Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Hubsan Zino- erste Erfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Juchuu, meine Drohne ist angekommen, am 4.3. bei BG bestellt, macht 17 Werktage, das geht doch.
      Und welch Überraschung, alle Firmware ist up to date.
      Das heißt die Kamera-Firmware habe ich noch nicht gefunden, aber das wird schon.
      Was mir sofort negativ aufgefallen ist, sind die viel zu kurzen Beine, das ist doch kein Rasenmäher, der?

      LG
    • Hubsan Pilot schrieb:

      ok...wer's mag...
      5 bzw 6 Zoll reicht mir völlig. (aber die Geschmäcker/Augen sind ja verschieden.)
      Beim 7 Zoll Tablet könnte es dann auch das Problem geben, dass das Kabel zu kurz ist
      Mir auch! Was aber m.E. viel problematischer ist, das ist die Bildschirm-Helligkeit von Handys und Smartphones.
      Ich habe die bei meinem Galaxy S7 auf maximal gestellt und bin immer noch nicht zufrieden.

      Wie sieht das erst bei einem Billig Handy oder Tablet aus?

      Mal was anderes: Ich musste neulich mal einen Propeller wechseln, weil mein Zino beim Landen zu nahe an meinen Gartengrill (ist aus Stein) gekommen ist und ein Propeller ruiniert wurde. Wieso sind bei den neuen Propellern auch immer noch gleich neue Schrauben dabei? Kann man nicht auch die alten mit etwas neuer Schraubensicherung verwenden? Ich habe noch nie erlebt, dass sich eine Schraube, die ich mit Schraubensicherung versehen hatte, gelöst hat.
      Mein Vorschlag an Hubsan: Lasst die Schrauben weg oder verkauft sie gesondert, verkauft noch zusätzlich Schraubensicherung und erniedrigt den Preis für die Propeller.
    • jstremmler schrieb:

      Mein Vorschlag an Hubsan: Lasst die Schrauben weg oder verkauft sie gesondert, verkauft noch zusätzlich Schraubensicherung und erniedrigt den Preis für die Propeller.
      Glaub mir, die Schrauben machen keinen halben Euro aus... und dann ist es besser, sie haben die korrekten mit Schraubensicherung wieder dabei, als dass jemand einen Crash fliegt wg einer doch durch den ersten Crash leicht verbogenen Schraube, oder Montage mit ungenügender Schraubensicherung.
      Ich verstehe da Hubsan gut - durch die paar Cent können sie bisschen "Kundenservice" raushängen lassen, aber vor allem sich den einen oder andern Ärger ersparen...
    • Bei solchen Preisen kann man es sich komplett schenken, einen gebrauchten Zino zu annoncieren.
      Direktflug zum Recyclinghof mit Punktlandung im Elektronikschrottcontainer. (Falls der Container so groß ist wie ein ToiletBowl Radius phatgrin

      Nein, Quatsch beiseite. vorgestern wollte ich meinen Zino noch wegwerfen, weil er (durch mein Verschulden - bzw Springbaum!) aus 20m abgestürzt ist. Jeder andere Kopter wäre Schrott gewesen. Klein Zino ist aber so stabil, bis auf 2 Propeller NULL Schäden! WOW! Nun habe ich ihn erst mal ein paar Tage wieder lieb - bis er mir wieder mit Toilettengehabe o.ä. auf den Zwirn geht.
      Gruß Fritz
    • Also erst einmal:
      Keiner von meinen Zinos zeigt irgendein Toilet Bowling!

      Die stehen wie festgenagelt an der Stelle, denn ich weiß, aus umfangreicher Erfahrung mit meinen selbstgebauten Multicoptern mit iNav Firmware, wie wichtig die Magnetometer Kalibrierung ist.

      Und gekauft habe ich den zweiten zum Superpreis von 238€ und er soll mir im Ernstdfall als Ersatzteillager dienen, frei nach dem Motto : Einer fliegt immer!
    • Ich habe heute einem Bekannten beim Erstflug etwas unter die Arme gegriffen.

      Trotz heftiger Windboeen keine Problem. Wir duerfen hier in der Gegend auch nur auf 50m.

      Fuer den Anfang ein paar Fluguebungen, bisschen hovern, nichts besonderes. Nur etwas Selbstvertrauen aufbauen.

      Was mir mal wieder aufgefallen ist: Jeder der das Ding in die Luft bringt hat einen riesigen Respekt bis hin zu Angst die paar 100€ in einen Baum zu setzen. ABER kaum einer macht trotzdem vorher die notwendigen Kalibrierungen mit dem gleichen Respekt. Ich musste heute recht energisch darauf draengen.

      Zum Zino selbst hab ich nicht viel zu sagen. Tut was er soll.

      Bei dem Paket ist mir aufgefallen das ein kleiner Stecker fuer das Update des Transmitters dabei ist.

      Eine frische 128GB SDCard hat er auch gefressen. Formatiert und Geschwindigkeitstest und die ersten Sequenzen konnten wir auf dem PC auch sehen.

      Also fuer mich passt das Gesamtpaket.
    • Also das mit der 128GB SD-Karte, das ist absolut neu, denn der Zino, der verträgt normalerweise nur eine FAT32 Formatierung der SD-Karte.

      Und nur Karten bis 32GB, die kann der Laie mit FAT32 formatieren und größere Karten, die mit dem Programm H2format.exe mit FAT32 formatiert wurden, die funktionieren im Zino auch nicht richtig. (eigene Erfahrung)

      Wenn man eine 128GB Karte mit exFat formatiert hat, was normal ist, um die volle Kapazität zu nutzen, dann hat die bisher im Zino nicht funktioniert. Das wäre also wirklich neu, wenn das jetzt geht.

      Und wenn man die 128GB Karte unter Windows mit FAT32 formatiert hat, dann sind nur 32GB nutzbar und das ist auch nicht der Sinn der Sache.
    • Ich hab mir die 128GB SD noch mal angeschaut:

      - SanDisk Extreme 128GB V30 A2
      - Hubsan Zino mit derzeit aktueller Firmware
      - frische Karte in frischen Zino
      - ueber die X-Hubsan App die Karte formatiert
      - komplett formatiert, komplett nutzbar

      Quellcode

      1. Disk /dev/sdc: 119,1 GiB, 127865454592 bytes, 249737216 sectors
      2. Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
      3. Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
      4. I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
      5. Disklabel type: dos
      6. Disk identifier: 0x00000000
      7. Device Boot Start End Sectors Size Id Type
      8. /dev/sdc1 * 63 249737215 249737153 119,1G b W95 FAT32


      Quellcode

      1. /dev/sdc1 120G 4,3M 120G 1% /media/XXXXXX/8765-4321

      Quellcode

      1. /dev/sdc1: UUID="8765-4321" TYPE="vfat"
    • jstremmler schrieb:

      beendet der Zino ab und an ganz willkürlich das Video
      Hm, mir schien das bisher nur in Verbindung mit Funktionen zu sein, also z.B. nach einem 360°-Panorama, dass er dann aufhört, und man neu starten muss.

      jstremmler schrieb:

      wenn der Zino die Datei nach 4GB beendet dann fängt er sofort eine neue an. Die passen dann ansatzlos aneinander.
      Hm, ich hatte den Eindruck, dass das schon nach genau 10:00 min ist, also Zino nicht nach Größe, sondern nach Zeit geht: In meinem letzten Flug hatte ich mal in 2,7K aufgenommen, und wie in meinem Screenshot oben ersichtlich, ist da eine Datei mit 2,78GB - das sind genau die 10 Minuten, und das nächste File geht nahtlos dort weiter.

      Das File vorher war ein automatisch nach 360° gestopptes Video mit 3:47 min.