Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Hubsan Zino - Dinge, die den Umgang erleichtern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die besten Ergebnisse habe ich bis jetzt mit den HRB Lipos, da fliege ich
      meistens 20 Minuten.
      Was aber merkwürdig ist, ist der eine HRB Lipo, sobald ich ihn anschließe
      habe ich am Copter kein Blinken mehr, sondern ein Dauer leuchten, muss
      dann umschalten auf Blinken.
      Als zweites, er hört erst auf zu laden mit dem Hinweis vom Ladegerät "FULL",
      die anderen Lipos hören ganz normal auf zu laden.
    • So, ich fasse mal zusammen, zum Thema "Hubsan Zino - Dinge, die den Umgang erleichtern" haben wir nun gemeinsam erarbeitet:
      - Mit Lipo Checker lässt sich dank des Ladekabels die aktuelle Spannung des Akkus anzeigen
      - Wenn das Laden mit dem mitgelieferten Netzteil mal zu lange dauert, kann man auch ohne Balancen ruhig mal mit einen "guten" Ladegerät mit max 3A laden - oder auch auf "Storage" bringen.

      (für die Bedienung von Ladegeräten und die grundsätzliche Behandlung von LiPos wurden ebenfalls Hinweise und Links erarbeitet, was auch für andere Kopter anwendbar ist) ;)
      Gruß Fritz
    • Fritz schrieb:

      kann man auch ohne Balancen ruhig mal mit einen "guten" Ladegerät mit max 3A laden
      Möchte dahingehend ergänzen, dass man das Balancerkabel ebenfalls anschließen kann
      Den "Balance"- Modus am Ladegerät wählen und wie gewohnt die Zellen balancieren lassen.
    • Hubsano schrieb:

      Der Strom nimmt auch im Charge Modus gegen Ende ab.
      Das ist ja auch logisch. Ist wie beim Auto, dass genau an einem Ziel anhalten soll. Kurz vor dem Ziel muß man stetig abbremsen um nicht über das Ziel hinaus zu fahren (Ausnahme: am Ziel steht ein Baum).
      Du erklärst es schön wissenschaftlich. Viele "Normal-User" werden es aber vermutlich nicht komplett verstehen oder sich merken können. Da sind einfache "Eselsbrücken" häufig besser.

      Grüße Frank
    • FrankKie schrieb:

      Da sind einfache "Eselsbrücken" häufig besser.
      Frank, es ist natürlich nicht einfach, es hier jedem recht zu machen.
      Es wird User geben, die etwas nicht verstehen, überfordert sind.
      Die können das bei mir dann hinterfragen und ich werde das schon hinkriegen.
      Andere User werden unterfordert sein und sagen: olle Kamellen"
      Alles nicht so einfach.

      eselsbrücke.png
    • Hubsano schrieb:

      Frank, es ist natürlich nicht einfach, es hier jedem recht zu machen.
      Das ist ein immer wiederkehrendes Problem. Kenne das auch aus Lehrgängen, die ich gemacht habe.
      Allerdings würde ich solche tiefergehenden Beschreibungen eher in einem Thema wie "LIPO FAQ" packen und dann bei weiterführendem Wissens-Bedarf der User in anderen Themen nur entsprechende Links setzen. Damit bleibt das eigentliche Thema übersichtlicher und wer mehr wissen will, weiß wo er es findet. Hier in diesem Thema "Hubsan Zino - Dinge, die den Umgang erleichtern" wird kaum jemand eine tiefergehende Analyse von LIPOs erwarten. Ein Link zu den "LIPO FAQ" ist da sicher eine bessere Variante.
      Du hast es ja im Themenkomplex "Hubsan Grundinformationen - Anleitungen -FAQ" schon so gemacht.

      Grüße Frank
    • Fritz schrieb:

      Aber bis wir beim Rucksack sind, sind wir hier schon auf Seite 4711 des threads und bis wir bei "u.a.m." sind, muss das Forum eine Speichererweiterung auf Großsystem beantragen.
      Fritz, ich verstehe Dein eigentliches Anliegen. Du hättest es auch einfacher sagen können: "Leute, bleibt beim Thema".

      Seite "4711", nun das ist schon arg zugespitzt. Das würde bei 20 Beiträgen pro Seite ca. 94.000 Beiträge bedeuten. Die hat das Forum heute bei weitem noch nicht einmal insgesamt.

      Ein Großsystem würde man aber deswegen noch lange nicht benötigen. Texte benötigen relativ wenig Platz. Anders sieht es natürlich mit Bildern und Videos aus.

      Hier mal eine ganz grobe Überschlagsrechnung:
      Angenommen man hat 100.000 Beiträge mit durchschnittlich jeweils 500 Zeichen (sehr optimistische Größe). Das macht 50 Mio. Zeichen. Wenn man weiterhin annimmt, dass pro Zeichen 2 Byte gespeichert werden (Anzahl ist vom verwendeten Zeichensatz abhängig (ASII, ANSI, Unicode, etc.) ergibt das 100 Mio Byte, das sind ca. 100 MB. Also eigentlich nicht der Rede wert.

      Natürlich ist die komplette Datenbank um einiges größer, da stehen ja nicht nur die Textzeichen drin. Aber kein heutiger PC ist damit überfordert. Viel entscheidender ist wieviel Nutzer greifen gleichzeitig auf die Datenbank zu, u.a.m.. Aber ich möchte das nicht zu weit ausdehnen.

      Aber nun zurück zum eigentlichen Thema :)

      Grüße Frank
    • Hier mal eine Variante bezüglich verbessertem Landegestell. Das Video zeigt recht gut, wie es funktioniert (1:40 - 3:45 min). Zusätzlich hat der Autor eine Arretierung für die Propellerarme und Propeller gebaut. Die Lösung finde ich sehr gut, da leicht montier- und abnehmbar. Vermutlich hat er die Teile mit einem 3D-Drucker gedruckt.



      Grüße Frank
    • Hallo,
      Ein interessantes Thema und nicht nur auf den Zino bezogen.
      Hersteller der Hochstrom-Stecksysteme dürfte unter anderem Suyin-Europe sein.
      Batterien: Steckersysteme mit Messerkontakten
      Auf jeden Fall sollte man aber genau wissen was man tut wenn man an Hochstrom-Akkus "bastelt", sonst kann es sehr schnell unangenehm warm werden.

      LG Jochem
      LG Jochem



      Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante,
      aber die Bevölkerungszahl steigt. (JL. Picard)