Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Hubsan Zino- erste Erfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Na dann ist alles klar! :thumbup:
      So richtig "ARBEIT" war das ja jetzt nicht, ich wusste nur erst einmal nicht, wie ich es lösen soll.. hmm

      Wollte eigentlich auch nur mal was Positives hier reinstellen, wo man doch so viel über Probleme mit der ZINO hört.
      Ich selbst hab jetzt erst ein paar Flüge hinter mir, aber bislang (toi toi toi) keinerlei Schwierigkeiten. Hoffe das bleibt so :rolleyes:
    • Leute was wollt ihr mit einer Anleitung, in der die Bedienung der einzelnen Flugmodi falsch beschrieben wird.
      Damit keine Missverständnisse aufkommen, ich lese alles immer nur in englisch und beziehe mich auf die englische Bedienungsanleitung.

      Und da ist z.B. der Surround Modus (englisch: Orbit Mode) für die App falsch beschrieben.

      P.S. Ich war zuerst richtig erschrocken, als mein Default Radius auf 77m stand, denn bei dem Radius waren ein paar Bäume im Weg...
    • So,jetzt hab ich ein längeres Kabel um die Zino mit meinem Handy zu verbinden.
      Und schon das erste Problem.... Wenn ich bei eingeschalteter FB (Copter aus) find ich auf dem Handy WLAN zwar ein Zino Gerät, aber wenn ich die beiden verbinden will fragt es nach ner Pin. Das wird in der Anleitung nirgends erwähnt und ich hab keine Ahnung wo ich den Pin finde. Ich hab's Mal mit vier oder sechs Nullen und x versucht, keine Chance. Ich hab ein Sony z3compact mit Android 7, aber kann das mit dem Pin von dem "Android Problem" kommen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
      Aber ich bin guter Hoffnung, daß mir hier bestimmt jemand helfen kann!!!
      Und vielen Dank an Frank, du hast mir mit dem Kabel schnell und unproblematisch weiter geholfen.
      Ich muß es Mal wieder betonen:
      Ihr seid's hier in diesem Forum eine "g'schmeidige Blos'n" wie wir hier in Bayern so schön sagen....

    • Jetzt hab ich's nochmals mit nem anderen Handy versucht,und dabei festgestellt, daß ich beim ersten Versuch die Drohne auch eingeschaltet war. In der Anleitung steht ja erst die FB via WLAN mit dem Handy verbinden,dann Drohne einschalten.... Hab ich gemacht,und auf meiner WLAN Liste erschien weder Hubsan noch Zino. Dann war das beim ersten Versuch der Kunde,nicht die FB was auf der WLAN Liste erschien. Kann es sein, daß das missverständlich ist v.wg. FB via WLAN mit dem Handy verbinden. Immerhin ist die FB ja auch schon über das Kabel mit dem Handy verbunden...
      Uff, hoffentlich krieg ich das Teil in die Luft.... hail hail hail
    • das verbinden mit dem WLAN solltest du komplett lassen.

      drohne anschalten
      Fernbedienung anschalten und warten bis die blauen LEDs durchgängig leuchten
      Handy in die Fernbedienung Kabel noch nicht verbinden
      die app starten und Enter device bei der zino drücken
      wenn du nun ein schwarzen Bildschirm mit einigen Anzeigen und menue Punkten siehst kannst du das Kabel verbinden.
      wenn du das Kabel verbindest sollte das Handy anzeigen das es geladen wird kurze Zeit später sollte dir Video Übertragung der Drohne auf dem Handy angezeigt werden.

      wenn es nicht klappt Kabel wieder trennen kurz warten wieder einstecken.

      wenn es dann immer noch nicht klappt die Prozedur von vorne beginnen
    • Ich glaube das ist in der Anleitung bissel doof beschrieben was die Bindung mit dem W Lan betrifft.
      Keines meiner Handys hat über das eigene Wlan Netz die Zino gefunden.
      Auch wenn der Zino mit der FB und dem Handy verbunden ist, wird da nichts im WLan das Handys angezeigt.
      Gemeint ist sicherlich (zumindest erklär ich mir das so) das die Wlan Verbindung dann in der App gemeint ist.
      Also: Drohne an/ FB an/ 4 LEs leuchten lassen/ Handy mit FB verbinden und dann inn den Einstellungen der App (nicht des Handys) die Wlan Verbindung zum Kopter aufbauen.
      Allerdings: bei meinem Android 6 Handy war es egal, wie rum die Reihenfolge der anzuschaltenden Geräte ist. Auch muss ich keinen Debug Modus aktivieren.
    • Folgt man den Anleitungen im obigen Video stellt man als erstes fest, dass Hubsan die neue Firmware für den Sender HT016B noch gar nicht auf die Homepage gestellt hat. Also alles heiße Luft....

      P.S.: Außerdem rate ich jedem Nutzer, nicht nach dem Video zu verfahren. Bastelt euch lieber ein Kurzschlusskabel mit Servo- Steckbuchsen, denn wer weiss, was passiert wenn ihr mit der Pinzette versehentlich einen der anderen Kontakte berührt....
    • Am 13.02.19 (heute vor 3 Wochen !) flog ich mit dem Zino im Panorama Modus über einer kleinen Ortschaft in Oberbayern bei ca. -4 Grad Celsius. Nachdem der Orbit Modus beendet war drückte ich die RTH Taste, der Zino flog zunächst auf großer Höhe in Richtung Startposition zurück, jedoch ca. 100 Meter davor brach die Verbindung plötzlich ab und der Zino verschwand, ich konnte jedoch da die Kamera noch lief, erkennen das der Zino auf einem Schnee bedecktem nicht sehr steilem Hausdach landete. Zu dieser Zeit waren hier die Hausdächer mit gut 1 Meter hohem Schnee noch bedeckt und dieser Häuser Bereich ist zudem noch sehr dicht bebaut. Die Zino App und der Flug-Log zeigten mir zwar die ungefähre Landestelle an (Schnee bedeckte Hausdächer), dieser Bereich war jedoch für mich wegen der Schneehöhe nicht begehbar und eine längere „Augensuche“ brachte nichts (weißer Zino auf weißen Schnee bedeckten Hausdächern).
      Heute, nachdem jetzt der Schnee hier weitgehend weg geschmolzen ist, fuhr ich wieder einmal in diese Ortschaft um meinen ZINO zu suchen. Gleich beim zweiten Hausdach wurde ich fündig ! Der Zino lag auf einem ca. 3 Meter hohem Flachdach eines Anbaues auf dem Rücken. Mit Hilfe des Hauseigentümers und einer Leiter dauerte die eigentliche Bergung dann nur 1 Minute......
      Wieder Zuhause erbrachte eine gründliche Untersuchung lediglich Kratzer an den Propellern. Der Akku ist natürlich nach der Totalentleerung nicht mehr wieder aufladbar. Ein Versuch hat dies bestätigt. Den Reserve Akku eingesetzt, liefen alle 4 Motoren sofort an, nur erschien auf der App die Meldung: „Störung Gimbal Neigungswinkel“. Das hatte ich früher nach einer heftigen Landung im Schnee schon einmal und konnte dieses Problem mit Hilfe mehrerer vorsichtiger Haar-Fön Wärmebehandlungen und einigen mutigen Gimbal Bewegungen mit den Fingern auch diesmal wieder lösen.
      Ein erster Testflug mit verschieden Modi und mit Videoaufnahme verlief ohne jegliche Auffälligkeiten und das Video ist wie gewohnt in bester 4K Qualität.........

      PS: übrigends auch das Panorama Video des „Crashfluges“ war auf der Micro SD Card noch unversehrt gespeichert und ist jetzt in YOUTUBE unter „Zino Hohenfurch“ zu sehen.......
    • Die Aufnahme erfolgte m.E. im Panorama Modus nicht aber im Orbit Modus.

      Beim Panorama Modus dreht sich der Zino auf der Stelle und macht eine Panorama Aufnahme. Die Geschwindigkeit, mit der er sich dreht kann man verstellen.

      Beim Orbit Modus (auf Deutsch: "Surround Modus") fliegt der Zino im Kreis mit einem vorher festgelegten Radius und einem vorher festgelegten Zentrum um eben dieses Zentrum herum. Die Geschwindigkeit, mit der der Zino fliegt kann man dabei mit einem Schieberegler auf dem Bildschirm der App verstellen. Die Ausrichtung der Kamera auf das, oder vom Zentrum weg, kann mit links/rechts Steuerung am Sender während des Fluges verstellt werden.
      Da hast Du aber sehr viel Glück gehabt, dass Dein Zino jetzt noch funktioniert. Vorgestern hatte ich nämlich ein Dejavu mit einem vom mir selbst gebauten kleinen 3" Copter, den ich erst tags zuvor geflogen hatte (Frame von GEPRC GEP Sparrow LSX) Beim Aktivieren der Motore liefen nur 3 an... Meine erste Vermutung bei der Untersuchung zuhause, dass der 4 in 1 ESC seinen Geist für Motor 3 aufgegeben hätte bestätigte sich glücklicherweise nicht. Es war ein oxidierter Kontakt vom Stecker im Anschluss des ESCs, den ich dann mit etwas Kontaktspray wieder flott gemacht habe. Und wenn ich jetzt an die vielen Steckverbindungen im Zino denke.....

      P.S.: übrigens habe ich mir das Video angesehen und sehe keine mit 1m hohem Schnee bedeckten Dächer......

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jstremmler ()

    • Ich sehe auch keine mit 1m Schnee bedeckten Haeuser.

      Was ich aber nicht verstehe ist die inflationaere Nutzung des RTH Modus.

      Ich gebe doch nicht die Kontrolle aus Hand. Erst recht nicht bei grenzwertigen Temperaturen und ueber bewohntem Gebiet.

      RTH ist IMHO eine Komfortfunktion und letzte Rettung wenn ich den Kopter aus dem Blick verloren haben.

      Aber praktisch darf das nicht passieren weil wir ja alle nur auf Sicht fliegen.
    • ich fürchte, dass ich auch mein Auto "inflationär" benutzte, da ich mit Automatik Getriebe unterwegs bin......

      frickelkram schrieb:

      Ich sehe auch keine mit 1m Schnee bedeckten Haeuser.

      Was ich aber nicht verstehe ist die inflationaere Nutzung des RTH Modus.

      Ich gebe doch nicht die Kontrolle aus Hand. Erst recht nicht bei grenzwertigen Temperaturen und ueber bewohntem Gebiet.

      RTH ist IMHO eine Komfortfunktion und letzte Rettung wenn ich den Kopter aus dem Blick verloren haben.

      Aber praktisch darf das nicht passieren weil wir ja alle nur auf Sicht fliegen.
      Ich fürchte, dass ich auch mit meinem Auto "inflationär" unterwegs bin, das hat nämlich ein Automatik Getriebe......
      Auch schäme ich mich nicht mit meinen 73 Lebensjahren den RTH Modus bei einer Drohne zu nutzen, wenn ich es für notwendig halte, machen auch viele deutlich Jüngere........ :)
    • Hallo,
      konnte leider noch nicht Fliegen, da ich auch Probleme beim Laden des Controllers habe.
      die USB-Ladebuchse hat einen Wackler hmm
      habe gerade den Lieferanten (Banggood) angeschrieben, mit der Hoffnung das er antwortet und einen Lösungsvorschlag macht.
      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :thumbup:
    • Wie zeigt sich das bei dir? Wenn die Buchse an der Fernsteuerung es sein sollte, dann könntest du ja auch keine Verbindung zu deinem Smartphone herstellen. Bei mir dauert das Laden des Akkus der Fernsteuerung bis alle 4 blauen Led's ständig leuchten gefühlt immer sehr lange, besonders bis die 4. Diode das Blinken aufhört und dann auch ständig leuchtet.............anfangs dachte ich auch an eine Störung, ist aber wohl normal................
    • Wie zeigt sich das bei dir? Wenn die Buchse an der Fernsteuerung es sein sollte, dann könntest du ja auch keine Verbindung zu deinem Smartphone herstellen. Bei mir dauert das Laden des Akkus der Fernsteuerung bis alle 4 blauen Led's ständig leuchten gefühlt immer sehr lange, besonders bis die 4. Diode das Blinken aufhört und dann auch ständig leuchtet.............anfangs dachte ich auch an eine Störung, ist aber wohl normal................