Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

SPRacing F3 V1 - Keine Antwort des Bootloaders, Programmierung fehlgeschlagen - DIY Drone

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SPRacing F3 V1 - Keine Antwort des Bootloaders, Programmierung fehlgeschlagen - DIY Drone

      Moin Moin,
      also ich bin wirklich blutiger Anfänger und lese mich jetzt seit 2 Tagen durch alle möglichen Foren, die quasi immer das selbe zur Problemlösung.
      Vorgeschichte: Also ich habe mir den SPRacing F3 V1 gekauft, daraufhin gegoogelt wie ich betaflight draufflashe und dies getan. Es war so wunderbar einfach, dass ich mich wie ein Honigkuchenpferd gefreut habe. Danach habe ich 10 min was anderes gemacht und als ich wiederkam blinkte keine LED mehr und die Verbindung gab es auch nicht mehr.
      Also habe ich wieder Dr. Google befragt, welcher meinte dass es wohl ein Treiber Fehler sei, woraufhin ich CP210x Universal Treiber für win 10 geladen und installiert habe. Zudem habe ich mir Zadig 2.4 gezogen. Bei dem CP210x Treiber gab es keine Probleme, jedoch stand bei Zadig nur "CP2102 USB to UART Bridge Controller" und nicht wie in irgendwie jeder Anleitung "BOOTLOADER" dahinter. Sobald ich also Zadig verwende wird bei Betaflight nur noch COM1 erkannt, welcher mein Headset ist und COM5 (der FC) verschwindet. Wenn ich jedoch CP210 Treiber neu installiere gibt es COM5 wieder. Bei Zadig steht nach dem ganzen Vorgang auch kein DFU da.
      Also weiter gegoogelt und "Flash Loader" gefunden. Bringt aber auch nichts da ich nach der ersten Seite des Programms nicht weiter komme. Zudem habe ich noch "Impulse RC" gefunden, jedoch läuft das Programm gefühlt 10 Jahre und sucht den FC.
      Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich alle möglichen Kombinationen mit überbrückten Bootpins und nicht überbrückt probiert habe. genau so wie erst Bootpins brücken dann Usb dran dann Akku und und und.
      zudem habe ich in dem Setup noch ein PDB-XT60 verbaut welches jedoch momentan nicht angeschlossen ist genauso wie die ESC die nicht an den FC angeschlossen sind.

      Hoffe mal ich bin hier richtig

      Vielen Dank für jede Antwort.
      MfG Tobias
    • Ich muss vorausschicken, dass ich überhaupt keine Erfahrung mit deinem FC habe. ich denke aber mal, wenn wir zusammen strukturiert vorgehen, sollte es wieder funktionieren. Wenn du flashen konntest, dann muss der Treiber ja schon da gewesen sein und funktioniert haben. Erneutes Treiberinstallieren und wer weiß welche, ist dann kontraproduktiv. Welches Windows hast du überhaupt?

      Ich behaupte mal kühn, du hast durch die vielen Versuche mit Treibern, die richtige Einstellungen überschrieben. Ich habe mir mal Zadig angesehen und denke, das ist Teufelszeug. Wer weiß, was der wirklich macht.

      Auf dem Port ist als USB-Serial ein CP2102 verbaut. Genau dafür brauchst du einen Treiber. Windows mag es gar nicht, wenn mehrere Treiber installiert sind. Wenn du also deinen FC über USB verbindest und einschaltest, sollte im Gerätemanager ein neuer COM-Port auftauchen. Bei den Eigenschaften muss dann irgendwas passend zu Chip CP2102 stehen. Tut es das?

      Gruß HE
    • Weiter: Wenn du COM5 hast und die (Eigenschaften) zu dem CP210x gehört oder der Herstellername drin steht, dann ist mit dem Treiber alles in Ordnung.

      Jetzt ist die Frage, ob der FC totgeflasht ist oder irgendwie nicht kommunikativ ist. Welches Programm nimmst du denn, um zu verbiden? CleanFlight?

      Auf Bootlader würde ich eigentlich an der Stelle nicht warten, denn du hast ja schon ein 'Betriebssystem', nämlich BetaFlight drauf (hoffentlich).
    • Man kann einen Chip totflashen, wenn z.B. die Übertragung während des Flashen ausfällt oder das falsche Image benutzt wird oder vielerlei weitere Gründe.
      Gut wir haben Betaflight. Gibt es da einen Configurator bzw ein Programm, was mit dem FC kommuniziert? Ich denke das hast du. Erkennt er den FC nicht? Oder was ist jetzt das Problem?

      Sorry, ich mus jetzt etwas rumeiern, aber ich würde doch gerne weiter fragen und Schritt für Schritt vorgehen.

      Gruß HE
    • Also COM5 wird erkannt und sobald ich auf "verbinden" klicke kommt in der Konsole:
      2018-11-18 @ 17:06:07 -- Serieller Port erfolgreich geöffnet mit ID: 1
      2018-11-18 @ 17:06:17 -- Keine Konfiguration innerhalb 10 Sekunden erhalten, Kommunikation fehlgeschlagen
      2018-11-18 @ 17:06:17 -- Serieller Port erfolgreich geschlossen
    • Bin wieder da. Habe mir mal Betaflight auf dem PC installiert. Wenn ich einen USB-Serial Converter anschließe ohne sonst was dran (hier einen von FTDI), dann kommt
      Serieller Port erfolgreich geöffnet mit ID:2
      Keine Konfiguration innerhalb 10 Sekunden...
      Serieller Port erfolgreich geschlossen.

      Wahrscheinlich genau wie bei dir. Er verbindet sich, OK, findet aber dann keine SW mit der er reden kann, warum auch immer.

      Schau mal, ob die Baudrate (z.B. 115200) im betaflight mit der im Gerätemanager beim COM5 Eigenschaften übereinstimmt.

      Wenn du links unten auf das Schaltkreissymbol drückst, bekommst du Hinweise zum Flashen und auch was du tun musst, wenn du die Verbindung zum FC verloren hast.
      Wenn du die Verbindung zu deinem FC verloren hast:
      • Abschalten
      • 'Nicht Rebooten' aktivieren, 'Speicher löschen' aktivieren.
      • BOOT-Pins überbrücken oder BOOT-Knopf drücken.
      • Einschalten (Aktivitäts-LED wird NICHT blinken, wenn alles klappt).
      • STM32-Treiber und Zadig installieren (falls benötigt, siehe USB Flashing Abschnitt des Betaflight-Handbuches).
      • Konfigurator schliessen, alle Chrome-Instanzen schliessen, alle Chrome-Apps schliessen, Konfigurator neustarten
      • BOOT-Knopf loslassen, wenn dein FC einen hat.
      • Korrekte Firmware flashen (mit manueller Baudrate, falls das im Handbuch von deinem FC steht).
      • FC abschalten.
      • BOOT-Jumper entfernen (falls dein FC einen hat).
      • FC einschalten (Aktivitäts-LED sollte blinken).
      • Normal verbinden.
      Im Prinzip komplett neu flashen. Die sagen der STM32-Bootloader ist fest eingebrannt und kann nicht verändert werden. das bedeutet, selbst wenn irgendwas am FC passiert ist, dass er seine SW verloren oder sonstwie zerstört hat, kannst immer wieder ohne Probleme neu flashen.
    • Stimmen die Baudraten überein und passen die zu denen aus dem Handbuch deines FC? Ggf. mal runterdrehen. Mit weniger sollten alle auskommen.

      Das bedeutet, dass auch im Booladermenü keine Verbindung zustande kommt, Gleiches verhalten wie beim normalen Verbinden. Das muss also was ganz blödes auf unterster Ebene sein. Er meldet sich weder mit seine SW noch mit seinem Bootlader SW, die immer gehen sollte. Bootknopf brauchen wir also nicht mehr ausprobieren, er sollte sich normal verbinden.

      Erster Schnellversuch: anderes USB-Kabel und KEINEN USB3.0 Port (blau) verwenden. USB3.0 nach vorn herausgeführt ist ganz böse. Da breichten viele Leute, dass da was nicht geht. Ich habe einen USB-Stick, der gehet mal und dann wieder nicht bzw. bleibt mitten beim Kopieren stehen. Bei USB2.0 kein problem, USB3.0 hinten am PC auch kein problem.

      HW-Fehler kann man natürlich auch nicht ausschließen, leider.

      Gruß HE

      PS: Gehe wieder in den Chat