Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Moin, Moin aus dem hohen Norden

    • Vorstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin, Moin aus dem hohen Norden

      Also moin,
      nun bin ich also hier gelandet. Meine Drone kommt aus meinem 3D-Drucker, und deswegen hoffe ich, dass ich hier richtig bin, da ich nur von gekauften Dronen gelesen.
      Weiter im Text. Ich heiße Tobias bin glatte 20 Jahre alt und komme aus der Gegend nahe Flensburg. Ich beschäftige mich seit ca. 1 Monat mit FPV Dronen und habe mich da ziemlich blauäugig hineingestürzt und erstmal gegen eine Wand gerannt, daher denke ich, dass es vielleicht gar nicht so dumm ist sich hier anzumelden.

      Freundliche Grüße,
      Tobias | Deus
    • Herzlich Willkommen. Du bist hier garantiert nicht falsch. Freilich ist die Expertiese viel auf die RTF-Kopter gerichtet, weil es einfach viele Benutzer gibt, die sich dazu austauschen wollen.
      Aber erstens sind viele Dinge allen Koptern eigen und zweitens gibt es auch hier bestimmt diesen und jenen, der zu FPV-Racern auch was sagen kann.
      Und wir können von deinen Erfahrungen profitieren. Eigenbau macht die Sache doch spannend.

      Hast du einen 3D-Drucker zu Hause oder läßt du drucken? Welches CAD-Programm nutzt du? Ich habe mal mit OpenSCAD rumprobiert, aber bin mangels wirklicher Anwendung nicht weit gekommen.

      Gruß HE
    • @phantomv3, ich glaube kaum, dass jemand, der hier neu ist, deine kryptischen Querverweise auf ein anderes Forum und deren Beiträge versteht.
      Ich habe das da auch gelesen und mich amüsiert.

      Für alle zur Erklärung, es geht darum, dass oft (und in dem anderen Forum in einem krassen Beispiel, unnötig, das zu vertiefen) künstlich Gegensätze zwischen RTF-Fliegern und Eigenbauern geschaffen werden. Das muss nicht sein, denn beide können voneinander profitieren. Wie phantomv3 schon gesagt hat, man kann auch an einer Kaufdrohne viel herumbasteln und umbauen. Der eine mehr, der andere weniger, der dritte gar nicht. Kein Grund, sich nicht zusammenzutun.

      Sooo riesig sind die Unterschiede zwischen RTF und Eigenbau auch wieder nicht. Erst wenn jemand kommt und sagt, er hat die SW komplett selber geschriebn, dann ziehe ich den Hut.
      Die Jungs, die die Open Source Dinger (z.b ArduPilot) pflegen, die dürfen auf uns herabschauen und zwar auf Selberbauer und RTF gleichermaßen!

      @Deus: Zeig uns mal ein Bild von deinem Rahmen.

      Gruß HE
    • h-elsner schrieb:

      @phantomv3, ich glaube kaum, dass jemand, der hier neu ist, deine kryptischen Querverweise auf ein anderes Forum und deren Beiträge versteht.
      war auch nicht zwingend nötig, aber schön dass du es erklärt hast :) früher oder später macht jeder in dieser Branche die Erfahrung, wie der Kopterkönig tickt. In diesem einzigen Fall stimme ich ihm zu. das ist so selten, dass es wert war zu erwähnen.