Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Hubsan Zino- erste Erfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      Da ich mich auch ein wenig für den Zino interessiere habe ich hier ein wenig mitgelesen. Ich habe jetzt Absolut keine Erfahrung im Bereich Film und Foto mit Coptern. Aber einige Erfahrung mit einer GoPro H3 Black am Motorrad.
      Die Hero 3 gabs seinerzeit in drei Ausführungen wobei die White und Silver eine Plastiklinse hatten und die Black eine echte Glaslinse. Alleine das machte schon einen gewaltigen Unterschied in der Bildschärfe.
      Bei dem berühmten Checkkarten Computer Raspberry gabs in der ersten Auflage der zweite Version der Pi-Camera auch große Probleme mit Unschärfe.
      Hier war der Grund ein falsch justiertes Objektiv, dass man mit einer mutwilligen Gewaltanwendung korrigieren konnte.

      Hat die Kamera im Zino Fix-Focus oder Auto-Focus?
      Wenn ich das hier richtig verstanden habe tritt die Unschärfe erst in größerer Entfernung auf. Hat die Kamera einen Fix-Focus, dann gibt es nur eine Ebene, wo das Bild tatsächlich scharf ist. Und da muß man sich dann entscheiden ob man Proträs fotografieren oder Fernaufklärung betreiben will.

      Anbei ein Foto das ich Sonntag auf der Weihnachtsfeier mit meiner Smartphone Kamera gemacht habe. Der unscharfe Hintergrund ist gewollt und schon mit der Kamera so aufgenommen - nennt sich Bokeh Effekt.
      Dateien
      LG Jochem



      Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante,
      aber die Bevölkerungszahl steigt. (JL. Picard)
    • mehcoj schrieb:

      Und da muß man sich dann entscheiden ob man Proträs fotografieren oder Fernaufklärung betreiben will.
      Nun. Portraits wird man mit einem Kopter wohl eher kaum machen.

      mehcoj schrieb:

      Der unscharfe Hintergrund ist gewollt und schon mit der Kamera so aufgenommen - nennt sich Bokeh Effekt.
      Der Bokeh Effekt ist durchaus ein tolles gestalterisches Mittel, besonders bei Portraits (Objekt im Vordergrund ist scharf, der Hintergrund unscharf). Aber bei Kopter-Aufnahmen in 50 oder 100 m macht das keinen Sinn.

      Beim Zino steht die Frage, ob mittels Software-Update eine Verbesserung der Schärfentiefe erreicht werden kann oder nicht. Im Moment gibt es diesbezüglich keine Informationen.

      Grüße Frank
    • Ich wollte eigentlich keine externen Videos mehr hier in das Thema packen, die kann man sich auf YouTube selbst raussuchen. Besser wären Videos von Usern des Forums.

      Allerdings habe ich ein Video gesehen, dass besonders bezüglich der Schärfe absolut überzeugt. Kann ein gutes Vergleichsvideo zu den eigenen Aufnahmen sein. Allerdings sind auch hier optimale Wetterbedingungen vorhanden. Vor allem viel Licht, der Zino braucht das wohl. Aber seht selbst:



      Grüße Frank
    • rumtreiber schrieb:

      Wie kann es so Qualitätsschwankungen geben?
      Wenn ich das wüßte. Es könnte die Einstellung der Linse (Objektiv) sein. Softwareseitig sind so ziemlich alle Leute auf dem gleichen Level.
      Das Schärfe-Thema wurde auch schon im Hubsan Forum angesprochen. Allerdings gibt es bisher von Hubsan keine Reaktion dazu, leider.
      Gleiches betrifft die hohe Komprimierung bei Fotos und der gelegentliche "Pink-Screen" zu.

      Mal sehen was Hubsan machen kann und wird.

      Grüße Frank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FrankKie ()

    • Hubsano schrieb:

      @Frankie,
      du erinnerst dich, dass wir an dem H109S mit den Objektiven experimentiert haben.
      Könntest du dir vorstellen, dass beim Zino ähnliches möglich ist?
      Die kochen ja alle nur mit Wasser
      Ja Uli, erinnere mich noch sehr gut. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das beim Zino auch so ist. Aber wissen tue ich es nicht.

      Für diejenigen, die nicht wissen wovon wir sprechen:
      Ich, Uli und auch andere haben die Linse der Kamera des Hubsan H109s getauscht (Beseitigung Fish-Eye Effect). Habe dazu sogar ein Video auf YouTube gemacht. Die Linse mußte man recht umständlich per Hand durch entsprechendes Rein- oder Rausdrehen auf einen möglichst entfernt liegenden Punkt fokussiert werden, damit gute Videos möglich wurden.

      Ich hoffe, dass das beim Zino nicht der Fall ist, sonst dürfte es so manche Reklamation geben.

      Grüße Frank
    • Hallo
      an dieser Stelle möchte ich über meine Erfahrungen mit dem Service der Firma Hubsan berichten.
      Ich habe meinen Hubsan Zino mit reichlich Verspätung am 26. 11. 2018 per GLS erhalten.
      Leider habe ich beim anschließenden Test einen Fehler an der Fernbedienung HT 016 festgestellt.
      Erste Info an Hubsan keine Antwort. Habe dann in unseren Forum am 28. 11. von meinen Problem berichtet.
      Vielen Dank für die gemachten Vorschläge zur Beseitigung des Problems.
      Habe alle Vorschläge getestet, leider ohne Ergebnis. Habe auch das EU Lager in Holland 4 mal kontaktiert.
      Antwort, man wolle sich um das Problem kümmern. Habe nach Aufforderung Bilder vom Ladevorgang an die
      angegebene Mail Adresse geschickt. Wahrscheinlich wissen die Mitarbeiter im Lager nicht was sie da versenden.
      Im letzten Telefongespräch mit Holland wurde mir mitgeteilt das die Batterie zum wechseln sei. Habe sofort
      die Fernbedienung aufgeschraubt um das Problem zu lösen. Ergebnis, Grundplatine mit Ladeschaltung Sticks , fest eingebaute
      kleine Batterie (2600 mAh ????????) sowie HF Modul. Danach weitere Mails an Hubsan, wieder Bilder und Film vom Ladevorgang
      gesendet. Zwischen den vielen automatischen Antworten vom Server auch mal eine von einen Mitarbeiter von Hubsan.
      Ich habe Ihre Anfrage für einen Controller Ersatz an unserer internationalen Versandteam weitergeleitet. Danach weitere
      Anfrage vom Hubsan Team.
      Läst sich der Sender einschalten (ja aber bald nicht mehr)
      Last sich das Handy mit dem gleichen Netzteil und Kabel laden (ja)
      Jetzt wieder warten und warten.
      Ich bin auch im Hubsan Forum registriert, was man da so liest lässt nichts gutes erahnen.

      Der Service von Hubsan ist auf jeden Fall nicht akzeptabel. So kann mann mit Kunden nicht umgehen.
      Hoffe das ich irgendwann mal Ersatz bekomme und mit de Zino fliegen kann.
      Grüße Klaus
    • Knobi schrieb:

      Der Service von Hubsan ist auf jeden Fall nicht akzeptabel. So kann mann mit Kunden nicht umgehen.
      Hallo Klaus, ja leider ist Service heutzutage eher die Ausnahme.
      Vielleicht solltest Du Dein Problem mal publikumswirksam bei Youtube veröffentlichen.
      Habe bei Youtube gesehen, dass wenn dort wer Probleme mit dem Zino dokumentiert hat, dass sich Hubsan meist dann auch promt dort noch gemeldet hat.
      Ich denke mal, dort, vor den Augen einer großen Öffentlichkeit wird von Firmen vielleicht schneller gehandelt.
      Hoffe, Du hast bald Erfolg!

      Gruß Wolfgang
    • Hallo @Knobi,
      Hast Du Dir die USB Buchse mal genau (mit Lupe) angesehen?
      Ich hatte die gleiche Situation an einem Handy das ich immer in der Tasche hatte. Da hatte sich ein Schmutzpartikel genau auf einen der Spannungsversorgungs-Kontakte gelegt so, dass mit unterschiedlichen Kabeln und Ladegeräte kein Kontakt mehr bekam. Ich hatte dann einen neuen Akku gekauft ohne Erfolg. Erst nach genauer Untersuchung der Buchse und entfernen des Microfremdkörpers ging alles wieder.

      LG Jochem

      PS: Auch große deutsche Hersteller machen aus Kostengründen keine Endkontrolle mehr, da ein Austausch auf Garantie wesentlich günstiger ist als Personalkosten für die Endkontrolle. :(
      LG Jochem



      Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante,
      aber die Bevölkerungszahl steigt. (JL. Picard)
    • Hallo mehcoj,

      vielen Dank für Deinen Ratschlag. Habe mir die Buchse Lupe angesehen, leider nichts entdeckt.
      Selbst eine Reinigung mit ein Micropinsel hat nichts gebracht. Möglicher weise wird die Ladeschaltung
      auch über die Software angesteuert. Leider hab ich es ja hier mit keinen deutschen Hersteller zu tun,
      deshalb ist die Durchsetzung von Garantie Ansprüchen extrem schwierig. Hoffentlich kann ich das Teil nicht
      als teuren Briefbeschwerer benutzen.
      Vielleicht ist es ja auch ganz gut so, wenn man im Hubsan Forum liest das der Zino ein Eigenleben entwickelt
      und auf und davon fliegt. Manche haben schon Angst den Zino zu fliegen. Wahrscheinlich massive Kompass und
      GPS Probleme. Na ja die Hoffnung stirbt zuletzt.

      Viele Grüße Klaus
    • Hallo Klaus,

      Hast Du den Zino selber importiert oder über einen Händler hier gekauft der den Import durchgeführt hat?
      Wenn Du über einen Händler importiert hast, sollte rechtlich etwas machbar sein. Der Importeur sprich Händler ist Ansprechpartner.
      Wenn Du mit PayPal bezahlt hast, hast Du 180 Tage Käuferschutz und kannst ggf. auf diesem Weg etwas bewirken.

      Wie dem auch sei, Deinem Profil entnehme ich, dass Elektrotechnik für Dich kein Fremdwort ist. Es sollte also möglich sein an den Kontakten des Akkus zu messen, ob eine Spannung anliegt bzw. eine Spannungsänderung stattfindet wenn das Netzteil angeschlossen ist.
      Ist der Akku ein Lipo oder Li-Ionen Akku?
      Zumindest in den Li-Ionen Akkus selber gibt es noch Elektronik mit Microprocessor die mit der Laderegelung kommuniziert. Bei Lipo's weiß ich es nicht genau. Auch dort könnte ein defekt vorliegen.

      LG Jochem
      LG Jochem



      Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante,
      aber die Bevölkerungszahl steigt. (JL. Picard)
    • Hallo Klaus (@kKnobi),

      gut, dass Du Dich im Hubsan-Forum zu Deinem Problem geäußert hast. Hättest Du vielleicht schon eher machen sollen.
      Aber egal, ich hoffe, dass Du vielleicht nun echte Hilfe bekommst, also das Teil getauscht wird. Lass Dich nicht hinhalten.

      Also viel Erfolg und trotzdem frohe Weihnachten!

      Grüße Frank
    • Hallo FrankKie,

      danke für Deine Wünsche, so wie es scheint sind bestimmt mehrere mit dem Problem konfrontiert.
      Laut Hubsan Forum versucht ein Betroffener sogar mit entladener Batterie (100% tot) zu fliegen,
      angeblich per App und WLAN. Meiner Meinung nach sehr zweifelhaft.
      Das Problem habe ich schon mal im Hubsan Forum angesprochen. Damals glaubte ich noch in kurzer
      Zeit Ersatz zu bekommen.

      Faulty transmitter HT 016 - Hubsan Official Forum

      Hubsan betreibt ein Strategie auf Zeit So geht es auf jeden Fall nicht. Sollte das Problem nicht
      innerhalb kurzer Zeit zur Zufriedenheit erledigt sein, werde ich meinen PAY PAL Käuferschutz
      in Anspruch nehmen, egal ob Ersatzteile vorhanden sind oder nicht.
      Bei dem was man so im Forum liest sollte die Versorgung mit Ersatzteilen funktionieren, sonst
      kommen jede Menge Probleme.

      Ich wünsche Dir ein frohes Weihnachtsfest im Kreise Deiner Familie.

      Grüße Klaus
    • Hallo Klaus.
      Ich hätte schon lange den PayPal Käuferschutz in Anspruch genommen.
      Ich habe schon öfter Käuferschutz beantragt, und ich muss sagen die sind richtig schnell wenn sie merken das PayPal das Geld Eingefroren hat.
      Denn PayPal streckt alle Zahlungen vor, und holt es sich erst dann von dir.
      Wenn es also um deren Geld geht sind die schneller als du die Enter taste drücken kannst.
      LG. Franz.