Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Hubsan Zino- erste Erfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Kameraqualität lässt nach wie vor zu Wünschen übrig, die 8 Megapixel großen Fotos werden extrem komprimiert und sind nie größer als 1 MB. Außerdem hat die Drohne Focus Probleme und Videos werden auf einmal Pink, kann man alles auf YouTube sehen und im offiziellen Forum nachlesen.

      Gestern wurde ein neues Update veröffentlicht, welches die Flugstabilität stark verbessert, die Drohne liegt nun auch bei starkem Wind extrem stabil in der Luft. Also zum Fliegen ein tolles Teil, allerdings momentan nur zum Fliegen.

      Hoffentlich lässt sich softwareseitig auch an der Kamera arbeiten.
    • Gauggi schrieb:

      Gestern wurde ein neues Update veröffentlicht,
      Hier meine Übersetzung der Vers. ...46

      Änderungsprotokoll

      1. Erhöhte Stabilität im Schwebeflug
      2. Verbesserte Anpassungsfähigkeit im Bereich hoher Breitengrade (Latitude)
      3. Optimierter Windwiderstand
      Aktualisierungshinweise
      • Bitte aktualisieren sie die gesamte Software, nicht nur teilweise
      • Bitte bereiten Sie eine leere SD-Karte vor und formatieren Sie sie, bevor Sie die Aktualisierung der Kamera-Firmware starten
      • Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre APP-Version ebenfalls auf dem neuesten Stand ist
      • V3.6.8 oder höher für IOS und V1.6.2 oder höher für Android
      • Es gibt keine Aktualisierungen für den Sender, bitte die bestehende Version verwenden
    • Ich habe im Hubsan Forum auch mal etwas meine Enttäuschung über die Fotoqualität geäußert.
      Daraufhin hat "Hubsan Ailsa" mir eine private Email geschrieben, ob ich das Problem näher schildern könnte und was über SD Cards geredet.
      Das möchte ich jetzt nicht wiedergeben, weil eine SD Card nach meinen Erfahrungen NICHTS mit Fokus und Jpeg Kompression zu tun hat. ;) ;)
      Vermutlich hat Ailsa da eine Antwort versehentlich mit eingebaut, die für jemanden bestimmt war, der SD Card Probleme hat?!

      Sie bemühen sich.

      Aber selbst wenn Ailsa mir einen Tausch anbietet, ist es nicht das, was wir erreichen wollen.
      Scheinbar hat nicht jeder Zino das Problem der Unschärfe, oder manche haben aufgrund noch schlechterer Qualität von Spielzeugdrohnen nicht so hohe Erwartungen wie wir?!?
      Aber allein aufgrund der technischen Daten, "sollte" die Cam bessere Aufnahmen machen.

      Wenn einige User scharfe Aufnahmen haben, ist es die Linse - dann hilft für die unscharfen Zinos keine Firmware
      Gruß Fritz
    • Nabend,

      Das scheint ja eine langwierige Geschichte zu werden. Es wäre wohl interessant, wenn die Zino-Eigner bereit wären ein paar kleine Experimente zu machen. Zum einen mit einem Zollstock, Bandmaß oder ähnlichem mal den Fokuspunkt ermitteln.
      Dazu den Zino auf den Boden vielleicht auf eine kleine Erhöhung wie Schuhkarton, Putzeimer oder ähnlich stellen und einen Zollstock, Maßband oder so ab Linsenebene auslegen. Hier wäre interessant, ob es unterschiede in der Schärfe im Nahbereich gibt.
      Unschärfe könnte aber auch durch Astigmatismus der Linse entstehen. Das könnte man z.B. durch Aufnahme eines hellen Sterns feststellen. Hier bietet sich z.Zt. Sirius im Großen Hund an. Der steht am südlichen Nachthimmel links neben dem Sternbild des Orion und ist einer der hellsten Sterne am Nachthimmel. Wenn der Fernfokus stimmt gibt es einen Punkt. Stimmt der Fokus nicht wird aus dem Punkt ein runder Fleck im Extremfall ein Donut, also mit einem Loch in der Mitte. Bei Astigmatismus der Linse wird aus dem Punkt ein Strich oder ein Dreieck.


      LG Jochem
      LG Jochem



      Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante,
      aber die Bevölkerungszahl steigt. (JL. Picard)
    • Hallllooooo,

      seid mal vernünftig, was erwartet ihr, eine ZINO die, die alles kann, für knapp
      400 €uro, bleibt mal auf dem Täppisch. Das Teil ist schon OK, ist aber kein Video
      und Foto Kopter, wer mehr haben will, muss auch die Geldbörse größer
      aufmachen. (meine Meinung).
    • Fritz schrieb:

      oder manche haben aufgrund noch schlechterer Qualität von Spielzeugdrohnen nicht so hohe Erwartungen wie wir?!?
      Den Eindruck habe ich allerdings auch.

      Ich habe mir schon recht viele Zion-Videos angesehen, Schwerpunkt Videoqualität.
      Die meisten konnten mich leider nicht überzeugen. Habe diese auch mal verschiedenen auf YouTube verfügbaren 501-Videos gegenübergestellt. Abgesehen von der fehlenden Stabilisierung waren diese aus meiner Sicht bezüglich Schärfe häufig besser.

      Habe mich natürlich auch immer wieder gefragt, habe ich zu hohe Ansprüche. Richtig ist, dass ich wesentlich besseres aus eigener Erfahrung (nicht mit dem Zino) kenne. Also vergleiche ich die Zino-Aufnahmen auch damit. Häufig lese ich in Kommentaren: "Super Video", etc.. Hatte dabei meist das Gefühl, dass eher nur die Stabilisierung durch den Gimbal gemeint war. Die ist auch recht ordentlich, hat aber mit der Videoqualität nichts zu tun. Ich denke auch, dass so manche bisher keine oder nur schlechtere Kopter-Aufnahmen kennen.

      Ich hoffe, dass nun nicht das Totschlagargument kommt: "Aber der Zino ist doch so billig!". Ist aber für mich kein Grund, dass die Videos auch billig sein müssen. Die Kamera hat natürlich Grenzen. Sieht man z.B. sehr deutlich bei Low.Light-Aufnahmen. Sehr starkes Rauschen, insbesondere an den Rändern und Ecken.

      Bin mal gespannt, ob Hubsan das Problem mit der Schärfe in den Griff bekommt. Habe im Augenblick allerdings so meine Zweifel.

      Grüße Frank
    • Katerchen schrieb:

      seid mal vernünftig, was erwartet ihr, eine ZINO die, die alles kann, für knapp
      400 €uro, bleibt mal auf dem Täppisch. Das Teil ist schon OK, ist aber kein Video
      und Foto Kopter, wer mehr haben will, muss auch die Geldbörse größer
      aufmachen. (meine Meinung).
      Habe jetzt erst Deinen Beitrag gelesen. Kann Dir leider nicht zustimmen.
      Natürlich ist die Zielgruppe eindeutig im Video- und Fotobereich angesiedelt. Beim 501 trifft Deine Aussage zu.

      Grüße Frank
    • Katerchen schrieb:

      seid mal vernünftig, was erwartet ihr, eine ZINO die, die alles kann, für knapp
      400 €uro, bleibt mal auf dem Täppisch.
      Natürlich sollte man im gleichen Preissegment vergleichen, aber wenn ich die mittlerweile doch schon recht zahlreichen Videos des Zino bei Youtube
      mit denen des Spark (ungefähr gleiches Preissegment) vergleiche, kommt der Spark mit seinen "nur" 1080P meist besser weg.
      Ich hoffe hier kann Hubsan noch nachbessern!

      Gruß Wolfgang
    • Hey Hudsanfreunde,
      ich hoffe auch, dass Hubsan in Sachen Kamera noch etwas verbessert. Ich mache fast jeden Tag mit dem Zino, Videos und Fotos und habe dann immer meiner Familie die Filme sowie Fotos anschauen lassen. Dazu will ich sagen, dass Aufnahmen dabei waren, die wirklich als super gut von meiner Familie bewertet wurden. Es stellte sich heraus, das bei sonnigem Wetter, die Filme hervorragend klar aufgezeichnet wurden. Die Einstellungen an der Kamera spielen sicher eine große Rolle.
      Aber ich bin sehr kritisch bei den Fotos, die gefallen mir persönlich noch nicht! Diese Meinung teile ich ja mit viele hier im Forum.

      Wollen wir mal das Beste hoffen, dass Hubsan daran arbeitet.

      Gruß Klocki
    • FrankKie schrieb:

      Ich hoffe, dass nun nicht das Totschlagargument kommt: "Aber der Zino ist doch so billig!". Ist aber für mich kein Grund, dass die Videos auch billig sein müssen.
      Du siehst, das Argument ist schon gekommen. (s.o.) Müßig das zu diskutieren.
      Selbst wenn jemand Pixel pro Euro argumentiert, werden dabei so viele Dinge übersehen, dass man keine Lust hat das widerzukäuen, wenn man schon weiter war. Ein klein wenig ist bei Jpeg Kompression und Softwareaufbereitung in der Cam beim Zino noch rauszuholen. Warten wir geduldig darauf. Es eilt ja nicht! ;)
      Gruß Fritz
    • Ich wollte ja noch mit der Zino warten bis die Kinderkrankheiten behoben sind, bin aber nun auf dieser Drohne gestoßen.
      Wenn man mal davon absieht das sie nicht zum zusammenklappen ist macht sie eigentlich ein guten eindruck, und das ganze für nur 247€
      Ps.
      Aber ich habe nicht die große Ahnung von Drohnen.
      LG. Franz.

      Xiaomi FIMI A3 5,8G 1KM FPV mit 2-Achsen Gimbal 1080P Kamera GPS RC Drone Quadcopter RTF Verkauf - Banggood.com
    • Fritz schrieb:

      Hallo Franz,
      könntest Du bitte für Deine Xiaomi Entdeckung einen eigenen thread aufmachen?
      Das wird hier bei "Hubsan Zino- erste Erfahrungen" sonst immer unübersichtlicher.

      Fritz schrieb:

      Hallo Franz,
      könntest Du bitte für Deine Xiaomi Entdeckung einen eigenen thread aufmachen?
      Das wird hier bei "Hubsan Zino- erste Erfahrungen" sonst immer unübersichtlicher.
      Hallo.
      Sorry würde ich ja gerne machen, aber ich kann ihn nicht Löschen oder Bearbeiten, also wer kann einfach löschen.
    • Normalerweise kann nichts passieren, wenn man einen seriösen Händler im In- oder auch EU-Ausland wählt, der auch für Probleme und Garantieleistungen da ist. Es gibt ja einige, die das wirklich zufriedenstellend und unkompliziert anbieten, dann hat man nicht die Beweispflicht in alle Richtungen, sondern liefert sein Beweisfoto/-video und Beschwerde ab, dann gibt es eine gute Lösung.

      Wie viele Zino-Geschädigte gibt es hier im Forum?
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84