Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Aufstieg innerhalb des 1.5km Radius eines Krankenenhauses

    • Regeln & Gesetze

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufstieg innerhalb des 1.5km Radius eines Krankenenhauses

      Hallo liebe Drohnenfreunde,

      ich würde gerne -mit der Erlaubnis des Leiters - nichtgewerbliche Aufnahme einer Bildungsstättemachen. Etwa 1km entfernt liegt ein Krankenhaus nit Helipad. An wen muss ich mich wenden, um die Drohne steigen zu lassen? Ist dafür eine teure Ausnahmegenehmigung notwendig? Eine Flugverbotszone ist rein praktisch sinnlos, da die Bildungsstätte einen hohen Wohnturm (30m) aufweist und wohl kein Hubschrauber den in dieser Höhe überfliegen dürfte ... Aber es geht ja um Genehmigungen, nicht um gesunden Menschenverstand :) Das letzte Mal hatte ich einen Sportflugplatz in der Nähe - der hat mir eine "Unbedenklichkeitserklärung" ausgestellt. Bei einem Krankenhaus weiss ich nicht, wer der passende Ansprechpartner ist.


      Vielen Dank für Tipps!
    • Hallo Schwadroneur,
      am Besten fragst Du im Krankenhaus nach dem Betreiber des Landeplatzes. Diese sind meist Privat. Der Betreiber kann Dir dann sagen wer für die Luftechnische Sicherung des Landeplatzes verantwortlich ist.
      Diesen dann Kontakten und der wird Dir dann sagen wie weiter zu verfahren ist.

      Was Deine Vermutung angeht das sie NFZ sinnlos ist. Du glaubst gar nicht was Rettungspiloten alles machen wenn es notwendig wird...













      EDIT: Es kann natürlich sein das der Betreiber Unterlagen von Dir verlangt. Sondergenehmigungen, Drohnenführerschein etc.
      Grüße auss´m Pott
      Gerhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von GeBo-920 ()