Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Abschaltung im Flug - Lehrgeld für Dummheit ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abschaltung im Flug - Lehrgeld für Dummheit ?

      Fehler habe ich dabei auf jeden Fall gemacht.
      Dienstlich bedingt schleppe ich ständig 2 Dual-SIM-Handys herum, die aktiv waren; im 2. Fall war sogar WLAN (2,4 GHz) aktiv.

      In den letzten 2 Wochen hatte ich 2 mal ein identisches Szenario, was zur Total-Abschaltung im Flug führte.
      Im 1. Fall war ein FPV2 im Spiel, im 2. Fall ein FPV1, in beiden Fällen "H501-SS" mit FC V1.1.41, also die Version mit manueller Kompasskalibrierung.

      Das Szenario in beiden Fällen (alles im GPS-Modus):
      - 1. Mission und Rückkehr (~ 12 min) problemlos.
      - FPV aus, Kopter aus, Akkuwechsel.
      - FPV ein, Kopter ein, Kalibrierungen o.k.
      - Start zur 2. Mission, Mission jeweils erfolgreich.
      - Rückwärts-/ Seitwärtsflug Richtung Basis mit Blick auf das sich entfernende Objekt, dabei leichte Verringerung der Höhe.
      - In diesem Flugzustand kam es zum plötzlichen gleichzeitigen Abriß der FPV- und der Steuerverbindung.
      - Es passierte jeweils in etwa 100m Abstand zur Basis über einem Gewässer.
      - Einen Einschlag hätte ich wahrnehmen müssen, habe ich aber nicht und im 2. Fall auch mein Begleiter nicht.
      - Nicht ausschließen will ich, daß der Funk-Abriß die Folge des Eintauchens im Wasser war.
      - Dagegen spricht, daß die FPV noch 28 bzw. 20 m Höhe zeigte.
      - Ich bin dann noch mit eingeschaltetem FPV das Seeufer abgegangen, ohne jeden Kontakt.
      - Im 2. Fall fiel mir noch beim Start auf, daß die Motor-LEDs nicht blinkten, sondern dauerhaft leuchteten (Was bedeutet das?).
      Da das Flugverhalten zunächst normal war, maß ich dem keine Bedeutung bei.

      Nach meinem Verständnis hätte bei einem Abschalten der Motoren (evtl. durch Mobilfunk-bedingte Signalstörung) wenigstens noch ein Bild (evtl. bis zur Wasserung) zu sehen sein müssen. Das war nicht der Fall.
      Die Flugzeit in Mission 2 war in beiden Fällen ~ 5-7 min, also deutlich kürzer als bei der erfolgreichen 1. Mission, und die Last im Moment des Ausfalls unterdurchschnittlich, da würde ich einen plötzlichen Zelltod ausschließen.
      In Fall Nr.2 wurden 7,5 V angezeigt (Die Warnung käme bei 6,8 V, Failsafe bei 6,7 V).

      Lehrgeld für Dummheit ... oder ein verstecktes Killing Feature ?
      "Demokratie - ein Verfahren, was sicherstellt daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen." (George Bernhard Shaw)
    • kuno59 schrieb:

      Im 2. Fall fiel mir noch beim Start auf, daß die Motor-LEDs nicht blinkten, sondern dauerhaft leuchteten (Was bedeutet das?).
      Der Trimmhebel am Gas hat keine Trimmfunktion (Linker Knüppel bei Mode 2) sondern damit kann man die LED umschalten:
      Blinken, Dauerlicht, Aus.
      Vielleicht hast du an dem Trimmhebel gedrückt?