Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Bearbeitung von Cinelike Aufnahmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bearbeitung von Cinelike Aufnahmen

      Wer von euch benutzt den Cinelike Modus der Zoom? Ich bekomme mit diesen Aufnahmen einfach kein brauchbares Ergebnis in der Nachbearbeitung hin. Die Farben und Kontraste sind da eher weniger das Problem, eher habe ich extreme Probleme mit Videorauschen in den Aufnahmen, welches ich einfach nicht weg bekomme. Selbst LUT´s bringen keine Verbesserungen. Im Vergleich zu den Aufnahmen im Normalmodus sind diese nachbearbeiteten Cinelike Vids einfach nicht zu gebrauchen. Da Cinelike am Ende aber mehr Möglichkeiten bietet, möchte ich eigentlich nicht drauf verzichten.

      Kann einer weiter helfen?

      Grüße Enny
    • Natürlich, würde ich heute Abend nach der Arbeit mal machen.Ich würde extra eine Aufnahme mit wenig Belichtung (stark bewölkt) und ca. eineStunde vor Sonnenuntergang nehmen. Ist zwar eine denkbar ungünstige Konstellationfür die Zoom aber gerade da sollte ja per Cinelike das Meiste rauszuholen sein.Auch hab ich für diese Szene einen direkten Vergleich im Normalmodus.

      Beide Aufnahmen sind mit ISO100 und 1/60 ohne Filter aufgenommen worden.

      Wie kann ich euch die Aufnahmen hier im Forum am besten zurVerfügung stellen?

      Grüße Enny
    • Da hat man sein Jahren ein Google Konto und merkt erst jetzt, dass man ne Cloud mit 15 GB hat. :D

      Unten dann 2 Links, der erste der Cinelikeaufnahme und der 2te im Normalmodus. Beide sind out oft the Cam, deswegen auch leider etwas groß.

      Wie oben erwähnt sind das nur Testaufnahmen unter extrem schlechten Bedingungen, deswegen auch die schlechte Qualität. Diese dienen für mich nur Cinelikeaufnahmen auf das Level des Normalmodus zu bringen.

      Hoffe unter den Links kann man die Dateien auch downloaden.

      Cinelike

      Normalmodus

      Grüße Enny
    • Hallo Enny,

      Du sprichst in Deinem ersten Beitrag von Bildrauschen. Bildrauschen entsteht eigentlich bei der Aufnahme und ist von den Einstellungen der Kamera und dem verfügbaren Licht abhängig. Solches Rauschen kann man mit entsprechenden Programmen oder Funktionen in der Videobarbeitungssoftware zumindest reduzieren. Oder habe ich Dich da falsch verstanden?

      LUTs sind letztendlich Bearbeitungsscripte die Bildbearbeitung erleichtern. Man kann alles auch per Hand machen. Häufig sind diese auf eine bestimmte Kamera zugeschnitten. Eine weitere manuelle Bearbeitung ist aber meist trotzdem noch nötig. Hast Du eine LUT für Cinelike der Mavic 2 Zoom?

      Habe mit Deinen Videos in DaVinci Resolve etwas experimentiert. Melde mich, wenn ich etwas brauchbares habe.

      Grüße Frank
    • Ja wie das Rauschen zustande kommt ist mir bewusst. Das Problem ist, dass dieses Rauschen auch bei besseren Lichtverhältnissen nach Bearbeitung der C-Like Aufnahmen in dunklen Bereichen vorhanden ist, welche aber laut Histogramm usw. noch in guten Bereichen liegen.

      Bei der obigen Aufnahme ist es natürlich der Extrembereich aber dennoch sollte da das Rauschverhalten gleich bzw. besser als im Normalmodus sein. Leider finde ich kein passendes Tool/Filter bei mir im Vegas, was ein brauchbares Ergebnis in Bezug auf das Rauschen bringt.

      Vielleicht habe ich auch etwas übersehen, wovon ich mal stark ausgehe :D … oder ich bearbeite die Aufnahmen einfach falsch. Mit den flachen Profilen habe ich noch recht wenig Erfahrungen.

      Ja, LUT ist direkt für die ZOOM. Ist aber nur eine Freeware Standard LUT, wahrscheinlich auch nicht die Beste vom Scripting, hilft aber anfangs bei der Bearbeitung der C-Like Aufnahmen.

      Ich freu mich und bin gespannt, was du daraus machen kannst.

      Grüße Enny