Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Camera vibriert und macht Geräusche beim anschalten.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Camera vibriert und macht Geräusche beim anschalten.

      Hallo,

      mal wieder ein Problem. Nachdem Yuneec letzte Woche meine H+ durch eine Neue kostenlos ersetzt hat (Stromausfall beim Flug) habe ich nun weitere Problemchen.

      Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

      Wenn ich die Drohne einschalte vibriert und brummt die Kamera. Was kann das sein?

      Gruss Jens
    • Hallo Jens,
      es gab mal eine Firmwareversion, bei der das auftrat.
      Sollte mit der neusten Firmware behoben sein.

      Screenshot_2018-10-30-21-21-09.jpg
      aktuelle Firmware


      Wenn Du neuste Firmware drauf hast, es immer noch auftritt, und da der Normalbürger das Gimbal nicht kalibrieren kann, kannst Du gleich wieder ein Päckchen packen.

      Du kannst auch ein 2 Eurostück mit Doppelklebeband hinten auf den Cam-holder kleben. Dann hört das auch auf - ist aber für Dich vielleicht nicht die bevorzugte Lösung?!? ;)
      Gruß Fritz
    • blackcat8 schrieb:

      Wenn ich die Drohne einschalte vibriert und brummt die Kamera. Was kann das sein?
      Hallo Jens,

      Habe zwar keine Yuneec-Kopter, kann aber allgemein was dazu sagen.

      Die Kamera brummt sicher nicht, es ist eher der Gimbal. Wenn dieser nicht korrekt eingestellt ist, kann es passieren, dass er versucht permanent seine Position zu korrigieren.
      Nach jeder Korrektur stellt er fest, dass die Position immer noch nicht stimmt und versucht es erneut, nun in die andere Richtung. Dort stellt er wieder fest, dass die Position nicht stimmt und das gleiche Spiel geht von vorn los.
      Da das sehr schnell geht, äußert sich das als Brummen, der Gimbal schwingt also. Das sollte man, wenn man mit der Hand anfasst, auch spüren können.
      Ein 100% zeitiges Anfahren der von der Elektronik ermittelten Position ist eigentlich nicht möglich, da diese permanent leicht variiert. Aus diesem Grund hat der Gimbal zu seiner Optimalposition einen gewissen Toleranzbereich, den er noch als korrekte Position akzeptiert. Ist dieser Bereich zu klein eingestellt, entsteht dieser Effekt.

      Selbst kann man da eigentlich nichts machen. Das ist auch sehr sinnvoll, da die Gimbalelektronik eine sehr komplexe Angelegenheit ist und viele Einstellparameter hat, die sich auch gegenseitig beeinflussen. Als normaler Nutzer würde man eh alles falsch machen.

      Ich habe an einen meiner Kopter einen Open Source Gimbal angebaut. Da konnte bzw. mußte man die Parameter selbst konfigurieren (ist aber sehr aufwendig). Daher kenne ich den Effekt sehr gut.

      Vielleicht gibt es aber noch andere Ursachen bei Deinem Kopter.

      Grüße Frank
    • Nun... das hat tatsächlich geklapt... die Geräusche sind weg........bloss .... die ST16S verbindet sich jetzt nicht mit der Drohne !!!!!

      - hintere Postionslichter blinken schnell blau
      - Starten nicht möglich
      - Ich kann die Kamera nicht über die drei Gimpal Schalter steuern.

      Bild wird zwar auf die ST16S übertragen, aber das war es auch...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blackcat8 ()

    • Prima..zumindest ein Problem gelöst.

      Wenn ich das richtig verstehe, hast Du zwar das Kamerabild aber keine Telemetriedaten?
      Das deutet auf eine Unterbrechung der Verbindung von Kamera zum Copter hin.
      Dafür gibt es zwei Möglichkeiten.
      1. Einer oder meherer der Kontakte zwischen Kamera und Copter sind Verschmutzt oder haben keinen richtigen Kontakt
      oder
      2. Ein Kabelbruch in der Leitung zwischen Kamera und Copter. Passiert meist durch einen Schlag auf die Kamera. In diesem Fall muss der Copter mit Kamera leider zu uns.

      Gruß Yuneec Team
    • Hallo Yuneec Team,

      bevor ich hier an der neuen Drohne Kontakte überprüfe, möchte ich aber vorher wissen, ob danach noch die Garantie besteht.

      dazu benötige ich von euch aber eine autorisierte und nachvollziebare Anleitung....

      Ansonsten sende ich euch das "Beast", so wird die Drohne in der Firma genannt - zur Reparatur ein.
    • WENN die Lampen immer noch blau blinken, hast Du NICHT erfolgreich gebunden.
      Wenn Du zum Binden jedes Mal den Kopter einschicken willst, wird die Sache "umständlich" ;)

      Vielleicht stellst Du in Deine Firma mal für 4 Wochen einen Hobbypiloten als Praktikanten ein, der diese Kopter schon länger kennt! ;)
      Gruß Fritz
    • Ich finde das hier gerade ein wenig komisch
      Im Zeitalter von Videotelefonie Whatsapp usw usw
      bekommt man es nicht hin mal genauer hin zu schauen
      Immer diese Ferndiagnosen ohne wirklich zu wissen was da los ist
      Vorschlag Yuneec Service macht mit Blackcat8 eine Videotelefonie
      Ist doch heute kein Problem mehr
      Danach läuft er oder er geht wieder auf die Reise
      Zumal wenn es gelöst wird auch was für den Umweltschutz getan wird
      Ich weis gar nicht warum das nicht schon längst Standart ist im Service
      FORTSCHRITLICHE Firmen ....Aber solche Service Möglichkeiten bekommt man nicht auf die Reihe
    • Robodrone schrieb:

      Immer diese Ferndiagnosen ohne wirklich zu wissen was da los ist
      Jetzt mal bei allem Verständnis für Deine guten Ideen.
      ALLE Foren - nicht nur Kopterforen bestehen seit Anbeginn aus "Ferndiagnosen"
      Hilfe zur Selbsthilfe ist das Stichwort
      Einige Idealisten, zum Beispiel auch in diesem Forum, haben schon oft Anfängern angeboten, per Telefon auf Fehlersuche zu gehen.

      Dass Du das von Yuneec "erwartest", würde bedeuten, dass sie noch einige Mitarbeiter einstellen müssen, um solch einen Service allein für EIN LAnd zu bieten.

      Was Yuneec angeht, die haben noch nicht einmal genug Mitarbeiter, um alle Bedienungsanleitungen auf dem aktuellsten Stand zu halten (was schon ettliche "Videokonferenzen" überflüssige machen würde.

      Du wärst wahrscheinlich der erste, der sich beklagen würde, wenn wegen des Videochatservices der Firmen, alle Spielzeuge das Doppelte kosten würden.

      Was Anfängern auch schon mal mächtig helfen würde, wäre beim Fachhandel zu kaufen und dort vor Ort immer Hilfe zu bekommen.

      Aber in der Geiz ist Geil Zeit wird ja bei Amazon oder DIREKT in HongKong gekauft und dann wird HIER der Service erwartet. Amazon verweist seine Kunden sogar auf solche Foren.

      Blackcat8, sorry dass ich in Deinem Thread solch klare Worte sprechen muss, aber den Vorschlag von Robodrone empfinde ich als vorsichtig gesagt etwas "weltfremd".
      Gruß Fritz
    • Gerade mit Yuneec-Support telefoniert,

      die H+ muss tatsächlich eingeschickt werden.... Es gibt technische Probleme beim Binden zwischen der ST16S und der Drohne. Der Support konnte leider auch nicht weiterhelfen....



      Übrigens an Fritz... danke für dein Einwand. Die H+ hab ich bei Copter.eu gekauft, tatsächlich im Laden - nicht online.... Technisch gesehen, könnte yuneec auf die ST16S und Drohne über eine W-LAN Verbind auch zugreifen...
    • blackcat8 schrieb:

      Übrigens an Fritz... danke für dein Einwand. Die H+ hab ich bei Copter.eu gekauft, tatsächlich im Laden - nicht online.... Technisch gesehen, könnte yuneec auf die ST16S und Drohne über eine W-LAN Verbind auch zugreifen...
      Mein "Einwand" galt ja hauptsächlich Robodrones "VideoKonferenzvorschlag"
      Aber selbst telefonisch, per Videokonferenz oder mit "Zugriff per Wlan" (Du meinst so etwas wie "Teamviewer beim PC"
      kann man nur einen kleinen Teil der Möglichkeiten ausführen die 98% aller "Bindeprobleme" darstellen.
      - meistens ist nur ein falsches Modell ausgewählt, oder muss gelöscht und neu angelegt werden
      - manchmal muss die App neu installiert werden
      - manchmal alles auf "Werkszustand" zurücksetzen
      Das alles kann man NUR, wenn man die ST16S in der Hand hat.
      (Auch mit Teamviewer kann man nicht auf einem PC Windows neu installieren!)
      Wer das nicht kann, muss eben einschicken oder hat Glück, dass jemand in der Nähe wohnt, der das kann.
      UND man kann da auch schnell etwas übersehen - siehe ST16s zurückgesetzt - neu binden?


      Aber auch ich kann NATÜRLICH von hier aus nicht sehen, ob Dein "Fall" zu den 98% oder den 2% gehört ;)
      Gruß Fritz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fritz ()