geworden oder habe ich nur etwas falsch verstanden? Nahezu alle Empfehlungen gehen in Richtung Lipos immer nur balanciert aufzuladen. Gilt diese "Grundregel" für LiHV nicht? Hoffentlich habe ich bisher nicht so viel falsch gemacht, ich habe meine beiden ZIN0 Akkus bisher (ca. 16 mal) ausschließlich mit der "LiHV BALANCE CHG" Einstellung aufgeladen. Ladegerät: SkYRC iMAX B6AC V2
    • charlysog schrieb:

      Nur warum kommt Hubsano, den ich als erfahrenen User sehr schätze, zu dieser Aussage?
      Ich glaube, dass ist aus dem Zusammenhang gerissen.
      Ich müsste das jetzt mal selber nachlesen aber wenn keine Quelle angegeben wird muß ich lange suchen.
      Aus der Erinnerung:
      Es ging glaube ich daraum, dass es Ladegeräde gibt die keine LIHV Einstellung haben.
      Dann lädt man den LIHV mitLiPo Einstellung im Charge Modus
      Nicht im Balancemodus, weil das verschwendete Zeit ist.
      Das Balancieren beginnt üblicherweise bei 95% und kostet viel Zeit
      Da das normale LiPo Programm den LIHV demnach nicht balancieren kann, weil keine 95% erreicht werden, macht nur der Charge Mode Sinn
      Das der LIHV eine Ladeschlußspannung von 4,35 Volt hat und der normale Lader bei 4,20 Volt aufhört, ist der LIHV natürlich erst zu 85- 90% gefüllt.
      Dann nimmt man den LIHV vom lader ab und lädt die restlichen 10-15% über den Zino Lader, wobei der LIHV jetzt balanciert wird

      Warum macht man das?
      Aus Gründen der Zeitersparnis.
      Der Hubsan Lader braucht fast 3 Std.
      Also lade ich mit einem "richtigen" Ladegerät 1C vor dauert max 45 min und mache den Rest mit dem Hubsan Lader
    • Deine ausführliche Antwort verursacht jetzt bei mir als Laien auf diesem Gebiet aber doch noch folgende Frage:
      Kann man einschätzen um wieviel Prozent (ganz grob) die Lebensdauer des Zino Akkus immer aufgeladen mit den IMAX B6AC V2 (mit LiHV Modus) größer ist als wie ausschließlich aufgeladen mit dem serienmäßigen Hubsan Zino Ladegerät?
      Sind die möglichen Unterschiede nur geringfügig oder doch gravierend?
    • Hubsano schrieb:

      charlysog schrieb:

      Nur warum kommt Hubsano, den ich als erfahrenen User sehr schätze, zu dieser Aussage?
      Ich glaube, dass ist aus dem Zusammenhang gerissen.Ich müsste das jetzt mal selber nachlesen aber wenn keine Quelle angegeben wird muß ich lange suchen.
      Aus der Erinnerung:
      Es ging glaube ich daraum, dass es Ladegeräde gibt die keine LIHV Einstellung haben.
      Dann lädt man den LIHV mitLiPo Einstellung im Charge Modus
      Nicht im Balancemodus, weil das verschwendete Zeit ist.
      Das Balancieren beginnt üblicherweise bei 95% und kostet viel Zeit
      Da das normale LiPo Programm den LIHV demnach nicht balancieren kann, weil keine 95% erreicht werden, macht nur der Charge Mode Sinn
      Das der LIHV eine Ladeschlußspannung von 4,35 Volt hat und der normale Lader bei 4,20 Volt aufhört, ist der LIHV natürlich erst zu 85- 90% gefüllt.
      Dann nimmt man den LIHV vom lader ab und lädt die restlichen 10-15% über den Zino Lader, wobei der LIHV jetzt balanciert wird

      Warum macht man das?
      Aus Gründen der Zeitersparnis.
      Der Hubsan Lader braucht fast 3 Std.
      Also lade ich mit einem "richtigen" Ladegerät 1C vor dauert max 45 min und mache den Rest mit dem Hubsan Lader
      Tut mir leid, aber die Antwort verstehe ich nicht.

      Ich kann mit absoluter Sicherheit sagen, dass zumindest mein Lipo Ladegerät (egal, ob im LiHV oder im "normalen" Lipo Modus) immer sofort, also von der Restkapazität des Akkus an, beim Ladevorgang anfängt zu balancieren.
      Das kann ich deshalb so genau sagen, weil man bei mir, wie bei fast jedem handelsüblichen Ladegerät, die einzelnen Zellspannungen während des Ladevorgangs verfolgen kann. Während die Zellspannung nach Gebrauch des Akkus meist deutlich unterschiedlich ist, hat sie dann der Lader nach ca 2-4 Minuten komplett ausgeglichen. (bei einer Gesamtladezeit von ca. 1h) Diese Zeit ist natürlich auch davon abhängig, über welche Entladerate pro Zelle das Ladegerät beim Balancieren verfügt.
      Ich besitze z.B ein uraltes einzelnes Balancergerät einer deutschen Firma (Orbit -5S), das aber über eine relativ hohe Entladerate von 1A/Zelle verfügt. Wenn ich das an den Balanceranschluss eines Lipos hänge, sind in 3 Minuten alle Zellen balanciert. Geladen wird dabei natürlich nichts, da aber der uralte Balancer sehr hochwertig ist. kann ich damit prima überprüfen wie gut mein 6A LiHV Laderät für 20€ selber balanciert, wenn ich damit die Akkus auf Lagerhaltung geladen habe. Fü alle, die einen preiswerten und guten LiHV Lader suchen, daher hier noch mal der Link: HTRC Imax B6 V2 80W 6A RC battery Balance Charger LiIon/LiFe/NiCd/NiMH/High/LiHV/Power Battery charger+15V 6A AC Adapter-in Chargers from Consumer Electronics on Aliexpress.com | Alibaba Group
    • Es ist sehr schwierig Angaben über die Lebensdauer, also die Anzahl der Ladezyklen zu machen.
      Wenn man das machen möchte, muss man viele Faktoren berücksichtigen und von normaler Behandlung ausgehen.
      Normal wäre:
      • der LiPo oder LiHV wird immer mit der gleichen Laderate geladen
      • wurde nie tief entladen
      • wurde nie überladen
      • wird permanent genutzt und nicht über längere Zeit gelagert
      Normalerweise lädt man einen LiPo mit 1C.
      C ist das Zeichen für Kapazität.
      Das "C" ist nicht abgeleitet vom englischen Wort "Capacity" sondern von dem lateinischen Wort "capacitas"
      Capacitas wiederum ins Deutsche übersetzt bedeutet ganz einfach Füllmenge

      Die Aufschrift 3400 mah auf dem Zino LiPo ist also die Füllmenge, dass was drinnen ist oder sein sollte.
      Das h bei mah steht für engl. hour, also Stunde.
      Das bedeutet:
      Wenn dein voller LiPo mit einer Füllmenge/ Kapazität von 3400 milliAmpere (mA) mit genau 3400mA oder 3,4A entladen wird, braucht es dafür genau 1 Str, 1h, bis er leer ist.
      Dein Kopter ist aber bereits nach 1/4 Std oder 15 min. leer
      (oder 1/3, also nach 20 min--ist ja egal)

      Der Kopter benötigt beim Fliegen mehr Strom als 3400 mA, nämlich ca. 12 Ampere, je nach Flugstil.
      Er benötigt in etwas das 3 - 4 fache von 3400 mA.
      Somit ist die Flugzeit ca.15 bis 20 min.

      Umgekehrt beim Laden:
      Du lädst deinen LiPO mit 3,4A und deswegen ist er ist in 1 Std. voll.
      Das original Hubsan Ladegerät ist nicht so kräftig und kann nur mit 1 Ampere laden.
      Schließt du nun deinen leeren 3400mah LiPo zum Laden an, braucht das Gerät natürlich 3,4 Stunden bis es 3,4 Ampere eingeladen hat.
      Also schlappe 3 Std.

      Das ist ein theoretischer Wert, der von einem ganz leeren LiPo ausgeht

      Da man einen LiPo nie leer fliegen sollte sondern ca. 20-30% Restkapazität verbleiben brauchen entsprechen nur 70 - 80% geladen werden.
      Dementsprechend ist die Ladezeit mit dem Hubsan Lader entsprechend kürzer unter 3 Std.


      Mit dem Hubsan Lader wird der LiPo im Grunde schonender geladen, also mit 1/3 C.
      Das verlängert grundsätzlich die Lebensdauer aber ich kenne keine Messergebnisse, die aussagen, wie viele Zyklen dadurch mehr möglich sind.
      Wie gesagt normal ist Laden mit 1C

      Ich würde die Unterschiede als geringfügig einstufen und mit 1C laden

      Beachte bitte:
      LiPos altern auch durch Lagerung.
      Benutzt du ihn über einige Wochen und Monate nicht verliert er von ganz alleine an Kapazität, was wiederum die Lebensdauer verringert
    • jstremmler schrieb:

      Ich kann mit absoluter Sicherheit sagen, dass zumindest mein Lipo Ladegerät (egal, ob im LiHV oder im "normalen" Lipo Modus) immer sofort, also von der Restkapazität des Akkus an, beim Ladevorgang anfängt zu balancieren.
      Das ist bei meinen Ladegeräten anders, ich benutze:
      • Junsi 3010B
      • SKYRC D100 V2
      • ISDT SC-620
      Bei den meisten einfachen Ladegeräten mit integriertem Balancer beginnt die Phase des Balancierens bei ca. 90% - 95% Ladezustand und in der Regel mit einem Ausgleichsstrom von 300 - 500 mA
      Es gibt auch stärkere Geräte, die balancieren mit 1A
      Das ist vom Ladegerät abhängig

      Bei meinem Junsi kann ich einstellen ab wann balanciert werden soll
      • always
      • storage voltage
      • CV phase
      Die meisten Ladegeräte, wie das beliebte IMAX B6 sind fest auf CV eingestellt.
      Was beteutet CV:
      ladeverfahren-mit-zwei-unterschiedlichen-konstantspannungen-iu0u.png
      LiPo´s werden nach dem CCCV- Verfahren geladen.
      Das ist das gleiche Verfahren wie beim Laden einer Autobatterie.
      Zunächst Constant Current (konstanter Strom) bis kurz vor Ladeschluß (ca. 4.15 Volt pro Zelle)
      dann umschalten auf Constant Voltage.
      Jetzt geht der Strom zurück --- der Balancer setzt ein ---und bei 1/10 des eingestellten Ladestroms schaltet das Ladegerät ab.

      Wenn man natürlich einen separaten Balancer einsetzt , wie den hier genannten alten Orbit5 , dann wird natürlich sofort balanciert, weil nur dafür ist das Gerät da.
      Im Grunde arbeitet das dem Zino beigelegte Ladegerät nach gleichem Prinzip.
      Ich hatte auch ein altes Robbe Ladegerät, welches noch keinen eingebauten Balancer hatte.
      Da wurde dann ein separater Balancer mit angeschlossen.
      Dies etwas veralterte Technik wird aber heute nur noch selten genutzt.
      Natürlich kann man einen LiPo von Anfang an balancieren.
      Das kostet aber mehr Zeit
      Das macht man aber heute nicht mehr, zumal, wie dargestellt, die heutigen, einfachen Ladegeräte keine Einstellmöglichkeit für das Einsetzen des Balancers haben.
      Wenn man beim Laden die Entwicklung der Zellenspannung beobachtet, so wie ich es am PC mache, stelle ich fest, dass die Unterschiede in den Zellenspannungen erst gegen Ende des Ladevorganges auftreten.

      Hier ein Beispiel mit einem 4S LiPo bei ca. 95%

      LiPo-4S-Test-2.pngas macht es sinnvoll, den Balancervorgang erst in dieser Phase beginnen zu laden.
      Somit macht für mich das Balancieren auch erst gegen Ende des Ladevorganges Sinn
    • jstremmler schrieb:

      hat sie dann der Lader nach ca 2-4 Minuten komplett ausgeglichen.
      Das macht er nach meinen Feststellungen auch, wenn ohne Balancer gestartet wird.
      Die Zellen driften bei Spannungen unter 3,30 Volt sehr schnell und deutlich auseinander, fangen sich beim Ladestart aber wieder sehr schnell und gleichen sich an.
    • Ich darf Dich mal vorsichtig auf die Internetrepräsentanz von Revolectrix, einem der besten vielleicht aber auch dem besten Hersteller von Ladegeräten führen... Revolectrix

      Mein Cellpro PowerLab 8 Ladegerät hat die folgenden Daten:

      Cellpro PowerLab 8 Battery Workstation and Accessories

      • Single Channel Operation
      • Input Current: 60A Max.
      • Output Current: 40A Max.
      • Output Power: 1344W
      • Input Voltage Range: 10-32VDC
      • Supports 1s to 8s Li
      Es balanciert bis auf 3 Stellen hinter dem Komma Abweichung +-0,00076 mV, es balanciert die Zellen von Beginn an und es hat Entladeraten von 5A/Zelle. Und da ist immer noch nichts veraltet, außer dass es keine LiHV Zellen laden kann. Und so ein Bild, wie bei Dir oben gibt es bei mir nicht. Da steht immer 4,200 V, bei jeder Zelle. Und auch das kann ich sehen, weil der Lader nach dem Abschalten immer noch die letzte Zellspannung der einzelnen Zellen anzeigt.... Und wenn mein Lader es schafft, während der Konstantstromphase nach 2-3 Minuten alle Zellen immer auf die gleiche Spannung zu bringen , dort zu halten und sie sukzessive auf 4,2V zu erhöhen, dann verlängert sich auch der Ladevorgang nicht mehr als die 2-3 Minuten.
    • Hallo Jürgen

      jstremmler schrieb:


      Es balanciert bis auf 3 Stellen hinter dem Komma Abweichung +-0,00076 mV,...
      ...
      Also ich interpretiere die technischen Daten des Gerätes so:

      Measurment accuracy: // Messgenauigkeit

      Voltagresolution: 78µV (16bit) // Spannungsauflösung pro Bit

      Es wird ein 16 bit ADC (Analog Digital Converter) verwendet. Bit 16 steht für das Vorzeichen, bleiben 15 Bit für die Spannungsdarstellung.

      2^15 x 0,000078V = 2,555904V; also ein Messbereich von nicht ganz 2,6V

      Voltagetolerance: +/- 6mv // Spannungschwankung 0,006V und nicht +/- 0,00076mv

      Charge current: +/- 1% // Gerät der Güteklasse 1 also mit 1% Messfehler +/- 1% von 2,555904 = +/- 0,0255904V - Strom kann ich ja nur über den Umweg des Spannungsabfall an einem Referenzwiderstand (Shunt) messen.


      Kann sein, dass ich das jetzt falsch interpretiere aber für mich sehen die Daten nicht viel besser aus wie bei anderen Ladegeräten die ich kenne.

      Fühle Dich bitte nicht persönlich angegriffen, dies ist nur meine Interpretation der technischen Daten des von Dir erwähnten Gerätes.
      Dateien
      • Revolectrix.png

        (492,94 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      LG Jochem



      Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante,
      aber die Bevölkerungszahl steigt. (JL. Picard)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mehcoj ()

    • Habe da hier alles durchgelesen, es raucht der Kopf. ?( Der Akku nicht. Traue mich gar nicht, mein neues Skyrc D100v2 anzuschliessen. Hatte den Wert Lipo Storage 3.0A, 11.1V (3S) eingestellt. Ist dieser Wert richtig? und Wenn ja, und ich das selbst gemachte Kabel anschliesse, dann den Akku, wird der Akku automatisch für den Lagermodus ent/geladen? Schaltet der Skyrc dann ab, wenn der Lagerwert erreicht ist?

      Bleibt der von mir eingestellte obgenannte Wert wenn richtig eingestellt so, für alle Modi immer der gleiche? Um den Akku für den Flug zu laden, muss ich dann einfach auf Lipo Balance, Lipo Charge, oder Lipo fast charge Umstellen? Fragen über Fragen... der decharge Modus wird auch benötigt? Es wird doch entladen mit dem Storage Modus..

      Bitte,wie lauten die richtigen Einstellungen für diese Zino Akkus? Bevor ich hier die Bude abfackle..

      Auf welchem Untergrund ladet Ihr die Akkus? Falls doch mal einer in Rauch aufgeht? Ich habe momentan eine Glasschüssel bereitgestellt. Wenn ich dann die Einstellungen weiss, dann kann ich anfangen.. Werde den Akku in die Glasschüssel zum Laden legen.

      Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen! :rolleyes:

      Liebe Grüsse Yvonne