Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Wie die Jungfrau zum Kind...

    • Vorstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie die Jungfrau zum Kind...

      Hallo zusammen, vermutlich bin ich mit meinen mittlerweile 66 Jahren wie so oft auch hier so ziemlich der Älteste :)

      Ich bin ein noch aktiver Hard- und Softwareentwickler und nach 9 Jahren als Angestellter im Raumfahrt-Elektronikbereich schon seit 30 Jahren freiberuflich unterwegs. Nebenbei beschäftige ich mich seit gefühlten Urzeiten als Fotoamateur mit Natur-, Landschaft- und Reise-Themen. Und seit ein, zwei Jahren beginnen mich gelegentlich Videos zu reizen, ein paar erste Versuche zeigen aber noch deutlich Luft nach oben.

      Zur Drohne gekommen bin ich dann wie die berühmt-berüchtigte Jungfrau zum Kind :saint:
      Zuerst fand ich die Idee der kleinen Schrauber absolut faszinierend. Als aber sehr schnell der Drohnen-Hype bei uns einsetzte und die Dinger zu zigTausenden über die Ladentische huschten, ging es mir wie bei allen sonstigen Hypes auch: "Nichts wie weg!" Massenströme finde ich sehr schnell langweilig. Großkotz lässt grüßen :D

      Aber dann nahte in diesem Jahr wieder mal ein Sizilien-Urlaub und schon Wochen vorher spuckte der Ätna Lava und glühende Steine in die Gegend. Je nach Gefahrenlage kommt man ohne Probleme bis auf 2.900m, die Gipfelkrater tummeln sich aber bis um die 3.300m herum. Ob man den Schlot, der gerade aktiv ist, direkt sehen kann, ist eher fraglich. Was lag da näher, als die restliche Entfernung für Foto- und Videoaufnahmen mit einem kleinen, kameratragenden Helferlein zu überbrücken? War da nicht was??
      Tja, und die Recherchen führten mich ziemlich direkt zu einer Phantom 4 Pro Plus, dem fliegenden Rechner mit ziemlich guter Kamera an Bord. Und da es den inzwischen nicht nur in Apple-Weiß, sondern auch in edlem "Obsidian"-Ton gab, war meine Abneigung gegen so ein Hype-Teil schnell dahin. Sehr schnell, um ehrlich zu sein :-/Der Reiz der beeindruckenden Technik war einfach stärker als alle Prinzipien...
      Das eigentliche Ziel der Kauf-Aktion rückte allerdings ebenso schnell in weite Ferne: Der Ätna beendete wie üblich schon vor meiner Ankunft auf Sizilien seine Spuck-Aktion und die Webcams zeigten den Gipfelbereich durchgehend in Wolken gehüllt, so dass selbst vergleichsweise läppische Aufnahmen mit Überflug noch glühender Lava hinfällig wurden. Tja, und so hatte ich in unserem Lieblingsort am anderen Ende der Insel Zeit und Muße, mich mit den technischen und rechtlichen Umständen der Hubi-Fliegerei zu beschäftigen. Insbesondere letztere sind ja nicht so ganz ohne.
      Die meiste Zeit war es allerdings für praktische Flugübungen zu windig, da im September verschiedene Teile des Mittelmeers von üblen Unwettern heimgesucht wurden, die auch im Westen von Sizilien für böige Lüftchen sorgten. Immerhin gab es einen sympathischen Lacherfolg: Als der fliegende Zwerg von einem Flug zurückkehrte, erkannte er seinen vom Winde verwehten Startpunkt nicht mehr wieder, blieb fast direkt darüber sichtlich ratlos in der Luft herumstehen (hat das schon mal jemand selbst probiert??)und schickte als Hilferuf aufs Display, dass der Platz ungeeignet für eine Landung aussähe. War natürlich geschwindelt. Aber diese Blamage machte er schnell wieder wett, als er bei einem späteren Flug wegen schwierigem Untergrund vom Autodach(!) starten musste und dort nur 10..11cm neben dem Startpunkt wieder sicher landete. Offenbar hatten Schmutzspuren auf dem sonst glatten Autodach der optischen Sensorik zur sicheren Orientierung ausgereicht. Chapeau!
      Meiner Bewunderung für den fliegenden Rechner hat jedenfalls das verfehlte Planziel Ätna-Ausbruch keinen Abbruch getan, auch wenn aktuell neben der allfälligen Arbeit auch noch der aufziehende Winter mit seinen einstelligen Temperaturwerten wenig Spielraum für praktisches Training lässt. Die theoretische Vorbereitung mit dem "Phantom 4 Profibuch" (nur den Teil über Fotografie lässt man besser weg ;) ) brachte zumindest schon mal einiges an Wissen und Ideen für die nächste "Warmzeit" in den Kopf und den schriftlichen "Kenntnisnachweis" in die Tasche. Auch wenn der bei so einem Leichtgewicht (noch) nicht gefordert wird.

      Vielen Dank an die Administration für die freundliche Begrüßung hier und allen allzeit gute Flüge!
    • Hallo KEF,

      herzlich willkommen hier im Forum.
      Habe auch die Phantom 4 Pro Plus. Ist schon ein toller Kopter.
      Dass er den Landeplatz als nicht so geeignet empfindet, kann schon mal passieren. Aber dann kann man ja problemlos per Hand landen. Ich lande eigentlich immer per Handsteuerung. Grundsätzlich finde ich die Funktion aber sehr gut, ermöglicht sie doch möglichst sicheres landen.

      Grüße Frank
    • Hallo Kef,
      danke für Deine ausführliche Vorstellung!
      NEIN, der Älteste bist Du nicht! Aber das ist ja im Leben nicht wichtig, wie auch Namen, die Schall und Rauch sind. ;)
      Ich finde es KLasse, dass Du so viel Freude an diesem Hobby hast. Ich bin auch schon seit vielen Jahren dabei und es lässt nicht nach. Es gibt ja auch ständig neue Sachen zu erforschen. Das hält uns jung! ;)
      Gruß Fritz
    • Hallo Kef

      Willkommen im Forum.

      Der P4 Pro ist natürlich das Mass der Dinge in diesem Preissegment was die Kamera angeht. Du wirst bestimmt noch einige Gelegenheiten haben schöne Bilder und Videos damit zu schiessen.
      Einen modernen Kopter wie den P4 Pro von einem Autodach starten zu lassen würde ich jedoch nicht unbedingt empfehlen, das kann aufgrund von möglichen Störungen auch mal schief gehen.

      Grüsse aus der Schweiz
      Pascal
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Hallo Pascal,

      ja, das Autodach war auch eine absolute Notlösung: eine schmale, gerade Straße auf Sizilien. Abgelegen und extrem wenig befahren, am Rand voller Split und Schotter und daneben Felsbrocken und dornige Sträucher. Und da ein geparktes Auto besser gesehen und umfahren wird als so ein winziger Kopter beim Abhaken der Checkliste, schien mir das Autodach das kleinere Übel.

      Grüße aus dem Schwarzwaldregen in die Schweiz :)
      Klaus
    • Hallo Fritz,
      ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die Freude daran, immer wieder Neues zu entdecken, irgendwann mal nachlässt. Und so ein fliegender Rechner eröffnet derart viele Möglichkeiten plus neue Freiheiten in meiner langjährigen Fotoleidenschaft, dass ich mir vorstellen kann, dieses neue Hobby wird immer interessanter statt irgendwann langweilig.

      Gruß
      Klaus
    • Hallo Frank,

      mir macht das Ausprobieren der eingebauten Fähigkeiten dieses pfiffigen Kerlchens im Moment noch genauso viel Spaß wie das der eigenen Finger- und Denkfertigkeit. Und manchmal stehe ich vermutlich beim manuellen Fliegen (insbesondere entgegen der eigenen Blickrichtung) für einen kurzen Moment genauso ratlos rum wie ein kleiner Hubi, der seinen Startplatz nicht mehr wiedererkennt.

      Luftige Grüße
      Klaus