Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Hubsan Zino - Dinge, die den Umgang erleichtern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke für deinen informativen Beitrag. Ich habe mir besonders wegen entsprechender Beiträge im "Original Hersteller Hubsan Zino Forum" (Zino - Hubsan Official Forum) das Ladegerät SkyRC IMAX BCAC V2 und ein spezielles Ladekabel gekauft. Ist das aufs Zehntel gleichmäßige Vollladen der 3 Zellen gar nicht so wichtig? Wenn ich dich richtig verstanden habe ist das Original Hubsan Ladegerät für ein langes Leben der Akkus vollkommen ausreichend (wenn immer über 20% entladen wird). Ich finde den Vorgang mit dem Hubsan Ladegerät deutlich bequemer und würde das IMAX mit dem spezielllen Ladekabel in Ebay dann wieder verkaufen............soll ich?
    • OK, wenn der Hubsan Lader eine 3facher Einzelzellenlader ist, warum kam es dann bei mir zu der völlig ungleichen Zellenendspannung?

      Hatte ich den Lader vielleicht nicht lange genug am Akku gelassen (wäre eine Erklärung)?
      Entscheidend aber , ob ein Lipo den Bach runter geht, ist immer die Mindest-Zellenendspannung, die nicht unterschritten werden sollte und nicht die Restkapazität. Und ich habe noch nie irgendwo gelesen, dass man die Lebensdauer von Lipo Akkus mit dem Laden unterhalb von 1C gegenüber einer Ladung mit 1C verlängern kann...???

      Das Ganze war ja nur ein Tip von mir, wie man einfach und bequem auf handelsübliche LiHv Akkus umsteigen kann, die nur ca 1/3 des Preises der Hubsan Akkus kosten. Ich habe gestern ca 20000 6-polige Steckverbindungen durchgeforstet, um die Hubsan Steckbuchse zu finden, was mir nicht gelungen ist.

      Aber vielleicht findet sie ja ein cleverer Händler und stellt das Adapterkabel her und vertreibt es.
    • jstremmler schrieb:

      @Frankkie: Das ist eine Falschinformation. Bei dem Kabel von Amazon handelt es sich um ein stinknormales Balancerverlängerungskabel für einen 3S Lipo an das ein Krauter 2 Kabel mit Bananensteckern angelötet hat. Damit kann man aber nicht 4 Akkus parallel laden. Dazu bräuchte es 4 von den Amazon Kabeln und 4 von den Hubsan Kabeln. Du kannst ja mal ausrechnen, wie teuer das wird. Ich bin jedenfalls dieser Empfehlung von Chris gefolgt und habe an meine 4 Hubsan Ladekabel 4 XT Stecker (statt der Bananenstecker) angelötet (man achte im Video auch darauf, welche Maßnahmen der Chris ergreift, damit die Bananenstecker nicht aneinander kommen) :
      Hallo Jochen,

      ich glaube Du verwechselst da was. Mein Beitrag an @Dichtling87 bezog sich auf das Kabel das @Katerchen auf eBay empfohlen hatte. Das ist da normale Hubsan Ladekabel, so wie Du es auch von Aliexpress empfohlen hast. Es gibt nun zwei Möglichkeiten, wie man ein Standadladegerät nutzen kann. Die Erste ist das Kabel das @charlysog empfohlen hat. Die Zweite ist, das selbst zu bauen, wie im Video von Chris beschrieben. Das Video hatte ich schon mal in diesem Thema im Dezember 2018 gepostet, ist also nicht ganz neu hier.
      Das Kabel das auf Amazon angeboten wird, ist natürlich zusammengebastelt, übrigens von Chris selbst. Ich würde ihn nicht als Krauter bezeichnen. Im übrigen gehen die Gewinne an karitative Einrichtungen.

      Grüße Frank
    • charlysog schrieb:

      Ich finde den Vorgang mit dem Hubsan Ladegerät deutlich bequemer und würde das IMAX mit dem spezielllen Ladekabel in Ebay dann wieder verkaufen............soll ich?
      Sicher ist das sehr bequem, dauert aber einige Zeit (ca. 180 min. pro Akku). Das ist schon sehr heftig, vor allem wenn man mehrere Akkus hat.
      Da kann man mit dem Standard-Ladegerät um einiges schneller sein. Außerdem hat man den Vorteil, das man die Akkus auf Lagerspannung bringen kann, das geht mit dem Hubsan Lader nicht. Ich würde das Ladegerät auf jeden Fall behalten.

      Grüße Frank
    • jstremmler schrieb:

      Hatte ich den Lader vielleicht nicht lange genug am Akku gelassen (wäre eine Erklärung)?
      Möglicherweise ist das Gerät nicht besonders genau.
      Es hat ja nur LED die das Ladeende anzeigen.

      jstremmler schrieb:

      Und ich habe noch nie irgendwo gelesen, dass man die Lebensdauer von Lipo Akkus mit dem Laden unterhalb von 1C gegenüber einer Ladung mit 1C verlängern kann...???
      Dann hast halt noch nicht alles gelesen.
      Das hat mit dem chemischen Aufbau der LiPos zu tun.
      Kannst dich gerne mal einlesen:
      Lit-Akku-Techn-Einfuehrung(1).pdf

      oder hier:
      Das-kleine-LiPo-ABC-oder-LiPo-FAQ-V117.pdf


      jstremmler schrieb:

      Entscheidend aber , ob ein Lipo den Bach runter geht, ist immer die Mindest-Zellenendspannung, die nicht unterschritten werden sollte und nicht die Restkapazität
      Da hast du Recht aber ich habe auch nichts anderes gesagt.
      Wenn du mit einem LiPo Checker den LiPo misst, wird dir einerseits die Restkapazität und andererseits auch die dazugehörende Zellenspannung angezeigt.
      Es ist allgemein bekannt, dass bei einem Rest von 20% oder gar 30% der Bereich der Entladeschlussspannung erreicht wird.
      Es ist ein Unterschied, ob du einen LiPo ohne Last vermisst oder ob er noch unter Belastung steht
    • Händler müssen Lipo´s oft über Monate lagern.
      Deswegen ist der Zelle eine Chemikalie beigemischt, die die Lagerfähigkeit erhöht

      Die Chemikalie heißt Reaktionshemmer; so ne Art Tranquilizer.
      Wird der LiPo nun in Betrieb genommen, muss man den Reaktionshemmer zunächst abbauen, weil der dazu geführt hat, dass die Zellen hochohmig wurden.
      Dies geschieht durch 3-5 maliges Laden und Entladen mit geringen Strömen (0,5C)
      Dann erst hatte der LiPo seine volle Leistung aber kein Quentchen mehr an Kapazität.
      Bei NiMh Akkus kann eine Kapazitätssteigerung möglich sein aber nicht bei LiPo´s

      Das wird gerne verwechselt.

      Bei 1A Strom fliessen jede Sekunde 6.2 * 1018Li+ Ionen durch die LiPo Zelle.
    • @Hubsano: Du hast geschrieben:"

      Dann hast halt noch nicht alles gelesen.
      Das hat mit dem chemischen Aufbau der LiPos zu tun.
      Kannst dich gerne mal einlesen:"

      Also ich habe das zwar unter anderem auch studiert und jetzt auch noch diese beiden Artikel für Laien inhaliert, aber genau da steht eben nicht drin, dass das Laden unterhalb von 1C (und wie Du oben siehst, lade ich 4 Batterien mit 12A also genau mit 1C) die Lebensdauer von LiHV Akkus gegenüber dem Laden mit 1C signifikant verlängert. In der gesamten Lipo Literatur gibt es dazu übrigens (wahrscheinlich) deshalb keinen Artikel dazu, weil die Entladerate (beim Hubsan Zino Akku bis zu 8C) die Anzahl der möglichen Zyklen wesentlich mehr beeinflusst als eine Laderate mit 1 - max 5C.
    • Hallo,

      Mal ein paar Gedanken zum Thema "drei" Stellen hinter dem Komma...

      Meßgeräte unterliegen so wie alle anderen Dinge des Lebens gewissen Tolleranzen. D.h. der angezeigt Wert ist nicht unbedingt der tatsächliche Wert.
      Das hängt damit zusammen, dass auch die im Messgerät verwendeten Komponenten wiederum gewisse Tolleranzen haben. Wie stark die Abweichung des angezeigten Wertes vom tatsächlichen Wert ist wird in der sogenannten Güteklasse des Messgerätes definiert. Auch die digitalen Anzeigen in Ladegeräten sind Messgeräte - sie messen ja die Spannung.
      Es ist sehr unwahrscheinlich, dass in den "billigen" Produkten hochpräzise Feinmessgeräte verwendet werden. Wahrscheinlicher sind normale Gebrauchsmessgeräte der Güteklasse 1 - 1,5 - 2 - 2,5 wobei ich vermute, dass 2,5 verwendet wird.
      Aber nehmen wir einfachhalber mal ein Messgerät der Güteklasse 1 an (kostet als einzelnes Messgerät schon einen dreistelligen Eurobetrag).

      Das bedeutet nun, dass das Messgerät einen Fehler von 1% des max. Wertes im Messbereich hat und dieses konstant über den Gesammten Messbereich.

      Beispiel:
      Der gewählte Messbereich ist 9,999V (eine Stelle vor dem Komma, drei hinter dem Komma) dann beträgt der Fehler von 1% in diesem Messbereich 0,0999V.
      Und das jeweil +/- zum tatsächlichen Wert.
      Bei einem angezeigten Messwert von 3,500V kann der tatsächlich Wert also im Bereich von min. 3,4001V bis 3,5999V liegen.
      Anhand dieser Überlegug sieht man sehr schnell, das die zweite und dritte Stelle hinter dem Komma eigentlich nur verkaufsfördernde Augenwischerei ist.

      Nachlesen kann man das ganze auch bei Wiki: Genauigkeitsklasse – Wikipedia

      Oben ist nur ein Beispiel zum Verständnis und vieleicht mal eine Anregung nicht so sehr auf die dritte Stelle hinter dem Komma zu achten.
      LG Jochem



      Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante,
      aber die Bevölkerungszahl steigt. (JL. Picard)
    • Hallo Jochen, vielen Dank darüber dass jede Messung einem Fehler unterliegt.

      Es hätte auch noch ein Vortrag über Wiederholbarkeit und Vergleichbarkeit folgen können.

      Leider liegst Du bei meinem Ladegerät von Revolectrix, einem der renommiertesten Hersteller von Ladegeräten auf der Welt aus Singapore, etwas daneben...

      Die absolute Genauigkeit beim Balancieren ist, wie das anliegende Foto zeigt +- 78µV.
      Nach meiner Rechnung sind das +-0,078 mV. Die Spannungstoleranz beträgt +-6mV
      und die Ladestromtoleranz bei einem Ladestrom von 4A +-1 mA.....

      Soviel zur verkaufsfördernden Augenwischerei....Revolectrix.jpg
      Dateien
      • Revolectrix.jpg

        (156,25 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Grüße euch.

      Ist doch eigentlich völlig Wurst, wir fliegen Kopter, und dem Kopter macht
      das gar nichts aus wenn da ein Paar mAh fehlen, man sollte halt eben mit
      dem LiPo pfleglich umgehen. Ich habe eine Ladestation vom Bekannten
      für 50 €uro (EV-Peak C1) empfohlen bekommen und bin damit glücklich,
      und zufrieden.
    • Naja, ich würde mal schreiben, mit 1 Ampere machst du nichts falsch, meistens
      kann man den LiPo mit 1c laden, der Zino hat einen 3000 mAh LiPo, würde
      meinen auch mit 3 Ampere, ich lade meine LiPo meistens mit 1 Ampere.
      Ich habe Zeit und die nehme ich mir auch.
    • mehcoj schrieb:

      [...] Oben ist nur ein Beispiel zum Verständnis und vieleicht mal eine Anregung nicht so sehr auf die dritte Stelle hinter dem Komma zu achten.

      Katerchen schrieb:

      [...]
      man sollte halt eben mit dem LiPo pfleglich umgehen
      [...]
      für 50 €uro (EV-Peak C1) empfohlen bekommen und bin damit glücklich, und zufrieden.

      Ich mit meinem B6-V2 Lipo-Lader brauche auch nicht jedes Jahr zum Eichamt :thumbsup:

      Immer schön munter bleiben,
      Ulrich
    • Katerchen schrieb:

      Grüße euch.

      Ist doch eigentlich völlig Wurst, wir fliegen Kopter, und dem Kopter macht
      das gar nichts aus wenn da ein Paar mAh fehlen, man sollte halt eben mit
      dem LiPo pfleglich umgehen. Ich habe eine Ladestation vom Bekannten
      für 50 €uro (EV-Peak C1) empfohlen bekommen und bin damit glücklich,
      und zufrieden.
      Genau, es geht eigentlich nur darum, den Lipo so schnell wie möglich, also mit 3A, zu laden, ohne dass seine Lebensdauer leidet. Ein pfleglicher Umgang mit den Lipos ist immer sinnvoll und zahlt sich aus.
      Eigentlich ist es am ökonomischsten, immer nur mit einem Akku zu fliegen und erst dann einen neuen zu kaufen, wenn der hin ist. Aber dann muss man eben längere Wartezeiten in Kauf nehmen, wenn man an einem Tag mehr als 20 Minuten mit dem Zino fliegen will. Aber durch den Einsatz von Fremdakkus spart man später sowieso 2/3 des Akkukaufpreises und ich glaube, das sieht Hubsan gar nicht so gern...
      Übrigens der sogenannte "Reaktionshemmer" in Lipos ist eine Erfindung deutscher RC-Foren und deutscher Lipo Händler, die ihre Lipos monatelang liegen haben und erst dann an Kunden verkaufen, wenn sie schon nicht mehr die volle Kapazität haben. In den Sicherheitsdatenblättern der Lipos müsste diese Substanz dann aber (und das ist eine gesetzliche Vorschrift) aufgeführt sein, ist sie aber nicht.
    • jstremmler schrieb:

      Übrigens der sogenannte "Reaktionshemmer" in Lipos ist eine Erfindung deutscher RC-Foren und deutscher Lipo Händler
      Würde ja bedeuten, dass ich hier dummes Zeug erzähle.
      Bin jetzt mit einem renommierten LiPo- Hersteller und einem LiPo Händler in Verbindung , um das klären zu lassen.
      Wegen der Spielwarenmesse, sind meine Ansprechpartner erst in den nächsten Tagen zu erreichen.
      Ich werde berichten.
    • Hallo Stremmler,

      bei den Lipo muss ich dir leider ein wenig wieder sprechen, von fremd Anbieter
      Lipo habe ich die Nase voll, angeblich original Hubsan LiPo, sind zu 80% alles
      Fakes. Habe 4 Lipo hier liegen (schwarz und steht Hubsan drauf). Die erreichen
      gerade mal eine Ladekapazität von 1350 mAh, sind jetzt 4 Monate alt, und einer
      ist sogar schon schwanger, hat einen dicken Bauch.
      Von einem Bekannten, hier im Forum, bin ich auf die HRB Lipo aufmerksam
      gemacht worden, habe jetzt 3 Stück von den HRB LiPo, jetzt bin glücklich
      und zufrieden.
      Denn nicht immer was drauf steht entspricht der Wahrheit, meine Meinung
      "Finger weg von günstigen Angebote, die sind meistens billig Ware"